Beiträge von Don1589

    Hallo noch mal ;hands
    Habe den Widerstand nun durch einen 3,3 kOhm ersetzt. Der Datentransfer startet jetzt automatisch und die LEDs leuchten, wenn auch sehr schwach. ;huepf2

    Nur die Daten, welche übertragen werden, sind immer noch sehr kryptisch. Kann es evtl. sein, dass GSPPC den Bally Wulff Sunfire nicht kennt und daher nicht weiß wie er die Daten zu übersetzen hat? Bei den Beispielbildern im Internet oder in den Videos welche man so im Internet findet, da steht bei GSPPC dann auch direkt der Automatenname und bei mir ja nur "Automat1". ;frage
    Wäre klasse wenn jemand weiß woran es liegen könnte und/oder schon gleiches Problem hatte und die Lösung kennt.
    Viele Grüße

    Don

    Hi Riiko,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

    Den Ident-Chip habe ich auf der Türplatine gefunden :) Das mit dem RAM und dem Spielprogramm kann ich als Leihe vermutlich nicht einfach so, richtig?

    Den 5,6kOhm Widerstand werde ich dann mal nächste Woche durch einen 3,3er ersetzen :)

    Den "10er" welcher bei mir ja nur ein 6,8er ist, habe ich aufgrund der Editierung der ersten Nachricht hier im Thread verwendet:

    "Edit by Fraehnky & Ron
    ACHTUNG: Den 1Kohm Widerstand zwischen dem roten Punkt 1 und dem roten Punkt 7
    (am ULN2003) bitte auf 10 Kohm erhöhen, da es sonst nach einiger Zeit des Dauerbetriebes zu einer Überlastung kommen kann (übermässige Erwärmung)."

    Ich melde mich dann wenn ich soweit bin und schaue mir dann den Datentransfer noch mal an.
    Vielen Dank.

    Hallo Zusammen,
    ich oute mich auch mal direkt als Neuling, habe vor gut drei Wochen einen Bally Wulff Sunfire am Straßenrand gefunden und befasse mich erst seitdem mit diesem Automaten und bin bereits auf eure Hilfe angewiesen. Der Automat war inklusive Benutzerhandbuch, Schlüssel und den Pincode habe ich auch bereits gefunden. Technisch scheint er einwandfrei zu funktionieren, selbst ein bissel Geld war noch drin. Leider zeigt er "Ist die Aufstellungsdauer abgelaufen?"
    Nach ein wenig Recherche bin ich dann auf dieses Thema hier gestoßen und hatte mir erhofft, wenn ich den Automaten auslese, die Statistik-Daten lösche und eine Neuaufstellung mache, dass auch der Schriftzug verschwindet. Liegt hier schon der Fehler?
    Auf jeden Fall habe ich versucht diesen Adapter zu bauen. Hierzu zwei Anmerkungen die ich anders gemacht habe als in der Beschreibung:
    1. Ich habe keinen 3,3 kOhm Widerstand bei Conrad gefunden und einen 5,6kOhm verwendet (ist das schlimm?) Anstatt des 10kOhm R habe ich einen 6,8er (das dürfte ja nix ausmachen wenn da vorher ein 1kOhm benutzt wurde)
    2. Habe ich ja keinen Crown Automaten, daher habe ich nur einen Schalter für die Normalstellung verwendet, dann brauchte ich mir keinen kaufen.

    Jetzt zu der Problematik:
    Wenn ich den Automaten an den PC anschließe und GSPPC starte passiert erstmal nichts, also kein automatischer Start von einem Datentransfer.
    I-wann, ich kann nicht genau sagen wann, wenn ich bei Summenstatistik bin und diese löschen will, und bei GSPPC auf Start löschen drücke, dann beginnt ein Datentransfer (siehe Bilder). Die ausgelesenen Daten sind allerdings mehr als kryptisch (siehe Bilder). Nach Abschluss des Datentransfers und der "Neuaufstellung" Tür geschlossen, aber es bleibt der Schriftzug. Hat vielleicht irgendjemand von euch eine Idee was hier bei mir falsch gelaufen sein könnte?

    Eine Anmerkung noch: Die LEDs am Adapter leuchten bei mir auch nicht, ich wusste nicht genau wo ich die Grüne anlöten musste. In der Anleitung stand IC1 rechte Reihe 1. Pin, aber auf dem Bild war die linke Reihe markiert, also habe ich es gemacht wie auf dem Bild. Eventuell liegt es aber auch an dem zu hohen Widerstand?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, iwie macht das mit dem Automaten voll Spaß und kann nicht nachvollziehen ihn einfach so, voll funktionsfähig, an den Straßenrand zu stellen :)
    Viele Grüße
    Don