1:1 sagt aus, das 1€ als 1DM gezählt wird.
2:1 heißt 1€ wird als 2DM gezählt.
gruss Lutz
Beiträge von Ehemaliger User508
-
-
Hallo Dirk, da hat derjenige , der die Umrüstung vorgenommen hat, wohl nicht genau genug gearbeitet. Es fragt sich aber, ob der Automat überhaupt schon mal 1€ Münzen angenommen hat. In jedem Fall muß der Münzweg überprüft und überarbeitet werden. Das ist Feinarbeit, die du einem erfahrenen User überlassen solltest, wenn du davon selber keine Ahnung hast. Du wirst hier aber sicher jemanden finden, der das für dich machen kann.
LG
Lutz -
Hallo Leute, ich suche für einen BW Rototron Monarch die Schaltpläne - hauptsächlich die von der Ablaufsteuerung. Könnte mir die eventuell jemand per PDF o.Ä. schicken?
Schaut mal in eure Archive. Vielen Dank
Gruss Lutz -
Hallo, dann solltest du dein Gesuch auch richtig platzieren. So wird das wohl kaum jemand beachten.
-
Hallo Dulo,
das Auszahlverhalten deines Automaten solltest du in den Einstellungen verändern können. Wie das bei der Funbox gemacht wird, sollte in der Anleitung stehen. Das hochstehen der letzen Münze ist ein normaler Vorgang und ist so gewollt.
Gruss Lutz -
Hallo Citore,
was ist ein Lucky Luke Spielautomat?
Hersteller ?
Baujahr?
Bild innen und außen?
Wie Du siehst, gibt es im Forum für jeden Hersteller eine Rubrik. Du solltest schon ins richtige schreiben.
Gruss Lutz -
Klar bekommst du die bei Ebay, aber mache doch einfach hier im Forum auf dem Marktplatz ein Gesuch auf. Da meldet sich bestimmt jemand.
-
Na geht doch. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Da muß einer der Bally Spezies ran. Warte einfach ab, dann wird sich schon jemand dazu äußern.
Viel Erfolg -
Tja, den Fehler scheinst du ja gefunden zu haben, aber die Ursache hast du durch deine "Streicheleinheiten" sicher nicht beseitigt.
Nach deiner Beschreibung scheint es sich um einen Kabelbruch zu handeln. Der Fehler wird also sicher bald wieder auftauchen. Wenn du selber nicht löten kannst, solltest du dir eventuell ein Ersatzkabel besorgen. Wenn du löten kannst, baue das Kabel aus und ziehe mal die einzelnen Drähte lang, dann hast du sehr schnell den Verursacher des Ausfalls gefunden und kannst ihn reparieren.
Viel Erfolg
Gruss Lutz -
Hallo Mario,
zunächst mal willkommen in unserem Forum.Um dir helfen zu können, benötigen wir zunächst einmal genaue Informationen über den Automaten.
Was passiert, wenn du den Stecker in die Steckdose steckst?
Geht der Automat überhaupt an (Licht)?
Kommen irgendwelche Meldungen?
All dies ist wichtig. Eine Anleitung des Herstellers ist zwar manchmal Hilfreich, aber nur dann, wenn man sich schon ein wenig damit auskennt.
Am besten ist es, du ließt erst einmal hier im Form die Beiträge zu deinem Automaten. Einfach mal in der Suche eingeben. Eventuell stößt du so ja schon auf eine Lösung.
MfG
Ltuz -
Hallo, also die dunkle Stelle ist "normal", weil das grüne Teil ein Leistungswiderstand ist, der zum verbraten von nicht benötigter Leistung verwendet wird. Nicht so toll ist natürlich, das direkt daneben ein Elko ist, der durch die Hitze noch schneller austrocknet als bei normalen Verhältnissen. Ich würde den Widerstand mit nichtbrennbarem Isoliermittel (es gibt dünne Platten) isolieren, oder aber einen neuen kaufen und mit etwas Abstand (lange Anschlussbeine) einlöten. Außerdem würde ich einen neuen Elko einlöten.
Der ULN 2003 ist bekannt dafür, das er mal kaputt geht. es gibt da mittlerweile aber bessere Ersatztypen. Wenn Du den IC auslötest, solltest du auf jeden Fall eine Fassung einlöten. Solltest du weitere Hilfe benötigen, einfach PN schicken
Viel Erfolg
Lutz -
-
Hier mal ein Video vom Flippermuseum Schwerin: https://www.youtube.com/watch?v=eDyM4Ep2QBc
Ist bestimmt eine Reise wert!
Wünsche viel Spass
Lutz -
Hallo, Heino meint mit [definition=9]TK
[/definition] den Timekeeper - IC. Der befindet sich auf dem Spielmodul und beinhaltet eine Batterie zur Erhaltung der Daten nach dem Ausschalten des Automaten. Diese Batterie ist erschöpft und muß ersetzt werden. Dies macht man indem der Timekeeperbaustein gefräst oder ersetzt wird. Was da im einzelnen gemacht wird, kannst du ja mal googeln, wenn es dich interessiert.
Die Aktion kostet nicht die Welt und lohnt sich in jedem Fall für deinen Automaten
Gruss Lutz -
Hallo Andy,
schau mal , ob du hier fündig wirst: http://www.baersch-online.de/pcadapter.htm
Gruß Lutz -
Hm, da es sich oft so verhält, das die Sammler sich auf einen Hersteller festlegen, könnte sicher ein Jumper ausreichen, der eigendlich auch nicht von außen zugängig sein muß. Andererseits die Sammler, welche "nur" schöne Automaten sammeln, benötigen oft beide Versionen ( Ich gehöre auch dazu, da ich alle alten repariere, aber selber nur Crown sammle). Ich habe bei meiner Version einen Microschalter eingebaut, der aber äußerst selten betätigt werden muß. Andererseits fragt es sich, wie oft man überhaupt seine Geräte ausließt. Für den Hobbyisten ist das Auslesen doch eher nebensächlich.
MfG
Lutz -
Stimmt, Dr. Becher Glasflächenrein benutze ich auch, seit Metro kein "Glaspol" mehr führt. Super Ergebnisse erziehlt man auch bei den Glasbirnchen und den Haltern. Einfach in eine Plastikschale geben , einsprühen (vorher Flasche gut schütteln), dann abwarten bis der Schaum sich aufgelöst hat. Nikotin und andere Ablagerungen werden einwandfrei gelöst. Dann noch in Prilwasser spülen und trocknen lassen oder mit Papiertunh abwischen. Alles strahlt wie neu.
Dr. Becher Glasflächenrein gibt es bei Auktionshäusern schon sehr viel günstiger im Gebinde als in der Einzelflasche, die schon mal für den dreifachen Preis angeboten wird. (Ich nehme das Zeug auch zum reinigen der Platinen mit anschließendem Bad in Isopropylalkohol)LG
Lutz -
Mein erster Kontakt war in einer Kneipe meines Onkels, Ende der 50er Jahre. Das erste mal spielen Anfang der 60er.
Höchsteinsatz 10 Pfennig - Höchstgewinn 1DM. Damals bekam ich pro Monat 1DM Taschengeld. Ein Brötchen (Semmel) kostete 5 Pfennig.
Infiziert habe ich mich wärend meiner Schulzeit, als ich nach Einwurf von 5 DM mit 100 Sonderspielen belohnt wurde. Ich glaube, der Gewinn war um die 90 DM, was dem Monatslohn eines Lehrlings im ersten Lehrjahr entsprach.
Es folgte eine wilde Zeit, in der ich gelegendlich bis 5 Std gezockt habe - und oft verloren habe, aber auch gewonnen. Das hat sich später in eine " Wissenschaft" gewandelt. Ich beobachtete die Spieler an meinem Lieblingsautomaten und wenn sie gewisse Beträge verspielt hatten und aufhörten, fing ich an und hatte oft Glück. Anfangs will man ja das Glück zwingen und meint nach dem ersten größeren Gewinn, es muß doch so weitergehen. Schnell merkte ich aber, das dies nicht der Fall ist und hörte immer sofort nach einer Serie auf.
Bald legte sich aber mein Interesse für die Spielautomaten - nicht zuletzt aus Zeitmangel durch Beruf und Freundin.
Mein Interesse wurde wieder geweckt, als ich meine Ausbildung zum Elektroniker machte. Jetzt galt mein Interesse aber nicht mehr dem Spiel, sondern der Technik.
So ist es bis heute geblieben. Gespielt wird nur noch kurz an unbekannten Automaten, aber wenn ich sie dann erkundet habe, verliert sich mein Interesse sehr schnell. Da an den neuen Kisten sowieso kaum noch gebastelt werden kann (außer an Verschönerungen), habe ich mich auf alte Automaten spezialisiert. Da macht das Basteln noch spass.
Gruss Lutz -
Hallo Marcel, wenn du die Daten der Eproms auftreiben kannst, brennen kann ich sie dir. Eventuell kann ja auch ein Besitzer dieses Automaten für kurze Zeit mal die Eproms zu mir schicken.
Gruss Lutz -
Du benötigst natürlich genau die gleiche Datenbank. Wird gelegendlich in der Bucht angeboten. Sind aber wohl sehr teuer. Glaube nicht, das hier jemand eine im Angebot hat. Wenn Du eine ungeöffnete bekommen kannst, sollte sich aber jemand finden, der sie öffnen kann.Viel Erfolg