Beiträge von kamikaze3891

Wenn es darin Funkt erklärt es auch das Bild zucken.
    Da wird der Anschluss der Fokusleitung defekt sein.
    Wenn du mir den Typ der Bildröhre sagen kannst dann kann ich mal schauen ob es den Sockel noch als Ersatzteil gibt.
    Auf der Bildröhre müsste ein Aufkleber sein mit einer sehr Kryptisch aussehenden Zahlen Buchstaben Kombination.

Wenn ich den Typ habe dann werde ich morgen Später mal nachschauen.

Allerdings ist die Frage ob man den alten Bildschirm nicht reparieren kann.
    Ist schließlich noch ein guten Bildröhren Bildschirm drin.
    Leider wohne ich zu weit weg aber wenn es in deiner Nähe noch eine alt eingesessenen Radio und Fernsehtechniker gibt sollte er das Reparieren können.
    Wenn der Bildschirm auf klopfen reagiert sind es im Normalfall nur defekte Lötstellen.
    Wenn es Funk ist die Frage wo und wie stark.
    Sind die Funken an der Bildröhrenplatine hinten am Hals oder am Anodenanschluss für die Hochspannung.
    Schlecht währe es wenn es im Bildröhrenhals Funk weil dann ist die Röhre hin.

Aber da ich selber Rundfunk und Fernsehtechniker bin weis ich das man die alten Bildschirme fast immer Reparieren konnte.

Gruss
    Marcel

Da es anscheinend nur die 5 Adern sind kannst du versuchen es wie folgt zu belegen.

Pin 1 = Rot
    Pin 2 = Grün
    Pin 3 = Blau
    Pin 6 = Masse
    Pin 13 und 14 zusammen = Sync

Das ganze ist allerdings mit Vorsicht zu geniesen.
    Ich weis nicht welche Signalpegel auf den Kabeln anliegen und was für eine Eingangsimpedanz von der CPU vom Monitor verlangt wird.
    Ich möchte keine Verantwortung dafür übernehmen wenn es daneben geht.

Im besten Fall Funktioniert es.
    Im Schlechten Fall geht dein Monitor kaputt.
    Im Katastrophenfall zerlegt es dir deine CPU im Automaten.

Solche umbauten immer mit sehr viel Vorsicht und Sorgfalt durchführen.

Gruss
    Marcel

Naja auf welche art und weise ist der alte Monitor denn mit dem Automaten verbunden. (Verwendeter Anschluss)
    Notfalls mal ein Bild vom Anschluß machen damit man versuchen kann dir zu sagen was du wo findest.
    Ich denke ja mal nicht das der simple Stecker der an der CPU sitzt auch so am Monitor vorhanden ist. Oder?

Gruss
    Marcel

Wow der ist echt nicht leicht zu finden ich bin soweit das ich weis das es ein.
    EMAX Samsung Inverter ist.
    Die Original Nummer ist die PLCD nummer auf der Rückseite.
    Allerdings wurde der zwischendurch umcodiert.
    Aber ich suche weiter.
    Ich habe allerdings auch eine Anfrage dazu beim Grosshändler gestellt.

Gruss
    Marcel

Wenn du mir mal ein Foto von der Inverter Platine machst kann ich mal schauen ob es die einzeln als Ersatzteil gibt.
    Das geht aber nur wenn auf der Platine irgendwelche Typen Kennzeichnungen sind.
    Falls ich die finden sollte kann ich dann auch schauen was die kosten würde sofern die beim Grosshändler zu bekommen ist.
    Da müsste man dann abwägen ob es einem das Wert ist es mit der Platine zu versuchen.

Was mich nur ein wenig wundert ist das die Monitor kein Signal Eingangsboard und kein Steuerteil hat sondern nur einen Power und einen LVDS anschluss.
    Somit ist nicht wirklich klar was da überhaupt rein geht.
    Ich kann mir nur schwer vorstellen das aus dem Automaten direkt ein LVDS Signal kommen soll.

Inverter ist die lange Platine wo die Displaybeleuchtung dran ist.
    das etwas dickere Schwarze Kabel ist das LVDS Signal für die Bildwiedergabe.
    Wenn Allerdings der Inverter eine Kurzschluss hat wird der Rest auch nicht mehr gehen das dieser die + Leitung in der Versorgung runter zieht.

Ich gehe mal davon aus das der Automat wegen des alters noch 7segment LED anzeigen hat.
    Wenn die flackern kommen für mich erst mal zwei Dinge in betracht.
    Zum ersten kann es sein das aufgrund des alters und immer wieder kommenden Temperatur Schwankungen die Lötstellen an den anzeigen kaputt gegangen sind.
    Als zweites je nachdem wie alt die LED´s sind können selbst diese auch mal defekt sein und müssten dann getauscht werden.

Wenn es mein Automat währe würde ich die Lötstellen prüfen und wenn die es nicht sind die Anzeigen ausbauen und dann mit geringer Spannung an einem Labornetzteil testen.
    Bitte nicht Testen wenn die noch im Automaten sind.
    Elektronik hat es nicht so gerne wenn sie Fremdspannung bekommt.

Gruss
    Marcel

Der Automat müsste eine Zulassungskarte haben.
    Wenn der Automat seine Verbindung zur Karte verloren hat dann zeigt er sowas an.
    Die Zulassungskarte bei Ausgeschaltetem Automaten raus nehmen und die Kontakte auf Schmutz prüfen.
    Eventuell reinigen.
    Aber mit Vorsicht das ganze.
    Dann sollte er wieder Funktionieren.

Gruss
    Marcel