Beiträge von ttorfsteinn

Moin maserati2800,

das was du erreichen möchtest, habe ich oben haargenau beschrieben.

Eine native Funktion in dem Magic Games II Programm gibt es fürs Aufbuchen nicht, dafür habe ich ein Weg drumherum geschaffen um die Aufbuchung zu erleichtern.

Das Programm ist in dem novokeys_v1 enthalten, welches im AutoIt (am Besten direkt im Betriebssystem Kompilieren) und dann das Programm starten und die Werte aufbuchen lassen.

Folgendes habe ich aus dem Header kopiert:

Code
    Hotkey Buchung v1[ALPHA] von ttorfsteinn zum Selbstkompilieren
    USAGEMit der deutschen Tastatur in Reihenfolge 'qwertzuio' könnt ihr folgende Beträge aufbuchen:1,5,10,50,100,500,1000,5000,10000 -> Dies könnt ihr auch während des Spiels tätigen!
    Mit der Taste 'ESC' beendet ihr das Programm

Sollten euch Bugs auffallen, gerne hier im Forum [automatenfreunde.de] eine Nachricht an 'ttorfsteinn' zukommen!

LG

Nachtrag:

Da ich Plane den Taiko PUB-7 und nen Münzakzeptor als Eingabe zu benutzen, habe ich zunächst auf die schnelle einen Automatisierungsscript in AutoIt v3 geschrieben, wo das Aufbuchen des Betrag mittels Tastatureingaben (qwertzuio) erfolgt.

Fun fact: Funktioniert auch während des Spiels ;dance und das "KREDIT" wird sogar dabei animiert, spielt jedoch keinen Sound ab.

Known issues:
    -> Beim Aufbuchen kann die Grafik (repaint) etwas spinnen (Kurz warten bis es weg ist)
    -> Im Spiel: Wenn Einsatzbetrag höher ist als die Bank und man dann aufbucht und danach ein Spiel startet, klemmt der "START"-Button. Workaround: Spiel raus, Spiel rein

Feedback erwünscht ;tea.

Den Code findet ihr im Anhang (ihr müsst das .txt durch .au3 ersetzen). Ihr benötigt AutoItv3, um den Script zu "testen" F5 oder zu "kompilieren" F7. Getestet unter Windows XP.

LG
    ttorfsteinn

Hey Riiko,

ich finde es bemerkenswert, dass du bis dato nicht 'DROP DATABASE' vollzogen hast, sondern trotzdem weiterhin Support angeboten hast, was ich hoch anmerken muss.

Dazu fällt mir das Zitat ein: Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Deine Absätze lesen sich so, als hättest du zahlreiche User, die nur darauf warten, dass du alleine am Fischen bist, während hunderte auf einen Fang warten, damit diese für den Tag überleben zu können...

Ich pers. hätte da schon längst die Reißleine ziehen müssen und allen geantwortet, dass die User bei Automaten Wehwehchen ein Thema erstellen sollen oder adäquat die Suche zu nutzen ist (Google besuchen und im Feld: site:automatenfreunde.de SUCHBEGRIFF eingeben, nix schwer diese).

Habe dabei auch einen ähnlichen Leidensweg hinter mir, nämlich "Freunden" und "Bekannten" bei Computerproblemen helfen und/oder Apps programmieren, wo noch gemeckert wird, dass diese Bugs haben oder wann diese endlich zu Ende programmiert ist oder dann noch fordern bis zu einem bestimmten Tag abzuliefern. Selbstverständlich "umsonst". Ich habe hierbei auch einen Schlussstrich gezogen...

Ich persönlich versuche Sachen autodidaktisch aufzufassen und dies in Tat umzusetzen. Angefangen mit dem Taiko-Thema, wo ich als Ziel hatte, eine Minispardose für Banknoten zu bauen und dies auf einem 16×2 LCD auszugeben. Anfangs fehlte mir (auch) die Motivation eine Platine zu löten, nur um ein augenscheinlich simples Problem zu lösen. Bildlich: [TAIKO PUB-7]-[[Kabel][Platine]]-[Arduino [Arduino Sketch]]. Ich habe mich aber gewagt und u.a. durch deine Hilfe konnte ich das Problem dann lösen. Nochmals vielen Dank für die Bereitstellung des Sketchs! Dadurch, dass ich selber eine Platine gebaut habe, die auch noch funktioniert, habe ich die Motivation gewonnen weitere Projekte anzustoßen.

Leider war das nur ein eher Nischenproblem, für häufig auftretende Probleme wäre dabei ein Hauptthema hilfreich, sprich ein A-Z Glossar, wo man eine Zusammenfassung aller Probleme+Antworten hat. Ich pers. würde die User immer nur darauf verweisen ;), am Besten noch Schriftgröße 112!

Seit längerem plane ich mir eine TR4 Kiste und insbesondere in den Automaten mit viel Blingbling und Mucke anzuschaffen, bin mir ziemlich sicher zunächst einen Criss-Cross und später eine Ergoline TR4 zu holen, damit ich für mich pers. den Betriebsablauf näher kennenzulernen zu können und auch den Leidensweg bestreiten kann ;dance . Ich freue mich auch insbesondere mir einen E60 Rücksteller zu bauen inkl. der Ausgabe auf dem PC und insbesondere freue ich mich auf die zahlreichen F_x Fehler der Automaten die auftreten werden (kein Witz!).

Ich wünsche dir nur das allerbeste und lasse dich nicht durch Muggels runterkriegen ;hüpf .

LG
    ttorfsteinn

Danke nochmal Greyfox für die Antwort.

So habe am WE wie geplant mehrere PCs und Notebooks getestet und konnte auf meinem ThinkPad T420 das Beste Ergenis auf WinXP Pro bzgl. des flüssigen Spielablauf was ich im obigen Posting als Problem aufgezeigt habe erzielen.

Folgendermaßen bin ich immer vorgegangen: Rechner/Notebook auffrischen, BS installiert, alle Treiber und Updates installiert und zum Schluss MGII Software installiert.

Um die restlichen Punkte anzugehen, benötige ich weiterhin ein Entwicklungsstand dieser Software. Werde versuchen die Urheber der Software herauszufinden und zu kontaktieren ;} .

LG

Vielen Dank @kamikaze3891 Mirror Link!

Habe die Software ausgiebig getestet und hätte zu den Ergebnissen viel zu erzählen.

Eine Sache noch: Bei Google habe ich ausgiebig nach einem Github oder Repository geschaut, der auf die Software hinweist, jedoch konnte ich leider nichts brauchbares finden.

TL;DR Feedback: Die Software ist im Groben top, aber im Detail lieblos Programmiert und die Betonung der Spiele und die Walzenmusik weisen erhebliche Aussetzer auf.

Würde man nen Entwicklungsstand haben, würde ich mich sofort hinsetzen und die obigen Punkte ausmerzen.

Frage: Verwendet ihr eine andere Software bzw. Softwarestand, welches nicht auf meine Punkte (im TL;DR) hindeuten oder habt ihr diese Probleme nicht?

LG
    ttorfsteinn

Moin!

Ich plane in den nächsten Wochen mir eine Merkur "Ergoline" zuzulegen, Beispiel: (https://www.ebay.de/itm/Multi-L-A-…3MAAOSwBXhgHmOa).

Viele eBay Angebote sind (leider) meist TR5.x , wo ich pers. keine Interesse hätte damit Privat zocken zu wollen und TR4 Angebote sind absurd teuer (um die 1800€-2000€) rum.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit durch einen Modul- oder Datenbank-Tausch ein Automat von TR5 wieder auf TR4 "downzugraden" oder ist das nicht mehr möglich? Wenn man es downgraden könnte, ginge da auch TR3, also ohne die MAX. 1.000,00 Punkte Regel?

LG

Mega coole Geschichte, Blacksheep77, gg!

Habe auch eine ähnliche Geschickte erlebt, aber keine 10.000€ :D, sondern "nur" 2.000€, von August 2018 (TR 4 Zeit):

In Köln hatten mein Kollege und ich keine lust mehr zur GamesCom zu fahren (waren 3 Tage dort) und haben am letzten Tag die Innenstadt ein Wenig unsicher gemacht und sind insbesondere von Spielo zu Spielo gewandert.

In einer Spielo, die komplett leer war, haben wir allen Novomatic-Automaten einen 5er reingeschoben, Book of Ra Classic eingestellt und auf 1€ auto gestellt. Bevor wir los wollten, gab der letzte Automat plötzlich Freispiele und das Symbol "Forscher" gestellt.

Wir quatschten ein Wenig rum und nach dem 2. Dreh: 4 Köpfe! Wow habe es auf niedrigeren Einsätzen gehabt, aber noch nie auf 1€! Ich war so mega aufgeregt, dass ich aus Versehen erneut auf die Start-Taste gedrückt habe und man kann es mir nicht glauben: Ich bekam erneut 4 Forscher!

Ich dachte zunächst fuck, es übersteigt die 1000€ Marke, zum Glück hat es vorher schon 24€ weggebucht, sodass es bei 998€ stehengeblieben ist. Wir haben uns mega mega gefreut. Wir haben insgesamt 5h gewartet bis das Geld ausgezahlt wird. Während der Buchungsphase hat die Dame uns angeboten das wir solange durch die Innenstadt besuchen können und das sie die Auszahlung tätigt, haben ihr auch Trinkgeld für gegeben. Nach ca. 5 Stunden sind wir mit 1900€ raus gegangen (AG leider zu unseren ungunsten) und haben es danach 50:50 geteilt.

LG

Moin Leute, auch einen blutigen Anfänger wie mich hat es endlich hingekriegt den Taiko im Ganz zu setzen! Fun fact: Ich habe den verbratenen Taiko wieder zum Laufen gebracht, eine neue Diode hat da ausgereicht. ;hüpf
    Nochmal einen herzlichen Dank!

Der Text las sich für mich wie eine Litaratur zum Mandarin, letztendlich brachte mir die Grafik und der Arduino-Code von Riiko den Stein ins rollen, quasi die "Übersetzung" zu dem von dir verlinkten Posting.

LG

Juhuu die Schaltung funzt in der Tat, keine Katastrophe mehr ;hüpf

Der Verwendete Stromkabel liefert mir bei 12V bei 1,5A, lt. Multimeter laufen darüber aktuell gemessen an den Leitungspunkten 12V bei 350mA.

Neues Problem: Nun beim bepowern des Taikos zeigt sich nur zur Anfang ganz kurz die Lampe. Es erfolgt leider keine Initialisierung, auch wenn ich beim Arduino manuell auf den Reset-Knopf drücke.

Ich habe mich strikt an das Schaltbild gehalten.

Wäre dankbar, wenn ihr mir nen Tipp geben könntet ;}.

LG

P.S.: Im Anhang ist mein Schaltbild zu sehen.

Aaahhhh die böse !Stromstärke! - ich sollte da wohl mehr beachtung schenken als nur U und R... vielen Dank für deine Antwort Riiko!!!

Lt. dem Anhang kann ich nun deinen Schaltplan von #15 endlich nachvollziehen, ich mache mich nach dem Weihnachten dran das ganze umzusetzen.

In diesem Sinne schönes Fest :)

LG-

Guten Abend zusammen!

Ich habe mich vor einer Weile angemeldet, weil ich das Thema rund um Banknotenakzeptor extrem faszinierend finde.

Derzeit bastele ich an einem kleinen Ein-/ und Auszahlungsautomaten (Münzen und Scheine rein, Münzen oder Quittung raus). Da ich eher die Software schreibe, als mich mit der Elektronik zu beschäftigen habe ich mir bislang kaum Gedanken rund um die Leitungen als solches gemacht.

Seit einiger Zeit beschäftige auch ich mich mit der Elektronik, auch habe ich seit diesem Thread erst gelernt was ne "Diode" oder "Transistor" ist ;tölf (Besser spät als nie).

Dazu muss ich vorweg sagen, dass ich leider kaum Erfahrung mit dem Ingangsetzen einzelner Bauteile habe. Kurz zu meinem Problem:

Sobald ich den Taiko oder einen anderen Banknotenakzeptor ganz normal anschließen will (Strom rein, Strom raus), geht das Gerät sofort in Rauch auf (Dort, wo die Pins drinne stecken, kommt kurz Rauch raus, stinkt ein Wenig).

Frage: Kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen: Den Taiko nur mit +/- anschließen -und- dem welches Riiko (#15) als Skizze vorlieren hat?
    Meinen 1. Taiko habe ich dadurch verbraten, dass ich die PINs 4,6,7 im + und PIN 8 ins - angeschlossen habe. Ich habe nen 12V Netzteil verwendet (vorher mit Voltometer geprüft). Den zweiten Banknotenakzeptor (anderer Hersteller) habe ich auf die gleiche Weise verbraten.

Es geht mir nur darum, dass wenn ich mich mit den Geräten beschäftige ich nicht immer einen Totalschaden zu befürchten hab.

Auch ein Hinweis bei "Google" wie ich generell dieses Problem aus dem Weg gehen kann (bzgl. Bruzzel Brazzel) wären natürlich auch hilfreich (Ich selbst habe leider keine hilfreichen Ergebnisse gefunden. :( ).

LG
    ttorfsteinn