Beiträge von kuehlbox

Das funktioniert so nicht. Der MD 100 muß über den sechspoligen Anschluß angeschlossen werden.
    Der Anschluß ist am Stapler. Der [definition=2]Akzeptor">Akzeptor[/definition] wird in den Stapler gesteckt. Der Anschluß erfolgt über eine
    Adapterplatine die man separat haben muß. Diese unterbricht quasi den Anschluß des Münzturms 7+8 pol.
    Kabel. von dort aus laufen dann je ein 7/8 poliges Kabel weiter zum Münzturm.

Über den 4poligen Anschluß kannst du nur die Kombination aus EBA30 / 34 und dem Stapler betreiben
    unter den kein Dispenser geschaltet werden kann. Diese Version ist deutlich älter.

Stephan

Hallo,

Münzprüfer fehlt (Anschlußkabel prüfen) oder falscher Münzturm.

Münzturm muß verschlüsselt sein (Aufkleber Sonne mit Schloß auf dem Rahmen).

Roter Aufkleber auf dem Prüfer, WH 921.13 V5 oder NRI G40FT20.

Zuletzt den Anschluß des Münzturmes prüfen.

Stephan

Hallo,

der Preis für dieses gut erhaltene Magie Spielgerät im Ergoline Gehäuse ist in Ordnung.

Geöffnete Datenbanken sind bei dieser Serie nicht generell verfügbar, da diese anders konstruiert wurden.

Das Spielepaket kann bei Bedarf oder defekt aber trotzdem durch ein anderes ersetzt werden.

Die Preise beginnen so bei 50-70 Euro (Tausch gegen ein anderes Spielepaket).

Stephan

Hallo,

Geräte mit Seriennummern über 4000 sind Spielverordnung 5, also Geräte die noch im Umlauf sind / sein können.
    Als Aufsteller wendet man sich in so einem Fall an der Hersteller. Hat man das Gerät für privat erworben, so
    wendet man sich an den Verkäufer. Dieser sollte in der Lage sein mit dem Kauf eine ausreichend lange Laufzeit
    zu garantieren indem er das Gerät mit einem passenden Code verkauft.

Bei uns gibt es lediglich Codes bis zur Spielverordnung 4. Seriennummern 3000xxxxx

> Zulassungsnummer >25 wird nicht unterstützt...

Bis 3016 wird unterstützt.

Stephan

Hallo,

irgendwann 2014 habe ich mich mit einem Freund zusammengesetzt um die Daten zur Ansteuerung der Soundkarte mitzuschneiden.
    Zum Einsatz kamen ein Arduino Uno. Der Trick war, das man die Karte initialisieren musste um ihr Töne zu entlocken. Ich habe aber
    die INI-Daten nicht analysiert, sondern lediglich verwendet.

Stephan

> Ich habe dann angefangen, Teile wild durcheinander zu tauschen

Der Olymp ist relativ alt, sollte also einen unverschlüsselten Turm haben.

> Münzschild fehlt

Das ist das Teil welches gewechselt "wurde" nach einer Umrüstung von DM auf Euro.
    Soweit ich weiß muß auch dieses zwingend vorhanden sein. Aber es handelt sich ja
    vom Prinzip her nur um Brücken. Vielleicht hat jemand ein funktionierendes Gerät
    auf Euro so das man erkennen kann was dort gebrückt werden muß.

Stephan

Hallo,

F_AA und FOUL F_AA sind zwei verschiedene Fehlermöglichkeiten, wobei nur die erste Kurzform tatsächlich für
    den Rohrblock Aus- und wieder Einrasten steht. Alles weitere kann immer verschiedene Ursachen haben.

> mehrere Münzprüfer und komplette Türme .....

Ein Turm besteht immer aus drei Teilen plus Metallgestell.

Münzprüfer, Rohrblock, Elektronikblock mit Auszahlmagneten, Lichtschranken, e.t.c.

Wenn unklar ist was los ist gilt es zu prüfen ob die Elektronik zum Münzprüfer passt. Ältere Türme
    sind unverschlüsselt. Daran zu erkennen das im Betrieb dort wo der Rohrblock später steckt,
    KEINE rote LED blinkt.

Ist die LED vorhanden und blinkt handelt es sich um eine Elektronik mit Verschlüsselung.
    Dazu gehört ein neuerer Prüfer mit rotem Aufkleber auf der Vorderseite.
    (NRI-G40FT20 oder WH 921.13 V5).

Zu einer unverschlüsselten Elektronik gehört auch ein unverschlüsselter Münzprüfer (z.B. NRI G40FT00)
    Diese sind auch zu erkennen an einem deutlich älteren Herstellungsdatum 2001,2002,2003 e.t.c

Ist der Turm komplett, und kann sichergestellt werden das alle Teile zusammen passen, erkennt man
    die unverschlüsselte Variante daran das außen meist ein Aufkleber zu finden ist mit der Aufschrift
    "Dies ist die neue Euro-Münzeinheit". Beim verschlüsselten Typ hingegen ist dort ein Schloß abgebildet
    zusammen mit einer Merkur Sonne und eben der rote Aufkleber auf dem Münzprüfer.

Der Rohrblock wird über Prismen erkannt und diese können verschmutzt sein. Wenn der Block nicht
    erkannt werden will ist er womöglich schmutzig oder defekt. Für den ersten Fall steckt man den
    Block in die Spülmaschine oder sprüht ihn von allen Seiten mit Glasreiniger ab.

Hat man den Turm zerlegt prüft man alle Winkel und Ecken auf Münzen welche sich nicht dort
    befinden wo sie hingehören. Als letztes reinigt man die Lichtschranken ganz unten.
    Wie das geht ist auf den angehängten Bildern zu erkennen.

Mit all diesen Schritten lassen sich 90% aller Probleme mit Münztürmen beheben. Es bleibt nur
    noch ein Defekt oder eine fehlerhafte Verkabelung.

Stephan

Hallo,

ist denn der Automat noch kurzzeitig gelaufen nach dem Münzturm-Problem ? Das wäre wichtig zu wissen.

Weiterhin reicht es wenn eine Zulassungskarte (hinter dem Papierschild) vorhanden ist.

Eine Ersatz-Datenbank arbeitet dann im Laufzeitmodus, also genauso wie in der Spielhalle oder Kneipe.

Stephan

Hallo,

das sieht nach einer defekten Datenbank aus. Im Inneren befinden sich zwei Batterien. Werden diese leer, ist das Spielprogramm gelöscht.

Für den Tausch ist nichts weiter erforderlich. Die Ersatz-Datenbank wird so eingestellt das keine weiteren Aktionen oder Schritte erforderlich sind,

außer einmal den Münzrohrblock aus- und wieder einzuklappen (Fehler F__AA). Freischaltcodes werden für diese Gerätegeneration nicht benötigt.

Die Kabel oben am Münzeinwurf meinst du sicher. Die sind für eine (optionale) Alarmanlage. Werden nicht benötigt.

Bei Interresse an einer Ersatz-Datenbank (im Tausch gegen die defekte) kannst du mir eine PN schreiben.

Stephan

Hallo,

der Grund ist ein anderer.

Der User hat gleich in der ersten Mail versucht den Preis unsachgemäß zu drücken.

Da ich kein Interesse daran hatte habe ich weitere Anfragen ignoriert.

Als der User dann mit Nachrichten wie "ghermdfdmgfzt" versucht hat, mein Schweigen doch noch zu brechen, habe ich ihn blockiert.

Hast du dir also selbst zuzuschreiben.

Stephan