Beiträge von jonas_98

    Hallo,


    Das wir echt kurios und nervig!


    Allerdings! Das ist vor der Gong Reparatur passiert. Ich würde mal behaupten, dass hängt nicht zusammen.

    Die Spannung am Spannungsregler habe ich vorhin beim Testen gleich mit gemessen, da bleibt es bei 12V. Den Rest schaue ich mir dann an, bin jetzt erst einmal unterwegs. Melde mich dann heute Abend wieder.

    Viele Grüße

    Hallo,

    langsam wird das Beleuchtungsproblem echt kurios!

    Ich habe den T47 nun nochmal ersetzt und ohne den BHI Stecker blinken lassen. Ging auch soweit, aber nach kurzer Zeit wieder kein Blinken! Wenn der Schalter auf "voll ein" steht, leuchten die Lämpchen. Habe den neu eingesteckten T47 gemessen, kaputt ist er nicht.
    Dann habe ich den T47 Vorwiderstand abgesteckt und dafür den T46 angeklemmt - kein Blinken! Auch beim T46 funktioniert gerade nur "voll ein". Sehr komisch, gerade scheint kein Blinkimpuls zu kommen.

    Ich löte nun endlich die Diode ein und danach werde ich mal an der Türe messen.

    Viele Grüße

    Guten Morgen,

    der Fehler muss da irgendwo liegen! Ich habe den T47 gestern noch einige Zeit ohne der Merkur Sonne blinken lassen, hat geklappt. Habe vorhin dann doch mal den Stecker angeschlossen, hat auch geklappt. Dann habe ich die Türe geschlossen - und die Beleuchtung bleibt dunkel (und der T47 ist wieder durch, zum Glück kann ich den nun leicht ersetzten). Sehr merkwürdig, ich schaue mir doch nochmal das Kabel genauer an.

    Ich löte dann gleich die Diode für den Gong wieder ein und berichte!

    Viele Grüße

    Guten Abend,

    das mit dem Abschneiden vom T47 hat leider nicht so geklappt wie erhofft. Ich habe den dann doch ganz ausgelötet und drei Kabel mit Steckern am Ende angebracht, in die der Transistor nun leicht gesteckt und gewechselt werden kann. Aktuell habe ich nun den T47 (ohne T46) angeschlossen und BHI abgesteckt. Der obere Teil der Sonderspieltafel blinkt nun fröhlich.

    Viele Grüße

    Hallo,

    alles klar, ich lasse den Automaten im Hintergrund blinken! Der T46 bleibt bei ca. 48 Grad.

    Ist der Anschluss 8/9 von BHI i.O.? Die Steckverbindung? Das Kabel? Die Platine von der Merkur Sonne Beleuchtung?


    Der Anschluss bzw. der Stecker sieht gut aus und beim Kabel konnte ich bis jetzt noch nichts finden. Schaue ich aber gerade weiter.

    Was mich aber gerade etwas stutzig macht: Die metallischen Halterungen, Rahmen etc. des Automaten sind ja alle geerdet und somit verbunden, wenn ich das richtig sehe. Das heißt, es sollte zwischen den den Teilen kein Widerstand existieren. Zwischen dem schrägen Blech, an der die Lämpchen der Sonnen-Beleuchtung hängen, und irgendeinem anderen metallischen Teil kann ich einen Widerstand von ca. 7 Ohm messen. Dieses Blech, an welchem am Rand etwas Lack abgeplatzt ist, stößt beim Schließen der Türe an die Sicherheitsschaltung für die Zählwerke und deren Rahmen. Bei allen anderen geerdeten Teilen ist quer durch den Automaten quasi kein Widerstand messbar.

    Allerdings bleiben die gemessenen 7 Ohm gleich, wenn BHI ausgesteckt ist, also ist vermutlich doch nichts daran.

    Das mit dem T47 wäre vielleicht sogar möglich. Muss ich mal schauen, ob ich den so abschneiden kann, dass die Pins noch lang genug sind.

    Viele Grüße

    Hallo,

    die Spannung habe ich nochmal überprüft, ist bei verbundenem T47 bei 12V.

    Habe nun T47 wieder abgesteckt und den T46 dafür angeschlossen, der T46 Bereich blinkt nun! Wenn ich den BHI Stecker abziehe, blinken die T46 Lämpchen auf der Platine, aber der Schriftzug natürlich nicht. Spannung bleibt auch bei 12V.

    Grüße

    Hallo,

    Solche praktischen Klemmen habe ich leider aktuell nicht da, ich besorge mir welche. Die Sockel wären natürlich eine gute Idee, schaue ich mir morgen mal genauer an, ob das klappen könnte. Ich habe an den beiden Transistoren grad eben nochmal gemessen, aktuell scheint der T46 übrigens nicht, wie letztes mal, richtig durchgeschlagen zu sein, ich kann zumindest keinen Kurzschluss feststellen.

    Und morgen Vormittag löte ich auch gleich nochmal die Gong Diode ein, habe ich vorhin natürlich vergessen. Da habe ich Hoffnung, dass das vielleicht doch klappt.

    Viele Grüße

    Hallo,

    Ja genau, der Schriftzug hängt über die Steckverbindung mit am T46. Die zwei Lämpchen von der Merkur Sonne hängen am T47, welcher dafür auf der Sonderspieltafel mehr Lämpchen ansteuert. Wenn ich mich nicht verzählt habe, müssten beide Transistoren somit je 10 Lämpchen angeschlossen haben.

    Oke mit den Vorwiderständen lasse ich mir was einfallen, da habe ich schon ne Idee.

    Die Platine ist nun leider an der Stelle der beiden Transistoren mittlerweile echt unschön. Die sah ja am Anfang schon schlimm aus, ich würde nicht ausschließen, dass dort vorher schon jemand etwas gelötet hat.
    Dort fehlt an ein, zwei Pins der Transistoren der Ring der Leiterbahn um das Loch, durch welches das Transistorbeinchen gesteckt wird. Hier wird dann quasi die Verbindung hergestellt, indem viel Lötzinn aufgetragen wird, um irgendwie mit der Leiterbahn zu treffen. Ich will das nur mal anmerken, nicht dass diese schlechte Verbindung irgendwie zum Fehler beiträgt. Dort könnte man das aber denk ich relativ leicht mit angelöteten Kabeln die Leiterbahn überbrücken.

    Und nochmal kurz zum Fehlervorgang: Ich habe den Automaten gestern angesteckt, die Beleuchtung von T46 und T47 war dunkel, nach ein paar Sekunden ging der T46 Anteil an und bleibt nun so dauerhaft. Beim Schalten des Blinkens zwischen an und aus hat man auch immer ein ganz leises Klacken gehört, das ist nun auch verstummt.

    Ich bin jetzt erstmal Arbeiten und mache heute Spätnachmittags weiter!

    Viele Grüße und einen schönen Feiertag

    Guten Abend,

    Ich meine natürlich Steuerplatine, sorry! Ich habe nachgemessen, und die defekte Leiterbahn führt zum Spielezähler. Interessant, die Leiterbahn sieht dort nämlich so aus, als ob mit einem Schlitzschraubendreher auf die Platine gedrückt wurde. Aktuell habe ich den Kontakt wiederhergestellt, mal schauen ob Zähler überhaupt funktioniert.

    Ich habe die Diode 706 nun einseitig ausgelötet und der Automat signalisiert nun Gewinne auch akustisch!
    Morgen probiere ich es aber auch testweise nochmal mit Diode drinnen, da ich mit ausgelöteter Diode bei nichtangeschlossenem Gong zwischen den Kontakten auch um die 6V messen kann (konnte ich mit Diode drinnen ja auch). Nicht, dass ich nur den Gong vorhin nicht richtig angeschlossen habe und es nur noch daran liegt.

    Weißt du genaueres über die Funktion des „Dauergebimmels“? Bei welchem Ereignis sollte das denn ausgelöst werden?

    Viele Grüße und gute Nacht

    Hallo Werner,

    Ich schlage vor, dass wir uns zunächst wieder dem Beleuchtungsproblem zuwenden


    Das klingt vernünftig. Ich frage mich da nur, wieso nun zum dritten Mal das gleiche Erscheinungsbild auftritt, der T46 dann dauerhaft durchschaltet und der T47 nichts tut. Die beiden machen ja quasi das selbe und werden gleich angesteuert, und die Vorwiderstände sind auch in Ordnung. Einen Kurzschluss an den Lampenfassungen oder so etwas konnte ich da bis jetzt auch nirgends feststellen. Und es ging ja eine Zeit lang!

    Löte einfach mal D706 einbeinig aus


    Das mache ich jetzt gleich mal als nächstes. Melde mich danach wieder. Am Gong kommen aktuell nur 6V an, hoffentlich ist da durch den Kurzschluss nicht mehr zerschossen ... Den T224 hatte es wie bereits geschrieben zerlegt, mehr konnte ich aber erstmal nicht feststellen. Die Spule, welche vor dem einen Anschluss des Gongs angelötet ist, sollte den Kurzschluss überlebt haben oder?

    einen Unterschied zwischen der realen Schaltung und dem Schaltplan


    Das fällt mir gerade auch nicht ein, vielleicht finde ich es wieder.

    (Ach ja: Das mit der ersten Walze ist doch willkürlich und nicht vom Tastendruck abhängig)

    Viele Grüße und schönen Abend

    Guten Abend,

    Vielen Dank Joschi ! Das ganze würde aber nicht ohne die Hilfestellung von whoperp gehen, daher auch hier nochmal ein großes Dankeschön!!

    Ich habe nun heute weiter nach dem Gong geschaut, allerdings nur mäßig erfolgreich.
    Als erstes ist mir bei bei der Steckverbindung von der Serienplatine zum Gong an Pin 5 aufgefallen, dass dort die Leiterbahn beschädigt (unterbrochen) ist. Das habe ich repariert, allerdings keine Auswirkung feststellen können. Das liegt wohl daran, dass der Gong nicht über Pin 5 und 6 angeschlossen - wie ich zuerst dachte - sondern 1 (bzw. laut Schaltplan H1,2,3) und 6. Trotzdem interessant, dass dort die Leiterbahn defekt ist. Für was die genau zuständig ist, muss ich mal nachschauen.

    Jedenfalls ist mir dann leider ein kleines Missgeschick passiert, die abgeklemmten Kabel am Gong sind beim Messen aufeinander gefallen und es hat den T224 zerrissen! Ich habe einen neuen Transistor eingelötet, nun kommen beim Gong nur dauerhaft ca. 6 V an.

    Was mir außerdem aufgefallen ist: Ich weiß nicht, seit wann das schon so ist, aber momentan bleibt die erste Walze des Öfteren nicht stehen und verhält sich, als hätte man diese erneut gestartet. Die Walzen drehen an, die erste hätte stehen bleiben sollen, dann leuchtet das Licht für die Option, die erste Walze erneut zu starten. Die zweite und dritte kann man dann normal stoppen. Oder hat das etwas mit der „Startautomatik“ zu tun? Ich glaube, dass tritt auf, wenn man die „Start“ Taste zu früh drückt, also bevor ein erneutes Starten bzw. Stoppen angeboten wird.

    Und gerade ganz frisch passiert: Die Automatenbeleuchtung blinkt wieder nicht mehr! Es leuchten nun wieder nur die unteren Lampen von T46 dauerhaft. T46 wird wieder heiß und T47 kühl, das kann doch nicht sein, es ging doch nun fast zwei Tage ;frown

    Viele Grüße

    Hallo,

    genau, ich habe den Gong zum Test wieder angeschlossen und er bekommt direkt ab Beginn Strom. Ich habe auch mal die Spannung gemessen, es liegen 49,8V am Gong an. Das Gong Relais ist dabei übrigens nicht angezogen. Da werde ich morgen weiter schauen, ich glaube das GOR Relais zieht auch generell nie an.
    Das interessante ist nur, der Gong ging beim Verkäufer auf alle Fälle. Nur weiß ich nicht mehr, ob er auch Geräusche von sich gegeben hat, wenn er sollte, oder einfach so rum geklingelt hat ;}

    Den T224 werde ich mir mal anschauen!

    Grüße

    Hallo,

    Ich wüsste gerne den Grund, warum BEIDE Transistoren durchgebrannt sind.


    Das ist eine gute Frage!

    Ich lasse den Automaten nun gerade mit allen Lampen seit ca. einer dreiviertel Stunde blinken. Bis jetzt sieht alles soweit gut aus! Die Temperatur hat sich bei T46 und T47 jeweils bei ungefähr 45-50 Grad eingependelt.

    Hattest Du vorher auch die Temperatur gemessen? War sie höher?


    Vorher hatte der T46 um die 60 Grad und der T47 hat sich garnicht erwärmt, sehr seltsam. Eine Messung ohne Lampen hat nichts außergewöhnliches ergeben.

    Wenn das mit den Transistoren nun so bleibt, wäre nun nur noch das einzige Problem, dass der Gong dauerhaft Strom bekommt ;}

    Viele Grüße und schönes Wochenende

    Guten Abend,

    vielen Dank!

    Ich habe an den Transistoren gemessen, konnte aber nichts weiter auffälliges finden (Richtung Kurzschluss oder Ähnliches). Dann habe ich die beiden ausgelötet und nun wieder neue rein. Die ausgelöteten zeigen beide andere Werte als neue, es hat also wirklich wieder T46 und T47 zerschossen.

    Nun habe ich in beide Beleuchtungskreise an der Sonderspieltafel jeweils ein Lämpchen eingesetzt (neben dem Schriftzug und Sonne) und den Automaten eine Stunde laufen lassen. Hat alles super funktioniert und geblinkt. T46 und T47 hatten dabei jeweils ca. 35 Grad. Anschließend habe ich alle Lämpchen wieder eingesetzt und den Automaten an den Strom angeschlossen. Die Lämpchen blinken auch alle fröhlich, allerdings sind die beiden Transistoren auf 50 Grad hoch, dann habe ich mal lieber abgesteckt.
    Die Lämpchen habe ich auch alle mal durchgemessen, was aber nichts auffälliges ergeben hat.

    Jetzt ist natürlich die Frage, ob es die beiden mit der Temperatur dann wieder zerschießt, oder es beim letzten Versuch doch irgendwie am defekten Kondensator lag. Den Strom jetzt im eingelöteten Zustand zu messen ist natürlich schwierig. Notfalls habe ich noch einige Transistoren da.

    Viele Grüße

    Hallo,

    ein frohes und gesundes neues Jahr erstmal!

    Ich habe heute eine neue ZY 91 Diode eingelötet, der Automat lebt wieder! Werde mich nun wieder genauer um den T46 und T47 kümmern.

    Ich setze voraus, dass die Led auf der Mischerplatine jetzt wieder binkt, da das Gerät ja wieder ordnungsgemäß läuft.


    Also auf der Mischerplatine blinken die beiden LEDs während des Spiels. Auf der größeren Platine, welcher auf die Steuerplatine aufgesteckt ist, leuchtet die einzelne LED durchgehend ("Sicherheitsschaltung Zählwerk" müsste das sein).

    Nimm auch mal die Temperatur von T47 als Vergleichswert auf


    Der bleibt kühl. Nur der T46 wird recht warm.

    Ich werde jetzt die beiden mal durchmessen, wie du es in ein paar Beiträgen vorher beschrieben hast.

    Viele Grüße