Beiträge von Ehemaliger User508

    Hallo Manfred, kannst mal im Bastelladen nach Chopperfoil fragen. Ist Kupferfolie von der Rolle und wird zum umkleben von Glasstücken für Tiffany-Glaslampen benutzt. Die Folie klebt einseitig. Dann mußt Du nur noch die Brücke Folie - Leiterbahn löten.
    Das hat bei mir ganz gut funktioniert.
    Gruss
    Lutz

    ;löten Hallo Saschar, wäre schon toll, wenn Du Dir mal eine klare Ansage überlegen könntest.

    Platinen reparieren ist nicht so die Aussage, mit der man was anfangen kann. Wäre schon gut zu wissen, ob ein E-Plan vorhanden ist oder ob Du schon eine Ahnung hast, was kaputt sein könnte. Sehr hilfreich wäre auch ein Bild mit Details (z.B. Bezeichnung des IC, der Deiner Meinung nach def. ist)

    Oft ist eine gebrauchte Platine billiger als das ganze Hin- und Herschicken

    Viel Erfolg

    Lutz

    .

    Das klingt nach defekter Ablenkeinheit. Da wirst Du ohne Pläne aber wenig ausrichten können. Wenn Du ein zweites Oszi hast, kannst Du ja mal ein paar Vergleichsmessungen an dem anderen Kanal machen. Soviel ich weiß, sind die völlig identisch.Ich weiß ja nicht, wie alt das Gerät ist, aber als erstes würde ich mal die Elkos alle testen. Oft sind die ausgetrocknet. Ansonsten google einfach mal nach Plänen oder Rep.-Anleitungen.

    Viel Erfolg ;löten

    Gruss Lutz

    Hallo, das ist bestimmt angemessen. Letztlich bestimmen doch Angebot und Nachfrage den Preis. Momentan sind wenige dieser Automaten auf dem Markt und ich kenne mehrere Leute, die mehr dafür bezahlt haben. Wenn er also funktioniert und er es Dir Wert ist, dann schlag zu. Wenn es nicht so weit wäre, würde ich ihn auch nehmen.

    LG

    Lutz

    Hallo, was hat denn ein Bildschirmgerät mit Mechanik zu tun? Das ist doch wieder typisch Ami, lol. Zugegeben, es sind ein paar schöne Oldies dabei, aber mit Mechanik hat das wenig zu tun. Da lobe ich mir das Flippermuseum in Neuwied oder das Technikmuseum in Speyer.

    Trotzdem Danke für Deinen Bericht.

    Gruss Lutz

    Hallo, die Zulassungskarte kannst Du mit etwas Geschick und spitzen Fingern herausholen. oder mir einer Pinzette, aber überleg mal, wie teuer wird die neue Datenbank sein. Wenn Du Pech hast, kostet sie bei Ebay gerade um die 90€, wenn Du Glück hast, hat hier noch jemand eine für Dich zum günstigen Freundschaftspreis. Dann sind aber die Probleme noch nicht vom Tisch. Du brauchst in jedem Fall noch jemanden, der dir die Batterie nach draußen legt, damit Du nicht bald wieder vor einer leeren Datenbank stehst.

    Es ist also eine Frage der Rentabilität. Wenn Du keine persönliche Beziehung zu dem Automaten aufgebaut hast ;love , rate ich Dir, entweder das gleiche Gerät nochmal kaufen (natürlich mit geöffneter Datenbank) und den alten als Ersatzteillager zu nehmen, oder gleich (und das rate ich Dir) auf einen Automaten umsteigen, bei dem Du sowas nicht befürchten mußt - einen Bally.

    Viel Erfolg

    Lutz

    Na soweit scheint ja EIN Fehler gefunden, aber leider noch nicht die Ursache für den Trafobrand. Sicher können es die Gleichrichter sein, aber ohne Messgeräte und das nötige Know-How, solltest Du das lieber einen Fachmann machen lassen. Eventuell ist auch irgendwo im Gleichspannungskreis ein Kurzschluss (weshalb die Gleichrichter abgeraucht sind). Deshalb solltest Du schon genau wissen, was Du tust, wenn Du nicht erneut einen Kurzschluss riskieren willst. Wie mein Vorredner schon sagte, auf jeden Fall die Sicherungen einsetzen und zwar genau die, die angegeben sind.

    Viel Erfolg!

    Lutz

    Du sagst, der Trafo "brutzelt", aber qualmt es auch? Der nächste Schritt wäre den Trafo freizulegen und alle abgehenden Kabel abzuziehen, um zu testen, ob er auch ohne Belastung brutzelt. Manche Trafos brummen auch nur sehr laut, weil sie nicht richtig befestigt sind (entkoppelt). Auch ein Geldstück das den Weg unter die Abdeckung gefunden hat, könnte einen Kurzschluss verursachen. Stutzig macht mich, dass der Trafo die Netzteilsicherungen (sind unter dem Netzstecker die beiden schwarzen Plastikschrauben-3,15 A) nicht zum durchbrennen bringen soll. Wenn er einen Kurzschluss hätte, sollten diese Sicherungen zerstört werden. Schraub mal die Sicherungen raus uns schau nach, ob Dein Vorbesitzer nicht eventuell falsche Sicherungen oder gar eine Brücke reingebaut hat.Wenn der Trafo (ohne Belastung) nicht brutzelt, kannst Du nacheinander die Stecker am Netzteil wieder einstecken. Danach sollten die entsprechenden LED`s an der Netzplatine angehen.Warte nach jedem Stecker einen Moment, ob der Trafo sein Verhalten ändert. Wenn nach dem Stecken eines Steckers keine LED angeht. unterbreche sofort die Stromversorgung (Stecker wieder ziehen). Dann ist der Schaden in der Elektronik zu suchen. Das kann dann nur ein Fachmann mit Messgeräten herausfinden.
    Gruss
    Lutz

    Sichert kann es daran liegen, aber das sind (ohne Bilder) nur Vermutungen. Da Du ja offensichtlich mit Elektrotechnik nicht vertraut bist,wäre es sicher ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Wenn Du es nicht warst, der an dem Automaten rumgebastelt hat, muß Deinem Vorgänger wohl ein Fehler unterlaufen sein. Entweder hat er einen Kurzschluss verursacht, oder ihm ist ein Metallteil in die Elektronik gefallen und hat einen Kurzschluss verursacht. -
    Aber wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen.
    Ich empfehle Dir, nicht mehr selber irgendwelche Versuche anzustellen, sondern jemanden ranzulassen, der sich mit sowas auskennt. Selbst ein neuer Trafo wird Dir nicht weiterhelfen, wenn die Ursache für den Kurzschluss nicht behoben ist.
    Mein Tip:
    Kaufe Dir einen anderen Jumbo Jumbo. Sollte nicht mehr als 50€ kosten, und nehme den alten als Ersatzteil-Liferanten.
    Denke auch daran, das Du bei Merkur- Automaten immer die Datenbank öffnen lassen mußt, um die Batterie zu tauschen. Es wäre also besser, wenn Du auf Löwen oder Bally - Automaten umsteigen würdest. Da hast Du nicht so viele Probleme.
    Viel Erfolg
    Lutz