Wieder was gelernt.
Hatte schon einige ältere Bally und NSM Geräte und mir ist da nichts aufgefallen bezüglich der Lampen.....
Beiträge von Caprifischer
-
-
Hab nochmal nachgelesen. Scheinbar ist es pin 1 + 5 die man Brücken muss ( von unten zählen).
Aber keine Ahnung ob das stimmt. Habs nie versucht.... -
Machen kann man viel, aber ob das Sinn macht bezweifel ich jetzt mal. eine 6V2W würde ich halt eben durch eine 6V2W Lampe ersetzten.Der Hersteller hat sich bei der Beleuchtung damals sicher so seine Gedanken gemacht. Die Gesamte Schaltung ist dann für diese art der Lämpchen ausgelegt. Einige haben schon versucht die alten Glassockellampen durch LeDs zu ersetzen. Manchmal hat es auch funktioniert, bei anderen hat dann alles gesponnen weil die Leistungsaufnahme hinten und vorne nicht mehr gepasst hat.
Was soll denn schneller kaputt gehen wenn du die originalen Lampen drin lässt ?
Grüße
-
Die Bezeichnung steht immer auf den Lampen drauf, manchmal auch der Platine.
Welche genau in deinem Super Multi verbaut sind musst du mal schauen. Wichtig ist halt, dass die Werte Stimmen. Also z.B. 6V/2W oder 12V/2W.
Wenn du die Bezeichung rausgefunden hast würde ich mal im Netz schauen. Es gibt verschiedenste Anbieter
-
-
Sorry das kann ich die jetzt nicht sagen. Es gibt sicherlich sehr viele andere Modelle wo baugleich sind....
Lampen würde ich eher mal ein paar neue kaufen. Tasten usw gehen eigentlich weniger kaputt.....
-
Hallo,
Die Batterien halten wenn sie neu sind normalerweise einige Jahre. Du kannst den Automaten ja nicht einfach über Wochen/Monate eingeschaltet lassen

Bei manchen Geräten entladen sie sich schneller wenn man z.B. Oft die Türe aufmacht wenn das Gerät ausgeschaltet ist.
Ob es sich lohnt einen zweiten Automat zur Ersatzteilgewinnung zu holen musst du selbst wissen. Ich würde es eher nicht machen. Normalerweise hast du keine Typischen "Verscheissteile". Eher nach einer Passenden weissen ersatz CPU schauen falls mal damit was wäre. Der Olymp ist ein Scheibengerät und etwas neuer (oder ich bin jetzt total falsch
)Normal kannst du einfach drauf los Zocken. Hier und da gehen halt mal ein paar Lampen flöten, da macht es schon sinn immer welche da zu haben....
-
Ah und noch was:
Wenn es der Automat ist wo ich meine gesehen zuhaben würde ich gut Verhandeln.
Finde den Preis etwas zu hoch......Viel Erfolg
-
Genau, der Automat muss dann Intervallmäßig ausgelesen werden. Früher wurde da ein kleiner Drucker angeschlossen um für das Amt die Statistiken usw auszudrucken. Der E60 Adapter simuliert quasie den Ausdruck der Daten. Ich habe auf meinem Rondo den Adapter einfach dauerhaft aufgesteckt, dann Liest er sich aus wenns so weit ist
Das ist allerdings NUR der Fall wenn der Automat sich nicht im Hobbymodus befindet. Wenn das Gerät im Hobbymodus läuft, dann ist kein Auslesen nötig. Deshalb ist die Aussage vom Verkäufer nicht logisch

Ob die Batterien in der Datenbank neu sind lässt sich so leicht nicht sagen. Ich glaube an den roten Datenbanken kann man die Spannung noch extern Messen. Bin mir aber nicht 100 pro sicher. Ansonsten bleibt nur drauf los zocken bis halt eben die Batterien platt sind und dann die Datenbank tauschen.....
-
Hallo,
Die rote Datenbank ist noch (Original) verschlossen. Die Batterien darin werden sich je nach Zustand früher oder später entladen. Dann wird der Automat nicht mehr laufen.
Du kannst die Datenbank dann gegen eine Geöffnete ersetzten. Bei der kannst du dann auch von Zeit zu Zeit die noch vorhandene Spannung der Batterien selbst messen und die Batterien ggf. ersetzten. Es gibt Leute hier die dir da weiterhelfen können.
Wichtig wäre noch, dass eine Passende Zulassungskarte unten Links im Automat steckt. Wenn der Automat aber im Nicht-Hobby-Modus Läuft dann dürfte das hier schon mal der Fall sein.
Grüße
-
Okay, schade

Dann wird ich es wohl eher extern betreiben müssen...
-
Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne an meinem Giga-Pasch das Toplight anschließen....
Scheinbar ist das aber etwas knifflig
. Für den direkten Anschluss an den Automat benötigt man eine kleine Zusatzplatine. Zumindest habe ich das so aus einer Anleitung von einem anderen Modell rausgelesen 
Hat das jemand schon gemacht ? Oder hat jemand sogar noch so eine Platine ?
Freue mich über Tipps....
-
Hallo,
So viel ich Weis kann man bei dieser Gerätegeneration keinen Code eingeben.
Was zeigt der Automat denn an ? "CODE" oder "AblauF" oder ähnliches ?
Normalerweise muss man die Datenbank(Spielmodul) bearbeiten, damit der Automat eine "Laufzeitverlängerung" bekommt. Das geht nur in Verbindung mit einer Passenden zulassungskarte welche unten Links in der Münzschale Stecken sollte.
Dann muss der Automat wie von dir beschrieben alle 90 Tage ausgelesen werden. Das kannst du selber mit einem kleinen Adapter machen, welcher auf die Auslese-Buchse einfach aufgesteckt wird...
Grüße
-
Guten Morgen,
Da ist wohl die Datenbank im Eimer.
Schau mal unter "Wer kann was " Oder es meldet sich demnächst ein Datenbank-Spezi hier.
grüße
-
Hallo,
ich selber habe keine Multi-Gamer, versuche es trotzdem mal mit einem Tipp

Unter "Nicht allzu teuer" versteht nunmal jeder was anderes. Ebenso unter "mehrere Spiele".
Ich denke am günstigsten wäre ein Merkur Multi mit 6 oder 9 Spielen.
Dann wäre die nächste Möglichkeit evtl ein Magic-Games. Oder ein JVH (z.b super Magic Octava). Wenn er in einem Partyraum platz finden soll könntest du auch nach einem Standgerät schauen. Die sind oft günstiger...
Grüße
-
Eine Tastatur kannst du dir eventuell hier über das Forum mal ausleihen.....
Es sind grade auch ganze Türme bei Ebaykleinanzeigen drin...
-
Ein Röhrenblock also die gesamte Auzahleinheit ist grade bei Ebaykleinanzeigenfür 10 € drin.
Die Platine dürfte schwer zu finden sein.
-
Zeigt er jetzt aktuell 2 Fehler an? E21 UND E49?
Eine Diagnose ist jetzt echt schwierig.
Vielleicht solltest du dir mal eine Service-Tastaur besorgen. Damit könnte man verschieden Tests durchführen und den Defekt enger einkreisen.Spielen ohne Münzeinheit wird nicht funktionieren. Es gab glaub mal so Karten die man einstecken konnte,aber wenn Fehlermeldungen vorliegen wird er keinenSpiele starten denke ich.
-
Hallo,
Was genau suchst du denn jetzt ?
Oder Sag uns doch erstmal was genau an dem Automat nicht funktioniert, welche Fehlercodes angezeigt werden etc.....
Und Telefonnummern solltest du hier nicht in Beiträgen veröffentlichen

Grüße
-
Oh okay. In dem Fall hat sich jetzt irgendwo was verabschiedet. schau mal auf der Platine ob irgendwas durchgeschmort aussieht. Musst sie halt dazu ausbauen.
Laut Feherliste heisst E21 Kabel Prüfen (zur Münzeinheit), aber normalerweise gehen die nicht so schnell kaputt.
Hast du auch einen Schaltplan mit der Nummer 120 542 (MPR Interface ) ?