Hallo, Jonas,
super, dass Du wieder einen Schritt weiter bist!
"Sollte der Elektromagnet (Anhang 1) direkt ab Einstecken des Netzkabels Strom bekommen? Ich bin gerade nicht sicher, wann dieser denn überhaupt "loslässt"."
Das ist der Münzsperrmagnet, der im abgefallenen Zustand mit seinem Arm in den Münzprüfer
Dass man bei einer Serie zum Weiterlauf eine Taste drücken muss, ist glaube ich richtig.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bleibt das Gerät bei Serienverlängerungen stehen und Du kannst es nur durch Einwurf einer Münze zum Weiterlaufen bringen??? Auch, wenn auf dem Geldzählwerk noch genügend Guthaben ist?
Beiträge von whoperp
-
-
Hallo,
prüfe zunächst einmal die automatische Stoppfunktion (ohne die Start-Stopp-Taste). Im Steuernockendiagramm siehst Du, wie und in welcher Reihenfolge die Walzen stoppen müssen. Zum Stoppen der Walzen müssen die Bremsmagnete abfallen. Dafür sorgen die Steuernocken SN1 bis SN3. Durch SN5 werden alle Walzen zum Anlaufen gebracht. Die Bremsmagnete bleiben danach über die Selbsthaltekontakte br1, br2 und br3 angezogen. Diese Selbsthaltekontakte werden Über SN1-SN3 mit Strom versorgt. Der Strompfad ist dabei Plus - SN1-SN3 - Tastenverbindungsplatine Stecker AP - Querplatine Stecker O - br1-br3.
Schließen und öffnen die Selbsthaltekontakte sauber?
Arbeiten und schalten SN1-SN3 so, wie im Nockendiagramm vorgesehen?
Gruß
Werner -
Hallo, Otto,
da die Bremsmagnete gemeinsam angesteuert werden (Querplatine, Stecker D, Pin1), scheint die Ansteuerung bis zu diesem Punkt zu funktionieren, weil die Bremsmagnete 1 und 2 augenscheinlich anziehen. Der Bremsmagnet 3 bekommt seinen Stromimpuls über D 238. Theoretisch könnte diese Diode defekt sein, woran ich aber nicht so richtig glaube. Die gesamte Stromversorgung der mittleren Walze (WIII) geht über die 32pol. Steckverbindung auf der Querplatine (das ist der äußere Steckerkamm) An Pin 1 liegt der Plus, an Pin 4 der Minus des Bremsmagneten. Hier kann es natürlich auch zu Kontaktproblemen kommen.
Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.
Gruß
Werner -
Super, dass Du dem Fehler auf die Spur kommst! Ich hoffe, dass durch die falsche Stellung der Kontakte nichts Schaden genommen hast. Man wundert sich, wie es zu so etwas kommt. Du kannst Dir ja die Schrauben genau anschauen, ob es da auffällige Spuren gibt, dann hat man zumindest die Erklärung, dass schon jemand dran war.
Noch ein Tipp: Wenn ich zum ersten Mal etwas zerlege und das Teil ist etwas komplexer aufgebaut, habe ich mir angewöhnt, zwischendurch immer wieder Fotos zu machen, das hat mir schon oft beim Zusammenbau geholfen.
Viel Erfolg!
Werner -
… und alle Welt würde auf Dir rumtrampeln? Da wäre ich lieber Wandteppich, da kann man immer schön rumhängen!
Erholsamen Sonntag!Werner
-
Hallo,
dazu musst Du die Steuereinheit ausbauen. Die Steuereinheit ist verplombt (aufsägen oder abschneiden) Wenn Du dann den Blechdeckel abnimmst, siehst Du die Batterie (Knopfzelle). Diese ersetzen (Lithium!)
Gruß
Werner -
Hier ist jem aus diesem Forum, der seine Tastatur zum Verleih anbietet.
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…8311&highlight=
Oder Du sagst Deinen Wohnort. Vielleicht findet sich ja jem. ganz in der Nähe, der eine Tastatur besitzt.
Gruß
Werner -
Hallo, Jonas,
das Risiko-Problem würde ich erst einmal außen vor lassen. Der nächste Schritt sollte sein, den Fehler im Zählwerk zu finden, weil das für den grundsätzlichen Spielablauf wichtig ist. -
Hallo, Jonas,
es muss nicht unbedingt ein mechanisches Problem sein. Wenn ich mir Deine Fotos von den Zählwerken betrachte, sehe ich außer den Elektromagneten und den eigentlichen Zahlenrädern noch etliche elektronische Bauteile: Widerstände, jede Menge Dioden, ich meine sogar Transistoren zu sehen.
Wenn z.B. eine Diode Kurzschluss hat oder ein Transistor durchgeschlagen ist und ständig leitet, kann es auch zu einem solchen Fehler kommen.
Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich mir die beiden Zählwerke nebeneinander legen und ganz stupide alle Bauteile prüfen und die Ergebnisse zwischen den Zählwerken vergleichen. Vielleicht ergibt sich ja durch die Vergleichsmessungen die Ursache. -
" Jetzt hört der Automat mit zu wenig Guthaben bzw. Münzspeicher auf 0 auf zu spielen, verbucht aber seltsamer Weise extrem hohe Gewinne (Das muss ich mal genauer beobachten, glaube statt 30PF habe ich 3DM gutgeschrieben bekommen)."
Das wäre dann m.E ein Indiz, dass es am Zählwerk liegt, wenn der Geldspeicher mit dem Sonderspielzählwerk richtig funktioniert.
Anscheinend bewirkt das defekte Geldspeicherzählwerk, dass sich das Gerät ständig im Sonderspiel befindet und somit alle Gewinne auf 3 DM erhöht werden.
Leider gibt es keinen separaten Schaltplan zu den Zählwerken, man muss sich alles aus dem großen Schaltplan zusammensuchen.
Gruß
Werner -
Hallo, Otto,
"und das Gerät hat auch Strom und viele Lamem blinken"
Das ist schon mal ein gutes Zeichen und könnte bedeuten, dass die Steuereinheit (Blechkasten) arbeitet.
Du kannst dem Gerät durch Betätigung eines Münzschalters keinen Münzeinwurf vorgaukeln, weil die Münze zusätzlich noch eine Lichtschranke passieren muss.
Also am besten ein paar Groschen und Markstücke besorgen.
An der Steuereinheit wirst Du wahrscheinlich einen Service-Schalter finden (ein einfacher Schiebeschalter mit 2 Stellungen). Eine Stellung bedeutet Spielbetrieb, die andere Stellung bedeutet Servicebetrieb. Ob der Servicebetrieb auch einen Dauerlauf beinhaltet, weiß ich nicht, da ich keine technischen Unterlagen zu dem Gerät besitze. Dazu kannst Du eine Anfrage in den Foren machen, vielleicht hat jem. die technischen Unterlagen und kann sie Dir per Scan schicken.
Zu dem Herz AS gibt es übrigens noch ein baugleiches Gerät, das ist der QUADROMINT TOP.
Gruß
Werner -
Hallo,
"Die Lampen werden getaktet angesteuert, ich denke, dass Du nicht die Möglichkeit hast, sie mit einem Signaltester oder einem Oszi nechzumessen." ---schreibt Rattenfänger.
Bei den Lampen stehen oft Bezeichnungen wie "LZ" (Lampenzeilen) und "LS" (Lampenspalten). Sieh Dir die Bezeichnungen bei den ausgefallenen Lampen genau an.
Wenn die defekten Lampen an einer gemeinsamen Lampenspalte hängen, ist wahrscheinlich die Ansteuerung dieser Lampenspalte defekt. Genau so kann eine Lampenzeile betroffen sein.Gruß
Werner -
Hast Du bei den Zählwerken geprüft, ob die Mitnehmerfunktion klappt, z.B. von 9 auf 0 muss das zweite Zählwerk einen Schritt mitgenommen werden. Beim Abzählen ist es ähnlich
-
Mach einfach das Gehäuse vom Gong ab und schraube eine Leitung ab An die abgeschraubte Leitung eine Lüsterklemme dran, dann kann nichts passieren.
-
https://www.geldspielfreunde.de/attachment.php?attachmentid=35405
Hier wird die Schaltung auch verwendet. -
"Ich habe lange in meinen Unterlagen vom Hawaii gesucht, und habe im Schaltplan die Platine für das Fadenfoul nicht gefunden."
Das ist bei adp nichts Ungewöhnliches. Ich hatte das Problem des Fadenfoul bei einem KOMET und habe in den Unterlagen nichts gefunden Beim Nachforschen in den TU vom KOMET BRILLANT bin ich dann fündig geworden. Die Schaltung resettet sich nach einer fest eingestellten Zeit Ist das durch den Einwurf einer Münze an der Lichtschranke entstandene Signal kürzer als die Zeit bis zum Reset, kann es nicht zur Freigabe des Signals kommen. Ist die Zeit länger, kann es durch die kürzere Zeit des Resets nicht "gelöscht" werden und wird als Störungsmeldung weiterverarbeitet. Deshalb dürfte das Abziehen des Steckers m. E. keine Bedeutung haben. Im Gegenteil. Da die Fadenfoul-Platine bei mir auch defekt war, ist das Gerät erst gelaufen, wenn ich den Stecker gezogen habe.
Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse mitteilst, schicke ich Dir einen Scan der Schaltung.
Gruß
Werner -
Ja!
Wenn Du sie ausgebaut hast, kannst Du sie noch besser vergleichen, kannst als erstes durch den Vergleich prüfen, ob das Münzzählwerk einen mechanischen Schaden hat.
Ich habe Dir eine PN geschickt.
Gruß
Werner -
"Münzspeicher beginnt bei 50DM, obwohl es 0DM sein sollte"
So wie es aussieht, sind das linke Zählwerk für die Sonderspiele und das linke Zählwerk für den Münzspeicher gleich??? Gehen beide bis 11? Wenn dem so ist, kannst Du beide Zählwerke untereinander tauschen und beobachten, was passiert.
Gruß
Werner -
Hallo,
auf keinen Fall mit der Hand die Zählwerke drehen! Wenn Du sie zurückstellen willst, solltest Du sie ausbauen. Sie sind gesteckt; dazu unter dem Zählwerk die Schraube lösen, dann kann man das komplette Zählwerk herausziehen. Dann solltest Du Dir genau die Mechanik anschauen. Mit einem geeigneten Werkzeug kommst Du an die Hebel der Elektromagnete und kannst durch Betätigen dieser Hebel das Zählwerk auf 0 stellen.
Wenn Du den Stecker am Fadenfoul ziehst, müsste das Gerät auch laufen.
Den Gong würde ich abklemmen, solange der Fehler nicht behoben ist, sonst kann Dir die Spule durchbrennen.
Gruß
Werner -
Freut mich, dass er wieder läuft und der Löwe blinkt.
Gruß
Werner