Guten Abend,
Du kannst also zwischen Pin 9 und Pin 7 messen.
habe ich gemacht, ich komme hier auf 251,7 Hz.
könnte T46 defekt sein
Das könnte natürlich auch sein. Ich werde die beiden morgen mal durchmessen. Danke!
Viele Grüße
Guten Abend,
habe ich gemacht, ich komme hier auf 251,7 Hz.
könnte T46 defekt sein
Das könnte natürlich auch sein. Ich werde die beiden morgen mal durchmessen. Danke!
Viele Grüße
Guten Abend,
ah okay!
während von T 46 5 Lampen angesteuert werden
Genau, das sehe ich auch so. Die anderen Lampen der Sonderspieltafel leuchten nicht, welche vom T47 angesteuert werden. In diesem Beitrag habe ich ein Bild angehängt, auf dem man unten die fünf leuchtenden Lampen sieht, während der Rest dunkel ist.
Alles klar, vielen dank! Das werde ich mal probieren.
Grüße
Hallo,
parallel daneben die Beleuchtung der Hawaii Sonne, die leuchtet nicht
also im Schaltplan sieht es im ersten Moment aus, als wären die Sonne und die Schrift parallel geschalten. Wenn ich mir aber den Verdrahtungsplan anschaue, welcher wohl mit meiner Platine übereinstimmt, ist die Schrift mit dem T46 verbunden und die Sonne mit dem T47. Der T47 ist auch mit den ganzen oberen Lampen der Serienplatine verbunden, welche nicht leuchten. Die unteren fünf Lämpchen der Serienplatine, welche leuchten, sind mit dem T46 in Verbindung.
Es scheint also, als wäre etwas mit dem T47 nicht in Ordnung. Die Platine sieht dort wie gesagt auch möglicherweise etwas verkohlt aus. Um das richtig anzuschauen müsste ich die aber wohl erstmal ausbauen. Der T46 wird auch relativ warm (ca. 60°C), was ich mir vielleicht mit einer höheren Belastung durch den möglichen Defekt des T47 erklären könnte.
Die Leuchtmittel der Sonne sind auf alle Fälle in Ordnung und das Kabel habe ich auch durchgemessen.
Die kommen von dem Timer 556
Welches Bauteil ist denn genau der Timer, bzw. in welchem ist der verbaut?
Da die Impulse aber eine geringe Frequenz haben, müsste auch mit einem Multimeter etwas zu sehen sein.
Oke, mein Multimeter sollte das können. An welchen Stellen empfiehlt es sich denn für die Frequenzmessung anzusetzen? Analoge Messgeräte habe ich aktuell nicht da, könnte ich aber vielleicht daran kommen.
Den IC16 finde ich im Schaltplan gerade auch nicht. Unter Position 75 ist zwar ein IC 16 genannt, allerdings hat der IC 16 auf meiner Platine mehr als drei Verbindungspunkte ![]()
Viele Grüße
Guten Abend,
Dazu rufst Du am besten das Datenblatt auf.
Das klingt vernünftig
Mit dem zu heißen Transistor bin ich noch nicht weiter gekommen, aber ich habe mir heute mal die Serienplatine und den dortigen Schalter von Position 74 angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass bei Position 77 der Transistor T47 bzw. die Platine unter diesem etwas verkohlt aussieht, wenn man dort mit der Taschenlampe hin leuchtet. Morgen Nachmittag habe ich Zeit mir das genauer anzuschauen.
Könnte der T47 etwas mit dem nicht Blinken zu tun haben? Nach diesem folgt im Schaltplan ja die Beleuchtung von der Hawaii Schrift, welche es auch tut. Allerdings ist parallel daneben die Beleuchtung der Hawaii Sonne, die leuchtet nicht.
Viele Grüße
Guten Abend,
Du meinst den Schalter auf Pos.74
Genau den meine ich. Oke, das werde ich mir aber mal genauer anschauen.
Das ist etwas heiß für den Transistor. Gib die Pos. im Schaltplan an!
Den T247 habe ich unter Position 51 gefunden, ich glaube aber nicht, dass das der richtige ist. Muss ich mir morgen nochmal im Schaltplan genauer anschauen. Wo sollte denn die Temperatur von einem Transistor ungefähr liegen? Der T213 neben dran kommt auch auf ca. 50 Grad.
Im Anhang noch schnell ein Bild von den beiden, wobei der untere rote Pfeil der (bei mir) als T247 bezeichnete und heißere Transistor ist.
Viele Grüße und guten Start in die Woche
Hallo,
ich habe den Schalter an der Steuerplatine mal umgelegt und ein paar Spiele gespielt, eine Veränderung konnte ich aber nicht feststellen. Ich werde aber nochmal nachmessen, in welcher Position dieser ursprünglich stand, und welche Komponenten dieser genau verbindet.
Zu dem Schalter, mit dem man das Blinklicht einstellen kann, kann ich im Moment nichts sagen, muss ich mir erst im Schaltplan anschauen.
Alles klar, keine Eile
Was mir grad noch aufgefallen ist: Der Transistor T247 wird recht heiß. Darf der auf ca. 72 Grad kommen?
Grüße
Guten Abend,
ja der T233 ist daneben und es sieht sehr danach aus, dass dieser parallel zum Transistor verläuft! Dann wird das schon der Schalter für die Überwachung sein ;}.
Das schwarze Kabel ist an zwei Dioden gelötet und verbindet diese.
Apropos Schalter: Auf der Türplatine gibt es einen Schalter, mit welchem man zwischen dauerhaften Leuchten und Blinken der Beleuchtung wechseln kann. Der Schalter steht auf blinken, allerdings gibt der Automat ja kein Lichtspiel von sich. Gibt es hier eine Tendenz, welches Bauteil das verhindern könnte?
Bist Du mit der durchdrehenden Impulsnocke weitergekommen?
Leider nicht wirklich. Ich habe mir nochmal die beteiligten Komponenten angeschaut, habe den Fehler aber nicht feststellen können. Meine einzige neue Erkenntnis ist, dass durch das Öffnen und Schließen der Klappe unten am Automaten die Nocke "gestoppt" werden kann. Wenn ich die Klappe öffne, bleibt die Nocke logischerweise stehen. Beim Schließen dreht die Nocke wieder an, stoppt aber dann, wenn diese quasi im Ausgangszustand ist.
Wenn ich das Relais der Impulsnockenwelle (JMR) im Standby Zustand manuell betätige, dreht die Nocke, bis die Kontaktstellung wieder wie im Ausgangszustand vorliegt, und stoppt. Das Relais scheint also schon mal ordnungsgemäß zu funktionieren. Zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen.
Das Durchdrehen ist auch unabhängig davon, ob bei einer Auszahlung genug Geld in den Röhren liegt, oder nicht. Falls ich das noch nicht erwähnt habe. Bei leeren Röhren flackert dann aber zusätzlich die "Münzrückgabe leer" Anzeige.
Viele Grüße und schönen Abend
Hallo,
leider fehlt mir momentan etwas die Zeit, um mich mit dem Automaten richtig auseinanderzusetzen.
Ich habe heute mal die Walzeinheit nach unten gekippt und mir auf der Platine dahinter die Bauteile genauer angeschaut, da scheint optisch aber auch nichts defekt zu sein. Morgen schaue ich mir dort mal das Gong Relais genauer an, ob das vielleicht klemmt und der Gong deswegen Dauerstrom bekommt. Beim Verkäufer ging der Gong nämlich (ich weiß nicht, ob der Gong wirklich korrekt funktioniert hat, aber er gab zumindest richtige Töne von sich).
Auf der Steuerplatine ist mir noch ein Schalter aufgefallen. Für was ist dieser denn gut? In den Schaltplänen hab ich diesen nicht gefunden.
Schönes Wochenende
Guten Abend,
kein Problem. Ich bin ja überhaupt echt froh, dass mir hier geholfen wird. Und das ist ja natürlich auch keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe die Nocke bei IN3 I-III gestoppt und vorsichtig auf die verbundenen Kontakte gedrückt. Das hat leider nichts bewirkt, der Kontakt sitzt da schon recht gut. Beim Loslassen des Stopp Knopfes dreht die Nocke weiter. Nur ein Brummen, vermutlich durch das "5,Ausz" Relais, verschwindet bei gedrücktem Knopf und ertönt beim Loslassen erneut (es wird nicht angezogen oder losgelassen, es brummt nur). Ob das etwas zu bedeuten hat, sei natürlich mal dahingestellt.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Guten Abend,
leider fehlt mir diese Woche etwas die Zeit, um mich richtig mit dem Automaten zu beschäftigen.
Ich habe mich heute mal etwas genauer mit der Nocke und dem dazugehörigen Diagramm auseinandergesetzt.
genau bei N4 I-III zu stoppen
Also wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Impulsnockenmotor bei der Schaltung von Kontaktstellung I auf III stoppen? N4 besitzt allerdings nur Schaltvorgänge in Kontaktrichtung II (also nur "Zähne" und keine Vertiefungen), oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Ich habe vorhin mal probiert bei dem dauerhaften Drehen der Nocke nach Auszahlung auf einem Zahn zu stoppen, und habe die Kontakte untersucht und mit einem isolierten Schraubenzieher vorsichtig darauf gedrückt. Der Kontakt sitzt bei N4 allerdings recht gut und sollte leiten. Gereinigt habe ich die Nocke gleich auch vorsichtig.
Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Während der Auszahlung ist bei der Impulsnocke bei N4 beim Kontakt ein Blitz zu sehen. Das habe ich sonst bei keinem der Kontakte bis jetzt beobachten können und weiß nicht, ob das passieren soll.
Ich habe auch die Steuerplatine nochmal genauer angeschaut. Bei einem anderen Widerstand ist mir auch noch eine erhöhte Temperatur aufgefallen. Der kommt direkt ab Einstecken des Netzkabels auch auf über 60 Grad. Ich denke mal, dass sollte eher auch nicht dauerhaft so sein.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Guten Abend,
Es gibt also verschiedene Ausführungen vom Hawwaii
Oh interessant, das macht natürlich alles auch noch etwas komplizierter. Kann man sich hier vielleicht etwas an den Zulassungsnummern orientieren?
Sie werden aber nur so heiß, wenn sie längere Zeit belastet werden, und das sollte normaler Weise nicht sein
Aktuell kommt dieser Widerstand direkt ab dem Einstecken des Netzkabels auf die hohe Temperatur und diese bleibt auch während des Spiels. Ich verfolge morgen mal die Leiterbahnen, die an dem Widerstand anliegen, und schaue, ob mir da noch an anderen Bauteilen etwas auffällt bzw. seltsame Messwerte vorliegen. Außerdem werde ich das mit dem Stoppen des Impulsnockenmotors nach der Auszahlung ausprobieren.
Viele Grüße
Hallo,
auf dem Bild habe ich versucht den Widerstand zu markieren. Der Kreis ist doch etwas groß geworden
Der Farbcode sollte stimmen, allerdings wären das dann doch 470 Ohm, oder?
Durch die mit ihm in Verbindung stehenden Bauteile, kann sich ein anderer Wert ergeben.
Das klingt logisch. Aktuell habe ich leider keinen (vernünftigen) Lötkobeln da, ggf. könnte ich mir einen leihen. Eingebaut erhalte ich bei der Messung 480 Ohm.
Zu den Dioden: Auf der linken erkenne ich eine "400", mehr allerdings nicht, da durch die Hitze des Widerstands die Oberfläche der Dioden die Aufschrift verloren haben. Bei einer Diodenmessung (Multimeter auf Diodensymbol gestellt) erhalte ich bei der linken 122 (Ohm?) in beide Richtungen, bei der rechten 416 und 433.
Das Relais direkt daneben ist mit "2,Ausz." gekennzeichnet, folgend von "5,Ausz.", welche logischerweise mit der Auszahlung in Verbindung stehen sollten. Unter der linken Diode steht "622" auf der Platine, mehr sollte ich dazu ja in den Plänen finden.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Hallo,
echt vielen Dank für deine Tipps, ich wäre sonst wirklich aufgeschmissen.
Ich habe die Steuerplatine ausgeklappt (ich wusste vorher nicht, dass das so einfach geht. Wieder was gelernt) und mir ist direkt an der oberen linken Ecke eine Verfärbung des Metalls aufgefallen. Ich habe dann dort im Betrieb die Temperatur gemessen, das im Bild markierte Bauteil erreicht über 70°C. Jetzt weiß ich nicht, ob das so sein soll, aber ich konnte sonst nirgends so eine hohe Temperatur feststellen. Außerdem sehen ein paar Widerstände verdreckt aus. Da werde ich mal nachschauen und messen, ob das nur Staub und Dreck ist, oder welche defekt sind.
Ich habe das Motorimpulsrelais beobachtet und beim Drehen der Nocke etwas daran geklopft. Das hat allerdings leider nichts bewirkt. Wenn ich die Gehäuseklappe unten öffne, geht der Kontakt des Relais normal zurück. Das "Klacken", welches ich in meinem vorherigen Post beschrieben habe, kommt vom Münzsperrer. Dieser wird kurz losgelassen und wieder angezogen, und erzeugt das Geräusch, wenn ich die Gehäuseklappe schließe und die Nocke nicht wieder andreht.
Das zu beschreiben ist etwas unübersichtlich. Wenn man es garnicht versteht, kann ich auch gerne noch ein Video erstellen.
Der grüne Taster links an der Nocke ist zum Stoppen da? Das werde ich dann mal probieren.
Viele Grüße
Hallo Werner,
ich habe die Zählwerke heute vertauscht, also sprich das "schlechtere" an die Position für die Sonderspiele gesetzt. Das Problem mit der weiter drehenden Nocke bleibt allerdings gleich. Ich habe auch wieder verschiedene Auszahlungen probiert, die werden korrekt ausgeführt.
Mir ist noch aufgefallen, dass es schon reicht, die Türe bzw. die Klappen unten zu öffnen, um die drehende Nocke zu stoppen. Wenn ich die Klappe kurz öffne - die Nocke bleibt stehen - und ich diese nach kurzem Warten wieder schließe, höre ich auch ein "Klack" und die Nocke dreht nicht wieder an. Ab und zu braucht das aber zwei Anläufe. Das Klacken müsste ja vermutlich von einem der von dir beschriebenen Relais kommen.
Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende
Guten Abend,
ich habe heute alle Lämpchen auf Funktion getestet und ein paar wenige defekte ersetzt. Große Auswirkungen hat das allerdings natürlich nicht gezeigt. Blinken tut der Automat nicht, genau wie vorher. Wenigstens wird jetzt der Hawaii Schriftzug komplett ausgeleuchtet.
Er zahlt also korrekt bis auf 00,00 alles aus und die Impulsnocke dreht immer weiter?
Das habe ich auch noch überprüft, die Auszahlung läuft korrekt ab und die Impulsnocke dreht danach immer weiter. Wenn ich den Stecker ziehe, kurz warte und wieder einstecke, höre ich ein "Klack" und die Impulsnocke bleibt stehen und man kann den Automaten wieder bespielen.
Grüße
Hallo,
das blinkende Lämpchen steht für Münzrückgabe leer. Die Röhren waren bis auf die zu Beginn im Video eingeworfenen 2DM leer.
Er zahlt also korrekt bis auf 00,00 alles aus und die Impulsnocke dreht immer weiter?
Also wenn ich volle Münzröhren vortäusche und dann auszahlen lasse, läuft das Münzspeicher Zählwerk herunter und ich höre, wie unten an der Münzeinheit die Hebel die Auszahlung durchführen. Ob diese aber korrekt ist, habe ich noch garnicht ausprobiert. Jedenfalls dreht die Impulsnocke danach weiter. Das Lämpchen für eine leere Münzrückgabe bleibt dabei aus.
Viele Grüße
Guten Abend,
ich bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mich genauer mit dem Schaltvorgang und der Nocke auseinander zusetzen. Da allerdings Bilder mehr als Worte sagen, habe ich vom Spielablauf kurz ein Video aufgenommen. Bei 1:10 ist ein Gewinn zu sehen und bei 1:27 ein Erhalt von Sonderspielen. Außerdem sieht bzw. hört man bei 2:23, was passiert, wenn man eine Auszahlung vornehmen möchte. Aktuell sind die Münzröhren zwar leer, aber wenn diese überbrückt sind, hört das Geräusch durch die Nocken nach der Auszahlung nicht auf. Hier hilft nur Stecker ziehen und wieder einstecken.
Morgen kommen möglicherweise schon die bestellten Lämpchen, dann werde ich alle im Automaten auf Funktion testen und gegebenenfalls ersetzen.
Viele Grüße
Hallo,
sorry, habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Es kommt generell zu keinem Blinken. An der Hauptbeleuchtung (wie Hawaii Schriftzug, Sonderspieltafel) ändert sich auch nie was, nur Felder wie Start/Stop unter den Walzen oder die "Endchance" bei Sonderspielen leuchten für ihren Zweck auf. Bei einem Gewinn ändert sich an der Beleuchtung auch nichts.
Was nun wirklich genau während des Schaltvorgangs passiert bzw. leuchtet, und ob ich was übersehe, überprüfe ich die Tage. Wenn ich die defekten Leuchtmittel ausgetauscht habe, kann ich das auch genauer sehen. Ich hoffe, ich rede nicht wieder an der Frage vorbei.
Wenn ich Sonderspiele gewinne, stoppt der Automat. Riskieren kann ich diese Spiele dann aber nicht, nur weiterspielen.
Grüße und vielen Dank
Guten Abend,
ich habe den Risiko-Taster vorhin durchgemessen, dieser funktioniert. Tatsächlich ist aber das Leuchtmittel defekt. Ich habe ein anderes, funktionstüchtiges eingesetzt, jedoch zeigt sich keine Änderung.
Da auch einige andere Leuchtmittel defekt sind, werde ich mir eine Reihe Ersatzlämpchen bestellen. Vermutlich diese hier . Mir ist auch gerade aufgefallen, dass auf Höhe der Steuernocken eine Fassung für die Beleuchtung der Sonderspieltafel fehlt. Wer die wohl rausgemacht hat. Zum Glück habe ich aber noch ein paar Fassungen herumliegen.
Frage: Gibt es Lampen, die in dem Moment leuchten oder blinken?
Um die Nocke und die Schaltvorgänge zu beobachten, hat mir heute leider die Zeit gefehlt. Das werde ich morgen oder übermorgen machen. Zu deiner Frage: Aktuell blinken keine Lampen. Es leuchtet momentan alles dauerhaft konstant, wie auf den Bildern des Automaten, die ich ein paar Beiträge vorher gepostet habe.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Hallo,
ich habe das gerade nochmal überprüft. Nach einem Gewinn die Taste zu betätigen hat keine Auswirkung, es geht direkt mit dem nächsten Spiel weiter. Wenn ich später nachhause komme, werde ich das Leuchtmittel aber natürlich trotzdem überprüfen.
Ich höre auch kein "Klacken" oder sonstiges, wie es bei der Spiel-Taste der Fall ist. Hier ist vor und nach jedem aufleuchten ein Geräusch (ich schätze ein Relais) zu hören.
Viele Grüße