Beiträge von nsm_topgame

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem NSM Top Game. Der Top Game ist ein Videospielautomat der Fa. NSM aus Bingen und ca. 30 Jahre alt.
    Neben den Geldspielautomaten hat NSM damals auch Videospielautomaten gebaut.
    Diese sehr professionell, im Gegensatz zu anderen damaligen Anbietern.

Mein NSM Top Game Videospielautomat besteht aus einem NSM-Netzteil (Trafo und dann längsgeregelt) und einer NSM-Kreditplatine.
    Die Kreditplatine steuert die Münzprüfer und gibt die Signale weiter an die Spieleplatine.

Netzteil und Kreditplatine sind original NSM und von NSM entwickelt und gebaut.
    Jetzt ist leider mein Netzteil defekt - der Automat startet manchmal nicht, manchmal schon usw.

Ich habe das Netzteil ausgetauscht gegen ein neues, universelles Schaltnetzteil (IN:230V - OUT:5V, 12V, -5V).

Die Kreditplatine funktioniert allerdings nicht mit diesem Netzteil. Sie benötigt noch ein gepulstes 5V-Signal, welches das original NSM-Netzteil lieferte.
    Auf der Kreditplatine und dem Netzteil wird das mit 5V _|¯|_|¯|_ beschrieben. Technisch wird das Signal aus dem Trafo auf dem NSM-Netzteil, einem Widerstand und einer Zenerdiode generiert.
    Es hat dann wohl eine Frequenz von 50Hz. Die NSM-Kreditplatine nutzt dieses Signal in einem Schaltkreis zur Manipulationserkennung.
    Diesen Schaltkreis brauche ich nicht - ich habe einen Schlüssel :)

Leider sind die NSM Videospielgeräte in Arcadeautomatenkreisen nicht sehr verbreitet. Dort hat keiner Erfahrung mit diesem Problem.
    Vermutlich hat NSM diese Technik vor 30 Jahren aber auch in Geldspielgeräten verbaut.

Meine Frage: Hat jemand in einem NSM-Automaten schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und gelöst oder hat jemand eine Idee?

Hier seht ihr meinen Automaten auf Youtube: http://youtu.be/JrXpkIMc-CM

Danke
    Thomas