Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem Ovalschloss von ADP/Merkur für meinen Triple Power.
Hat da eventuell jemand noch was zu liegen mit Schlüssel?
Die Preise in der Bucht sind ja quasi utopisch... ![]()
Beiträge von PapaSchlumpf
-
-
-
-
Danke Riiko für deine ausführliche Ausführungen...

Allerdings kommt mir dabei doch tatsächlich noch eine Frage auf:
Warum darf über bestimmte Sachen nicht öffentlich gepostet werden? Schließlich sind diese Sachen ja mittlerweile größtenteils vom Markt verschwunden und der Urheber macht damit keinen Gewinn mehr - hat sogesehen ja auch keinen Schäden dabei, zumal vom Hersteller in den meisten Fällen auch keine Hilfe zu erwarten ist.
Wie verhält sich das eigentlich wenn ich dich z.B. per PN anfragen würde?
Mal ganz davon abgesehen dass den meisten ja das Know-how bzw. die technischen Möglichkeiten fehlen dürften... -
-
-
Ich hoffe das Thema ist hier richtig...
Ich habe nur eine reine Verständnisfrage:
Woher kommen die zum Teil (meiner Meinung nach) astronomischen Preise für Zubehör für unser Hobby?
Gemeint ist hier nicht die Arbeit die sich jemand macht, sondern die Gerätschaften die man doch manchmal benötigt.
Als Beispiele nenne ich jetzt mal die Auslesedrucker (ich weiß, es gibt Blindgeräte die das simulieren) oder auch die Servicetastaturen?
Warum ist es so problematisch, wenn denn einer mal so ein Gerät ausgelesen und nachgebaut hat, das man das hier im Forum veröffentlicht und den den anderen Usern zugänglich macht?
Zumal viele Sachen ja neu nicht mehr zu bekommen sind (ich weiß, auch das spielt beim Preis ne Rolle) und Nachbauten für uns ja irgendwann auch wichtig werden dürften.
Nicht böse sein, aber manchmal kommt es mir so vor, als wollte der Eine oder Andere daraus auch noch Profit generieren.
Zumal es ja auch Leute gibt, die mit Lötarbeiten und oder Programmierungen nichts am Hut haben.Das soll nur ein kleiner Denkanstoß sein und keine Meckerei.
-
Gibt es hier die Möglichkeit eine Datenbank neu zu beschreiben (mit Batterietausch)?
Habe einen Triple Power bekommen, bei dem ist die DB wohl tot, allerdings noch ungeöffnet.
Würde mich freuen wenn das machbar wäre. -
Das es hier um eine Münz Prüfer handelt darauf wäre ich nicht gekommen.
Wie werden die Münzen denn die geprüft?Hallo Danielz,
hier geht (ging) es um ein Programm um (in diesem Fall) NRI-Münzprüfer zu programmieren.
In den Automaten der neueren Generation (ab etwa 1990) sind in der Regel elektronische Münzprüferverbaut.
Diese prüfen die eingeworfenen Münzen auf unterschiedliche Parameter (Größe, Durchmesser, magnetische und elektrische Leitfähigkeit, Zusammensetzung ect.)
Je neuer ein Münzprüferist, um so mehr Parameter gleicht der ab.
Will man nun andere Münzen (z.B. ausländische Währungen) oder Token nutzen, muß der [definition=3]MP[/definition] entsprechend darauf angelernt und programmiert werden.
Ich hoffe das hat dir ein wenig weiter geholfen und denke, das der Riiko da bei weiteren Fragen helfen kann. -
-
-
Also brauche ich noch ne Weiche...
3,4 oder 5 Kanal?
Allerdings hab ich ja dann immernoch das Problem das der Automat den [definition=3]MP[/definition] nicht erkennt... -
Das wird nicht klappen, der keleine Mini-Prüfer hat keine eigene Sortierung.

Da wirst du wieder einen passenden NRI einbauen müssen.Dumme Frage: Wozu ist dann die Münzweiche untendrunter?

-
Wie heist die genaue Bezeichnung des alten und wie des neuen Prüfers?
Adapterrahmen?! Mir war nicht bekannt, dass es sowas gibt
Hast du mal ein Foto vom alten und neuen Prüfer?Man kann nicht jeden Prüfer verwenden, der neue Prüfer muss auch "die selbe Sprache" sprechen, wie der alte Prüfer.
Auch die Kanalbelegung muss die selbe sein, sonst gibt es pures Chaos.Bilder hab ich grad keine.
Aber es war(ist) ein NRI G40.08xxx verbaut und tauschen wollte ich auf Comestero RM5HD.
Laut Beschreibung sollte der Tausch funktionieren.
Rahmen wäre der hiernach zum Beispiel: https://www.geldbearbeitung.at/de/Annehmen-Pr…fer-RM4-5V.html -
Der Neue nicht, bei dem alten weiß ich das nicht.
Wie bekomme ich das bei dem alten raus? -
passt denn der neue Münzprüfer
überhaupt in dein gerät rein wo der alte drin wahr? Mit nem passenden Adapterrahmen ja
-
Nein, ist ein komplett anderer.
Dachte nicht, das das zu solch einem Gezerre wird...
-
Der schreibt dann als Klartext "Münzprüfer
?"
[definition=3]MP[/definition] ist nicht verschlüsselt. -
Hallo,
ich habe kostengünstig einen neuen [definition=3]MP[/definition] für meinen Sooter bekommen.
Allerdings mag der den irgendwie nicht - schreibt mir direkt "Fataler Fehler" und wenn ich ins Menü gehe kann ich auch keinen Münzwegtest machen, dann kommt "nicht verfügbar".
Wo ist das Problem, bzw. mein Denkfehler? -
Wollte damit meinen [definition=3]MP
[/definition] neu beschreiben, wenn meine Token da sind.
Das noch irgendwelche Karten benötigt werden, war bisher nirgends zu finden