Beiträge von whoperp

Hallo,
    nach dem Ersetzen der Batterie muss das Gerät initialisiert werden. Anleitung dazu findest Du in den Foren.
    Wenn Du an den Rädern der Zählwerke drehst, können sie schnell Schaden nehmen!
    Gruß
    Werner

Hallo,
    das Teil, wo
    die Reste der Klebepads zu sehen sind, ist das SPIEL - UND SPEICHER - MODUL. Es lässt sich abziehen. Auf der Rückseite befindet sich der TIMEKEEPER und das ZEROPOWER-RAM, in denen Batterien vergossen sind, die bei Bedarf erneuert werden müssen.
    Gruß
    Werner

ob das aber so sein muss weiß ich nicht.

Hallo, Marcel,
    das ist richtig so!
    Ein weiteres Problem bei den Vorprüfern können die Lötverbindungen sein. Die kleinen Platinchen haben auf beiden Seiten Leiterbahnen, an manchen Lötstellen soll eine Verbindung zwischen Vorder- und Rückseite vorliegen. Bei guter Löttechnik befindet sich in dem Loch zwischen Vorder- und Rückseite eine Hohlniete. Das ist bei diesen kleinen Platinen nicht der Fall. Eine Verbindung kann nur durch das Lötzinn zustande kommen. Hier kommt es oft zu Problemen; viele User löten nach, manche stecken sogar ein geeignetes Stück Draht als Ersatz für die fehlende Hohlniete durch das Loch.
    Gruß
    Werner

Hallo,
    leider habe ich von Deinem Gerät keinen Schaltplan. Was ich schreibe, bezieht sich auf den ROYAL SUPER, ebenfalls aus dem Jahre 1996.
    Die Stromversorgung der Treiberkarte läuft über die Zentraleinheit. Der 8pol. Stecker P600.02 (ZE) führt zum 8pol Stecker P615.05 ([definition=9]TK[/definition]). Hier sollen GNG, +12V und +28V ankommen.
    Prüfe nach, ob alle Stecker (vor allem die großen Stecker A und B) an der Treiberkarte und Zentraleinheit korrekt und fest sitzen.
    Gruß
    Werner

Hallo,
    auf dem 2. Foto ist die Datenbank z sehen. Dem Aufkleber zufolge könnte es ein DOB-Gerät sein. Diese wurden z.B. in Baumärkten angeboten. (DOB bedeutet "Datenbank ohne Batterie").
    Es kann aber auch an gerade dieser Batterie liegen, die ersetzt werden muss. Dazu musst Du die Steuereinheit öffnen.
    Gruß
    Werner

3. Service Tastatur besorgt (sollte die Tage hier eintreffen)

Hallo,

bei den älteren ST 25er Geräten kann es sein, dass sie auch ohne [definition=9]TK[/definition]-Image anlaufen. Deswegen würde ich das Eintreffen der Tastatur abwarten, die entsprechenden Einstellungen vornehmen und schauen, was passiert.
    Solltest Du ein Image brauchen, frag am besten bei René (DER KITO) nach.
    Gruß
    Werner

Das Geräusch wird das typische NSM-Sirren sein und hat keine Bedeutung.
    Du kannst noch folgenden Test machen:
    Gerät ausschalten; an der Steuereinheit den Stecker (2)C abziehen (das ist der breite Kabelstrang, der zu der Platine hinter dem Münzturm führt). Gerät wieder einschalten. Beobachten, ob die Steuereinheit hochfährt.
    Ansonsten die Steuereinheit nach vorne klappen, dahinter befindet sich die Versorgungseinheit. Hier alle Spannungen kontrollieren.

Hallo, Marcel,
    bei den links unten eingekreisten Lampen meine ich zu erkennen, dass für diese Lampen LZ1 zuständig ist. Das könnte bedeuten, dass die Lampenzeile 1 einen Kurzschluss hat. Ob sich die Beschaltung dieser Lampenzeile auf der Steuereinheit oder auf der Zusatzmatrix befindet, kann ich Dir nicht sagen, ich habe keinen Schaltplan zu diesem Gerät. Wenn Du auf die Steuereinheit schaust, siehst Du links oben zwei breite Steckverbindungen, auf denen "Lampenspalten" und "Lampenzeilen" steht. Im Innern siehst Du dann zwei Reihen von Leistungstransistoren und -thyristoren, mit denen die Spalten und Zeilen angesteuert werden.
    Diese Leistungsbauteile haben die Aufgabe, die von der Steuereinheit kommende hochfrequente Taktung zu verstärken, Manchmal sieht man auch, dass die Lampen "flimmern"; das kommt von dieser Taktung. Sie bewirkt, dass die Lampen in schneller Abfolge nur winzige "Häppchen" von der viel zu hohen Spannung abbekommen. Dadurch brennen sie zwar, brennen aber nicht durch. Hat jetzt eins dieser Leistungsbauteile einen Kurzschluss, liegt die hohe Spannung VOLL -und nicht durch die Taktung zerhackt- an den Lampen. Sie brennen dadurch viel zu hell und brennen dann natürlich durch.
    Auf der Steuereinheit befindet sich auch eine LED "Kurzschluss in der Lampenmatrix". Brennt diese?
    Gruß
    Werner

Sieh doch mal genau nach, was neben den Lampen steht! Da müsste einmal LS … und LZ...(Die Pünktchen stehen für eine Zahl) stehen. Wenn jetzt bei den defekten Lampen immer die gleiche LS... oder LZ...steht, ist diese Lampenzeile oder Lampenspalte defekt.
    Die Schaltungen für die LZ und LS befinden sich auf der Steuereinheit. Weil aber die 8x8 Möglichkeiten für das Gerät nicht ausreichen, gibt es noch eine Zusatz-Matrix, die sich außerhalb der Steuereinheit befindet.
    Wenn Du die technischen Unterlagen zu dem Gerät besitzt, kannst Du das auch im Schaltplannachvollziehen.
    Gruß
    Werner

Das ist ein Fehler in der Lampenmatrix. Wenn an den betroffenen Lampen die entsprechenden LZ (Lampenzeilen) und LS (Lampenspalten) abgedruckt sind, wirst Du eine gemeinsame Spalte oder Zeile finden, die defekt ist. Die Zeilen und Spalten sind mit Thyristoren und Transistoren geschaltet. Weil die Lampen getaktet angesteuert werden, bekommen sie von der hohen Spannung immer nur ganz kurz (Takt) was mit, so dass sie zwar leuchten, aber nicht beschädigt werden.
    Gruß
    Werner

Wenn 2,- u. 5,- angenommen wurden, hat die Steuereinheit ja die Münzannahme zugelassen, sie hat den Sperrmagneten anziehen lassen. Weil aber die Rückmeldung vom Münzturm nicht der Norm entspricht, geht sie in Alarm. Das kann z.B an Münzschaltern oder Lichtschranken liegen, sehr anfällig sind die Steckverbindungen und Kabel. Da würde ich erst mal messen und reinigen. Mit der Servicetastatur wirst Du den Fehler wahrscheinlich nicht beseitigen.
    Gruß
    Werner