Beiträge von Zwickel

Hallo Automatenfans.

Habe hier ein Spiel- und Speicher Modul ([definition=8]SuS[/definition]) vom
    Kartenwender-Automat Royal Herz As (F6) Version 2, bei der die Timekeeper keine Puffer-Spannung mehr haben.

Nach dem fräsen muss ja neu initiallisiert werden..

Muss dazu der verlorene Dateninhalt neu rein geschrieben werden oder reicht die Initaste bei der weißen Service-Tastatur
    mit Adapterbox für die 68000 er Steuereinheiten aus ?

Sorry.. Musst die Trägerplatte für die Schubladen und Münzprüfer (Schwarze Imbussschrauben) ausbauen..

So kann man die Stellschrauben der Münzkennung nicht sehen (Ist seitlich angeordnet)..

Das Einstellen ist bei ausgebautern Schubkastenchassis auch einfacher.

Die Metallzunge wippt in den Münsspeicherkanal und muss auf dem Münzrand aufliegen, (ohne die Schublade zu bedienen)..

Ich hatte alles zerlegt, Altfett entfernt, neu gefettet und vor dem Einbau der Trägerplatte den Münzanker eingestellt. (Sechskanntkopfschraube)
    Hatte sich gelohnt und funzte wie neu.. Solange kein Teilebruch ist, schaut das gut aus.. Die Teile sind fast unkaputtbar..

Schaut eher danach aus, das Signalüberleitung von der Steuereinheit bis zur Anzeige nicht in Ordnung sind.. (Prüfen auf Kabelbruch und Korrisionen der Stecker / Buchsen)
    Ist das sofort nach dem Einschalten so oder macht der Automat noch was anderes, bis die Anzeige an geht ?

Die Zeiten sind seid den 80ziger Jahren, wo die Automatenhersteller auf CPU-gesteuerten Geräten umgestiegen sind eigendlich vorbei.
    Hin und wieder gab es Bugs oder Fehlkonstruktion, die Beeinflussung der durchschnittlichen Ausschüttungsquote zu ließen..
    Doch kaum kam so was raus, schufen Hersteller "in aller Eile" Abhilfe..

Ende der 80ziger tauchte ein Kalkulationsprogramm (für PC-XT-8086) auf, mit denen man herausfinden konnte, wie viel Spiele es noch dauert,
    bis die nächste dicke Serie kommt..
    Auf Grund dessen gab es in Spielhallen "Walkmann-Verbot", weil es genau so eine umgebaute Funke sein könnte, um das aktuelle Walzenbild
    an sein Komplizen zu übermitteln, der dann im Auto um die Ecke etc. das im "Schlepptop" eingab.
    Das Programm berechnete, im welchen Spielblock und dessen Spielzählstand sich der Automat befand.
    Betroffen waren Disc 1 (Urdisc),Wenus Multi und Disco Disc..

Das läutete bei Paule den Umstieg von der 8-Bit-CPU "8085" auf den 16-Bit-CPU "68000" ein.

Ist also nicht alles Mythos, aber Geschichte..

Unterhalb des Münzprüfer werden die Münzen solange hochkant gestapelt, bis eine Schublade oder der Rückgabepnopf bedient wird.
    Die korrekte Füllmenge von Münzen werden durch eine Metallzunge, befestigt mit einer Schraube geprüft und wenn eine Schublade
    gezogen wird wird dadurch der Münzenstapel leicht angehoben und so durch diese Metallzunge den Auszug der Schublade freigegeben..

Mach mal bitte ein Foto der Münzeinheit. Gibt teilweise Unterschiede bei der Beschaffenheit der Münzstapelspeicher und dessen Füllstands-
    erkennung.

Über diese mindestens 60% Ausschüttung begeisterte schon die Daddelfans vor 50 Jahren.. Gerade die technischen Raffinessen, die Ingineure in ihren Schöpfungen verewigten,
    lassen einfach nur staunen, wenn man sein Daddelkasten genauer kennenlernt..

Die Füllstände der Röhren zu ändern oder Ein und Auschalten / Türkontakt bedienen, beeinflusst meines Erachten die durchschnittliche Ausschüttung bei elektronischer Ansteuerung
    nicht.. Rein rechtlich betrachtet sollen die Automaten nicht kalkulierbar sein.. Das gleiche wurde im Laufe der Zeit mittels technischen Fortschritt auch gegenüber des Aufstellers
    durchgesetzt.. Waren ja nicht alle ehrlich ^^

Von "Null" an wieder von vorne an zu fangen (Werkszustand), müssen Automaten "initiallisiert" werden. Anbei werden mutierende Daten (Datums der Variablen) im Rambereich
    des Arbeitspeicher gelöscht oder mit "Startcodes" beschrieben.. Das Gefummel mit den Münzen betrachte ich als "Geldzählersport" ;}

Vorsicht !! Nicht einfach mal die Versorgungsspannung von Akkus / Batterien unterbrechen.. Je nach dem, welches Modell man vor der Nase hat, kann so was auch den Tot des Geräts
    bedeuten.. (Ich liebe die weiße CPU von ADP, die diesbezüglich sehr servicefreundlich ist.. Um so weniger mag ich die neue gelbe Datenbank oder "Ideal".)

Moin.

Sich einen Merkur Disc zulegen zu wollen, ist eine gute Wahl. Diese Automaten sind mit einer
    weißen Steuereinheit ausgerüstet. Die Technik allgemein ist relativ robust gestaltet und wenn
    der Automat mal schwächeln sollte, stehen die Chancen gut, ihn wieder fit zu machen..

Falls die in der weißen Steuereinheit (CPU) verbauten Lithium-Batterie(3,6v) mal leer werden
    sollte, lässt sie sich leicht auswechseln und das Gerät danach neu (auf Werkszustand) initialisieren.

Sage mal so, das dieser Automat servicefreundlich ist.. Es sind auch noch Chips drin verbaut,
    die sich beschaffen lassen..

Die Kurse auf dem Gebrauchtwarenmarkt sind zwar relativ hoch, aber wenn alles funzt, hat man
    meistens sehr lange damit Spielfreude.

...
    versucht der Automat auch alle Walzen zu drehen. Durch manuelles drücken der Spulen funktioniert somit auch alles einwandfrei.
    ...

Ich hoffe es kann mir einer von euch helfen!!!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Viele Grüße
    MatzeF.

Wenn alle 4 Walzenmagnete nicht anziehen, kann es wohl an der gemeinsamen Masse der Magnete liegen..

Mit Messgerät mal die Leitungen der Walzenmagnete verfolgen..

Edit: Da gibt es kein Werkszustand oder so.. Dort ist das Spielverhalten per Nocken und Dioden reallisiert..

Kontakte prüfen / reinigen.. Villeicht liegt es auch daran..

Der Automat hat noch keine Batterie zum Speichern von Daten.. Anbei handelt es sich noch um
    Dioden- und Nockenwalzentechnik.. Siehe hinter der Tür und Rückseite des Zählwerks-Block..

Ich hoffe Euch, das Schaltplan vorhanden ist. Zu der Zeit war der Hersteller noch darauf bedacht,
    das der Aufsteller selbst alles repaieren kann..

Hmm.. Nette Bastlerbildchien..

An der Option, eine andere LCD klar zu machen, habe ich auch schon dran gedacht, jedoch vom
    Kurs her nicht gerade günstig.. Alternative gibbet ja nicht..
    Nehme an, das anbei mit einem 8032-Derivat gefrickelt wird. Diese CPU hat sich ja bereits als
    Industriestandard hoch gemausert.. Von daher "gut und günstig".

Erweiterung bezüglich DelVdai und SetClock wäre anbei ein echter Leckerbissen..

Das braucht viel Freizeit.. Geduld muss sein.. Daumendrück aufs Gelingen ;}

Daran daddeln, bis zum Nirvana oder vorhandene Batterien nie leer werden lassen, ihn
    regelrecht "einmotten" bis eine Lösung in Sicht ist oder selber nach Lösungen suchen..
    Derzeit scheint noch keine Lösung in Sicht.. Leider ist der Hersteller nicht so gnädig, das
    Automatensammler weiter genießen können. (Werden keine Verlängerungscodes raus
    gerückt..)

Bei einer Rücksetzung / Neuinitiallisierung der weißen CPU wird immer beim ersten Neustart
    das gleiche Scheibenbild gezeigt. Beim Disc erinnere ich mich daran, das auf der mittleren
    Scheibe der Sektor 1,60 DM angezeigt wird. Wie die Scheiben außen stehen, war doch was
    mit Sonne und 60 Pfennige ?..
    Demnach könnte mann sich merken, in wie weit eine oder mehere Scheiben falsch montiert
    sind.

Nach Ablaufdaten suche ich bei meiner Game Station - Tropicana 2 auch vergebens.
    Einzigen Anhaltspunkt ist sie Zulassungsplakette. Demnach ist er am 10.11.2018 abgelaaufen,
    hat derzeit 20 Spiele im Programm. Hab es noch nicht zu Caschgames geschafft und läuft
    trotzdem noch. Was passiert, wenn er zum Basispaket zurück geht und ist er dann weiter
    bespielbar ?