Hallo,
mal bei Ebay schauen. Die Rohrblöcke können einfach gegeneinander ausgetauscht werden.
Stephan
Hallo,
mal bei Ebay schauen. Die Rohrblöcke können einfach gegeneinander ausgetauscht werden.
Stephan
Das Ding ist, das ADP die Codes nur an Kunden abgibt die in der Kundendatenbank vorhanden sind. Deshalb
die Chance eventuell über den Verkäufer. Oft sind Verkäufer auch Aufsteller und somit ADP-Kunden.
Es ist jedenfalls bislang keine Möglichkeit bekannt, diese Codes außerhalb von ADP zu bekommen.
Stephan
Würde ich mich an den Verkäufer wenden, falls es einen gibt.
Codes ab 25xxx kann nur ADP selbst generieren.
Stephan
Hallo,
02188879
Stephan
Fränkiboy: ist ja nicht gerade eine nette Begrüßung für einen neuen User!
Also, wenn das Gerät sonst normal läuft würde ich sagen es liegt an der Ansteuerelektronik. Da kann man bestimmt was machen.
Stephan
Hallo,
kommt ja auch ein bischen auf den Preis an. Die Multigamer werden ja teilweise recht teuer angeboten.
Im November dieses Jahres endet die Spielverordnung 4.1. Bis dahin werden diese Geräte noch vom Hersteller
unterstützt. Sofern man als ADP-Kunde registriert ist, kann man bis dahin noch die Datenbank (Spielmodul) vom
Hersteller getauscht bekommen, falls diese defekt geht.
Als Privatkunde ist es schwierig, man braucht in der Regel die Unterstützung eines Aufstellers. Aber nach Ablauf
des Jahres werden die Produkte nicht mehr unterstützt, damit endet auch der Support für die Spielepakete.
Alternative Spielepakete können meist nur zu hohen Preisen erworben werden. Das Problem mit den Datenbanken
verschwindet dadurch nicht. Der Trend geht ohnehin über zu Leasingprodukten. Der Hersteller unterstützt nicht
die Privatkunden, sondern nur die Aufsteller und Spielhallen.
Deshalb für 300 Euro einen Automaten kaufen und zwei Jahre Spass haben könnte OK sein.
Aber mehr darf es dann wirklich nicht sein.
Stephan
Dann nimm 02180806
Stephan
Um es genau zu wissen musst du auf die Zulassungskarte schauen.
Stephan
Hallo,
das dürfte ein Sonnenfürst sein. Diese Generation brauchte noch keine Codes.
Stephan
Moin,
Fraehnky ist der richtige Ansprechpartner für weiße CPU.
Aber der wird das schon mitbekommen ![]()
Stephan
Hallo,
"Rohr fehlt" bedeutet das der Rohrblock für die Münzen nicht, oder nicht richtig im Automaten sitzt.
Stephan
Ich würde sagen ja, siehe Datum auf der Datenbank
Stephan
Hallo,
nein, der DISC 3000 stammt aus Ende der 80er Jahre.
Schaltpläne der "Weissen CPU" sind meines erachtens aber nicht so ohne weiteres zu bekommen.
Selbst damals bekam man auf Anfrage nur das Handbuch mit Schaltplänen für Motorplatine, Serienplan, e.t.c.
Stephan
Hallo
01184176
Stephan
Einmal ohne Batteriestrom ist die Software in der Datenbank gelöscht.
Es hilft nur der Tausch gegen eine funktionsfähige Datenbank.
Stephan
Hallo,
gebrauchte Datenbanken ausgestattet mit neuen Batterien werden öfter mal angeboten.
Wegen der Datenbank / fehlender Zulassungkarte könnte sich der User Olli oder Heinoarts
hier im Forum angesprochen fühlen.
Stephan
Man kann sagen, das man die üblichen USB-Seriell-Wandler relativ problemlos direkt an aktuellen ADP-Automaten verwenden kann.
Ich habe seit Ewigkeiten mehrere dieser Wandler mit FT232- (vorher Prolific) Chip an VDAI am Laufen und das ohne Probleme.
Stephan
Hallo,
ich würde sagen das bringt nichts. Im einfachsten Fall könnte man die Datenbank, Grafikkarten und Zulassungskarte ersetzen durch solche für den Multi 9.
Dann würden aber mit Sicherheit die Knöpfe nicht korrekt funktionieren. Diese beiden Automaten sind Insellösungen, man könnte auch sagen absolut statisch
aufgebaut. Mal davon abgesehen das die Spiele schon viele Jahre auf dem Kasten haben und nicht wirklich toll sind wenn man ehrlich ist.
Die Gerätereihe mit den "Spielepaketen" welche theoretisch austauschbar sind, kam erst später auf den Markt. Praktisch lohnt sich das bei solchen Geräten
aber auch nur begrenzt, da der Hersteller keinen Support und keine Datenbanken mehr liefert, wenn die Automaten Ende 2018 mit der Spielverordnung 4 auslaufen.
Schon heute ist es schwierig Ersatzdatenbanken zu bekommen ohne die "Hilfe" eines Austellers der gegenüber ADP als "Kunde" auftritt.
Eine Datenbank für den Multi 6 kannst du hingegen problemlos kaufen. Mittlerweile werden auch Varianten angeboten die "offen mit neuen Batterien" sind.
Stephan