Also ich fasse zusammen:
- Ich frage nach einem Schaltplan und kriege die 2 die ich eh schon hatte aber nicht ganz die originale Hardware sind
- Ich mach mir die Mühe um nachzuschauen wie die Tastatur seitens der Steuerplatine angesteuert wird und selbst funktioniert (weil meine beim ersten Anlauf nicht ging)
- Ich stell meinen Schaltplan als mögliche Lösung rein, die bei mir immer noch Problemlos funktioniert
- Ich sag das die Dioden bei meinem Schaltplan unnötig sind
(Warum auch, wenn man sich das Datenblatt des CD4021B anschaut sieht man das an jedem Eingang Schutzdioden sind die "Ok" sind, neuere Bauteile sind da besser hatte ich aber nicht da)
Bei den Zeilen sind die Dioden dafür da das keine 0,5W (50ohm Widerstand in dem Chip) an dem Flip-Flop ICC11 von Z1/2 nach Z2/1 abfließen wenn man die mit 2 Tasten zusammenbringt, da die Steuerung vermutlich Z1:High Z2:Low oder Z1:Low Z2:High setzt [Kann ich mit meinem Logicanalyzer überprüfen] und beim halten der Tasten der Chip überhitzen/kaputt gehen kann
Ich hab mir bei meiner Aussage auch sicher was gedacht, da ich mir angeschaut habe (und überlegt hab) ob ich das so machen kann - ja es geht.
(Die guten Noten in den Hardware & Software gerichteten Fächern die ich 6-8h die Woche hab, hab ich mir natürlich mit einem vollen Geldkoffer gekauft da ich absolut kein Plan von der Materie habe...)
- Werde mit einem extremen Vergleich angeschissen der komplett überzogen ist.
Warum soll ich umbedingt zum Überspannungsschutz in dem Chip noch einen Überspannungsschutz packen? Hast du an jeder Steckdose des Hauses einen extra FI?
Worst case ist so oder so das bei einer guten Spannungsspitze dann entweder die Diode ständig offen oder geschlossen und der Chip tot ist.
Der Automat wird dadurch aber nicht zerstört sondern das Shiftregister auf der Tastatur... (Der mittlere Pin hat 15v (zumindest sagt dies mein Zettel von 2019), mit dem könnte man Schaden anrichten)
Dafür muss man aber die Kontakte anfassen und Glück haben die Dioden (im Chip) zu zerstören.
Die Warnung "This integrated circuit can be damaged by ESD." gilt auch für die gesamte Steuerplatine die man beim Timerkeeper fräsen oder auslöten bestimmt nicht anfässt...
Der Schalter/Transistor geht an ICD6, ein OR Gatter das am Eingang nur 5v braucht (hätte da noch einen 10k Widerstand hingesetzt) welches die Software dann prüft und bei einer (so siehts zumindest für mich aus) steigenden Flanke den Automaten in den Servicemodus setzt und bei einer fallenden (Normalzustand) den Automaten wieder in den Spielmodus setzt.
Wenn man sich die Tastatur richtig-richtig zusammen bauen will muss da zu den Dioden bei Z1&Z2 noch eine Polyfuse an den Spannungseingang, Zenerdiode zwischen + und - falls keine 5v an der 5v Schiene anliegen (wenn ein Dataprint falsch angeschlossen wird ^^) und noch an jeden Eingang 2x Dioden als ESD Schutz da die meisten sehr wahrscheinlich normale Taster benutzen und dies das Shiftregister genauso beschädigen könnte.
So jetzt mal ein kleiner Themenwechsel, ich hatte vor die Servicetastatur drahtlos zu machen damit man für z.B. Freispiele nicht die Tür öffnen muss, Tastatur rein und sich den Code raussuchen muss usw.
Hätte da jemand Interesse dran?