Beiträge von otto01

Am Gerät befindet sich noch eine in Alu geschützte Steckplatine die ich nicht einsehen kann.

Hi Werner,
    habe Belchkasten geöffnet, keine beschädigungen an den Leiterplatten und Teilen sichtbar, im Service- und Normalbetrieb führt die Bestückung mit Münzen zu keiner Reaktion.

Alle Sicherungen geprüft, sind ok.
    Hast Du eine Idee wie ich bei dem Quadromint weiter messen und vorgehen könnte ?
    Gruß Otto

Hallo, Otto,
    da die Bremsmagnete gemeinsam angesteuert werden (Querplatine, Stecker D, Pin1), scheint die Ansteuerung bis zu diesem Punkt zu funktionieren, weil die Bremsmagnete 1 und 2 augenscheinlich anziehen. Der Bremsmagnet 3 bekommt seinen Stromimpuls über D 238. Theoretisch könnte diese Diode defekt sein, woran ich aber nicht so richtig glaube. Die gesamte Stromversorgung der mittleren Walze (WIII) geht über die 32pol. Steckverbindung auf der Querplatine (das ist der äußere Steckerkamm) An Pin 1 liegt der Plus, an Pin 4 der Minus des Bremsmagneten. Hier kann es natürlich auch zu Kontaktproblemen kommen.
    Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.
    Gruß
    Werner

Ich würde als erstes prüfen, ob der Bremsmagnet mechanisch i. O. ist. Er muss leichtgängig sein und darf nicht festsitzen.

Hallo Werner, VOLLREFFER. Bei der mittleren Walze hing nur der Magnetschalter, jetzt ok.
    Aber der Merkur hat nun noch ein Problem: Die Stop Start Funktion regiert nicht. Alle Walzen beginnen bei Spielanfang an zu laufen und stoppen alle am Ende gleichzeitig.
    Ich habe an dem Stop Start Schalter bereits die Kontakte regeinigt, jedoch ohne Erfolg.
    Ich dachte die Walzen stoppen nicht alle syncron zum gleichen Zeitpunkt am Spielende,,,
    Hast Du auch hier einen Riecher und eine Idee ?
    Gruß
    Otto

Hallo,
    ich habe einen Merkur Komet, jedoch dreht die mittlere Walze bei Spielbeginn nicht mit.
    Es könnte ein mechanisches oder elektonisches Problem vorliegen, Bauplan wurde mir bereits zur Verfügung gestellt, jedoch möchte ich zusätzlich die Frage im Forum <bei den Profis> platzieren.
    Woran kann das im Regelfall liegen, was würdet Ihr wie prüfen ?

Danke und Gruß
    Otto

Zu. "das Gerät hat auch Strom und viele Lampen blinken"

Hallo Werner,
    habe einige Groschen gefunden, das Gerät geht nicht ins Spiel, regiert nicht auf die Einzahlung und die grünen Anzeigen Leuchtanzeigen (Spiele und Einzahlung) sind tot.
    Habe alle Platinen auf defekte Teile untersucht, sieht alles in Takt aus. Jetzt bin ich ohne Baupläne etwas hilflos.
    Am Gerät befindet sich noch eine in Alu geschützte Steckplatine die ich nicht einsehen kann.
    Hast du aus eigener Erfahrung eine Idee ?
    Gruß
    Otto

Hallo Gemeinde,
    ich habe einen NSM Quadromint Herz As.
    Leider läuft das Gerät nicht mehr, wie kann ich nun den Fehler ermitteln und das Gerät wieder zum laufen bringen ?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar !
    Gruß
    Otto

PS: Alle sicherungen sind ok, und das Gerät hat auch Strom und viele Lamem blinken ;hüpf, jedoch habe ich keine DM Münzen um das Gerät zu testen.
    Gibt es hier andere Möglichkeiten oder eine Testlauf Funktion ?
    Gruß
    Otto

Hallo Gemeinde,
    ich habe einen NSM Quadromint Herz As.
    Leider läuft das Gerät nicht mehr, wie kann ich nun den Fehler ermitteln und das Gerät wieder zum laufen bringen ?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar !
    Gruß
    Otto