Genau. ich schließe mich mal an... ![]()

Stephan
Genau. ich schließe mich mal an... ![]()

Stephan
Jawohl, Alles Gute Rolf

... und Feier schön...
Stephan
Hallo,
ich habe des öfteren Schwierigkeiten mit Türen die nicht ordentlich schließen, aktuell bei neueren
Wandgehäusen (die "Normalen" mit dem schwarzen Kunstoffaufsatz oben). Die Scharniere lassen sich
ja bekanntlich über Langlöcher verstellen. Allerdings gelingt es mir nicht hier eine optimale
Einstellung zu finden. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausrichten der Türen ?
Stephan
> es kommen nur ganz kur die Nullen und dann sofort wieder der Fehler
Ich gehe davon aus das der Selbsttest nicht, oder nicht richtig gestartet wurde.
In deiner Anleitung steht wie der "Geräteselbsttest" aufgerufen wird.
Der Serviceschalter muß 1* kurz betätigt werden.
Stephan
> konnte kurz spielen und nun zeigt er foul f la an
^^^^^^^^
> habe im Handbuch Felsen das dieser Fehler wohl gerät defekt heisst
Das ist Quatsch, solch einen Fehler gibt es nicht.
Wenn du bis dahin kommst läuft die Datenbank zumindest ordentlich an.
F_LA bedeutet Maschinenfehler. Der tritt auf wenn ein Motor defekt ist oder sich eine Walze nicht dreht, z.B.
Vielleicht ist aber auch nur eine Lichtschranke verschmutzt oder defekt. Jede Walze hat eine Lichtschranke.
Wenn das Gerät eingesteckt ist mal die Tür aufmachen und den Serviceschalter für eine Sekunde drücken, dann
macht der Automat einen Selbsttest. Auf dem Münzspeicher erscheinen wenn alles OK ist nur Nullen.
Falls ein Fehler auftritt wird hier der Fehlercode ausgegeben ![]()
Stephan
> Das sind, so viel ich weiss, zwei automaten verbunden mit einer jackpotanlage fest verbunden
Soweit ich weiß, gilt solch eine Anlage als EIN Gerät, b.z.w. es gibt auch nur eine Zulassung dafür.
Stephan
Hallo und Herzlich Willkommen hier,
da mußte mal den Olli hier im Forum anschreiben ![]()
Stephan
Zulassungskarte hätte ich für 6 Euro inkl.
Stephan
Moin,
Was kann man mit diesem Gerät eigentlich machen (ohne es "nur haben" zu wollen) was dessen hohen Preis rechtfertigt ?
Also gibt es überhaupt einen Grund für den Automatenfreak es sich zuzulegen mal davon ausgegangen
das Ausleseadapter und Blaue Servicetastatur schon vorhanden sind ?
Stephan
Alles Gute auch zum Geburstach ![]()
wünscht Stephan
Ach Olli, Mensch sag doch was ![]()
Alles Gute zum Geburstag

Stephan
Hallo Riiko
Alles Gute zum Geburtstag.

(schon wieder einer, hat da gerade jemand eine Serie ? ![]()
Und alles Gute zum Geburtstag
Wünscht dir
Stephan
Hallo Arne,
alles Gute zum Geburstag

Stephan
> das verbot der autostart taste
Also kann man in Zukunft mit "Start-Knöpfen" wieder Geld verdienen, auch nicht schlecht ![]()
Ich muß bei sowas immer an die sterbenden Joysticks mit Feuerknöpfen von "damals" denken.
Stephan
Hier hat es direkt mit einem Schlitz-Bit (6mm breit, 0,8mm dick) funktioniert ![]()
Stephan

> Es stehen bei Adp 5, 10, 12 und 24 Volt seitens des Netztteiles zur Verfügung. Muß man also entweder am Stecker
> messen (Automat in Betrieb), oder mit einem Labornetzteil die Spannung langsam hochdrehen und nebenbei messen.
Vergessen zu erwähnen das die Led's vom Automaten nicht mit einer "Festspannung" angesteuert werden, sonden "getaktet" , also
einige hundert oder tausend Mal in der Sekunde an oder aus gehen. Dadurch lässt sich z.B. auch dessen Helligkeit beeinflussen.
Deshalb kommt es bei einer Messung während des Betriebes des Automaten zu nicht korrektem Meßverhalten (mit einem Multimeter),
man müsste stattdessen ein Oszilloskop verwenden.
Für einen normalen Betrieb reicht wascheinlich die Variante mit dem Labornetzgerät mit einstellbarer Spannung aus,
welches langsam von 5V aus hochgedreht wird. Dabei sollte man darauf achten das die LED's nicht zu hell werden.
Stephan