Hier kannst Du sehen, in welchen Varianten das Gerät gebaut wurde.
https://www.goldserie.de/index.php/gale…14-doppel-krone
Gruß
Werner
Hier kannst Du sehen, in welchen Varianten das Gerät gebaut wurde.
https://www.goldserie.de/index.php/gale…14-doppel-krone
Gruß
Werner
Super, es freut mich, dass Du Erfolg hattest!
Gruß
Werner
Hallo, Rainer,
wenn Du den 2000er mit einem [definition=2]Akzeptor
Zudem musste ich bei dem letzten 2000er den Auswurf für die 2€-Münzen erweitern, was auch nicht so ganz einfach war.
Bei dem DOPPEL KRONE II ist es oft nicht mit der €-Umrüstung getan, manchmal muss der Durchlauf für die 1€-Münzen erweitert werden, was mir aber für einen Anfänger eher realisierbar erscheint.
Gruß
Werner
Nach meinem Kenntnisstand ist der jüngste der von BW gebauten "DOPPEL KRONE - Generation" der DOPPEL KRONE 2000 von 1995. Das ist ein 40Pf.-Gerät, gehört zur Technik 2000, kann schon mit einem [definition=4]EMP
Die älteren -bis auf das elektromechanische- gehören der ROTOTRON-Generation an und sind anders aufgebaut. Sie haben i.d.R. mechanische [definition=3]MP
Gruß
Werner
Hallo, Rainer,
die Doppel Krone !! gibt es noch, wird ab und an bei ebay angeboten.
Du hast Dir ein "pflegeleichtes" Gerät ausgesucht, da gibt es nichts zu fräsen, und einen Hobbymodus hat das Gerät auch nicht. In der Steuereinheit ist eine 3V-Knopfzelle verbaut, die bei Bedarf getauscht werden muss: das ist alles!
Gruß
Werner
WD40 nur auf die Achse; die ist doch nicht aus Gummi, sondern aus Metall!
Gruß
Werner
Hallo, Ivan,
Wenn Du es geschafft hast, dass die Münzen problemlos den Münzprüfer
die 1€ Münzen bleiben im Münzdurchlauf hängen, weil sie dicker sind. Oft auch am Röhrenhals der 1DM (€) Röhre (Foto Münzen 2).
Bevor ich anfange, eine detallierte Reparaturanleitung zu schreiben, schau erstmal in den Foren ( auch bei geldspielfreunde und goldserie) nach, ob es dort schon etwas gibt.
Ich beschränke mich zunächst auf ein paar grundsätzliche Dinge.
Wenn die Münzen im Röhrenhals steckenbleiben, musst Du diesen durch Fräsen/Schleifen erweitern.
Wenn Du den Münzprüfer
Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, muss der Durchlauf bearbeitet werden.
Zum Erweitern des Münzdurchlaufs musst Du diesen ausbauen. Dazu zunächst die Röhren und Auswerfer ausbauen, Steckverbindungen abziehen.
Der Durchlauf ist an beiden Seiten mit einer Schraube am Gehäuse des Münzturmes befestigt. Diese abschrauben. Jetzt lässt sich der Durchlauf mit etwas Geschick aus dem Münzturm lösen. Achte dabei auf die Feder an der Rückseite des Durchlaufs!
Der Durchlauf selbst wird mit Schrauben und Snap-in-Klammern zusammengehalten. Wenn Du diese Klammern löst, äußerste Vorsicht walten lassen, sie brechen gerne ab.
Erweitern kannst Du den 1€-Durchlauf, indem Du die Schrauben löst und an entsprechender Stelle Unterlegscheiben einfügst.
Hilfreich ist es immer, wenn man so etwas zum ersten Mal macht, die einzelnen Schritte zu fotografieren.
Gruß
Werner
Hallo, Ivan,
am Münzturm wird sicher der Durchlauf für die 1€ Münzen zu erweitern sein.
Am Münzprüfer
Hast Du den Magneten entfernt. Wenn Dein Münzprüfer
Zur genaueren Diagnose wären Fotos mit hängengebliebenen Münzen hilfreich.
Gruß
Werner
Hallo, Markus,
Welchen hast Du? 1986 oder 1994?
Was meinst Du mit Akt? (Aktivieren?)
Was steht in den Displays?
Gruß
Werner
E8 = Speicherdatenfehler; Batterie prüfen
Gruß
Werner
Genau, zweipolig mit der Bezeichnung TS u. +12V
Gruß
Werner
An der Leiterplatte der Fronttür.
Gruß
Werner
Hast Du, nachem die Röhren leer waren, diese wieder befüllt? Bei leeren Röhren gibt es bestimmt eine Fehlermeldung
Hallo, Bastian,
auf dem Video scheint er ja zu laufen. Vielleicht bezieht sich die Angabe AO auf die schlechtlaufende linke Walze. Vorsichtig etwas WD40 o.ä, auf die Walzenachse sprühen. Vielleicht hilft das.
Du hast in einem Beitrag geschrieben, dass Du Chips in die Röhren gefüllt hast und dass diese dann nach einiger Zeit leer waren. Hat das Gerät die Gewinne nach Plan ausgeworfen?
Was mir noch aufgefallen ist: auf der Platine, die auf den ersten Fotos zu sehen ist, sind auffallend viel freie Steckplätze.
Nimmt er jetzt Münzen?
Es gibt ein Schaustellerforum, in dem u. a. auch gebrauchte Unterhaltungsgeräte angeboten werden. Vielleicht besitzt der eine oder andere Schausteller eins Deiner Geräte oder hat es besessen, weiß etwas zu Deinem Problem oder hat sogar Unterlagen.
Gruß
Werner
Dann stelle den Link ein!
Mach auch genügend Fotos vom Innenleben.
Hallo, Bastian,
das ist äußerst schwierig, wenn man das Gerät nicht kennt.
Wieviel Spiele hat er nach dem Batteriewechsel gemacht? War beim Spielen irgendas auf dem Display zu beobachten?
Müssen irdendwelche Röhren mit Token o.ä. befüllt werden. Was kostet ein Spiel? Hast Du mal Geld eingeworfen?
Gibt es einen RESET-Knopf auf der Platine?
Gruß
Werner
Hallo, Sprinter,
den Münzprüfer
Gruß
Werner
Also ich habe in den Foren noch nie Beiträge zu Kirmesautomaten gefunden, auch in den anderen Foren für Geldspielautomaten nicht. Vielleicht gibt es für solche Automaten eigene Foren, da müsstest Du im Internet recherchieren.
Was "das Tauschen der Batterie mit Stützspannung" anbelangt, macht das nur Sinn, wenn das Gerät das erfordert, dh wenn durch eine schwächelnde Batterie Daten verlorengehen können. Das bedeutet natürlich, dass die Spannung der alten Batterie noch ausreicht, um dies zu verhindern. Man kann dann z.B mit zwei neuen Batterien arbeiten, klemmt eine mit Krokodilstrippen an eine geeignete Stelle der Platine (wo die Batteriespannung anliegen muss) an, lötet die alte aus und die zweite neue ein. Jetzt kann man die mit Strippen angeklemmte Batterie wieder abnehmen.
Wenn die Batterie eh hinüber zu sein scheint (ausgelaufen), löt sie aus und ersetze sie durch eine frische, schalt das Gerät ein und harre der Dinge, die passieren.