Normalerweise zwei Jahre. Es aber kann jederzeit ein neuer Code generiert b.z.w. eingegeben werden.
Stephan
Normalerweise zwei Jahre. Es aber kann jederzeit ein neuer Code generiert b.z.w. eingegeben werden.
Stephan
Zulassungskarte besorgen und reinstecken.
Dann läuft das Gerät normal weiter.
Stephan
Also ich habe keine Bedienungsanleitung für den "SlantTop". Aber da dein Gerät eine "Profitech [definition=6]NT
müsste es ähnlich ablaufen wie bei den Ergoline-Gehäusen, hier aus der NSV2-Bedienungsanleitung.

Stephan
Codes mit Seriennummern über 2500xxxxx kann nur ADP selbst generieren,
wenn man dort als eingetragener Besitzer dieses Gerätes registriert ist.
Wir können nur Codes erzeugen für Geräte der Spielverordnung 3.3 bis 4.1
Stephan
Und welche Gerätegeneration geht es hier genau ?
Bild, Jahrgang, Seriennummer.
Stephan
Huhu,
06160193
Stephan
Da ist wahrscheinlich die Batterie im TimeKeeper (schwarzer Block) leer. Es muß die alte Batterie rausgefräst werden und eine neue verbaut werden.
Es gibt Leute hier im Forum die das für einen schmalen Geldbetrag machen.
Bei geöffnetem Gerät befindet sich der Automat im Servicemodus, durch drücken der Starttaste wird so der Gewinntest durchgeführt, die Walzen drehen
sich dabei für einige Zeit. Vorher lässt sich ein Gewinn einstellen, indem man Risiko festhält und mit den drei mittleren Tasten die gewünschten Felder einstellt.
Stephan
Wow, und ich dachte das wäre am 30.7 - Aber da habe ich was verwechselt - werde alt ![]()

Alles Gute zum Geburtstag - Habe einen schönen Tag und feier schön
Stephan
Die dafür benötigten Datenbanken sind fast nicht mehr zu bekommen, es gibt noch einen Händler der aber 80 Euro dafür verlangt, http://www.heiku.de
Wenn die Geräte funktionstüchtig sind, mit intakter Datenbank (entscheidend ist auch das aufgedruckte Datum auf der Datenbank), maximal 70-80 Euro pro Gerät.
Mit defekter Datenbank addierst du Netzteil
Edit: Siehste das Schloss habe ich vergessen -> 10 Euro.
Stephan
Vom Toplight nicht, aber von der LED-Blende, dessen Anschlüsse ja wohl identisch sind.
Also von den sechs Leitungen ist einer gemeinsame Anode (Plus). Die anderen fünf sind jeweils die einzelnen Farben RGB + gelb, wobei GELB aufgeteilt ist auf zwei Leitungen.
Zu beachten ist das die Kabel im Inneren alle um 180 Grad gedreht sind, so das die Anschlüsse von Stecker zu Stecker eben genau aufwärts / abwärts verlaufen,
und es schwierig ist sich zu merken wie herum es an einer Stelle gerade sein muß.
Man kann sich die Mühe machen im stromlosen Zustand die Leitungen zu verfolgen mit einem Ohmmeter um zu erfahren durch welche Bauteile sie hindurch verlaufen.
Dies sind meist Schieberegister (inklusive Treiber) welche i.d.Regel für weitere LEDs zuständig sind. Aber man kommt natürlich nicht durch die Bauteile "hindurch",
sondern muß wissen wo dessen Eingänge und Ausgänge angelegt sind und dann die Teilstrecken einzeln verfolgen / durchmessen.
Neuere LED-Kisten haben 32 Datenleitungen und 16 Bits pro Leitung, also 512 mögliche Lichter zum Ansteuern. Bei den Multikisten sind aber deutlich weniger vorhanden wegen der TFTs.
Bei vielen Automaten kann man mit der Servicetastatur über "Test, Anzeige" einzelne Datenleitungen und Bits ansteuern (X, Y) und so auch die entsprechenden Farben hintereinander "finden".
Bei den Multis befinden sich ja deutlich weniger Türplatinen im Gerät, der MultiMulti 9 hat möglicherweise nur die Tastenplatine (ich hatte noch keinen).
Stephan
Aha,
in der Gerätebeschreibung steht "Das Beleuchtungstableau kann ohne Adapterplatine angeschlossen werden".
Weitere Hinweise gibt es dort nicht. Wascheinlich muß man als nächstes tatsächlich mal das Multimeter anwerfen.
Wenn eine Sichtprüfung der Platine nichts gebracht hat kann es ja trotzdem einen Defekt dort geben.
Stephan
Hmm, in einem anderen Forum schriebst du
> Der MULTI mit 6 Spielen hat den anschluss rechts unten. Mein 9er MULTI hat ihn links oben in der oberen PLatine.
> Unten rechts ist bei dem 9er nur der Anschluss für die Blende beim [definition=2]Akzeptor
Warum verwendest du nicht genau den Anschluß für dein Toplight ? Weil die Anschlüsse sind ja von der Ansteuerung her gleich.
Stephan
Aua
Aber wenn man die LED-Blende gedanklich weglässt, ändert sich nicht viel ![]()
Also deine Tests haben ergeben das das Toplight einwandfrei funktioniert.
Die LEDs werden seriell angesteuert, also hintereinander über sehr wenige Leitungen verkabelt. Erst auf der Platine werden die
Signale wieder auseinandergewurschtelt und verteilt. Deshalb bleibt bei defekter Ansteuerung meist viel mehr dunkel oder aus.
Wenn die Buchse die Richtige ist (Handbuch) würde ich als nächstes die Platine abbauen und dessen Bestückungsseite
unter die Lupe nehmen. Vielleicht gibt es dort Hinweise auf Unterbrechungen oder Schmorstellen.
Gut wäre es wenn jemand dazukommt der ebenfalls einen Multi-Multi 9 hat zum Vergleich.
Stephan
Moin,
es kann sein, das du nicht den richtigen sechspoligen Anschluß (Buchse) auf der Platine erwischt hast. Steck mal die LED-Platine zum Testen
in die Buchse wo jetzt das Toplight drin steckt. Falls die LED-Blende nun wunschgemäß leuchtet kannst du die von dir verwendete Anschlußbuchse
nicht verwenden weil sie anders beschaltet ist.
Da man physikalisch und elektrisch nicht zwei Stecker in eine Buchse stecken kann benötigt man hier eine Verteilerplatine. Diese wird in die vorhandene
Buchse auf der Platine gesteckt, und sowohl das Toplight als auch die LED-Platine werden in die Verteilerplatine gestöpselt.

Stephan
Hey Rolf - Ist das nicht deine Frau ? ![]()

Alles Gute zum Geburtstag
Stephan
Da kann man nichts machen, ein Automat schmeißt auch mal einen großen Gewinn.
Kein Spieler würde im wirklichen Leben bei einem Betrag von meheren Hundert Euro diesen einfach drauflassen und
weitermachen. Hier hilft nur ein komplettes Umbuchen und Auszahlen des Betrages.
Hat man nicht genug Münzen zur Verfügung, füllt man bei ausgeschaltetem Gerät passende Unterlegscheiben
in die Röhren, und zahlt diese nach und nach wieder aus.
Stephan
Welche Bezeichnung (Nummer) hat die betroffene Platine ?
Ich schau dann mal im Keller nach.
Stephan
> 87304992
> 4992
Für welches Gerät ? Die Zulassungsnummer fängt mit 2xxx.... an.
Stephan
Sonst leih' dir eine Servicetastatur und mache eine Initialisierung. Das kann helfen.
Stephan