> welche firmware ist die aktuellste, habe eine blaue
> mit firmware v3.3. steht zumindest auf dem eprom.
Ich habe bislang noch nirgendwo eine andere Version als die Verwendete gesehen.
Stephan
> welche firmware ist die aktuellste, habe eine blaue
> mit firmware v3.3. steht zumindest auf dem eprom.
Ich habe bislang noch nirgendwo eine andere Version als die Verwendete gesehen.
Stephan
[center
]Jawohl !!![/center
]

Stephan
> Es können aber auch die 4 Gummipuffer sein die im laufe der Zeit brüchig werden…
Im Großen und ganzen sind es "Gesamtvibrationen" aller beweglichen und nicht beweglichen Teile.
Schwingen tun die Türplatinen, ein schlecht befestigtes [definition=7]Backpanel
anschlußeinheit, wobei nicht ganz fest angezogene Schrauben ebenfalls eine Rolle spielen können.
Wenn das Gerät schließlich auf dem alten Holzfußboden steht können auch dort vermehrt
Vibrationen auftauchen welche zu unschönen Geräuschen führen.
Stephan
Hallo Micha,
auch von mir alles Gute zum Verpurzeltag ![]()

Stephan
Hallo Nasipurzel,
alles Gute zum Geburtstag !!! 
In diesem Fall gewinnt man 2 Euro, es verhält sich wie ein normaler Gewinn ![]()
Das Gleiche gilt im Übrigen auch für andere "Zahlenfelder" auf der mittleren Walze, also z.B. 40 Cent, 1 Euro, 1,70 Euro e.t.c.
Stephan
Hmm, es kommt ja eigentlich relativ selten bis überhaupt nicht vor das eine LED das Zeitliche segnet,
es sei denn, man schließt sie falsch an. Im Falle des ADP "Steckdosenblechkastens" leuchtete gleich bei
zwei Automaten hintereinander die rote LED nicht, obwohl der Automat in beiden Fällen einwandfrei
mit Spannung versorgt wurde. Ein Blick hinter die Kulissen zeigte dann auch warum.
Nicht die LED, sondern der vorgeschaltete "Bratwiderstand" 22KOhm, 2 Watt ? in Reihe geschaltet mit einer Diode
hatte den Geist aufgegeben. Die Art und Weise der Ansteuerung einer LED stellt sich mir in Frage. Wenn schon
"direkt" an 220 Volt Wechselspannung, dann hätte man vielleicht besser eine Glimmlampe nehmen sollen ![]()
Stephan
> Es leuchtet nur eine rote LED konstant links von der DB.Lg
Dann frage doch den Olli ob er eine Ersatz-DB hat ![]()
M.f.G.
Stephan
> weil der Win-Treiber nur "will nicht",
Ich verwende die " tweaked Arduino IDE" mit Treiber im Paket.
https://code.google.com/p/arduino-erw/
Stephan
Moin,
was macht man gegen vibrierende und brummende Walzen bei ADP-Geräten ?
Stephan
> Ich vermute, das die Soundkarten über den Atmel AT 90s2313 bei der Herstellung programmiert werden.
Ich habe neulich einige Ansteuerversuche über einen Arduino gemacht.
Die Verbindung zwischen Soundkarte und Microcontroller war dabei so:
Außerdem benötigt man noch die Spannungsversorgung über ein ADP-Netzteil (8-pol. Kabel).
Hierbei sollte ein original ADP-Kabel verwendet werden, welches intern gedreht ist. Das
muß unbedingt berücksichtigt werden falls man sich solch ein Kabel selbst anfertigt ![]()
Die Arduino-Platine bekommt ihre Spannugsversorgung entweder über USB,
oder später über eine Gleichspannung aus einem Steckernetzteil.
cu,
Stephan
[EDIT: Bild neu hinzugefügt. mfg Riiko]
> Kann ich nun auch einfach den Modus wechseln, oder benötige ich dafür einen Rücksteller?
Es muß eine "Neuaufstellung" mit der Blauen Tastatur durchgeführt werden.
Das ist nur möglich wenn UNMITTELBAR DAVOR ein "Auslesen mit Löschen" gemacht wurde.
Hierzu muß dem Automaten ein "Auslesen mit Löschen"-Befehl über die VDAI-Schnittstelle übermittelt werden.
Das kann passieren durch einen Rücksteller, eine Auslesesoftware oder einen direkt angeschlossenen Drucker.
Stephan
Kannst mich auch eintragen.
Stephan
> Nun, um überhaupt weiter zu kommen, wäre ein Protokoll interesannt,
> welcher serieller Code für welches Klangbild benötigt wird.
Als Sequenznummer werden 10 Bits hintereinander (seriell) übertragen.
Das unterste Bit ist dabei immer gesetzt, das oberste (zunächst frei).
So ergeben sich Bitfolgen wie:
0b0111111111 = 0x1ff = Niedrigste Sequenznummer (0)
0b0111111101 = 0x1fd = nächste Sequenz, 1,
0b0111111011 = 0x1fb = 2,
0b0111111001 = 0x1f9 = Sequenz 3
Stephan
> Mit dem "sehr spielfreudig" kann sehr gut sein...die letzten zwei stunden habe ich nämlich damit
> verbracht die Beträge zu drücken und auf 0 zu kommen. Ihr glaubt gar nicht wie schwierig das war ![]()
Absichtlich wegdrücken funktioniert sowieso nicht. Besser ist es wenn man keinen Bock mehr hat, die Risikoautomatik
auszuschalten, und den Automaten auf der höchsten Spielstufe (Einsatz) ohne Beachtung weiterlaufen zu lassen.
> Und diese Quote kann ich nur mit so einem Drucker herausfinden und ändern? Habe gerade bei Ebay geguckt...so billig sind die gar nicht ![]()
Die "nachfolgende Stundeneinnahme" lässt sich nach einer "Neuaufstellung" mit der blauen Tastatur geringfügig verändern, zwischen 15 und 21 Euro.
Wie das geht steht im Gerät unter der Kasse, oder in der Anleitung. Die Werkseinstellung liegt bei 17 Euro. Aber selbst dadurch ändert sich das
Spielverhalten nur geringfügig. Egal wie es eingestellt ist, überall kann es zu einer Situation wie dieser kommen.
> Bezüglich des Rcükstellers...der Verkäufer sagt mir, dass dieser Automat nicht alle 60 Tage zurückgestellt werden muss....wenn ich jetzt
> aber was daran ändere(Quote) geht das dann verloren?
Bei dieser Gerätegeneration muß man damit leben das Gerät alle 90Tage Spielbetrieb auszulesen. Rücksteller, welche das Auslesen nur
vortäuschen gibt es ab 20 Euro bei Ebay.
PC-Adpater welche die Daten über den PC auslesen und / oder ausdrucken können bietet der User Heinoarts (Jörg) hier im Forum an.
Stephan
> warte auf olli der kann dir bestimmt helfen
Genau der Olli der ist lustig ![]()
Stephan
> Kann man daraus jetzt auch erkennen ob der im Hobbymodus läuft?
Der New Winner hat bereits TR 3.3 (neuere Spielverordnung).
Diese Geräte haben keinen Hobbymodus mehr.
Einfach runterspielen lassen (Risiko ausschalten).
Die Geräte sind nicht dafür gemacht den Gewinn nicht auszuzahlen ![]()
Stephan
> Wo bekomme ich denn diese Lämpchen her ?
http://www.onlineshop.gelsenflipper.de/beleuchtung/gl…eiger-100er.php
Stephan
> Stecker auf der Steuereinheit sitzt selbst wen ich ihn abziehe kein besserung
Wenn der Stecker auf der Steuereinheit ([definition=7]Backpanel
Falls vorhanden würde ich den Schalter gegen einen anderen austauschen. Es kommt quasi nicht vor das zwei Schalter gleichzeitig defekt sind.
Sonst bleibt nicht mehr viel übrig. Wenn das nichts verändert brauchst du Hilfe in Form einer Person die dir vor Ort helfen kann.
Stephan