Da muss der Münzprüfer
Gruß
Micha
Da muss der Münzprüfer
Gruß
Micha
Hallo Mirko,
Glückwunsch zum Gerät.
Die 15 Euro beim Münzeinwurf sind gesetzlich festgelegt. Da kann man nichts machen.
Hobbymodus bei Löwen heist nicht unbedingt eine höhere Auszahlqoute. Aber das Gerät wird irgendwann anfangen anstatt 20 Cent für eine gewisse Zeit nur noch 15 Cent pro Spiel abzuziehen. Danach fängt er auch irgendwann wieder 20 Cent pro Spiel abzuziehen.
Wenn Du damit Leben kannst das Du beim starten des Automaten einmal eine Taste drücken musst und irgenwann mal eine Phase mit 15 Cent pro Spiel läuft kannst Du es so lassen.
Ansonsten wende Dich mal via PN an den User Heinoarts. Der kann Dir da weiterhelfen.
Gruß
Micha
Ja da sind viele Standgeräte dabei. Und natürlich ist auch die Frage was mit den Datenbankgeräten ist, wie lange stehen die schon.
@Rolf... habe den Beitrag in die Richtige Rubrik verschoben... ![]()
Gruß
Micha
Wegen der Umrüstung vom Mümzprüfer kannst Du mal wallace anschreiben. Der kann das.
Wenn das Gerät auf Euro umgestellt ist wirst Du wahrscheinlich keine Token mehr brauchen. Ansonsten kannst Du Dir mal diese Video von Riiko anschauen da wirst Du etwas schlauer sein...
KLICK MICH
Gruß
Micha
Hallo und Willkommen im Forum der Automatenfreunde,
gleich mal zu deinen Fragen.. ![]()
Ein wenig Geld sollte schon in den Röhren sein weil Du sonst bei der ersten Serie mit ein paar Euro Probleme bekommen kannst. Weil wenn Du nur 30 - 40 Euro zum spielen hast und das Gerät die erste Serie gibt und es zu einer höheren Auszahlung von 100 Euro kommen sollte hast Du nicht genügend Geld um das Gerät auszahlen zu lassen. Also sollten schon mal so um die 100 – 120 Euro im Automaten sein das es zu einem ungestörten Spielen am Gerät kommt.
Um auf den Hobbymodus zu kommen. Prinzipiell gehen alle Geräte die eine Datenbank ( ADP ) oder ein Spielmodul ( Löwen / Bally ) in den Hobbymodus. Soll heißen wenn bei diesen Geräten in der Aufstellung die Zulassung abgelaufen und diese nicht mehr verlängert wurde oder aus rechtlichen Zulassungskriterien nicht mehr verlängert werden konnte springen die Geräte technisch gesehen in den Hobbymodus. Dieser hat dann bei (fast) allen Geräten zur Folge gehabt das dann eine erhöhte Auszahlqoute zum Tragen kam. Es gibt User denen das gefällt. Mir persönlich macht es keinen Spaß in ein Gerät 50 Euro zum Spielen einzuwerfen und fast jedes Mal immer zu gewinnen. Die Module oder Datenbänke können in der Regel vom Hobbymodus befreit werden um den Spielspass zu erhalten. Was der Hobbymodus auch bewirkt ist das er zu einem schnelleren Spielablauf beiträgt (Normal 15 Sekunden, Hobbymodus 7,5 Sekunden). Im Hobbymodus benötigst Du keinen Rücksteller bei allen anderen Geräten die nicht im Hobbymodus sind brauchst Du aber einen. Dieser Rücksteller (kostet so um die 20 Euro) wird benötigt, da das Gerät ja wie vorher in der Halle läuft, um das gesetzliche Auslesen der Spieldaten nach 90 Spieltagen zu simulieren. Ansonsten würde der Automat nicht weiterlaufen und im Display mit Auslesen den Dienst verweigern.
Du hast auch das Thema Batterien aufgegriffen. Um es mal zu sagen. Jedes Gerät hat im inneren eine Batterie um Spielstände und andere Sachen bei einem ausgeschalteten Gerät zu speichern. Bei den neueren ADP Geräten ist es leider so dass die Datenbank nachdem die Batterien leergegangen sein sollten diese Datenbank nicht mehr reparabel ist. Bei den älteren ADP /Merkur Geräten (dein zweiter Link in deinem Beitrag und ja die sind erlaubt) mit der weißen Steuereinheit auf der Rückwand kann man die Batterie tauschen und das Gerät nach einer Initialisierung wieder zum Laufen bewegen. Bei Geräten von Bally oder Löwen/NSM/Panther kann man auch durch einen Tausch der Batterien den Automaten auch wieder Leben einhauchen.
Also zum Kauf von Automaten hast Du schon erkannt das Ebay gibt und auch viele Kleinanzeigen Portale die man durchforsten kann. Auch hier im Forum gibt es eine Börse wo Geräte angeboten werden.
Die Birnen in Lampengeräten halten eigentlich schon eine lange Zeit. „Handelsüblich“ sind die Birnen nicht mehr unbedingt aber man bekommt diese noch. Dabei handelt es sich um T10 und bei einigen Geräten zusätzlich um T5 Birnchen. Zu tauschen sind die Birnen relativ einfach. Das ist ein Stecksystem wo man die Birnen einfach rauszieht und die neu einsteckt.
Wenn Du LED´s bevorzugen solltest dann kannst Du aber nicht auf die Geräte aus den 80er und 90er Jahren zurückgreifen. Ich selbst besitze zurzeit nur Lampengeräte (12 Stück) und tausche im Jahr wenn es hochkommt 12 -15 Birnen. LED Geräte kamen erst später auf den Markt.
Zu den Geräten die Du suchst. Der erste den Du meinst ist wahrscheinlich ein Bally Wulff aus der Reihe mit Kronenspielen. Da gab es so einige wie Rex, Lord, Super Krone usw. Beim zweiten Automaten komme ich leider nicht dahinter welchen Du meinst.
Und Nerven tust Du auf keinen Fall. Dafür ist ein Forum da. Wenn noch Fragen sind immer her damit.
Gruß
Micha
Hallo alle zusammen,
wir dürfen unseren Jörg alias Heinoarts als neuen Moderator im Team der Automatenfreunde begrüssen.
Grüsse
Das Automatenfreunde Team
Hallo Mirko,
also wegen der Bearbeitung des Moduls musst Du dir keine Gedanken machen. Da gibt es jemanden hier im Forum der dir die Laufzeit umstellen kann. Kannst den Verkäufer gerne mal anfragen ob bei dem Gerät schon mal die Batterie getauscht wurde und das Ablaufdatum zurückgesetzt oder eben vorgestellt wurde ( Auf das Jahr 2033 )
Gruß
Micha
Hallo joergii,
also zum Thema Batteriespannung kannst Du dir mal das Video von unserem Riiko auf Youtube anschauen:
Wenn Du ein Gerät bekommst solltest Du innen und aussen mal eine Grundreinigung vornehmen. Ansonsten ab und an mal nach dem Netzteil
Freischaltcodes kannst Du hier bei jedem vom Team kostenlos bekommen. Die Servicetastatur benötigst Du eigentlich nicht. Es sei denn Du möchtest ständig irgendwelche nicht unbedingt relevanten Einstellungen vornehmen. Wenn Du mal eine benötigen solltest kommst Du bei mir in Darmstadt vorbei und kannst dir diese Ausleihen.
Den E60 Rücksteller brauchst Du um das Gerät nach 90 Spieltagen auszulesen. Den gibt es bei Ebay und kostet so um die 20 Euro.
Gruß
Micha
Hallo Mirko,
da geht es nicht um einen Paketversand... ![]()
Ich umschreibe mal kurz wie das funktonieren kann hier im Forum. Du siehst einen Automaten in Düsseldorf. Der geht zum nächsten nach Bochum. Irgendwann fährt der Bochumer mal nach Bielefeld. Da steht das Gerät also beim nächsten. Es kommt der Tag das jemand aus Hannover nach Bielefeld kommt und das Gerät dort mitnimmt usw... Deswegen schrieb ich ja. Mit Geduld geht alles.. ![]()
Was die Umrüstung von einem mechanischen Münzprüfer
Was das Panther Gerät betrifft. Ich würde Dir eh zu einem Euro Gerät raten. Mit dem Panther Automaten bist Du auf dem richtigen Weg. Im Timekeeper (Baustein) sitzt eine vergossene Batterie. Die kann gewechselt werden. Und der Rücksteller ist nicht dafür da um den Hobbymodus zu verhindern, sondern um ein Gerät was nicht im Hobbymodus läuft nach 90 Spieltagen auszulesen. Der Auslesevorgang wird durch den Rücksteller simuliert. Sonst würde das Gerät nach 90 Tagen nicht weiterlaufen.
Und für deine Fragen musst Du dich nicht entschuldigen...
Dafür ist das Forum da.
Gruß
Micha
Hallo Mirco,
leider ist nicht jeder Automat den man gerne haben möchte in der Nähe. Es gibt immer irgendwie einen Weg um ein Gerät von A nach B zu bringen. Man sollte nur etwas Geduld mitbringen. Wir hier im Forum haben es schon geschaft Geräte vom hohen Norden bis in den Süden zu bringen. Das mal nur als Hinweis.
Zu deinem Doppelkrone den Du in deinem Beitrag verlinkt hast. Auch dieses Gerät hat eine Batterie die Spielstände und andere Daten im Hintergrund am laufen bzw. speichern hält. Ablaufen können Geräte aus dieser Generation nicht. Da gibt es den sogenannten Hobbymodus noch nicht. Auch kannst Du davon ausgehen das dieses Gerät noch auf DM läuft. Aber bei dieser Generation von Automaten ist es möglich den mechanischen Münzprüfer
Wegen der Batterie im Panther Gerät. Sollte es da wirklich soweit kommen das im Gerät wenn es bei dir zu Hause steht die Batterie leer gehen sollte gibt es auch User hier die das für dich erledigen können. Bei einem Panther Gerät hält die neue Batterie aber auch gute 8 Jahre. Wenn Du dir das Gerät zulegst kannst Du gleich zu Beginn die Batterie im [definition=9]TK
Gruß
Micha
Haben wir schon per PN besprochen, Manfred. Er zieht erst noch eine andere Option... ![]()
Guss
Micha
Hallo Mirco,
erst mal willkommen bei den Automatenfreunden.
Zu deinen Fragen kann ich sagen dass Du schon mal gut recherchiert hast. Was ich herauslese ist das Du einen pflegeleichten Automaten haben möchtest.
Dann sage ich mal kurz und knapp. Schaue Dich nach einem Gerät von Bally Wulff um. Da gibt es die wenigsten Probleme und auch eine Tastatur zum einstellen vom Gerät ist bereits im Automaten verbaut.
Bei Automaten von ADP / Merkur und Löwen / Panter / NSM benötigst Du, wenn Du Veränderungen am Gerät vornehmen möchtest, externe Tastaturen die um die 180 bzw. 50 Euro kosten.
Um auf den Hobbymodus zu kommen. Prinzipiell gehen alle Geräte die eine Datenbank ( ADP ) oder ein Spielmodul ( Löwen / Bally ) in den Hobbymodus. Soll heißen wenn bei diesen Geräten in der Aufstellung die Zulassung abgelaufen und diese nicht mehr verlängert wurde oder aus rechtlichen Zulassungskriterien nicht mehr verlängert werden konnte springen die Geräte technisch gesehen in den Hobbymodus. Dieser hat dann bei (fast) allen Geräten zur Folge gehabt das dann eine erhöhte Auszahlqoute zum Tragen kam. Es gibt User denen das gefällt. Mir persönlich macht es keinen Spaß in ein Gerät 50 Euro zum Spielen einzuwerfen und fast jedes Mal immer zu gewinnen. Die Module oder Datenbänke können in der Regel vom Hobbymodus befreit werden um den Spielspass zu erhalten. Was der Hobbymodus auch bewirkt ist das er zu einem schnelleren Spielablauf beiträgt (Normal 15 Sekunden, Hobbymodus 7,5 Sekunden). Im Hobbymodus benötigst Du keinen Rücksteller bei allen anderen Geräten die nicht im Hobbymodus sind brauchst Du aber einen. Dieser Rücksteller (kostet so um die 20 Euro) wird benötigt, da das Gerät ja wie vorher in der Halle läuft, um das gesetzliche Auslesen der Spieldaten nach 90 Spieltagen zu simulieren. Ansonsten würde der Automat nicht weiterlaufen und im Display mit Auslesen den Dienst verweigern.
Du hast auch das Thema Batterien aufgegriffen. Um es mal zu sagen. Jedes Gerät hat im inneren eine Batterie um Spielstände und andere Sachen bei einem ausgeschalteten Gerät zu speichern. Bei den neueren ADP Geräten ist es leider so dass die Datenbank nachdem die Batterien leergegangen sein sollten diese Datenbank nicht mehr reparabel ist. Bei den älteren ADP /Merkur Geräten (dein zweiter Link in deinem Beitrag und ja die sind erlaubt) mit der weißen Steuereinheit auf der Rückwand kann man die Batterie tauschen und das Gerät nach einer Initialisierung wieder zum Laufen bewegen. Bei Geräten von Bally oder Löwen/NSM/Panther kann man auch durch einen Tausch der Batterien den Automaten auch wieder Leben einhauchen.
Ich hoffe Dir erst mal etwas weitergeholfen zu haben. Ansonsten kannst Du gerne weitere Fragen stellen.
Gruß
Micha
50 Euro für ein Schloss....
![]()
Hey joergii, lade den Automaten ein und komme mit dem Ding nach Darmstadt. Dann sehen wir weiter. Wenn Du Interesse hast schreib mir eine PN. Bin nächste Woche zu Hause.
Gruss
Micha
Hey Frank 
Es waren die untere Lichtschranke. Gesäubert und schon geht es wieder.
Gruss
Micha
Huhu Nachbar Micha =)
Hallo Pfungstädter. Habe mal 4 Jahre in Eschollbrücken gewohnt... ![]()
Gruss
Micha
Hallo zusammen,
an meinem Disc 1 funktioniert die 5 DM Auszahlung nicht. Habe das bei der letzten 100er Serie festgestellt. Die 5er Röhre ist voll und es wurden nur 2 DM ausgezahlt. Dann habe ich gesehen das die LED für die 5 DM nicht leuchtet. ( Siehe Foto )
Also habe ich am Münzturm alle Kabel nachgeschaut ob da eventuell eine einzelne Ader an einem Stecker abgegangen ist. Konnte aber nichts feststellen. Es ist auch kein Pin am Turm verbogen.
Meine Frage hat die nicht leuchtende LED am Münzeinwurf etwas damit zu tun das die 5 DM Auszahlung nicht angesteuert wird ?
Gruß
Micha
Hallo Jörg,
willkommen bei den Automatenfreunden.
Viel Spass hier im Forum.
Gruss
Micha
Hallo Martin,
ja wir hatten ja schon das Vergnügen (TS
).
Viel Spass hier weiterhin im Forum und schön das Du hier bist.
Und denke nicht über die Rechtschreibung nach. Jeder macht mal Fehler beim Schreiben.
Gruss
Micha
Hmmm... Bally Wulff Hero. Schönes Gerät. Das mit dem Spielverlauf wirst Du nach und nach rausbekommen.
Unterhalter, gerade im Kartenbereich gibt es so einige. Der 17+4 von Löwen ist schon ein etwas älteres Gerät. Der Spielverlauf ist wie beim richtigen 17+4 und man kann Punkte gewinnen die riskiert werden können und dann zum weiterspielen verwendet werden können. Es gibt aber noch andere Unterhalter wie z. Bsp. Poker Automaten.
Eine Früchtekiste, also ein Gerät was Euro in Punkte umrechnet ist auch nicht schlecht. Ich persönlich hatte schon einige von den Geräten hier habe die aber alle wieder abgegeben weil auf Dauer das ganze doch etwas langweilig wurde. Ist meine persönliche Meinung. Es gibt User die schwören auf die Fruchtbomer.... ![]()
Gruss
Micha