> Abgelaufen ist er 2007
Die weiße Farbe löste sich übrigens auch schon mit ein wenig Spucke am Finger.
Will also gut überlegt sein ob man da überhaupt was putzt.
In diesem Fall egal, Scheibe kommt auf den Schrott.
> Abgelaufen ist er 2007
Die weiße Farbe löste sich übrigens auch schon mit ein wenig Spucke am Finger.
Will also gut überlegt sein ob man da überhaupt was putzt.
In diesem Fall egal, Scheibe kommt auf den Schrott.
> hast du warmes wasser benutzt ??
Normale Temperatur. Dazu etwas W5 Glasreiniger (Lidl).
Es muß sich um eine nachträglich aufgebrachte Schicht handeln.
Ich glaube die normalen Farbbeschichtungen würden das LED-Licht zu sehr filtern.
So alt ist die Kiste ja auch noch nicht, 2009 oder 2010 abgelaufen schätze ich.
> PS: Ich denke, dass IBIS für den Betrieb des Geräts nicht zwingend notwendig ist.
Warscheinlich nicht.
Aber mal davon abgesehen auf jedenfall ein sehr spezielles Gerät.
Viel Erfolg trotzdem.
> wozu braucvht man denn als Privat-Person
Aus dem gleichen Grund, warum man als Privatperson einen Spielautomaten braucht.
Um damit rumzuspielen ![]()
Naja, aber es geht ja weiter ![]()
Eine Dokumentation wäre in der Tat brauchbar, Fehler 7 war auch schon im Gespräch.
Hast du nicht gesagt du hättest noch ein "zweites" Gerät ? Wie siehts damit aus ?
Genau, Kalenderdatum DS191,
cD250413 fehlt ![]()
> Kann ich so ein Signal mit wenige Aufwand "erzeugen" über PC / Notebook?
Die Datensätze sind einfach zu erzeugen, ASCII-Text und am Ende ein Paritätsbyte dranhängen. 1200 Baud 7E2 haut auch nicht vom Hocker
Das Signal muß nur noch gewandelt werden über einen MAX232 nach TTL, und dann (trivial erklärt) vergrößert werden (20 Volt).
Aber Fahrkartenautomaten sollten eigentlich im Betrieb ohne IBIS-Signal auskommen. Eventuell kann man sie darüber aber trotzdem ansteuern.
> Hast du das "IBISutility" entwickelt???
Ja, der bin ich ![]()
Normalerweise brauchen die Linie, Datum, Uhrzeit, Entwertermerkmale.
Hängt aber vom Eprom ab. Am Besten mal Auslesen und am Anfang schauen,
eventuell gibt es dort Hinweise, wie in meinem 600mo (über Ebay gekauft).
> Hat sonst noch jemand von Euch evtl. eine Idee an wen man sich wenden könnte?
Vielleicht postet du deine Frage im IBIS-World Forum
IBIS bedeutet "Integriertes Bordinformationssystem" und beinhaltet die Hardware aus dem Bereich Verehrsunternehmen, wie
Ziel- und Linienanzeigen, Rollbänder, Entwerter, Ansagegeräte und die dazu passenden Steuergeräte, und dessen Ansteuerung.
Ich bin dort ebenfalls aktiv und habe vor einiger Zeit eine Software veröffentlich, mit dessen Hilfe sich eine ganze
Reihe von IBIS-Hardware über den PC (mittels eines Schnittstellenwandlers) direkt ansteuern lässt.
Die Firma Klüssendorff hat bekannterweise auch Fahrscheinentwerter hergestellt, welche dort schon angesprochen wurden.
Ich glaube einen Fahrkartenautomat hat dort aber noch niemand vorgestellt ![]()
Danke für die tolle Anleitung ![]()
> Die Elektronik, ist eine so genannte Anschalteinheit, ein Lesegerät für die Goldenen Schlüssel oder Karten.
Aha, hat also nichts mit der "Münzung" zu tun.
> Hattest Du das Kabel zur Münzeinheit ab ??
Nein. Irgendwo im Bereich der Münzprüfung gibt es eine "manchmal-Unterbrechung", die das verursacht,
könnte man sagen, bloß wo genau. Denn ab und zu (wie jetzt z.B.), läuft alles einwandfrei. Gestern habe ich etwa
eine ganze Reihe von Münzen erfolgreich eingeworfen bei geöffnetem Gerät (gezogener Serviceschalter).
Welche Aufgabe hat eigentlich die Elektronik gleich am Münzeinwurf (beim roten Plastik). ?
Moin,
momentan ärgert mit mein Mega Olymp.
Nach dem Einwerfen von beliebigen Euro-Münzen erscheint nachvollziebar die Meldung "Foul" im Display,
gefolgt von ordentlichem Getöse aus dem Lautsprecher. die eingeworfene Münze wird daraufhin 'verschluckt',
und nach einigen Sekunden macht das Gerät offenbar einen Reset, und läuft normal weiter.
Mal davon abgesehen das sich die Sache mit dem Foul abschalten lässt, würde ich gerne den Fehler finden
und beheben. Die Einheit mit dem Münzeinwurfkanal habe ich erst komplett gereinigt und dann ausgetauscht,
ohne das sich etwas verändert hat.
Was kann ich also noch machen ? ![]()
> Da ist doch ganz unten eine kleine Platine drin mit Lichtschranken...da darf Wasser ran ?
Nur das Teil wo die Münzen reingehören war gemeint, das lässt sich ausklinken ![]()
> Übrigens war das mit dem "Sound" (oder Tongenerator) auch früher schon so bei den weissen CPUs.
Hat denn jemand schon mal versucht dem "Yamaha-Soundeffektchip" YMZ284
auf den Profitech 3000-Backplanes Töne zu entlocken ?
Die Soundeffekte von einigen (z.T. älteren) Automaten sind ja schon ganz brauchbar.
für eine lustige Türklingel sollte das allemal reichen ![]()
Danke für die vielen Vorschläge ![]()
> Es lebe Linunx
Linux ist was feines. War früher immer als zusätzliches Betriebssystem auf meinem Arbeitsrechner.
Habe das dann irgendwann weggelassen, da ich es eigentlich nie gestartet habe.
Heute verwende ich es nur noch von Boot-CDs und anderen bootfähigen Medien (USB-Stick),
meistens zum Überschreiben von Festplatten (dd_rescue) oder als Diagnosesystem für Rechnertests.
Dabei könnte ich es ebenso als Hauptbetriebsystem einsetzten. Leider gibt es einige
Anwendungen nicht für Linux, so das ich auf Windows angewiesen bin.
> dachte hier werden bilder gesucht und keine spielbeschreibung
Es ging um die Warscheinlichkeiten der Ausspielungen beim UR-Disc, welche auf dem Bild zu erkennen sind.