Beiträge von Caprifischer

Ja genau. Man lötet den Timekeeper von der Platine ab. Dann kann man ihn mit einem Eprom Brenner auslesen und die Datei ist dann gespeichert (auf dem PC).
    Daher ist die Frage ob er eventuell sogar schon auf einen Sockel sitzt. Dann entfällt das auslöten logischerweise.....

Man kann den Timekeeper auslesen bevor die interne Batterie leer ist. Dies ist 1:1 der Selbe Aufwand wie wenn die Batterie leer wäre.
    Der Vorteil ist halt,dass man die Daten zu dem Gerät vorher "Gesichert" hat.

Ich dachte immer ziehmlich jeder NSM seit der Euro-Umstellung läuft ohne passendes Image nicht mehr richtig.

Bisher hat sich zu jedem Gerät auf dem Markt das richtige Image gefunden ;)

Hallo, 

Ich gehe davon aus,dass die Batterie leer ist. Einige Geräte Zeigen dann das von dir beschriebene Verhalten. 

Wäre die Batterie in Ordnung würde der Automat bei nicht angeschlossenem Münzturm einen Fehlercode ausgeben. 

Trotzdem kannst du mal schauen ob das Spielmodul richtig gesteckt ist, bzw ob alle Kabel richtig angeschlossen sind. 

Eventuell mal den Münzturm in augeschaltetem Zustand ganz abstecken und dann das Gerät einschalten.... 

Das nur ein Stecker angeschlossen ist ist normal.....

Also : "aus dem Hobbymodus holen" = Spielmodul bearbeiten. Man kann nicht einfach eine Tastatur anschließen und irgendwas eingeben um die Laufzeit zu verlängern.

Deshalb war meine Frage ob das Modul schon einmal bearbeitet worden ist. In diesem Fall sollte der Timekeeper auf dem Spielmodul im besten Fall schon auf einem Sockel aufgesteckt sein, damit man ihn mit einer entsprechenden Hardware neu beschreiben bzw auslesen kann.

Richtig, es wäre unlogisch das Modul zu bearbeiten und ihn dann im Hobbymodus zu lassen. Aber ich kenne die Hintergründe ja nicht. Sollte er noch keine Bearbeitung haben wird die Batterie ziehmlich sicher demnächst mal leer sein. Dann muss es so oder so gemacht werden. Wie gesagt : schau hierzu mal nach ob der [definition=9]TK[/definition] bereits gesockelt wurde, dann ist der Aufwand ziehmlich gering. Andernfalls wäre es auch nicht tragisch, es gibt hier einige user welche dir da sehr gut weiterhelfen können.

Der Automat hat eine interne Uhr, welche ab dem Tag der ersten Zulassung läuft (Timekeeper) z.B 1.1.2003

Der Automat weis auch wie lange der Zulassungszeitraum ist (Z.B 3 Jahre) Erreicht die Uhr nun den 1.1.2006 geht er in den "Hobbymodus".

Bearbeitet man die Daten im Spielmodul entsprechend, dann läuft diese Zeitspanne eben erst viel Später (beispielsweise im Jahr 2089 ab).

Oder man setzt die Uhr auf den Tag der ersten Zulassung zurück und gibt die Originale Zulassungsnummer und den Code für die Zulassung ein. (sofern noch vorhanden).Hierbei wird dann die Tastatur benötigt.Dann hat mal aber "nur" wieder für die 3 Jahre eine Freischaltung...

Im Automat ist ein Silberner Kasten. Müsste ST 25 drauf stehen. (Dafür wird auch die blaue ST25 Tastatur benötigt) Darin ist das Spielmodul aufgesteckt.

Wenn daran mal nachträglich (evtl mit längeren Kabeln) mal eine neue Batterie angeschlossen wurde sie mal getauscht.

Du kannst auch mal ein Bild vom Spielmodul hochladen.

Mann kann mit der Tastatur zwar den Hobbymodus ausschalten, aber ich gehe mal davon aus, dass es nicht funktionieren wird.

Wenn das Spielmodul mal bearbeitet wurde sollte der Automat seeeeeehr lange freigeschaltet sein. Dann muss er nur Intervallmäßig ausgelesen werden.

Richtig, pro Spiel sollten 20 Cent abgebucht werden. Ich denke er wird sich im Hobbymodus befinden. Man kann das Gerät auch mit der Tastatur in den Hobbymodus versetzen. Evtl wurde das mal gemacht (aus welchem Gründen auch immer).

Das könnte erklären warum er kein Ablaufdatum anzeigt.

Hat das Gerät mal eine Batterie im Spielmodul bekommen?

Hmmm also bei Geldzählerstand 0.00 sollte er beim drücken der Tasten schon was anzeigen.

Aber so Lange er nicht "Ende" nach dem einschalten zeigt und er normal läuft dürfte das Ablaufdatum ja nicht erreicht sein.

Hast du das Gerät schon länger ? Normal verlangt das Gerät im Normalbetrieb nach 90 Tagen eine Auslesung der Statistik....

Ich würde einfach mal abwarten.

Grüße

Hallo,

Läuft der Automat denn ganz "normal" ? oder Erscheint nach dem Einschalten " Ende" oder so im Display ?

Wenn er normal läuft hat er wahrscheinlich mal ne neue Batterie bekommen und die Daten auf dem Spielmodul wurden bearbeitet. Dann sind die Geräte in der Regel für längere Zeit Freigeschaltet.....

Das Ablaufdatum müsste er aber schon anzeigen. Hast du die Tasten mal länger gedrückt gehalten ?

Hallo,

Ja das sind die alten Münzprüfer, welche man entsprechend umbauen kann. Anleitungen dazu findet man im Netz.

Ja das Gerät hat wie die anderen auch einen Timekeeper. Es müsste mit der ST 95 Technik laufen (Roter kasten). Das führt somit zu deiner 3. Frage. Die Blaue ST25 Tastatur geht hier nicht. Hier passt nur die ältere schwarze Tastatur. In der Regel kann man sagen, dass die Löwen-Geräte mit blauem Display bei der Münzanzeige noch die alte Tastatur haben. Die mit den roten Displays sind dann ST.25 Technik.

Die Automaten aus dieser Generation haben übrigens noch keine Datenbank die bei leerer Batterie gelöscht wird. Nach Batteriewechsel und ggf einer Initialisierung laufen die eigentlich wieder Problemlos an.

Grüße

Ich gehe mal davon aus, dass du die Zulassungsnummer und den Code mit der Blauen Tastatur eingegeben hast.Uhrzeit und Datum müssen nach einem Batteriewechsel ebenfalls eingegeben werden.

Manche Geräte nach Spannungslosigkeit vom Timekeeper wieder an, andere nur Teilweise oder gar nicht mehr. In diesem Fall muss ein Passender Datensatz (Image) neu auf den Timekeeper geschrieben werden….

Zeigt er irgendwelche Fehler an ?

Hallo.

Man kann die Uhr/Datum im Gerät auf den ersten Tag der Zulassung zurücksetzen. Das geht aber nur mit entsprechender Hardware.

Dann wäre er wieder für den Zulassungszeitraum von 3-4 jahren freigeschaltet. Hier muss man aber noch die Zulassungsnummer/Code mit der Tastatur eingeben (falls noch vorhanden)

Andernfalls kann man ein entsprechend bearbeiteten Datensatz nehmen, dann wäre er für länger freigeschaltet.

grüße