Beiträge von Micha

    und das hier?Wie sieht es mit der alten weißen,die mit dem Adapter für Profitech aus.Gibt es da ein Handbuch?Vieleicht lege ich mir die auch noch zu.

    OK das ist mir neu. Seitdem ich in den Foren aktiv bin habe ich so etwas noch nicht zu Gesicht bekommen. Also ich revidiere meine Aussage Peter. Das hatte ich wirklich nicht gewusst... ;tölf

    Gruß
    Micha

    Hallo Peter,

    eine "Anleitung" für den Profitester (die Blaue) gibt es nicht. Es gibt in jedem Handbuch eines Automaten eine Doppelseite mit den Funktionen für das jeweilige Gerät.

    Gruß
    Micha

    Hallo Ralf

    Gruß aus dem südhessichen Darmstadt

    2 sehr schöne Geräte hast Du da. Der Nova Big Screen Arcadeautomat macht mich neugierg. Ein Bild von vorne wäre super und meine Frage dazu; Ist das ein Eigenbau ?

    Auch ich werde mal ein Danke für das schöne, wenn auch leider zu kurze, Wochenende hier los. Hat einen riesenspass gemacht.

    Ein dickes Extra Danke fraehnky der mir wieder einmal bei der Reparatur eines Gerätes mit eigens mitgebrachter Hardware (Steuereinheit) einen Automaten zum Leben erweckt hat.

    Und natürlich werden wir das irgendwann wiederholen. Dann aber etwas länger... ;}

    Gruß
    Micha

    Sollte schon mit einen gleichen Modul funktionieren. Allerdings bin ich mir da nicht so ganz sicher wie das dann mit dem Identchip auf der Türplatine ist. Normalerweise gehören Identchip und Modul zusammen. Sind sozusagen verheiratet. Wenn Du ein anderes Modul bekommen kannst achte darauf das der passende Identchip dabei ist.

    Hallo,

    und Willkommen im Forum.

    ADP tauscht auch keine Datenbanken mehr für diese Zulassungreihe. Es soll aber bei ADP noch die Möglichkeit geben Datenbanken die noch vorrätig sind zu kaufen. Kosten so um die 70 Euro wenn noch was da sein sollte. Am besten mal eine Niederlassung von ADP in deiner Nähe anrufen und nachfragen.

    Oder eben bei Ebay schauen ob es noch was gibt.

    Ansonsten ist das Gerät leider nicht mehr zu retten.

    Gruß
    Micha

    Hallo Roland,

    der Fehler 11F = Fehler bei Auszahlung. Laut Handbuch ist dann irgendwo ein Fehler auf der Hauptplatine. Auszahltreiber T58 - T61 prüfen. T58 = 5DM, T59 = 2 DM, T60 = 1 DM, T61 = 0,10 DM

    Mehr kann ich Dir leider im Moment auch nicht helfen. Aber es gibt Experten hier im Forum für die 8085er Technik die dir hoffentlich weiter helfen können. Einen Schaltplan habe ich da. Den könnte ich wenn er gebraucht werden sollte scannen.

    Gruß
    Micha

    EIn Spielmodul kann man schon umschreiben bzw. überschreiben. Dazu benötigt man aber die Daten aus dem Eprom vom Gerät. Auch der Ident Chip des Automaten muss vorhanden sein. Und dann benötigt man auch ein Eprom Brenngerät um die Daten auf das neue Modul zu schreiben.

    Ist möglich aber leider nicht so einfach.

    Hallo Daniel,

    wenn Du einen Rücksteller hast benötigst Du keinen Drucker. Der Rücksteller simuliert den Druckvorgang.

    Bally Geräte habe ich auch da. Löwen und Merkur (ADP) auch. Von den Merkur Automaten allerdings nur Geräte ohne Datenbank.

    Wenn Du Lust und Zeit hast einfach melden. Dann finden wir einen Tag wo Du mal vorbei schauen kannst... ;}

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    was ich hier so ein wenig herauslese ist das Du einen pflegeleichten Automaten haben möchtest.

    100 km für einen Mega Denver zu fahren von dem man nicht weis wie der Zustand ist. Na ja, ich würde es nicht tun. Und Giga Spiele gab es eigentlich nur bei Löwen Geräten.

    Hier noch ein paar Tips / Ratschläge für dein erstes Gerät:

    Schaue Dich nach einem Gerät von Bally Wulff um. Da gibt es die wenigsten Probleme und auch eine Tastatur zum einstellen vom Gerät ist bereits im Automaten verbaut.
    Bei Automaten von ADP / Merkur und Löwen / Panter / NSM benötigst Du, wenn Du Veränderungen am Gerät vornehmen möchtest, externe Tastaturen die um die 180 bzw. 50 Euro kosten.

    Bei ADP gibt es den sogenannten Hobbymodus. Prinzipiell gehen alle Geräte die eine Datenbank ( ADP ) oder ein Spielmodul ( Löwen / Bally ) in den Hobbymodus. Soll heißen wenn bei diesen Geräten in der Aufstellung die Zulassung abgelaufen und diese nicht mehr verlängert wurde oder aus rechtlichen Zulassungskriterien nicht mehr verlängert werden konnte springen die Geräte technisch gesehen in den Hobbymodus. Dieser hat dann bei (fast) allen Geräten zur Folge gehabt das dann eine erhöhte Auszahlqoute zum Tragen kam. Es gibt User denen das gefällt. Mir persönlich macht es keinen Spaß in ein Gerät 50 Euro zum Spielen einzuwerfen und fast jedes Mal immer zu gewinnen. Die Module oder Datenbänke können in der Regel vom Hobbymodus befreit werden um den Spielspass zu erhalten. Was der Hobbymodus auch bewirkt ist das er zu einem schnelleren Spielablauf beiträgt (Normal 15 Sekunden, Hobbymodus 7,5 Sekunden). Im Hobbymodus benötigst Du keinen Rücksteller bei allen anderen Geräten die nicht im Hobbymodus sind brauchst Du aber einen. Dieser Rücksteller (kostet so um die 20 Euro) wird benötigt, da das Gerät ja wie vorher in der Halle läuft, um das gesetzliche Auslesen der Spieldaten nach 90 Spieltagen zu simulieren. Ansonsten würde der Automat nicht weiterlaufen und im Display mit Auslesen den Dienst verweigern.

    Jedes Gerät hat im inneren eine Batterie um Spielstände und andere Sachen bei einem ausgeschalteten Gerät zu speichern. Bei den neueren ADP Geräten ist es leider so dass die Datenbank nachdem die Batterien leer sein sollten diese Datenbank nicht mehr reparabel ist. Bei den älteren ADP /Merkur Geräten mit der weißen Steuereinheit auf der Rückwand kann man die Batterie tauschen und das Gerät nach einer Initialisierung wieder zum Laufen bewegen. Bei Geräten von Bally oder Löwen/NSM/Panther kann man auch durch einen Tausch der Batterien den Automaten auch wieder Leben einhauchen.

    Ich hoffe Dir erst mal etwas weitergeholfen zu haben. Ansonsten kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

    Kannst auch gerne, wenn Du möchtest, mal bei mir in Darmstadt vorbeischauen und ein paar Geräte Probespielen. Ausser Datenbankgeräte von ADP habe ich ein paar Geräte hier stehen. Dann kann ich Dir auch Tips vor Ort am Gerät geben.

    Gruß
    Micha

    Hallo,

    erstmal Willkommen bei den Automatenfreunden.

    Es wäre schön zu wissen um welches Gerät es sich handelt. Also den Namen des Gerätes.

    Wenn Du den Automaten tranpotiert hast kann es gut möglich sein das sich im Gerät etwas gelöst hat. Also mal alle Stecker im Gerät nachdrücken und nachschauen ob sich das Spielmodul gelöst hat.

    Gruß
    Micha

    Hallo Markus,

    wenn Du dir ein erstes Gerät zulegen möchtest würde ich Dir zu einem Bally Wulff Gerät raten. Auch hier gibt es viele aktuelle Geräte die auf Euro laufen und eigentlich "pflegeleicht" sind. Auch wenn hier mal was am Modul ist geht es in der Regel "einfach" zu reparieren.

    Schau mal nach einem Neon oder Daxx im Internet (Bildersuche) oder auch auf Youtube. Da kann man diese Geräte auch mal im Spiel sehen.

    Gruß
    Micha

    Hallo Rayman,

    willkommen bei den Automatenfreunden.

    Also meine ehrliche Meinung; Finger weg vom Wild Water. Der ist so was von langweilig. Kein Risikospiel nur sinnloses Walzengedrehe mit Geldgewinnen.

    Hot Cherry und New Winner haben wenigstens Risikoleitern und sind von daher etwas anspruchsvoller. Aber Achtung. Das sind Datenbankgeräte von ADP. Und Datenbanken wird es in Zukunft für diese Geräte nicht mehr geben. Diesen Service hat ADP zu 99 % eingestellt. Wenn hier also die Batterie in der Datenbank leer ist kannst Du das Gerät nicht mehr bespielen.

    Der Take7 von Löwen (neue Generation 2009, nicht der von 1991) ist meines erachtens die beste Wahl aus den Geräten die dir angebotenen werden. Allerdings bin ich hier nicht auf dem neuesten Stand wie es mit der Instandsetzung des Gerätes ist wenn mal was dran sein sollte.

    Weist Du die Preise für die Geräte. Nicht das dir jemand etwas teuer verkauft. Gerade als Anfänger sollte man da besser erst mal nachhaken. Wenn Du die Preise kennst kannst Du die gerne hier mal posten.

    Gruß
    Micha