Ah, achso. Schade.
Was geht da denn immer dran kaputt? Liest man ja öfters. Sind die so anfällig?
Kann man die Speichermodule auslöten und auf eine andere Platine löten, oder geht da meist irgendein universalteil kaputt?
Gruss
Ah, achso. Schade.
Was geht da denn immer dran kaputt? Liest man ja öfters. Sind die so anfällig?
Kann man die Speichermodule auslöten und auf eine andere Platine löten, oder geht da meist irgendein universalteil kaputt?
Gruss
Um nochmal auf diesen Thread zurückzukommen. Woran könnte das liegen?
Einstellungssache, oder Soundplatine defekt?
Moin, bei meinem Sonnenfürst g von Stella kommen nur die normalen Gauselmann midi-töne, nicht die mp3 sounds wie hier in einer klasse demo beschrieben: http://www.automatenfreund.de/Sonnenfuerst/1…nd,index,0.html
Habe aber bisher nur bis 10 sonderspiele geschafft, kommen die sounds etwa erst später? oder ist es möglich, dass sie abgeschaltet sind?
ich weiß nur, dass es da eine art "fallback" auf die midi sounds gibt und das es bei manchen automaten möglich ist die mp3 sounds abzuschalten.
steckerverbindungen habe ich überprüft.
gruß
Uffa.
Hatte nur mal gebrauchte dieses Typs gesehen, für 30 Euro.
Aber wenn du glaubst, dass ich ein großer wegschmeißer bin, haste dich sehr getäuscht, sowas würde ich niemals wegschmeissen. ![]()
Gereinigt hab ich den leider schon, war allerdings auch nicht dreckig. ![]()
Neu programmieren kostet bestimtm in etwa soviel, wie einen neuen zu kaufen, wa? ![]()
Moin,
habe hier einen NRI G-40.0601 Münzprüfer
Der hat zwar eine 1 Euro Röhre, nimmt diese aber nicht an.
Alle Dip-Schallter sind auf off.
Hat jemand eine Idee, woran das wohl liegen könnte?
Alle anderen Münzen nimmt er problemlos (10 Cent, 50 Cent, 2 Euro)
Okay, Spiel und Speichermodul
Danke für die Infos.
Werd das aber auch mal bei Gelegenheit selbst testen. Wenn man da LED hat, die punktuell strahlen, ist das nun wirklich crap.
Muss ich heut abend mal raussuchen das Video.
LED gibt es mittlerweile auch in warmtönen, die wie ich finde auch gut wirken.
Strom müsste man eigentlich eine Menge sparen, je nachdem wieviel Automaten wie lange laufen. Ein Automat hat geschätzt 40 Birnen a 2W. Haben wir schonmal bei vollbeleuchtung 80W. Eine LED mit etwas mehr Lichtstärke braucht im Schnitt 0,3W. Macht bei 40 Birnen gerade mal 12W. Auch wenn nicht immer alle Birnen brennen, eine Birne verbraucht im einschaltmoment einen vielfach höheren Strom, solange sie nicht gerade noch Betriebstemperatur hat. Auch das Problem hat man bei LED nicht.
Und wir reden hier von einem Automaten.
Was den Anschaffungspreis angeht, da hast du leider recht. Auch wenn das was ich bisher gelesen habe alles hemmungslos überteuert ist.
@merkurfan: Was hat es
mit den flackern auf sich? Soll das bei einigen Automaten passieren?
Gruss
Moin,
hat schonmal jemand seine norrmalen Glassockelbirnen gegen LED getauscht? Gibts da schon Erfahrungen bezüglich aussehen etc.
Scheinbar bietet ja niemand gezielt Austauschleuchtmittel für Automaten an, sodass man die selbst bauen, oder auf die Automobilbranche zurückgreifen müsste. ![]()
Achso, bei eingeschaltetem Gerät!
Ja, da messe ich in der Tat 5V ![]()
Hm, bei ausgestecktem [definition=9]TK
Habe mir gerade mal die Platinen endlich etwas genauer angesehen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Rückseite der Steuereinheit mal herumgebastelt wurde, es wurden zwei Leiterbahnen durchtrennt und dazwischen Widerstände gesetzt. Ich kann mal Fotos einsetzen, wenn gewünscht.
Die IO Einheit ist eine 95 E-I und die Steuereinheit ja eine E-II, wurde da deswegen getrickst, oder funktionieren die Versionen eh problemlos miteinander?
Werksseitige Modifikation?
Hmm, ich kann dort nirgendwo eine Spannung messen, hab das auch gerade an dem alten (aufgefräßten) probiert, auch dort nicht. An den Lötfahnen im [definition=9]TK
Man merkt, dass du dich schon eingehend mit Automaten beschäftigt hast
Ein Oszilloskop hab ich leider keins, kann man das auch irgendwie anders testen?
Also mit dem aufgefräßten besteht dasselbe problem, ich dachte auch, dass es daran liegt, deswegen hatte ich ja extra einen neuen bestellt.
Hab es gerade 5 mal probiert, ein knacken war nicht einmal zu hören.
Beim Einschalten hab ich den auch nie festgehalten, immer erst danach.
Ja, hatte ich versucht.
Allerdings anders. Gerät aus, beiden Stecker ab, einschalten und dann reset gedrückt und festgehalten, bis nach ner Minute immernoch keine zwei Knackgeräusche gehört hatte. mehrmals probiert.
ich probiers mal genau nach deiner Anleitung.
Also die linke leuchtet dauerhaft, dier rechte sagt garnichts.
Die Steuereinheit riecht mittlerweile auch verschmort hab ich gerade festgestellt. Samstag auf meiner Geburtstagsparty hatte den irgendwer angemacht und nicht wieder ausgemacht, lief dann ganz ohne Timekeeper.
Zumindest wurde mir der hier empfohlen: Bezugsquelle/Kompabilität: Timekeeper MK48T12B-20
Also zusammengefasst,
der alte: MK48T12B-20
der neue: M48T12-150PC1
Moin,
Bei meinem Arena Miami zeigte der Automat (95 E II Steuereinheit) E CB an. Nachdem ich den gesockelten Timekeeper getauscht hatte, zeigt jetzt das Display nichts mehr an, keine Funktion.
Stecke ich den Timekeeper ab und den alten (aufgefräßten) ohne die Batterie wieder rein, erscheint EC B, stecke ich dort die volle Batterie wieder rein, bleibt das Display wieder dunkel.
Resetversuche bleiben erfolglos.
Ist die Steuereinheit hinüber?
Gruß