Hallo,
im Schaltplan nachgeschaut und den C 50 nicht gefunden
Ich auch nicht. Mit dem Verdrahtungsplan dieser Platine komme ich ganz gut zurecht, da dieser mit meiner Platinenversion übereinstimmt und doch noch relativ übersichtlich ist.
Mich würde interessieren, wie Du auf den Kondensator als verdächtiges Bauelement gekommen bist.
Ich habe an einigen Stellen der Platine Widerstandsmessungen durchgeführt, um herauszufinden, wo denn der Kurzschluss entsteht. Bei den ICs 15, 16 und 17 ist mir aufgefallen, dass zwischen Vcc und GND der Widerstand jeweils 0 beträgt. Ich habe noch ein NE556N herumliegen, und dort ist an den Pins ein Widerstand messbar.
Der C50 verbindet den Ausgang des Spannungswandlers mit GND, und würde bei einem Kurzschluss ja quasi die ICs überbrücken. Daher hatte ich, neben einem durchgeschlagenen IC, den C50 in Verdacht.
Wenn ich den C50 ausgelötet durchmesse, ist der Widerstand sofort und dauerhaft null, erzeugt also einen Kurzschluss. Ohne dem C50 ist nun an den ICs zwischen Vcc und GND ein Widerstand messbar.
Oft sind es Keramikkondensatoren mit 10 oder 100 nF.
Der C50 ist ein blauer Tantalkondensator mit der Aufschrift "10 16V", also gehe ich mal von aus, die 10 steht für 10 µF.
Was allerdings etwas komisch ist, ich glaube bei den neu eingelöteten Transistoren für die Beleuchtung T46 und T47 ist wieder etwas kaputt gegangen.
Nachdem ich den C50 ausgelötet habe und den Automaten zum Test an den Strom angeschlossen habe, haben zuerst beide Beleuchtungskreise (also T46 mit den unteren Lampen der Serienplatine + dem Schriftzug und T47 mit den oberen Lampen der Serienplatine + der Sonne) geblinkt.
Kurz darauf leuchten nun die durch den T46 geschalteten Lampen wieder konstant, der Rest (von T47) bleibt dunkel und der T46 wird wieder sehr heiß. Also wie ursprünglich.
Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass die Schaltung ohne den C50 betrieben wird, oder ob noch etwas anderes defekt ist.
Viele Grüße