Beiträge von proximate

So, wie sich das anhört, kommst du ohne Programmer und entsprechenden Datensatz nicht weiter.

Wie gesagt, ich kann dir anbieten das Modul zu prüfen und ggf. in Ordnung zu bringen.

Gruß Helge

Das Datum kannst du nur mit einem Programmiergerät ändern, allerdings ist das bei dieser Generation egal, solange plausible Daten enthalten sind.
    Die Uhrzeit kann über den Menüpunkt 16 an der IFC ändern. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du da ran kommst, wegen Err Print.

Gruß Helge

Okay, das hätte auf jeden Fall klappen müssen.

Ich vermute ein Problem im Inhalt des [definition=9]TK[/definition].

Dieses Phänomen hatte ich bis jetzt nur in den großen Timekeepern, bei denen die Batterie sich dem End neigte.

Ich kann mir dein Modul gern mal anschauen.

Rest per PN.

Gruß Helge

Bei den Crowns, gerade die mit dem M48T18 funktionieren nach eigener Studie nur die schwarzen mit der LED hinten (sind von Playball glaube ich).

Ein richtiger Drucker und der Baersch-Adapter funktionieren ebenfalls.

Die anderen E60 (die ich alle probiert habe) können den Löschbefehl irgendwie nicht übertragen. Daher bleibt der Automat auf "Err Print".

Gruß Helge

Ich hatte mal wieder etwas Zeit, mich dem Patienten zu widmen.

Nachdem ich wieder die originale CPU genommen habe und die beiden Bauteile getauscht habe, läuft der Disco Disc nun und nimmt die DM-Münzen auch vernünftig an.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass nach jedem Einzelspiel immer die Gestört-Anzeige leuchtet. Der Automat startet aber trotzdem ganz normal den nächsten Lauf.

Wo liegt hier der Fehler?

Video

Gruß Helge

Wenn er manchmal bootet, dann wieder nicht und später hängen bleibt, tippe ich darauf, dass etwas mit der DOM nicht stimmt.

Entweder defekte Bereiche auf die der Automat zugreifen will oder Probleme mit der Spannung der DOM.

Besteht das Problem denn schon immer mit diesem Paket oder lief das früher ordentlich?

Es kann nämlich auch sein, dass die DOM fehlerhaft beschrieben wurde.

Gruß Helge

Du kannst nicht einfach einen iPro-Kopf auf einen UBA-Unterbau packen und erwarten, dass es funktioniert.
    Der Recycler wird vom Kopf nach einem Update aktualisiert.
    Das heißt, sofern beide Einheiten die selbe Art der Kommunikation nutzen, ist das kein Problem.

Dass der iPro von den TR4/TR5.1-Geräten nicht unterstützt wird, kann man doch schon daran erkennen, dass er in der Auswahl nicht aufgelistet ist.

Gruß Helge

Ich habe jetzt mal eine CPU aus dem Multi Multi genommen. Die Buchse unten links (TTL) musste ich noch anlöten und siehe da, er initialisiert und startet ohne Foul.
    Allerdings sollte er mir doch durch eine leuchtende Auszahltaste die Geldannahmebereitschaft signalisieren, oder? Das tut er leider nicht und alle DM-Münzen fallen logischerweise direkt in die Auszahlschale.

Wo genau muss ich jetzt ansetzen, um das Problem zu beheben?

Gruß Helge

Ich habe letzte Woche einen Disco Disc geschenkt bekommen und ihn somit vor dem Schrottplatz bewahrt.

Die ADP-Kisten sind nun allerdings überhaupt nicht mein Gebiet, daher seht es mir nach, wenn ich auch ein paar Anfänger-Fragen haben werde.

Es wurde die Batterie schon nach außen verlegt. Allerdings waren nur die Kabel vorhanden. Die Batterie selbst hat gefehlt.

Ich habe also eine 3,6V Lithium-Batterie auf die Platine gelötet und den Automaten dann eingeschaltet.

Die innere (Doppel)scheibe lief so gut wie gar nicht, daher war ich der Meinung, dass das "GESTÖRT" darauf zurück zu führen ist.

Also alles wieder gangbar gemacht und nach Erkenntnis der einwandfreien Funktion der Scheiben mittels INI-Stecker gestartet.

Ein Doppelgong oder ähnliches, was auf eine abgeschlossene Initialisierung schließen lässt, gab es nicht.

Nur "GESTÖRT" blinkt weiterhin.

Jetzt hatte ich mich der LEDs an der weißen CPU gewidmet und musste feststellen, dass alle 4 leuchten.
    Owohl ich eine neue Batterie verbaut habe, leuchtet die LED, welche darauf hinweist, dass die Batterie leer ist.

Ich denke mal, dass das der Grund für die nicht funktionierende Initialisierung, sowie für die "GESTÖRT" - Anzeige ist.

An welcher Stelle kann ich denn nun ansetzen, damit der Automat wieder Leben eingehaucht bekommt?

Ach ja... eine weiße Servicetastatur hing auch noch an der entsprechenden Steckerbuchse. Diese habe ich also auch, falls sie erforderlich sein sollte.

Gruß Helge

Es gibt die offizielle V3.10 und die inoffiziell nachbearbeitete V3.10. Den Unterschied sieht man aber nur mittels Programmiergerät oder neuem 5€-Schein inkl. Geduld.

Wie oft blinkt denn die rote LED zwischen den Blinkpausen?

Gruß Helge

Der EBA-11 kann maximal die aktuellen 5€-erkennen.

Ob deiner dieses Update drauf hat, lässt sich nur prüfen, wenn der EPROM ausgelesen wird.

ABER: selbst wenn er dieses Update hat oder bekommt, ist die Scheinannahme der aktuellen 5er miserabel.

Es gibt für dich im Grunde also nur 2 Optionen, falls du einen [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] nutzen möchtest:

1. Du besorgst dir alte €-Scheine und kannst dann damit den [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] füttern

2. Du ersetzt den EBA-11 gegen einen EBA-21 dieser kann (wenn das entsprechende Programm-Update aufgespielt ist) aktuelle 5er, 10er und 20er verarbeiten

Gruß Helge