Beiträge von jonas_98

    Guten Abend,

    ich habe heute die Dioden D1 bis D4, die laut dem Schaltplan erstmal hauptsächlich mit der Sicherung 3 in Verbindung stehen, einseitig ausgelötet. Hier kann ich aber keine auffälligen Werte feststellen.

    Was mir aber aufgefallen ist, die Z-Diode D13 (im Verdrahtungsplan kann ich diese garnicht finden, hier stimmt die Platinenversion nicht überein) hat in beide Richtungen (ausgelötet) einen Widerstand von 0 Ohm und auch der Diodentest schlägt in beide Richtungen mit dem selben Wert an. Es handelt sich dabei um eine ZY91. Bei Z Dioden kenne ich mich nicht ganz so gut aus, allerdings sollte denk ich mal nicht in beiden Richtungen der selbe Wert bei der Diodenmessung herauskommen, sowie ein Kurzschluss vorliegen.

    Viele Grüße

    Ja, eine tolle Überraschung ;frown

    Zwischen Si -3 - Ausgang und Geräteanschluss gibt es ja - so wie ich das sehe - in erster Linie die 5 Dioden


    Genau! All zu viele Bauteile gibt es am Netzteil nicht. Die werde ich dann gleich mal prüfen, danke!

    Ist nur etwas mysteriös. Ich habe den Automaten mit geschlossener Tür angesteckt und mich direkt gewundert, warum denn trotzdem "Foul" leuchtet. Außerdem blinkt "Serie läuft" dabei (wenigstens klappt da das Blinken).

    Grüße

    Guten Morgen,

    Danke für die Tipps!

    Leider ist jetzt ein weiterer Fehler aufgetreten. Beim Netzteil brennt die Sicherung 3 (für den 48 V Kreislauf) direkt durch ... Ich habe die Steckverbindung vom Netzteilausgang zur Einspeisung in den Automaten getrennt und die Sicherung brennt trotzdem durch. Es scheint so, als würde am Netzteil nun etwas nicht passen. Das ist natürlich jetzt ärgerlich. Die anderen beiden Feinsicherungen bleiben dabei heile.

    Grüße

    Guten Abend,

    so, ich habe den R71 nun mal einseitig ausgelötet - und siehe da, der Automat nimmt nun wieder Münzen an und spielt. Sehr interessant! Der Widerstand scheint in Ordnung zu sein, er hat 4,7k Ohm.

    In diesem Zustand leuchtet der T46 gesteuerte Anteil nun dauerhaft und der T47 Anteil "blinkt" mit ca. 7 Sekunden an/aus Zeit.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ich würde, wenn genug Platz da ist, einen Elko 10µ /16V einlöten.


    Ich hatte leider schon Tantalkondensatoren als Ersatz am 25.12 abends bestellt, bei der nächsten Bestellung ersetze ich diesen dann aber durch einen Elko.

    Ich habe gerade eben nun den C50 durch einen neuen Kondensator ersetzt (habe auch auf die Polung geachtet), nur leider funktioniert nun nichts wirklich wie es soll ;frown

    Die Münzen fallen grad aktuell durch, als wäre die Türe geöffnet und der Automat für die Auffüllung der Münzröhren bereit (das Zählwerk zuckt ganz kurz und die Münzen verschwinden in der Röhre). Außerdem leuchten die beiden Felder von der Risiko Funktion "Doppelt" und "Nichts" etwas willkürlich, also wenn ich den Automaten an den Strom anstecke leuchtet direkt keins, eines oder beide Felder. Merkwürdig.

    Stimmen nach dem Einlöten des neuen Kondensators die Spannungswerte am Spannungsregler?


    Jap, der Spannungsregler spuckt mit dem neuen Kondensator die 12V (oder 12,5 ca.) aus.

    Ich setze voraus, dass der Schalter nach wie vor auf "Blinken" steht


    Genau, der steht auf Blinken! Leider habe ich beim Test, als der Automat ohne den C50 kurz geblinkt hat, nicht die Temperatur von dem Transistor überwacht. Aktuell heizt der T46 sehr. Von den BD 680ern habe ich noch einige rumliegen. Also da kann ich auch nochmal einen neuen einlöten und schauen, was passiert. Von den ICs 15, 16 und 17 habe ich auch Ersatzteile da.

    Als erstes werde ich aber mal deinen Tipp mit dem Basiswiderstand überprüfen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Hallo,

    im Schaltplan nachgeschaut und den C 50 nicht gefunden


    Ich auch nicht. Mit dem Verdrahtungsplan dieser Platine komme ich ganz gut zurecht, da dieser mit meiner Platinenversion übereinstimmt und doch noch relativ übersichtlich ist.

    Mich würde interessieren, wie Du auf den Kondensator als verdächtiges Bauelement gekommen bist.


    Ich habe an einigen Stellen der Platine Widerstandsmessungen durchgeführt, um herauszufinden, wo denn der Kurzschluss entsteht. Bei den ICs 15, 16 und 17 ist mir aufgefallen, dass zwischen Vcc und GND der Widerstand jeweils 0 beträgt. Ich habe noch ein NE556N herumliegen, und dort ist an den Pins ein Widerstand messbar.

    Der C50 verbindet den Ausgang des Spannungswandlers mit GND, und würde bei einem Kurzschluss ja quasi die ICs überbrücken. Daher hatte ich, neben einem durchgeschlagenen IC, den C50 in Verdacht.
    Wenn ich den C50 ausgelötet durchmesse, ist der Widerstand sofort und dauerhaft null, erzeugt also einen Kurzschluss. Ohne dem C50 ist nun an den ICs zwischen Vcc und GND ein Widerstand messbar.

    Oft sind es Keramikkondensatoren mit 10 oder 100 nF.


    Der C50 ist ein blauer Tantalkondensator mit der Aufschrift "10 16V", also gehe ich mal von aus, die 10 steht für 10 µF.

    Was allerdings etwas komisch ist, ich glaube bei den neu eingelöteten Transistoren für die Beleuchtung T46 und T47 ist wieder etwas kaputt gegangen.
    Nachdem ich den C50 ausgelötet habe und den Automaten zum Test an den Strom angeschlossen habe, haben zuerst beide Beleuchtungskreise (also T46 mit den unteren Lampen der Serienplatine + dem Schriftzug und T47 mit den oberen Lampen der Serienplatine + der Sonne) geblinkt.
    Kurz darauf leuchten nun die durch den T46 geschalteten Lampen wieder konstant, der Rest (von T47) bleibt dunkel und der T46 wird wieder sehr heiß. Also wie ursprünglich.

    Ich weiß jetzt nicht, ob es daran liegt, dass die Schaltung ohne den C50 betrieben wird, oder ob noch etwas anderes defekt ist.

    Viele Grüße

    Guten Abend und frohe Weihnachten,

    ich habe auf der Serienplatine weiter gemessen und sehr den C50 in Verdacht! Ich habe diesen einseitig ausgelötet und den Automaten an den Strom angeschlossen.

    Der Automat fing im Standby nun an zu blinken (sowohl die komplette Sonderspieletafel als auch Schriftzug und Sonne). Habe dann als Test kurz eine Münze eingeworfen, Risiko wurde angeboten und beim Auszahlen blieben die Impulsnocken stehen ;}
    Ich werde nun einen Satz Kondensatoren bestellen und den C50 tauschen. Mal schauen, ob es nun wirklich dieses Bauteil ist.

    Vielen Dank Werner für deine ganzen Tipps!

    Viele Grüße und einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag morgen


    Hallo,

    ich habe mir den Verlauf von der Steckverbindung an der Steuerplatine mal etwas genauer angeschaut. Neben einer Verbindung zu Komponenten auf dieser Platine existiert auch eine zu der größeren aufgesteckten Platine (die Sicherheitsschaltung, wenn ich mich gerade nicht irre) an Pin 32.

    Kann ich als Test diese Platine herausnehmen und dann den Automaten an den Strom anstecken, um den Defekt auf dieser ausschließen zu können?

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Hallo,

    ich habe die Verbindung vom Ausgang des Spannungswandler mit der restlichen Schaltung dank des Kabels trennen können. Der Spannungswandler spuckt nun 12 V aus und bleibt kühl!

    Es scheint so, als wären die Elkos doch nicht das Problem, sondern etwas an der restlichen Schaltung. Wenn ich es richtig sehe, verläuft die Steckverbindung von der Serienplatine zur Steuerplatine (an welcher ja auch etwas nicht passt, z.B. mit dem heißen T247). Da unterscheidet sich leider der Verdrahtungsplan mit meiner Platine, die Steckerverbindung sitzt dort beispielsweise an einer anderen Stelle.

    Ich schau mir mal an, mit welchen Komponenten die Steckerverbindung an der Steuerplatine verbunden ist.

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    vielen Dank für die Tipps!

    Ich habe den ausgelöteten Spannungswandler mal an ein anderes Netzteil gehalten, da spuckt dieser sinnvolle Werte aus. Scheint also wirklich an etwas anderem zu liegen.

    Wenn es technisch möglich ist, diese einzelne Steckverbingung zu unterbrechen


    Das sollte klappen. Wie man im Verdrahtungsplan sehen kann, ist der Ausgang vom Spannungswandler mit einem einem kleinen Kabel mit der Leiterbahn in Richtung Steckverbindung verbunden. Wenn ich das Kabel einseitig heraus löte, ist der Spannungswandler auf der Ausgangsseite damit nicht mehr mit der restlichen Schaltung verbunden. Das teste ich morgen.

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    der Spannungswandler ist nun endlich angekommen und ich habe diesen eingelötet.

    Leider messe ich nun ähnliche Spannungen, wie vorher.

    Stelle Dir den Spannungsregler auf dem Rücken liegend vor, die erhabene Seite zeigt zu Dir. Dann hast Du von links nach rechts
    PIN 1 Eingangsspannung (15-30V)
    PIN 2 Gnd (gemeinsam für 1 u. 3)
    PIN 3 Ausgangsspannung ( 11,5 - 12.5 V)


    Oke, wenn der Spannungsregler wie auf dem Bild der Pinbelegung mit der Beschriftung nach oben liegt, erhalte ich die Werte:

    PIN 1: 20 V
    PIN 3: ca. 0,13 V

    Von 11,5 V ist das schon etwas entfernt ;} ich habe noch drei weitere mit bestellt, also könnte nochmal einen anderen einlöten. Da der ursprüngliche ja aber fast die selben Werte geliefert hat, bin ich nicht sicher.

    Der Transistor T46 wird nun wenigstens nicht mehr heiß. Dafür ist von der Beleuchtung (Sonderspieltafel, Schriftzug, Sonne) alles dunkel. Das erkläre ich mir aber damit, dass der T46 nun nicht (wie möglicherweise vorher) dauerhaft durchschaltet.

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    die beiden Transistoren T46 und T47 habe ich nun ausgetauscht.

    Wahrscheinlich ist der also auch hin.


    Das denke ich auch, weshalb ich da auch einen neuen bestellt habe. Dieser ist aber leider noch nicht da.

    Vorher die Platine reinigen und messen, ob keine Leiterbahn unterbrochen ist


    Bei den Transistoren ist die Platine echt nicht mehr schön, aber sie leitet noch, das habe ich durchgemessen.

    Ich melden mich wieder, wenn der Spannungswandler angekommen ist und ich diesen eingelötet habe.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Hallo,

    das wäre auch meine nächste Überlegung gewesen, einfach beide zu tauschen ;} Da bestelle ich mir mal einen Satz.

    Alles klar, den Spannungsregler messe ich morgen. Muss dazu die Platine erst wieder einsetzen, das schaffe ich heute nicht mehr.

    Danke dir, und viele Grüße

    Guten Abend,

    die Werte lassen sich in beide Richtungen messen, da konnte ich keinen Unterschied feststellen bei vertauschter Polarität.

    Befindet sich im Schaltplan unter Pos. 70. Er generiert aus einer höheren Spannung eine stabilisierte 12V-Spannung.


    Ah oke, danke!

    Im Anhang noch schnell zwei Bilder, bei 1 ist die Rückseite de Platine an der Stelle Spannungsreglers zu sehen. Die hat sich dort schon stark verfärbt, bei der Temperatur wundert mich das aber natürlich nicht ;}

    Auf Bild 2 die Stelle von T47, der muss wohl auch mal heiß geworden sein wie das aussieht. Aktuell bleibt der aber relativ kalt, während der T46 ja heizt.

    Viele Grüße und schönen Abend

    Hallo,

    ich habe nun den T47 und T46 zum Vergleich durchgemessen.

    Beim T46:

    B-E: 11,3 kΩ
    B-C: 25,4 kΩ
    C-E: 36,4 kΩ


    Beim T47:

    B-E: 20,5 kΩ
    B-C: 16,1 kΩ
    C-E: 36,4 kΩ

    Bei Kollektor zu Emitter konnte ich bei beiden den selben Wert messen, die anderen unterscheiden sich etwas.

    Viele Grüße und schönen Sonntag

    Guten Abend,

    oh das wäre natürlich eine starke Abweichung. Also ich habe mit dem Frequenzmodus meines Multimeters zwischen Pin 7 und 9 von IC 15 gemessen. Ich erhalte hier je nach Messrichtung um die 200 Hz oder 50 Hz. Sollte die Messrichtung nicht auch egal sein? Ich schau mal, dass ich ein anderes Gerät auftreibe zum Vergleichen.

    Kannst Du was zum Pegel (Ausgangsspannung) des Signals sagen?


    Also die Spannung zwischen den zwei Pins? Kann ich messen. Eine LED muss ich mal schauen, vielleicht liegt noch eine herum, geht ansonsten auch ein normales Birnchen?

    Denkst Du bitte an die IC-Bezeichnung.


    Sorry, stehe grad auf dem Schlauch. Welche Bezeichnung solle ich hier heraussuchen?

    Mir ist beim Messen gerade eben das Bauteil, was sich im Verdrahtungsplan unter dem C48 liegt und als 2812 bezeichnet wird, aufgefallen. Dieses wird über 140 Grad warm! In einem Datenblatt habe ich hier gerade etwas um die 125 Grad gesehen.

    Viele Grüße und schönen Abend