Beiträge von ghost01

Das ist doch schon mal der richtige Ansatz.

Das umrüsten auf Euro ist nicht die Welt, wenn du etwas handwerkliches Geschick hast.
    Steht auf der Seite auch sehr gut beschrieben.

Über das umrüsten an sich denkt jeder anders.
    Der eine mag es, andere nicht.

Was keiner braucht .... blöde Euro Aufkleber außen am Automat.
    Du weißt ja das er auf Euro läuft und das reicht ja (am besten 1:1)
    Also die weg lassen, falls du das vor hattest. ;frown

Hallo Kaischi,

Was für ein Jahrgang ist dein Senator ?

Das erste was du machen solltest, wenn nicht schon erledigt.

Den Automat so weit wie du es dir zutraust zerrlegen und Putzen, putzen, putzen.

Am besten immer Bilder machen, damit du die sachen wieder zusammen bekommst.

Auf die Wellen kann dann etwas Silikonfett oder Nähmaschinenöl aufbringen.

Aufpassen das du nichts verstellst und immer alles in STROMLOSEN zustand.

Also wenn ich das Bild anschaue, sehe ich da nicht dass die angelötet sind.
    Abgesehen davon wäre das auch nicht zwingend nötig, da es Schneidkontakte sind.
    Bedeutet da ist der Kontakt wie ein V geformt und mitsamt der Isolation eingepresst. Das geht auch bedingt mit einem kleinen Schraubendreher. Dadurch wird die Isolation "angeschitten". Dann kannst die mit einem Tropfen Kleber noch fixieren.

Lange rede, keinen Sinn ... Löten geht natürlich auch.

Hast du die Drähte auch richtig angeschlossen und nicht untereinander vertauscht ?

Hallo Frankiboy,

Wenn du ein Messgerät zur Hand hast, dann kannst du ja zumindest mal versuchen die Widerstände durchzumessen.
    Einfach bei jedem Widerstand an ein Beinchen gehen und den Wert mit dem im Plan bzw. den vom anderen board vergleichen.
    Alles in ausgebautem zustand.

Die werte zwischen zwei Boards zu vergleichen ist fast besser, da es zu Messfehlern kommen kann, wenn die Bauteile verlötet sind.
    Da du ja aber auf einem funktionierenden Board den gleichen "falschen Messfehler" hast, funktioniert das vergleichen recht gut.

Ist zwar eine sisyphusarbeit aber nicht schwer. Zumindest ein Versuch wert.

Dann vergleich doch mal die Werte bzw. messe mal die Widerstände durch.
    Ich hab glaub ich meinen Fehler gefunden.

Da war ein Widerstand (R1058) statt 22kOhm nur noch bei 2kOhm.
    Hab nur mal professorisch einen neuen 20K eingebaut (neue sind bestellt) und die zwei BCR (T911 und T912) die in Verbindung damit stehen vorsichtshalber ausgetauscht.

Scheint zu laufen. Durch das Professorium hat er noch einen wackler.

Ich tippe auf die IO Einheit.
    Habe genau den gleichen Fehler.
    Wenn ich die tausche, ist der Fehler weg.

Ich hab jetzt mal ein Netzgerät gekauft und werde jeden IC einzeln ansteuern. Mal sehen ob man so dem Fehler auf die Spur kommt.

E0 sagt ja Lampenkurzschluss im 38Volt Kreis.

Das blöde an dem Fehler ist, man kommt, wie du schreibst nicht mit der Tastatur weiter. Er fährt ja gar nicht so weit hoch.

Guten Morgen,

Ich denke halt mal so ein Lüfter wird ja nicht ohne Grund in einem Netzteil verbaut sein.
    So ein Lüfter wird ja nicht die Welt kosten und ist bestimmt auch noch zu bekommen.

Na vielleicht überlegst es die wenn es in der Kiste mal nach Ampere riecht
    oder solltest du die Kiste mal weiterverkaufen und der Nachfolger lässt ihn dann "dauerhaft" laufen, hat der vermutlich seinen Spaß damit.

Muss aber schlussendlich jeder selbst wissen. ;tölf ;[

Was mir noch einfällt, hat der nicht auch diese Alarmanlage verbaut ?

Wenn da schon mal jemand meinte dran rumbasteln zu müssen, könnte ich mir auch vorstellen dass da ein Fehler eingebaut wurde.
    Die sollte zwar mit Batterien laufen, also unabhängig aber wer weiß.

Oder knallt die Sicherung auch ohne abschließen ?

Egal ... intelligent drauf schauen kann man mal.

Meine Idee wäre noch die Kontakte die in die Türe greifen.
    Ich glaube die sind doch aus Bakelit. Vielleicht ist innen was gebrochen und beim schließen der Türe baust einen kurzen.

Kann ja leicht passieren wenn die Türe mal etwas schräg oder zu schwungvoll zu gemacht wird und auf die Kontakt schlägt.

Hi Lothar,

Du kannst auch Kunststoff nehmen, aber der nutz sich halt schneller ab als Messing.

Stahl ? kann ich dir nicht sagen. Möglicherweise ist der etwas zu schwer so dass das wippen nicht mehr richtig rund läuft.
    Versuch macht klug.

Weitere Hilfestellung findest du unter automatenarchiv.de
    Da steht genau wie welcher Prüfer umgebaut werden kann 1:1 oder 2:1

Das sollte machbar sein.
    Ich nehme ihn halt ein gutes Stück weit auseinander und dann kommen einzelne Teile ins Ultraschallbad.
    Ich hab schon Glasreiniger bzw. Reinigungsbenzin rein getan.

Bisher ohne Schäden.
    Kunststoffteile sprühe ich dann mit Silikonspray ein, lass das eine zeit einziehen und wische dann den Überschuss wieder ab. Öle haben im Münzprüfer ja nichts verloren

Guten Morgen,

Hast du die Unterlagen zu dem Automaten ?
    Wenn nein, findest du die im Nachbarforum bei den Geldspielfreunde.de

Hier der LINK ;tea

Dann gilt folgende Regel bei den Automaten.
    Putzen, Putzen, Putzen ;dance ...... (Mist ....hier fehlt noch ein Smiley mit Eimer und Putzlappen in der Sammlung )
    Münzprüfer auseinander nehmen und mit Reinigungsbenzin schön sauber machen. Auf die Achsen und NUR AUF DIE ACHSEN kann ein tropfen Öl gegeben werden.
    Dann die ganzen Kontakte an der Walze und den Bremsmagneten anschauen und vorsichtig reinigen.
    Darauf achten, das die Kontaktfedern nicht verbogen werden.

Anschl. die ganzen Kontaktstellungen überprüfen ob nicht doch eine verstellt ist. Glaub ich aber aus deiner bisherigen Beschreibung nicht.
    Da denke ich eher, das die Bremsmagnete nicht leichtgängig genug sind. Ergo auch die reinigen.

Auch wenn du eine passende Lehre machst, hier der wichtige Hinweis.

In der Kiste sind viele freiliegende Kontakte. Also aufpassen und immer vor jeder Arbeit STECKER ZIEHEN.
    230V sind unangenehm für die Gesundheit. ;frown

Na ja der Username hätte vielleicht mal ein

HALLO ZUSAMMEN, ich hab ein Problem ....
    Kann mir da BITTE jemand helfen oder einen Tipp geben ....
    DANKE

Aber was sind schon Namen ;frown ;-p