Beiträge von Zwickel

Daher der Automat keine Fehlermeldung zurück gibt, gehe ich zunächst davon aus, das der Arbeitsspeicher in
    der PC-Box Zicken macht.. Es bleibt das Ausschließen über. PC-Box aufschrauben, Steckkontakte des
    Speicherriegel prüfen / säubern. Weiter der CPU ggf. Wärmeleitpaste erneuern..

Abstürze anhand der Soft, ist mir bisher nur ein mal begegnet. Bei Auslösung der 5 Minuten Zwangspause blieb
    das Spiel/Bild stehen und irritierender Weise der Wartezeitbalken nicht auf dem Bildschirm erscheint.

Schmunzel.. Dies durfte ich auch bei einem "Big Win" erleben und musste den Automat aus machen..
    Steckverbindungen noch mal kontrolliert und beim nächsten Hochfahren meldete sich der Wartebalken mit einer
    Restwartezeit von einer Minute. Das Walzenbild wurde wieder hergestellt und Fehlerfrei zu Ende geführt..

Um die DVD nutzen zu können, muss die Festplatte als "Master" und das DVD-Rom-Laufwerk als "Slave" gejumpert werden
    und an einem 40 poligen IDE-Flachbandkabel am Mainbord IDE-0 (blaue Buchse) angeschlossen sein.
    Die Festplatte an dem anderen Ende des Flachband-Kabel gesteckt und das DVD-Rom-Laufwerk in der Mitte des
    Flachbandkabel. Dazu nur dieses mit den 40 Adern (statt 80ziger) benutzen.

Musst mal schauen, ob Du dann via Bios von DVD booten kannst. Das Betriebsystem ist auf der DVD.. Brauchst also nicht extra.

In diesem ganzen Update-Getummel würde ich das nur mit IDE (40 pol. HD / DVD-LW ) machen und das Ergebnis auf einer
    SSHD kupfern..

Das erste Bild (Photoplay-Logo) schaut ja schon mal ganz gut aus. ;}

Das zweite Bild und das erste im Folgebeitrag zeigen, das an "Primary-Slave" nix angeschlossen ist..
    Bootsoft DVD im System mal unter "Primary-Slave" via IDE-Standard-DVD Laufwerk bereit stellen.

Das Gehäuse vom Dongle lässt sich mit vorsichtiger Gewalt abziehen.

Auf der Dongle Platiene befindet sich ein Semikunden-Controller, eine kleine Lithium-Batterie und ein SMD IC - 8 Pin
    mit der Bezeichnung DS 1307 , auf der die Realzeit gespeichert wird. Dieser [definition=9]TK[/definition] wird auch gern beim Ardunio eingesetzt.
    Es gibt also Sketches, mit dem sich die Uhrzeit und Datum einstellen lässt.

Problem könnte sein, das der Controller die aktuelle Zeit registriert und entsprechend die Lizenzen erlischen wenn das
    Ding 5v Versorgungsspannung bekommt. (Reine Vermutung, da ich bislang von Abzockversuchen im Bezug
    Dongle-Auslesesoft ausgebremst wurde.) Habe zunächst Lithiumzelle durch neue ersetzt und ob ich je an Lösungen
    komme, ist fraglich. Mein Dongle wurde noch zu Zulassungszeit außer Betrieb gesetzt, das die Lizenzen wohl noch
    weiter gültig sind..

Laut Greyfox Erfahrung vermute ich, das die Realzeit auch im Controller während des 5V-Betrieb festgehalten wird und
    wenn im DS 1307 die Zeit älter ist wie im Controller, sperrt das ganze.

Über die Automaten-Software zu gehen ist auch nichts zu machen, da die Soft "True-Crypt" verschlüsselt ist..

Meines Erachten alles für die Tonne, außer Ausschlachtware wie z.B. Touchscreen-Monitor, von dem ich immer noch
    einen suche..

Bei der Isopropyl-Bestellung darauf achten, das es kein Wasser enthält.. Alternativ geht es auch mit Spiritus..

Bei den Ram-Bausteinen handelt es sich um PC-100-Module.. Für einen 256-MB-Riegel finde ich 20 Euronen
    angemessen, weil sie im Erwerb schon sehr teuer waren und anhand damaliger Ansage auf DDR-Memory
    weniger Absatz fanden.. Da ist man eher auf ein neues Mainboard mit neuartigen Speicherslots umgestiegen.
    (ca.Jahrtausendwechsel..)

Hatte vor ca. 6 Jahren aus 4 Spirit-2.1-PC-Boxen noch eine lauffähige zusammen gestrickt.. Anbei dachte ich
    auch an Mainbord-Wechsel, doch anhand des Semikunden-Bios sowie der Dongle-Applikation auf dem
    Mainbord 6WEV0-E123A aussichtslos erscheint..

Mit der Spielsoft habe ich mich weiter nicht befasst und ob die Speichererweiterung sinnvoll ist, keine Ahnung.
    Hatte bei dem Gestöpsel keine Vorteile mittels Speichererweiterung bemerkt..

Dat jedongels han mich dann doch abgeschreckt.. Muss mal schauen, was noch da ist..

Jo, etwas komisch. Beim ersten Bild schaut es nach Sync-Fehler und beim zweiten nach Datengeschwurbel
    beim Hochfahren aus..

Wegen dem ersten würde ich mal einen PC-Monitor anschließen und schauen, ob es genau so ausschaut und
    wegen dem zweiten Bild Arbeitspeicher checkken.

"Spirit" ist auch etwas "spiriuell", da das Bios zugeknöpft ist, wenn es intern harpert.. Ersatz-Bios vom Mainbord
    für den Consumer-Bereich konnte ich bislang nicht an die Sonne bekommen, um Grundfunktionen des Bord
    zu testen.. Daher für mich auch zum Pusselspiel geworden.. :-/

Eventuell lässt es sich auch damit leben, solange das Spiel selbst nicht beeinflusst ist..

Mal die Grafikkarte heraus holen und mit einem Isopropanol-getränkten Wattestäbchien die Anschlusskontakte (PCI-Anschlüsse)
    auf der Grafikkarte reinigen.. Weiter könnte es an der 15-poligen VGA-Verbindung zum Monitor liegen..

Vermutlich hat H-Sync oder V-Sync ein Wackelkontakt / Korrisionsfehler.. oder der Dongle oder Bioschip auf dem Mainbord könnte
    mal raus geholt werden und wieder rein damit, um eventuelle Korrisionen an den Kontakten zu beheben..

Glückwunsch zur Sicherheitscopy.. Würde sie nicht funzen, hättes Du ganz andere Überraschungen erleben dürfen, wie z.B.
    blauen (Billyboy-) Fehlerbildschirm u.s.w.

Ok, wusste ja nicht, das Du eine einzelne Partition von einer HD sichern willst..

Funzt das Auslesen und anlegen einer ganzen HD, müsste das Einspielen auch gehen.
    Anbei vermute ich ein Bedienerfehler..

Ich nutze die Soft unter XP und habe selbst bei wehrhafter Automatensoft keine Probleme
    bekommen.. Am besten geht das, wenn der zu lesende und/oder beschreibene Datenträger
    mit einem IDE-USB Adapter (Aus Extern-Festplattengehäuse) gewuppt wird..

Ok.. Nach deinem Vorschlag grenzt man natürlich auch die Fehlerquelle ein, an welcher Platine die Software hinkt.
    Der Fehlerbeschreibung nach, würde ich auch mit dem Münzturm anfangen und gleichzeitig schauen, ob die
    Crimpverbindungen an den Steckern noch ok sind..

Schönen Sonntag ;}

Naja, die 5 Volt liegen ja schon mal an..

Mit Stecker ziehen ist wohl damit gemeint, im ausgeschalteten Zustand ruhig mal alle Steckverbindungen rund um die
    Steuereinheit zu lösen und wieder ein zu stecken, damit Korrisionen in den Steckern und Buchsen durch Ein und
    Ausstöpseln behoben werden..
    Das gleiche ruhig auch bei den anderen Platienen machen.. Anbei könntest Du die Kabeladern durchpiepsen,
    ob irgendwo ein Kabelbruch besteht.

Da dein Automat so merkwürdig abgeht, bleibt nur die systematische Fehlersuche via Ausschlussverfahren über.

Erster Schritt ist also, sicher zu stellen, das die Kabelage und Steckverbindungen in Ordnung sind..
    Eventuell ist ja gar kein Bauteil defekt..

Eine kostenlose Alternative stellt "HDDGuru" dar, zumal es bei HD-Clone wegen Komprimierung der Sicherheitskopie
    zu Problemen kommen kann. Nicht immer aber bei Windoof-Basisplattformen durchaus möglich..

HDDGuru legt Image 1:1 an.. Kostet zwar mehr Speicherplatz aber gibt dann auch weniger Windoof-Gezikke ;)

Ah, nu wird es interesannt.. Hüstel, wusste anbei noch nicht, das die CPU des Daddelkasten beim Initiallisieren seiner Hardwareumgebung
    die "eindeutig gebrieften" Identitätscode von Speicherbausteinen prüft..

Aus Servicetechnischen Gründen kann ich mir nicht vorstellen, das das zu erwartende Prüfbyte in dem 4k-Rombereich der NEC-MCU-V25
    als Konstannte eingebrannt ist, da bei RTC-Typ-Wechsel der Austausch der CPU (zu teuer und Aufwannd) auch fällig wäre..
    Eventuell ließe sich Unterscheidungen im Spielprogramm-Eprom finden..

Zu deinem getüfftel, deinem Automat ein "Ich bin Baustein.." vorgaukeln zu wollen, kann ich mir als Lösung folgend vorstellen.
    Ein ID-Code-Katalog im Prog. anlegen, aus der der Arduino via Dilsockel des Spielmodul "nicht aktzeptierten" Baustein aus schaltet,
    den "getürkten ID-Code" zur CPU schickt und dann den "nicht aktzeptieren" RTC wieder ein schaltet.. Spielgesellen von 74HC.. lässt grüßen ?
    Spielmodul geht huckepack ?..

Der ID-Code ist mir Anfang der 80ziger im Bezug Eproms mal begegnet und war für den Automatenservice noch nicht oder wenig interesannt..
    Habe damals gelesen, das zum Auslesen des ID-Bytes das Eprom abnormal ( hab vergessen wie ) beschaltet wird und dadurch an D0-D7 das
    ID-Byte sichtbar ist, der nicht veränderbar sei. Hatte mich weiter nicht damit beschäftigt.. Eher ne Baustelle für Entwickler für Prommer..

Habe nu mal danach gegokkelt aber nichts brauchbares dazu gefunden ;frown

Sorry, ich sehe da kein Sinn drin außer Automaten-Spielstände nach Belieben lesen und setzen zu wollen.. Nö, Ini-Image (Spielstand 0...0) würde
    mir reichen, um mir den Spielspaß nicht zu verderben..

Hoffentlich kommst Du an ein passendes Image, was Du ins M48T18 kopieren kann, um den Jumper überhaupt wieder zum Laufen zu bringen..

Schönen Sonntag ;}

damit ist die Speicherkennzahl gemeint., Das Display zeigt "Spkz defekt" - sie lässt sich weder eingeben noch abfragen noch überschreiben

Verstehe ich das jetzt richtig, das es um den sogenannten IdentifikationsCode des Baustein handelt ?..

Dieser wird z.B. bei Programmiergeräten abgefragt, um zu erkennen, welcher Stein gerade im Programmiersockel
    sitzt. Auf dem Stein selbst, lässt sich das Erkennungsbyte nicht modifizieren und das ganze mit einer SD-Karte
    zu wuppen, wirst Du wohl um einen Microcontroller wie z.B. Arduino wohl nicht drumherum kommen.

Quellen deiner Anregungen würden mich auch interessieren ;}

Wow.. Beeidruckend..

Im Vollbetrieb kannst Du doch auf deiner Stromzähler-Drehscheibe bestimmt Messer schleifen oder ?
    Hüstel.. Ist da nicht ein Disc mit violetter Scheibe zu viel ?

Mensch, da werden Erinnerungen wach.. Disc & Venus Multi dabei..

Jo, cooler Daddelhallen-Flashback, wie ca.1982 in Amsterdam auf dem Damrak, wo auch jeder Centimeter
    genutzt wurde.. ;}