Beiträge von jonas_98

Guten Abend,

das Zählwerk, welches vermutlich ein Kontaktproblem hat, habe ich heute im zusammengebauten Zustand gereinigt, zumindest so gut es ging und ich die Schleifkontaktflächen erreichen konnte.
    Aktuell funktioniert dieses nun korrekt. Ich habe noch nicht all zu viel getestet, aber bis jetzt kam es zu keiner Störung.

Für das andere mit dem mechanischen Defekt werde ich nun mal einen Beitrag öffnen.

Viele Grüße

Guten Abend,

Ich nehme an, dass, solange SN11 Strom liefert, das Nachstartrelais sich selbst hält, wodurch der eingeschaltete Zustand stabil bleibt.

das kann natürlich sein!

an einen Auszahlversuch gebunden.

Ah oke alles klar, interessant. Ich hätte vermutet, dass vielleicht bei leeren Röhren eine Münzannahme verweigert werden soll.

Allerdings sollten die Impulsnocken bei einem Auszahlungsversuch bei leeren Röhren eher nicht durchdrehen, denke ich mal.

Bei den Zählwerken bin ich gerade am suchen und probieren. Eigentlich sollten die Schleifkontakte relativ leicht abgenommen werden können, da nach Entfernen der Schrauben diese nur noch durch die Steckverbindung der Zahnräder gehalten werden. Diese lösen sich allerdings nicht und ich möchte natürlich nichts kaputt machen. Ich bleib dran!

Viele Grüße

Hallo Werner,

ich habe deinen Beitrag auf Goldserie gefunden und gerade gelesen. Das ist natürlich interessant.
    Einzig fällt mir dazu noch ein, dass die Startautomatik "Jederzeit durch Betätigen der Taste" ausgeschalten werden kann. Das bedeutet ja auch, dass ich diese innerhalb der ersten zwei Sekunden ausschalten können müsste. In diesem Zeitabschnitt funktioniert es bei mir aber nicht. Das könnte ich im Beitrag bei Goldserie ja mal in den Raum werfen.

schlag Du die nächste Baustelle vor!

Viel ist es nun dank deiner Hilfe gar nicht mehr!!

Aktuell fallen mir nur noch zwei Sachen ein.

Zum einen die Zählwerke. Das eine hat definitiv einen mechanischen Defekt, dort ist die 10er Stelle nicht mehr fest mit dem Zahnrad verbunden und wird deshalb nicht korrekt mitgenommen. Dazu meintest du ja schon, ich müsste am besten eine Suchanfrage stellen.

Beim zweiten Werk bin ich unsicher, woran es liegt. Sobald es einen anderen Wert als 0 anzeigt, spielt der Automat gerne mal verrückt. Ich würde es auf ein Kontaktproblem schieben, da die gemessenen Werte an den Bauteilen soweit mit dem anderen Zählwerk übereinstimmen. Allerdings bin ich nicht sicher, wie ich das Werk am besten zerlegen kann, um die Kontaktflächen zu reinigen.

Als zweites hätte ich noch eine Frage zum Verhalten bei leeren Münzröhren.

Sollte theoretisch nicht bei leeren Röhren die Münzannahme verweigert werden? Ich kann bei leeren Röhren Geld einwerfen und los spielen, allerdings funktioniert die Auszahlung dann natürlich nicht.
    Bei einer Auszahlung mit leeren Münzröhren drehen die Impulsnocken wieder unendlich weiter. Dazu flackert das Feld "Geldrückgabe leer" unregelmäßig. Einzig den Stecker ziehen und wieder einstecken hilft.
    Eine "normale" Auszahlung funktioniert dagegen. Da war ja anfangs auch das Problem mit den Impulsnocken, das tritt bei gefüllten Röhren aber nicht mehr auf.

Viele Grüße

Hallo,

danke dir!

Ich habe gestern Abend noch an den direkt beteiligten Dioden der Startautomatik gemessen, konnte aber keine offensichtlich durchgeschlagene Diode finden.

Am Zählwerk, was die 10er Stelle nicht richtig mit hoch nimmt, ist das 10er Rad "lose". Es ist per Hand bewegbar und nicht mehr fest mit dem Zahnrad verbunden. Beim Schalten schleift es dementsprechend nur leicht und wird nicht richtig mitgenommen.
    Ich habe im Internet diese Anleitung gefunden, jedoch lässt sich die Abdeckung und somit das 10er Rad bei meinen Zählwerk bei Bild 7/8 nicht abheben (Bei meinen Zählwerken habe ich auch keine Lichtschranken entdecken können).

Gibt es dazu irgendeinen Trick oder Tipp?

Viele Grüße und einen schönen Samstag

So, noch kurz eine Rückmeldung:

Wie ist es mit dem Halblicht? Dieses wird bei Pos.16 durch einen Vorwiderstand
    R105, 100Ohm 1W vorbereitet und dem T50 (Pos.74) zugeführt.

Genau, sobald das Halblicht an ist, also die Startautomatik aktiviert wurde, kann ich über R105 6,5V messen. Außerdem ist das Startrelais auf der Tastenplatine (NST?) angezogen.

Wie kommt das DAUERNDE Halblicht zustande? Die einzige Möglichkeit, die
    ich sehe, wäre der geschlossene stp1 (Pos.16)

Steht STP für das Stopprelais der Tastenplatine? Dieses zieht nur bei Druck der Taste an und bleibt sonst in Ausgangsstellung.

Für weitere Messungen wäre ich um konkrete Stellen dankbar, da ich gerade etwas unsicher bin, was ich am besten messen könnte.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, die Startautomatik kann im Zeitraum nach dem Stoppen der dritten Walze und vor Beginn des nächsten Spiels beendet werden. Das habe ich vorher noch garnicht probiert. Im Endeffekt kann sie also nur nicht zwischen Spielbeginn und Stoppen der ersten Walze deaktiviert werden.

Viele Grüße

Guten Abend,

ich werde nun mal die Überlegungen am Automaten nachvollziehen.

Nochmal kurz zu etwas anderem: An den beiden doppelten Zählwerken werde ich auf alle Fälle auch noch etwas machen müssen.

Zählwerk 1 nimmt die Zehnerstelle nicht verlässlich mit. Mal geht es, mal nicht. Leider habe ich des noch nicht geschafft, mir das genauer anzuschauen.

Vom Zählwerk 2 kann ich das Problem momentan nicht richtig zuordnen. Es zählt korrekt hoch, rückwärts ist es allerdings relativ laut und es klingt so, als würde der Hebel immer länger angezogen werden als er sollte. Ein manuelles Herunterschalten geht genau so weich wie das Hochschalten, also klemmen oder ähnliches sollte nichts. Ab und zu werden auch zwei Stellen auf einmal abgezogen, das hängt aber denk ich mit dem nächsten Problem zusammen.
    Bei manchen Stellungen scheint es (möglicherweise) ein Kontaktproblem zu geben. Wenn das Zählwerk z.B. zwei Sonderspiele anzeigt, werden diese ignoriert.
    Allerdings spielt die Beleuchtung des Automaten in diesem Zustand etwas "verrückt" (wie in dem Video ein paar Beiträge vorher), also muss ja trotzdem etwas verbunden sein. Beim Verwenden dieses Zählwerkes als Münzspeicher werden auch manche Stellen ignoriert, und ab und zu statt 30 Pf nur 20 Pf abgebucht.

Ich wollte das Zahlwerk heute mal aufschrauben und die Kontaktflächen etwas reinigen. Dazu habe ich die fünf Schrauben auf der Seite der Zahnräder mit den Schleifkontakten entfernt, konnte das Blech mit den Zahnrädern aber nicht ohne Krfaftaufwand abheben. Muss ich da noch mehr abschrauben, oder leichte Gewalt aufwenden, um das Blech mit den Zahnrädern aus der Verbindung zu den Anzeigerädern zu lösen?

Ich habe außerdem alle Bauteile auf den beiden Zählwerken vergleichsgemessen, sind quasi die gleichen Werte.

Viele Grüße

Hallo,

habe die Diode D232 nun ausgetauscht, kann aber keinen direkt bemerkbaren Unterschied feststellen. Defekt war sie aber jedenfalls.

Ich habe wegen dem Hängen bei zwei Sonderspielen gerade testweise nochmal die Zählwerke vertauscht, jetzt hat es funktioniert und die Sonderspiele sind korrekt herunter gezählt worden! Dafür wollte der Automat kurz bei einem Münzspeicher von 2 DM nicht weiterspielen (ging drei Sekunden in den Ruhezustand).

Anscheinen hat das eine Zählwerk ein Kontaktproblem oder ähnliches an der Stelle 2. Nur komisch, da ja bei dem Hängen bei zwei Sonderspielen die Beleuchtung wie im Video gezeigt gesponnen hat. Also muss ja trotzdem irgendein Kontakt hergestellt worden sein.

Viele Grüße

Hallo Werner,

das ist ja interessant, dass dein Automat den selben Fehler aufweist wie meiner.

Ich hoffe drauf, dass morgen vielleicht schon der Ersatz für die D232 kommt. Mal schauen, ob ich nach dem Tausch irgendeinen Unterschied feststelle.

Pos 12 und 18 schaue ich mir morgen auch mal im Schaltplan an, und messe mal an den beteiligten Bauteilen, vielleicht fällt mir ja etwas auf.

Viele Grüße

So,

hier mal der aktuelle Stand der Startautomatik Beleuchtung.

Im ersten Spiel habe ich nichts gedrückt, beim zweiten dann die Automatik aktiviert. Beim vierten habe ich dann versucht, die Automatik wieder zu beenden, was nicht funktioniert. Beim fünften Spiel dann konnte ich die Automatik beenden, indem ich die zweite Walze mit der Taste gestoppt habe.

Und gerade hatte ich noch einen merkwürdigen Vorfall. Ich habe mich mit einem Einsatz von 30 Pf auf 18 DM mit Sonderspielen hochgespielt. Als die Anzahl von Sonderspielen von 3 auf 2 herunter ging, wurden die verbleibenden zwei Sonderspiele vom Automaten ignoriert. Außerdem hat sich die Beleuchtung der Walzen komisch verhalten. Das ganze ist mir vor ein paar Tagen schon mal passiert, dass die letzten zwei Sonderspiele ignoriert wurden.

Da habe ich dann die Zählwerke vertauscht, dass der Automat die angezeigte "2" quasi als Münzspeicher herunterspielt. Gerade eben gingen durch mehrmaliges an- und ausstecken des Automaten die zwei Sonderspiele weiter.
    Die Regel ist das aber nicht, gestern Abend habe ich auch 4 Sonderspiele gewonnen, die hat er korrekt gespielt.
    Ich habe den Vorfall auch direkt mal mit aufgenommen .

Das Zählwerk der Sonderspiele ist sonst eigentlich in Ordnung. Es schaltet nur etwas hart herunter. Das muss ich mal etwas ölen.

Viele Grüße und schönen Sonntag

Guten Morgen (obwohl nun eher Nachmittag),

ich glaube für das Problem mit dem Stoppen der ersten Walze war ich selbst verantwortlich.
    Beim Untersuchen der Risiko Platine ist mir aufgefallen, dass dort auch eine Leiterbahn mit einem Schraubenzieher oder Messer getrennt wurde. Darauf hin habe ich mir nochmal die Stelle mit der getrennten Leiterbahn an der Steuerplatine angeschaut und festgestellt, dass dort wohl doch mehr daran hängt als nur der Spielzähler. Ich ging davon aus, die Stelle wurde zerstört um ein Zählen der Spiele zu manipulieren, aber anscheinend gehört das wirklich so.

Jedenfalls habe ich nun meine aufgelötete Überbrückung wieder entfernt und bis jetzt stoppt die erste Walze wieder ordnungsgemäß!

Vielleicht findest Du den entsprechenden Gegenhinweis???

Den finde ich gerade auch nicht! Ich finde nur den T232 bei Pos. 49, aber nicht die Diode mit dieser Nummerierung. Ich schaue es mir aber noch am Gerät an, wohin denn die Steckverbindung an der Diode hinführt. Ab und zu leuchtet das Feld "Doppelt" oder "Nichts" im Standby, vielleicht liegt das ja mit der defekten Diode zusammen.

Ich mach gleich nochmal ein kurzes Video zum aktuellen Stand des "Startautomatik" Feldes.

Viele Grüße

Hallo,

danke dir!

Geschaltet wird die Lampe u. a. durch SN 11 I-II. SN 11 I-II schaltet direkt am Spielanfang für etwa 2 Sek

Das kommt hin. Das "Startautomatik" Feld leuchtet immer ab Spielbeginn bis zum Aufleuchten des "Start" Feldes unter der ersten Walze (Angebot zum Nachstarten). Das könnten gut 2 Sekunden sein. Ob das mit den Schaltvorgängen bei SN11 übereinstimmt, werde ich morgen gleich mal prüfen.

Beim Komet ist sie an der Serienplatine per Steckverbindung angeschlossen. Beim HAWAII auch?

Die Lampe des Startautomatik-Feldes ist bei mir direkt am Rand der Serienplatine (unten links) angebracht. Im Verdrahtungsplan müssten das bei der Serienplatine unten links die oberen beiden breiten Kontaktstellen sein.

Viele Grüße

Guten Abend,

"Was steht auf de oberen, was auf dem unteren?"

Auf dem oberen Feld befindet sich "Startautomatik" und auf dem unteren Feld "Spiel starten". Das untere Feld leuchtet auf, wenn nach dem Gewinn von Sonderspielen der Automat anhält. Das ist so denk ich richtig.

Das Feld "Startautomatik" verhält sich wie in dem Video, was ich vor ein paar Beiträgen gepostet habe. Das Feld leuchtet nicht dauerhaft, sondern immer, wenn vom Spielablauf her die Möglichkeit besteht die Startautomatik zu aktivieren. Ich war der Meinung es soll leuchten, wenn die Automatik aktiviert wurde. Allerdings macht es Sinn, dem Spieler anzuzeigen, wann die Startautomatik denn aktiviert werden kann (es leuchtet allerdings auch auf, wenn die Automatik schon aktiviert wurde).

"Dass die Start-Stopp-Taste nach dem Aktivieren der Startautomatik dauernd leuchtet, kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein."

Die Start/Stopp Taste verhält sich wie bei dem hier gezeigten Merkur Komet.

Bei Aktivierung der Startautomatik leuchtet die Taste dauerhaft. Wenn Angeboten wird z.B. die zweite oder dritte Walze zu stoppen, leuchtet die Taste stärker. Bei dem im Video gezeigten Automaten wird zwar glaub ich so die Risiko Automatik gestartet, vom Prinzip der Tastenbeleuchtung her ist es bei mir aber gleich.

Allerdings lässt sich die Startautomatik nicht direkt durch erneutes drücken bei mir ausschalten.

Ich habe vorhin auch mal an der Risiko Platine aus Interesse herumgemessen. Anscheinend ist dort die Diode 232 aus Pos. 92 hinüber (ohne Stecker ist diese wie im ausgelöteten Zustand, Diodentest schlägt in beide Richtungen an, Widerstand quasi null). Per Steckverbindung ist diese mit SN8I verbunden. Was der defekt für eine Auswirkung hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls werde ich da auch Ersatz besorgen.

Viele Grüße

Hallo,

ich habe nun einige Spiele zum Testen gespielt, um das Problem genauer zu untersuchen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, bleibt der Fehler, dass die 1.Walze ab und an nicht stoppt, egal, ob die Startautomatik eingeschaltet ist oder nicht.

Genau. Mal bleibt sie stehen, mal nicht - egal ob die Startautomatik an oder aus ist. Mit abgezogenem A Stecker bleibt sie immer stehen.

Meines Wissens bleibt die Startautomatik eingeschaltet. Erst, wenn man die Taste erneut betätigt, wird sie ausgeschaltet.

Das macht natürlich Sinn. Wäre ja keine Automatik, wenn man sie jedes Spiel neu einschalten müsste! Bei meinem Automaten funktioniert das doch.

Wenn ich die Start Taste zum Aktivieren der Automatik drücke, leuchtet sie und behält das beim nächsten Spiel auch bei bzw. das Nachstarten klappt dann auch. Das ist schon mal gut.
    Allerdings ist ein direktes Ausschalten nicht möglich, also drücke ich die Taste erneut bleibt die Tastenbeleuchtung und die Nachstartfunktion aktiviert. Erst, wenn ich die zweite oder dritte Walze mit der Taste stoppe, deaktiviert sich die Automatik für das nächste Spiel. Das weiß ich nich, ob das so richtig ist.

Außerdem leuchtet neben der Start Taste das Feld "Startautomatik" auch, wenn diese nicht aktiviert ist. Das könnte natürlich auch sein, dass das in Ordnung ist. In einem Video über einen Merkur Komet leuchtet das Feld allerdings nur, wenn die Automatik aktiviert ist.

Und nochmal kurz zur Beleuchtung: Ich habe nun auf dem Blech, auf welchem die zwei Lämpchen für die Sonne sitzen, die Drähte mit etwas Isolierband am Rand abgeklebt, sodass beim Schließen der Türe kein ungewollter Kontakt mehr hergestellt werden kann. Bis jetzt blinken und die beiden Kreise von T46 und T47 auch bei geschlossener Tür. Ich hoffe, dass bleibt nun auch so!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Guten Abend,

ich habe die Startautomatik nun einige Spiele lang getestet, die scheint zu funktionieren! Also natürlich nur, wenn die erste Walze auch stoppt. Tut sie das und zeigt keine Sonne oder 3DM an, startet die Walze nach. Die Automatik gilt dann aber nur für das aktuelle Spiel, oder?

Viele Grüße

Guten Abend,

der Fehler lässt sich am besten mit einem kurzen Video erklären. Hier habe ich mal kurz drei Spiele gefilmt. Ich habe nur die Münze eingeworfen, sonst keine Taste gedrückt. Es ist also unabhängig vom Tastendruck, das war nur meine erste Vermutung.

Beim ersten Spiel stoppt die erste Walze normal, bei den anderen beiden dreht sie weiter. Die Beleuchtung (Start-Taste und "Start" Lampe unter der Walze) verhält sich aber richtig, also es wird angeboten die erste Walze erneut zu starten.
    Beim dritten Spiel ist nun auch schön der funktionierende Gong zu hören!

Und nochmal kurz generell zur Startautomatik: Wenn ich es richtig aus der Dokumentation entnehme, soll ein Drücken der Start Taste zwischen Spielbeginn und Stopp der ersten Walze die Automatik aktivieren und bei allen Symbolen außer 3 DM und der Merkur Sonne die Walze neu starten. Da bin ich gerade nicht sicher, ob das so klappt aktuell, das muss ich nochmal testen.

Die grundlegende Prüfung wäre also, ob SN 1 sauber schaltet

Das mach ich auch mal als erstes.

Viele Grüße

So, langsam verstehe ich die Welt echt nicht mehr!

Ich wollte gerade, um sicher zu gehen, nochmal die LED in beide Richtungen an den IC15 halten. Ich stecke den Automaten also an, und er blinkt! Ich glaub ich muss da die Tage das Beleuchtungsproblem nochmal in Ruhe durchgehen und alle Möglichkeiten überprüfen. Irgendwas übersehe ich da glaub ich. Und vor allem den Aspekt mit einem möglichen Kurzschluss durch das Türenschließen muss ich morgen mal genau anschauen.

Unbedingt auslöten möchte ich den IC 15 nicht, notfalls bekomme ich das aber hin. Eine Lötpumpe habe ich da und Register habe ich bereits mal auf Microcontroller Boards ein- und ausgelötet.

Ansonsten wäre aktuell nur noch das Problem, dass die erste Walze teilweise nicht als erstes stoppt (und die Startautomatik funktioniert nicht, wie es in der Dokumentation beschrieben ist).

Viele Grüße und gute Nacht

Guten Abend,

Dann kannst Du am Ausgang von IC 15C prüfen, ob der Timer Blinksignale liefert.

Ich habe den LED Test gemacht (an Pin 7 und 9), die LED bleibt dunkel. Die 12V Spannung passt aber stets. Komisch. Vielleicht hat doch der NE556N einen Hau weg durch den Kurzschluss, den der eine Kondensator ausgelöst hatte?

An sich kann die Beleuchtung momentan nämlich schon schalten. Wenn der Schalter auf "voll" steht und ich ein Spiel beginne, gehen die Lämpchen aus und danach im Standby Modus wieder an. Mit defekten Transistoren würde das Ausschalten ja garnicht funktionieren.

Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass der Gong nun funktioniert.

Grüße