Beiträge von whoperp

Ist das Geräusch bei leerem Geldspeicher auch zu hören (Gerät ist eingeschaltet, es läuft aber kein Spiel)? Dann ließe es sich leichter orten. Das Gerät hat nur einen Motor, der gleichzeitig Walzen, Nockenwelle, Mischer und Impulsnocke antreibt. Könnte es auch eine Magnetspule sein?
    Gruß
    Werner

"der sie hinter dem MP
    dem Verteiler zuführt."
    Was Du erwähnst, habe ich ja geschrieben. Wenn die selbstgefertigten Token durchfallen, landen sie im eigentlichen [definition=3]MP[/definition], der kann nichts damit anfangen.

Sie müssen von der 5DM-Waage erfasst werden, die sie zur Seite rollen lässt, bis sie über eine Rutsche in dem besagten Schacht hinter dem [definition=3]MP[/definition] landen.
    Die 5DM-Prüfung findet in dem Vorprüfer, dem Aufsatz auf dem eigentlichen [definition=3]MP[/definition] statt.
    Gruß
    Werner

Hallo, Marcus,
    wenn sie durch die Waage fallen, musst Du die Waage verengen. Die Waage wippt die Münzen zur Seite, sie rollen bis zum anderen Ende des Vorprüfers und fallen dann über eine Rutsche in einen Schacht, der sie hinter dem [definition=3]MP[/definition] dem Verteiler zuführt.
    Gruß
    Werner

Hallo, Jürgen,
    in dem EAROM werden z.B. die Inhalte der Displays gespeichert, damit nach Netzunterbrechung die Anzahl der Sonderspiele oder der Betrag im Geldspeicher erhalten bleibt. Sie sind sehr selten defekt, oft wird ihnen nach Netzunterbrechung nicht genug Saft geliefert (Kondensatoren), um noch den Schreibvorgang zu beenden.
    Was die anderen IC#s anbelangt, habe ich bei der Gerätegeneration noch keine Erfahrungen gemacht.
    Wenn Du keine technischen Unterlagen hast, schreib mir über PN Deine EMailadresse, dann schicke ich Dir einen Scan der TU zu.
    Es gibt bei dem Gerät Testmöglichkeiten, vielleicht kommst Du ja in den Testmodus und kommst so weiter.
    Gruß
    Werner

Hallo,
    wenn Du den Schalter mit dem Daumen fest reindrückst, geht das Gerät ins Spiel. Wenn Du ihn nicht tauschen willst, beobachte, wo die Tür beim Schließen den Serviceschalter berührt. Ggf. dort etwas auffüttern, damit bei geschlossener Tür der Zustand erreicht wird, den Du mit Deinem Daumen erreicht hast.
    Gruß
    Werner

Zunächst mal Glückwunsch, dass er wieder läuft!
    Mich würden aber noch zwei Dinge interessieren:
    1) Auf dem roten Blechkasten der Ersatz-Steuereinheit steht i.d.R. auch der Gerätename. Ist der mit dem auf der alten Steuereinheit identisch? Im Klartext: Ist die Ersatz STE auch von einem JOY? Wenn nicht, würde das Gerät ja mit den Eproms eines anderen Spielsystems laufen."(die oberen Zahlen stimmen übereon, nur die untere Zahlenkolummne nicht)" Bezieht sich das auf die Aufkleber oder die elektrischen Werte der EProms?
    2) Du hast dann den [definition=9]TK[/definition] der Ersatz- STE eingesetzt? der ist noch nicht bearbeitet? War das Gerät in der Zwischenzeit schon einmal vom Netz? Was hat es beim erneuten Einschalten gemacht?

"da liegt kein loses Kabel in der Nähe." verfolge mal vom Lautsprecher zurück, ob das zweiadrige Kabel im Steckplatz "H" der STE sitzt oder miss es durch, dann weißt du in einem, ob ein Kabelbruch vorliegt. Oder ob Du es mit dem zweiadrigen Kabel des Spielezählers verwechselt hast, das in den Steckplatz "L" gehört. Ist das Kabel am Lautsprecher richtig angelötet?
    Gruß
    Werner

Hallo, Ralf,
    das mit der Steuereinheit ist natürlich bedauerlich. Ich hatte mir eine E95III für den CARIBIC gekauft, Timekeeper gefräst, Eprom umgesteckt, initialisiert, und die Kiste läuft!
    Ich erzähle das nicht, um Dich neidisch zu machen, sondern um das Problem des Initialisierens anzusprechen. Ohne Initialisierung taktet die LED nicht.
    Was zeigt das Gerät an, wenn Du den [definition=9]TK[/definition] nicht einsteckst. Wenn dann EcB kommt, müsste es am [definition=9]TK[/definition] liegen.
    Die sog. "neuen" [definition=9]TK[/definition], die man noch kaufen kann, sind Ladenhüter mit alten Batterien.
    Ideal ist ein gefräster [definition=9]TK[/definition], der mit einem Prommer entmüllt wurde und mit einer frischen Batterie versehen ist. Welcher Typ auf Deine Steuereinheit gehört,kann ich Dir leider nicht sagen, steht auch nicht in den Schaltplänen.

Die Steuereinheit hat ein Kühlblech. Da schreibe ich vor dem Fräsen den [definition=9]TK[/definition]-Typ immer drauf.
    Gruß
    Werner

Hallo,

direkt am 5V-Eingang der Steuereinheit (Signalnetz) ist eine Supressordiode verbaut, die die Steuereinheit vor Überspannungen u.ä. schützen soll. Die schlägt ab und an durch. Hatte ich vor einiger Zeit bei einer KNIFFEL Steuereinheit (unten rechts, sieht wie eine große schwarze Zenerdiode aus.) Leider habe ich die Typenbezeichnung nicht mehr im Kopf. Vielleicht hat ein anderer User ein besseres Gedächtnis und kann Dir die konkrete Bezeichnung sagen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Spannungen am Netzteil ok sind.
    Gruß
    Werner

Hallo, Arian,
    Detailfotos von der STEUEREINHEIT wären hilfreich, um den Zustand der LEDs genau sehen zu können. Dazu Hinweise, ob leuchtende LEDs dauerhaft brennen oder takten.
    Gruß
    Werner

Richtig! Das sind die Eproms, nur die und den [definition=9]TK[/definition] tauschen!
    Hast Du beim Fräsen die alte Batterie vom [definition=9]TK[/definition] getrennt, oder hast Du die neue Batterie nur draufgelötet?
    Die Anschüsse der alten Batterie müssen durchtrennt werden (zumindest einer!)
    Gruß
    Werner