Beiträge von fracomo

"Lt. eurer Hilfe, habe ich die Alarmanlage gefunden."
    Dann bau sie doch aus, mich wundert eh, dass der Akku in der Alarmanlage noch Saft hat.
    Gruß
    Werner

Servus Werner.
    Ja, die Batterie geht wohl noch....
    Wenn ich die Kabel zur Alarmanlage sehen würde, könnte ich diese ja abklemmen...
    Selbst wenn ich das Münzwerk herausziehe, sehe ich nur den weißen Kasten. Aber keine Leitungen, welche ich unterbrechen kann.
    Alles so eng...
    Aber egal, piepst ja nur,wenn ich Gerät anschalte und aufmache.

Hallo.

So, Gerät ist jetzt initialisiert. Geht soweit alles.

Aber:

Lt. eurer Hilfe, habe ich die Alarmanlage gefunden.

Diese löst auch laut aus, wenn ich das Gerät öffne und wieder schließe.

Dies benötige ich jedoch nicht.

Aber ich sehe hinter dem Geldeinwurdschacht nur ein weißes Kästchen.

Sieht aus wie ein Lautsprecher.

Aber Kabel bzw. Stecker dorthin sehe ich keine.

Wenn es wirklich nur beim öffen und wieder schließen des Kastens ein kurzes Signal gibt,

wäre das mir egal. Andernfalls müßte ich diese deaktivieren.Aber wo sind die Stecker?

Auch flutschen die 5er Gedenk-DM-Marken nicht so toll.

Bleiben meist hängen. Muß die dann wieder rausdrücken. Ab und zu geht eine durch...

Kann es sein, dass diese Gedenkmünzen leichter als "normale" 5er waren?
    Auch brummt es dumpft aus dem Gerät. Im Sekundentakt. Kommt vom Netzteil glaube ich.

Was sollte ich noch tun, damit das Gerät nun lange störungsfrei läuft?

Irgendetwas reinigen? Austauschen? Batterie habe ich ja getauscht.

Wenn ich nun DM habe, hoffe ich, dass diese gut flutschen. Sonst muß ich nochmals wegen Umrüstung auf Euro schauen....
    Danke

Hallo Werner.
    Danke für die Info. Ich schaue mal. Gerät ist ja beim Kumpel. Wohl aber keine weiße CPU.

Stützspannung? Würde das heissen, dass ich dann das Gerät nach Batteriewechsel nicht neu initialisieren muß?
    Und wenn ich beim 4000er das SuS Modul abziehe, kann ich dieses dann ohne Probleme wieder aufstecken, ohne dass das Gerät neu initialisert etc. werden muß?
    Der 4000er läuft ja noch mit der ersten Batterie! Möchte ungern, dass -wenn ich die SuS zum schauen abstecke- das Gerät dann nicht mehr geht...
    Möchte mich für meinen Kumpel halt vorab informieren, was zu tun ist, wenn die Batterie leer ist.
    Aber um zu sehen, welche Batterie drinnen ist, muß ich doch das SuS Modul abziehen...
    Nicht einfach dieses Thema. Da war das zocken früher schon leichter.....

Also in dem Supermulti aus den 80ern ist keine 2032 verbaut, der hat eine oder 2 große Lithiumzellen. Den Typ liest du am besten von deinen ab.
    Wenn diese vor kurzem neu gemacht wurde, hält die noch lange. Hab Geräte von 1992 wo immer noch die originale Batterie verbaut ist.

Hallo.
    Bzgl. der interenen Batterie. Deine hält ja schon seit 1992. Krass.
    Gibt es eine Möglichkeit zu testen, wielange die Batterie noch hält?
    Und wie "schont" man die Batterie? Gibt es da Möglichkeiten?
    Da ich keine Batterie tauschen kann (SM2), möchte ich, dass die Batterie noch lange hält.
    Aufladen tut sich diese ja nicht. Und wenn die Türe offen ist, habe ich gelesen, entlädt sich die Batterie schneller...

Hallo.
    Mich würde interessieren, ob mein Venus Super Mulit II (Euro) und der Disc 4000 (DM)von meinem Kumpel
    von der Technik identisch sind (außer Walzen zu Rollenmotor halt).
    Haben die die gleiche CPU, Netzteil etc.
    Lampen sind ja bestimmt gleich.

Umrüstung auf Euro (beim Disc 4000) ist meinem Kumpel zu aufwendig. Möchte weiterhin mit Dm spielen. Austausch der Batterie (wenn nötig), bleibt dem dann wohl erspart... Dann soll er aber selbst hier fragen...

Könnte man also den Disc 4000 später als Erstatzteilspender für den Venus SMII verwenden?

Danke

Hallo.
    Ein Freund hat folgende Frage.
    Er hat einen Disc4000 (noch auf DM). Läuft zwar noch, doch die Batterie hält wohl nicht mehr lange.
    Deshalb soll ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie so zu wechseln, dass keine Stromunterbrechnung entsteht.
    z.b. an die Plus/Minuspole der Stromversorgung einen Batteriehalter (welche Batterie? Wo sind die Pole) anlöten, und dann die Batterien (Knopfzellen? welche hat der Disco4000?)

herausnehmen (löten?) und eine neue einbauen. Dann die Überbrückung wieder entfernen.
    Oder entsteht dadurch kurzfristig eine zu hohe Stromversorung (für die paar Sekunden, wo der Batteriehalter samt Batterie und die interen Batterie noch on sind)?
    Möchte verhindern, dass der Speicher kurz stromlos ist, und neu initialisiert werden muß....
    Danke

Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....

Hallo.
    Danke für deine vielen Infos.
    Ich möchte mich einfach mit dem Gerät Adp Super Mulit 2 befassen.
    Habe nur Erfahrung mit zocken in den 80er...
    Die Batterie (was ja soviele Geräte ausser Betrieb setzt), ist wohl eine 2032 Knopfzelle bei APD?
    Wo und wie kann ich testen, wie voll die noch ist?

Kann man die einfach herausnehmen und messen? Oder löscht sich dann ein Speicher etc.?
    Und, ist die Batterie nur da, um den Zählerstand zu speichern, wenn das Gerät stromlos ist?
    Kannst mich einwenig über die Batterie aufklären?
    Und dann noch zur Umrüstung von DM auf Euro.
    Was braucht man da genau für Hardware? Und muß auch was an der Software (Datenbank?) geändert werden?
    Gibt es da eine Anleitung, wie man von DM auf Euro umstellt? (meiner ist schon umgestellt. Möchte aber einen zweiten Disc 2000 besorgen).
    Und zu Schluß.

Wenn der SP2 aktuell einwandfrei mit neuer Batterie läuft, ist das auch nach x Jahren so?
    Meine nicht, wenn eine Lampe oder Hardware defekt geht. Eher, dass was an der Datenbank, Software etc. ist.
    Danke

Kann man ohne Probleme machen und es gibt auch keine Probleme wie bei manchen Geräten mit Led.
    Den Herstellern war es egal, wenn nach 4 Jahren Laufzeit die Walzen gelblich und verbrannt waren,
    als Hobbysammler ist einem das nicht egal.
    Ich habe bei einigen Geräten alle 2 Watt gegen 1 Watt ausgetauscht und man sieht kaum einen Unterschied.
    Vorteil ist eindeutig die Hitzeentwicklung, bei 2 Watt kann man die Scheibe kaum anfassen und bei 1 Watt ist diese nur lauwarm.
    Gerade die Walzen leuchten ja immer dauerhaft, deshalb würde ich 1 Watt einsetzen.

Kann man ohne Probleme machen und es gibt auch keine Probleme wie bei manchen Geräten mit Led.
    Den Herstellern war es egal, wenn nach 4 Jahren Laufzeit die Walzen gelblich und verbrannt waren,
    als Hobbysammler ist einem das nicht egal.
    Ich habe bei einigen Geräten alle 2 Watt gegen 1 Watt ausgetauscht und man sieht kaum einen Unterschied.
    Vorteil ist eindeutig die Hitzeentwicklung, bei 2 Watt kann man die Scheibe kaum anfassen und bei 1 Watt ist diese nur lauwarm.
    Gerade die Walzen leuchten ja immer dauerhaft, deshalb würde ich 1 Watt einsetzen.

Hallo.
    Danke für die Nachricht.
    Ich möchte halt nur vermeiden, dass -wenn ich alle Lampen auf 1W umstelle), Probleme mit der Stromversorgung (weil zu wenig Stromlast) bekomme.
    Der Automat läuft zwar nicht stundenlange, doch möchte ich den halt schon schonen. Und die Lampen werden ja nach und nach kaputt werden.

Die Bezeichnung steht immer auf den Lampen drauf, manchmal auch der Platine.

Welche genau in deinem Super Multi verbaut sind musst du mal schauen. Wichtig ist halt, dass die Werte Stimmen. Also z.B. 6V/2W oder 12V/2W.

Wenn du die Bezeichung rausgefunden hast würde ich mal im Netz schauen. Es gibt verschiedenste Anbieter

Danke für die Info.
    Auf den Lampen steht 6V 2 Watt.
    Kann ich auch 1W in die Beleuchtung hinter der Scheibe statt 2W montieren? An den Walzen dann 1W, damit diese länger "schön" bleibt...
    Oder 2W immer hinter die Scheibe, und 1W hinter die Walzen?
    Danke

Hallo.
    Danke für die Info.
    Wo genau kauft man die Birnchen für den Super Multi 2?
    Und welche genau brauche ich?
    Danke

Hallo,

Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen ;frown

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch ;[ )

Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....

Danke für die Infos! Der Olymp hat Scheiben statt Rollen. Korrekt.

Kannst mir bitte noch sagen, welcher Modelltyp zu meinem Super Multi 2 passen würde?
    Dann würde ich nach einem defekten Gerät schauen, wo ich dann die Lampen, CPU, Tasten etc. als Ersatzteillager nutzen kann.
    Gibt ja soviele Modellbezeichnungen.
    Dankeschön

Hallo,

Danke für die Infos! Der Olymp hat Scheiben statt Rollen. Dann hole ich mir diesen also nicht als Ersatzteillager...

Kannst mir bitte noch sagen, welcher Modelltyp zu meinem Super Multi 2 passen würde?
    Dann würde ich nach einem defekten Gerät schauen, wo ich dann die Lampen, CPU, Tasten etc. als Ersatzteillager nutzen kann.
    Gibt ja soviele Modellbezeichnungen.
    Dankeschön

[EDIT: 4-fach Quote bereinigt ;)... mfg Riiko ;}]

Nachtrag:
    Ich könnte einen Olymp Automaten bekommen. Würden einige Teile zu meinem laufenden Multi 2 passen? z.B. Tasten, Stromversorgung, Lampen etc. Danke

Hallo liebe Freunde.
    Ich bin neu hier.
    Habe mir für meinen Hobbykeller einen gebrauchten Super Mulit 2 gekauft.
    Batterie angeblich neu. Läuft soweit wie früher. Nur mit Euro halt.
    Da ich den Automaten selten nutze, habe ich einige Grundfragen an euch.

Über eine Antwort wäre ich dankbar.
    Muß ich den Automaten am Strom eingeschalten lassen, wenn ich diesen lange Zeit nicht nutze?
    Oder kann ich den ohne Probleme für Wochen/Monate vom Strom nehmen?
    Habe Angst, dass -wenn ich den wirklich mal länger brauche- die Batterie etc. leer ist...
    Ich kann mit 10C, 1E und 2E spielen.
    Was, wenn zuwenig Geld im Automaten ist, und jemand mehr auszahlen lassen möchte, als in den Röhren ist?
    Einfach Gerät öffnen, und Geld in die Röhren werfen?
    Auf was ist zu achten, damit das Gerät noch lange funktioniert?

Walzen wurden gesäubert etc. Also gut überholt.
    Und wäre es sinnvoll ein Austauschgerät vom selben Hersteller zu besorgen, um Ersatzteile zu haben?
    Oder wie macht Ihr das?
    Dankeschön