Guten Abend,
"Was steht auf de oberen, was auf dem unteren?"
Auf dem oberen Feld befindet sich "Startautomatik" und auf dem unteren Feld "Spiel starten". Das untere Feld leuchtet auf, wenn nach dem Gewinn von Sonderspielen der Automat anhält. Das ist so denk ich richtig.
Das Feld "Startautomatik" verhält sich wie in dem Video, was ich vor ein paar Beiträgen gepostet habe. Das Feld leuchtet nicht dauerhaft, sondern immer, wenn vom Spielablauf her die Möglichkeit besteht die Startautomatik zu aktivieren. Ich war der Meinung es soll leuchten, wenn die Automatik aktiviert wurde. Allerdings macht es Sinn, dem Spieler anzuzeigen, wann die Startautomatik denn aktiviert werden kann (es leuchtet allerdings auch auf, wenn die Automatik schon aktiviert wurde).
"Dass die Start-Stopp-Taste nach dem Aktivieren der Startautomatik dauernd leuchtet, kann wohl nicht im Sinne des Erfinders sein."
Die Start/Stopp Taste verhält sich wie bei dem hier gezeigten Merkur Komet.
Bei Aktivierung der Startautomatik leuchtet die Taste dauerhaft. Wenn Angeboten wird z.B. die zweite oder dritte Walze zu stoppen, leuchtet die Taste stärker. Bei dem im Video gezeigten Automaten wird zwar glaub ich so die Risiko Automatik gestartet, vom Prinzip der Tastenbeleuchtung her ist es bei mir aber gleich.
Allerdings lässt sich die Startautomatik nicht direkt durch erneutes drücken bei mir ausschalten.
Ich habe vorhin auch mal an der Risiko Platine aus Interesse herumgemessen. Anscheinend ist dort die Diode 232 aus Pos. 92 hinüber (ohne Stecker ist diese wie im ausgelöteten Zustand, Diodentest schlägt in beide Richtungen an, Widerstand quasi null). Per Steckverbindung ist diese mit SN8I verbunden. Was der defekt für eine Auswirkung hat, kann ich nicht wirklich beurteilen. Jedenfalls werde ich da auch Ersatz besorgen.
Viele Grüße