Da es ein 95E-III Gerät ist wirst du zur Inbetriebnahme nach [definition=9]TK
Beiträge von jojo85
-
-
Teste den Automaten mal bitte den Automaten mal so wie ich geschrieben habe.
-
Rechts oben in der Tür an der Seite.
-
Was meinst du mit Netzteil
?
Ich vermute du verwechselst da etwas. Du meinst du hast den Schuko Stecker im inneren gezogen und den Automaten dann ganz normal 10min an den Strom angeschlossen?
Dann ist zu 99% der Netzfilter defekt. -
Ich komme aus der Nähe von Köln.
Was du "aus dem Bauch" herraus mal prüfen könntest: Der große Kodensator auf der Motorplatine rechts ist gerne mal kaput und verursacht einen Kurzschluss. Er ist zum Betrieb nicht unbedingt erforderlich. Du könntest ihn mit einem Beim mal abziwicken und schauen was passiert. -
Das klingt nach dem Netzfilter. Versuch mal folgendes:
Die Steckdose innen im Automaten ausstecken und den inneren Stecker direkt an die Steckdose im Haus anschließen (Mit einem Verlängerunskabel und offener Tür). Dann dürfte das Problem nicht mehr auftreten oder? -
Dann liegt der Fehler definitiv auf der Münzeinheit. Du kannst mal versuchen alle Lichtschranken zu reinigen.
Wenn es das nicht ist geht die Suche weiter, hast du ein Multimeter? -
Mal ne dumme Frage, ist das rechts neben dem Eprom ein großer dicker Tropfen Lötzinn?
Wurde da unprofessionell eine Leiterbahn geflickt? -
Das deutet auf einen Fehler in der I/O Einheit hin. Es könnte aber auch an der Motorsteuerplatine liegen.
Kannst du mal den Strom der Motorsteuerung ziehen und schauen was passiert? Hast du eine Servicetastatur? -
Zieh an der Steuereinheit mal Stecker 2D und 2C ab. Was passiert dann wenn du das Gerät einschaltest?
-
Schau mal ob der Schalter unten in der Tür auf ON steht und stell ihn dann auf OFF.
-
Mess den Schalter mal durch, evtl. ist der ja defekt.
-
Du kannst in der Fehleranzeige (Testprogramm) mit der Rückgabetaste alle Fehler löschen. Dann siehst du ja was neu auftritt.
-
35F heißt, dass einer der Münzschalter rechts immer offen ist. Da musst du mal schauen ob eine Münze o.ä. drin festklemmt. Wenn das nicht der Fall ist musst du messen mit einem ob ein Schalter kaputt ist.
Ins Testprogramm kommst du mit dem kleinen Schalter in der Tür rechts oben an der Seite. Nach unten drücken geht durch Programm 1-21 und nach oben drücken aktiviert das Programm. -
Versuch mal vorsichtig ein wenig WD40 in die Welle der Motoren zu bekommen. Am besten stellst du den Automaten auf Rotortest und sprühst ein wenig WD40 in die Welle. Wichtig, halte ein Lappen drunter, damit nichts auf die Platine tropft.
Das wiederholst du ein paar mal, irgendwann sollte dann ales wieder laufen.
Die Lichtschranke sitzt oben direkt am Einwurf. Das schwarze U das nach unten zeigt und wodurch das Stück Metall der Einwurffadenklappe geht. -
Versuch mal die Lichtschranke in der Fadensperre direkt oben rechts am Einwurf zu säubern.
Die Rotoren sind nach längerer Standzeit manchmal etwas schwerfällig, lässt er sich genau so leicht von Hand drehen wie die anderen beiden?
Leuchten alle 3 Sicherungen auf der Hauptplatine hinten im Gerät?
EFF heißt lass das Gerät einfach mal 10 Minuten eingeschaltet stehen. -
Der obere Stecker müsste aber zur Walzenplatine gehen?!
Versuch mal den strom an der Walzenplatine zu ziehen und sag mir dann mal was passiert. -
Hast du mal geschaut, ob die Mikroschalter alle noch ganz sind? Evtl. ist da einer dauerhaft geschlossen? Wobei die normalerweise auf die Flanke reagieren. Sonst wird es wohl die I/O Einheit sein.
-
Versuch mal die I/O Einheit in der Tür zu tauschen.
-
Je nachdem ob du Laufzeit oder die echte Zeit haben möchtest.
Wenn du als Datum das Jahr 2005 nimmst, hast du 4 Jahre Laufzeit. Für alles andere muss man das Modul bearbeiten.