Beiträge von whoperp

Hallo, Schlumpf,

wenn Du einen Schaltplan hast, kannst Du doch nachprüfen, wo die Spannungen, die am Netzteil vorhanden sind, überall ankommen müssen.
    Dies würde ich nachmessen.
    Das ist ein allgemeiner Hinweis. Da ich keinen Schaltplan von dem Gerät besitze, kann ich Dir nichts Konkreteres sagen.

Gruß

Werner

Hallo, Olli,

noch ein Testvorschlag:
    10-Pfennig-Röhre ausreichend gefüllt; Du wirfst 1DM ein und drückst auf Rückgabe. In dem Fall steuert die CPU nur den Auswurf von 10PF an. Überprüfe, was passiert. Oder wenn das Display genau auf 1,00 steht, Auswurf drücken!
    Ich habe z.Zt. einen Take7 auf dem Tisch. Nach Netzteilreparatur und Timekeeperfräsen läuft er wieder einwandfrei; hat allerdings genau den Fehler wie Dein Jacky. Bei Auszahlungsbefehl KEINERLEI Reaktion, im Display E6. Nach Tausch der 2DM/5DM - Auswurfeinheit klappt es wieder.
    Morgen werde ich die defekte Auswurfeinheit überprüfen. Vielleicht ein Kabelbruch in der Stromversorgung des Motors???

Gruß

Werner

Hallo, Bernd,

schau Dir den Schaltplan bei 8 und 28 an.
    Zu 8) Sind bei GOLD alle vier Gewinne gegeben, werden die entsprechenden Lampen eingeschaltet. Dadurch schaltet 2SG um. Den Schaltkontakt findest Du bei 28.
    Zu 28) Der Schalter von 2SG befindet sich jetzt in der Position !-III. Dadurch fliesst Strom über N24II-I 2sg 50sv1 D47 N22III-I 10SZauf.
    N22 scheint richtig zu schalten, denn die Nocke wird bei 8J8 auch benötigt (35). Ferner, ob 2SG (Relaisplatine, linkes Drittel) richtig schaltet. 50sv ist auf der Leiterplatte Lichtanzeige.

Zu 35) Gewinn 8J8 D61 (32) N22III-I (29)
    Wenn Du schon 20er Serien ausprobiert hast, scheint ja das Zählwerk zu funktionieren. Auf jeden Fall beobachten, ob es leicht schaltet. Wenn Du das Gerät grundsätzlich i.O. bringen willst, solltest Du auch die Zählwerke reinigen. Aber dazu später!
    Gruß

Werner

Hallo, Olli,

dreimal ist göttlich:
    ES GIBT KEINEN SCHALTPLAN VON DER STEUEREINHEIT!
    Eine neue wirst Du auch nicht bekommen, also schau nach einer gebrauchten. Und zwar nach der richtigen 95er - Version. Die steht auf der Platine der Steuereinheit und auf dem roten Aufkleber auf dem Deckel. Die Versionen sind NICHT untereinander austauschbar. Du kannst auch überprüfen, ob es an den Steckern der Steuereinheit (2A u. 2D) kalte Lötstellen bzw. fehlende Kontakte gibt.
    Mehr wüßte ich jetzt nicht dazu zu sagen.

Viel Erfolg

Werner

Hallo, Olli,

sieht so aus, als wären die 15V am VR3 vorhanden. Eingang gegen Mitte (Massepunkt) = 24VDC Ausgang gegen Mitte (Massepunkt) = 15VDC
    Wenn also die 15V Motorspannung hier vorhanden sind, müssen sie auch an 2A (Steuereinheit) vorhanden sein.
    Die Steuereinheit verfügt jetzt über die notwendigen 15V zur Ansteuerung der Auszahlmotoren und setzt diese Spannung bei Bedarf über 2D ein. An 2A muss die Spannung ständig anliegen, an 2D nur im Auszahlfall. Von da geht es weiter nach 6B, danach nach 6K (0,10 u. 1,00DM) und 6H (2DM und 5DM)
    Irgendwo muss die Kette wohl unterbrochen sein, schwierig wird es, wenn die Unterbrechung zwischen 2A und 2D ist, das würde ein Defekt der Steuereinheit bedeuten.

Gruß

Werner

...dem Täter auf der Spur....

Zur Klarstellung: Wenn Du von "1a"
    sprichst, meinst Du wahrscheinlich "2A". Alle Stecker mit "1" gehören
    zur Vers.-Einh-, die mit "2" zur Steuereinh. usw.
    Das mit dem Münzsperrmagnet ist in Ordnung, er bezieht seine 15V aus anderer Quelle.
    Zieh,
    bevor Du etwas auslötest oder tauschst, den Stecker 1D von der
    Versorgungseinheit und miss dann. Um bequemer messen zu können, ziehe
    ich die Steuereinheit mit einem Bindfaden so weit es geht zurück und
    binde an geeigneter Stelle fest.
    Zu den 15V gehört Masse1, aber wenn Du gegen Masse 2 misst, wird sich nichts ändern.
    Als
    erstes an 1C oder Messpunkt 24V messen, ob 24VDC vorhanden sind. Das ist wichtig, da der
    Spannungsregler VR3 aus den 24V 15V macht. Das ist ein Dreifüßer mit
    einem Eingang (24V), einem Massepunkt und einem Ausgang (15V).
    Wenn die 24V vorhanden sind, am Ausgang aber ein vollkommen abwegiger Wert erscheint, würde ich VR3 tauschen.
    Ich nehme an, dass der VR3 an der Blechwand zur Kühlung montiert ist. Dazu die VE ausbauen. Alle Stecker ziehen, oben die Verriegelung lösen, die VE etwa 30Grad nach vorne neigen und herausziehen.
    Sieh Dir genau an, wie der VR3 montiert ist. Oft sind zwischen Blech und VR Glimmerscheiben, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Viel Erfolg!

Werner

Hallo, Bernd,

schick per PN Deine Emailadresse wegen Schaltplan.
    Den Gleichrichter würde ich als letztes der auszutauschenden Teile sehen und erst mal SI u.Diode tauschen. Nach dem Einsetzen der neuen SI und dem Ausbau der Diode kannst du die 24VDC messen. Sind sie da, weißt Du, ob der GL noch intakt ist.
    Ich weiß jetzt nicht vom Spielsystem her, ob es eine Situation geben kann, in der alle 12Lampen der Leiste brennen. Das wären 24 Watt. In dem Fall würde die
    1N4004 mit 1A Belastung an ihrem Limit arbeiten.
    Schau deshalb nochmal nach, ob es 2W - Lampen sind. Ich habe schon so einiges vorgefunden. Ich kontrolliere auch immer vor dem ersten Einschalten die SI und ihre Werte. Hab schon mit Zigarettenpapier geflickte gefunden.
    Auch der Stöschutzfilter kommt raus!

Gruß

Werner

Hallo, Bernd,

an der SI kommen 24V AC an, die vorwiegend für den Lampenkreis genutzt werden. Die Diode ist eine Sperrdiode für die Lampen der Gewinnregistrierung; die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Sie sollte in Durchlassrichtung um die 600 Ohm haben, in Gegenrichtung sperren. Sieh mal nach, ob Du den Aufdruck noch lesen kannst.

Gruß

Werner

Hallo, Olli,
    lass den Stecker mal drin und miss an der Steuereinheit (2D) im eingesteckten Zustand. Ist der Stecker dort an der richtigen Stelle ? Hast Du auch die 12VLeitungen gemessen? An 6K?
    Zieht der Münzsperrmagnet an? Oben im Vorprüfer?
    Ist die Verbindung 1D Vers.-Einheit und 2A Steuereinheit korrekt. Sind die 15V hier vorhanden?
    Schaltpläne von der Steuereinheit gibt es nicht. Überprüfe hier nochmal, ob alle Stecker an der richtigen Stelle sitzen, da Verwechslungen durch nicht belegte Steckplätze möglich sind.

Gruß

Werner

Hallo, Bernd,

Das sind die Sicherungshalter der beiden Netzsicherungen.
    Überprüfe die untere Sicherung ganz links oben auf der Relaisplatine. Wenn diese ok ist, suchst Du etwas tiefer, unmittelbar unter dem Gleichrichter, die Diode D199. Diese überprüfen! Da die Geldannahmelampen über den Steuerkreis geschaltet sind, scheint mir der Fehler im Bereich Sicherung, Gleichrichter, Diode liegen zu können. Du müsstest auch an dem 10pol. weißen Stecker zwischen 4 (gn) und 10(rt) 24V messen.

Gruß

Werner

Hallo, Bernd,

fang mit ganz banalen Prüfungen an und schau nach, ob die Lichtleiste überhaupt mit Lämpchen bestückt ist. Die untersten zwei nebeneinanderliegenden sollten auf jeden Fall leuchten, es ist die Allgemeinbeleuchtung. Die Lampenspannung scheint auch vorhanden zu sein, da die Geldannahmelampen brennen.
    Danach die Steckverbindungen überprüfen. An der Lichtleiste selbst und an der Relaisplatine. Dort gibt es rechts oben zwei nebeneinenderliegende weiße Steckverbindungen, eine 6pol., die andere 10pol.

Gruß

Werner