Beiträge von Zwickel

Da habt ihr ja ein schönes Wochenende verbracht :)

Den Merkur Top finde ich vom Design sehr gut gelungen weil die Risikofelder plastich
    sind. Wie er damals (1983 ?) auf dem Markt kam, bekam ich zu hören, das Colani am
    Design beteiligt war. Ja, das war so die Zeit, wo auch die ersten Computer auf dem
    Markt kamen die nicht so einfach Standard-rechteckig waren, sondern auch Bögen
    und weichere Konturen als Blickfang boten.

Ja, da kann ich mich auch noch gut daran erinnern, wie ich den Dreck und haste nicht
    gesehen erstmal entfernen musste. Alles voll zerlegt und gut 3 Akopats verschrubbt, um
    alles sauber zu bekommen. Nach 3 Tagen habe ich das alles wieder zusammenschrauben
    können und für das justieren brauchte ich auch nochmal 2 Stunden.

Naja, siehe es positiv, weil die mechaniche Logik, die dahinter steckt ist doch seinerzeit
    genial und dazu berblüffend simpel.

Nach der erfolgreichen Resturation ist mann in der Lage, fast alle rein mechanich bedienten
    Warenautomaten zu verstehen und zu warten.

Ja, ich habe die Röhren per Hand im ausgeschalteten Zustand schon mehrfach
    aufgefüllt. Der Verkäufer hatte die Auffüllung auf 200 Euronen eingestellt.
    Das der Rondo mir erst die ganzen Groschen rausspuckte ist mir auch nur bei
    dieser Teilauszahlung bei Einzug eines 50 Euro-Schein passiert.

Ansonsten gab es Ein - Eurostücke (Tacken) oder Zwickel, so wie Spieler es gewohnt
    ist. Ich dachte, das sich die interne Buchführung im Bezug auf Füllhöhe spätestens
    dann korregiert, wenn die Füllhöhe den Zustand einer Füllhöhen-Lichtschranke
    ändert.

Klemmgeschichten im Auszahlblock gab es nicht.. Naja, wird Zeit, das ich das mit
    der Auslesung (E60) gefrickelt bekomme und dann geht es weiter mit dem geschnüffel,
    wie das so alles funzt ;tea

Zum Ende November muss ich sowiso die Uhr zurück setzen und das ist wohl besser
    erst dann zu machen, wenn E60 und Löschen erledigt wurde.

Hallo.

Habe mir neulich einen Merkur-Rondo mit Aktzeptator zugelegt.

Nun war die Scheinanahme für 50 Euroschein frei und testete dies auch gleich an.

Nachdem das erste Spiel beendet war, zahlte er in 10 Ct-Stücke aus, bis die Röhre leer war.
    Dann ging dies mit den 1 Eur-Stücken weiter.

Normalerweise müsste er doch den Teilbetrag erst in 2 Eur-Stücken auszahlen..
    Münzen waren ausreichend vorhanden.

Kennt Ihr sowas und woran liegt das ?

Ich dachte mir das so, das der NE 555 nur dann ein Signal als erfolgreich ausgezahlter Münze
    rausgibt, wen ein Auszahlsignal für den Auszahlmagneten rein kommt. Der NE 555 ist ja nur dazu
    gedacht, um die richtige Zeit vom Auszahlsignal und dem Durchrutschen der Münze durch die
    Auszahllichtschranke ein zu halten.

Das Programm in der Steuereinheit erwartet Real-Timing. (war ungefähr ne halbe Sekunde nach
    dem Auzahlsignal und anschließend Lichtschranke ca. 0,3 Sekunden betätigt.)

Sorry DeeplyTiger, das ich Dich durch einen anderen Beitrag von mir neugierig gemacht habe.

Als mal bei mir eine Steuereinheit fratze war, habe ich mich auch mit sowas befasst.
    Wie das genauer funktioniert, habe ich trotz Fachkenntnisse zur Architektur der
    8085 CPU auch nicht herausbekommen.

So habe ich das ganz gelassen und erfreue mich heute noch an die Auswirkungen der
    kleinen Geheimnisse des Herstellers und spiele lieber..

Die Soft, die ich dazu kennen lernte war ja nicht nur eine Diskette mit dem kompletten
    Berechnungsprogramm, in welchem Spielblock und welchem Spiel der Daddelkasten
    gerade spielte. Diese Spiele waren nicht fest vorprogramiert, sondern wurden vor dem
    nächten Spiel aktuell berechnet.
    Anbei gehörte auch eine sogenannte Sicherheits-Diskette, auf der dann die Liste
    verzeichnet war, wieviele Spiele es noch dauert, bis der nächste Auswurf kommt.
    Damals war das ganze auf Flexidisc (5,1/4") und glaube kaum, das soo alte Disketten
    noch Leben intus haben..

Bei den alten Nova-Geräten, wo die Scheibe in Scheibe 60 Schritte brauchte, um wieder
    beide Nova-Sterne an zu zeigen, kam es auch vor, das kurz vor dem Stop der rechten
    Scheibe schon der Ton zu hören war, das bereits rechts und links volles Sternbild sei.
    (Nova Jackpot + Doppelpot)

Trotzdem viel Spaß beim Bit und Bytes - Tüfteln..

Ach ja, wenn schon disassembliert wird, nicht den Ram-Inhalt vergessen, weil sonst ganz
    flott ein RST.1.7 raus kommt und jede Synapse gewollt strubbelig macht.

Wenn Du den Staccato aus machst und die viereckige Box auf der Rückwand öffnest,
    findest Du das Spiel und System Modul 25 "Unimat Staccato".

Dieses Modul nur im ausgeschaltetem Zustand abziehen und dann findest Du auf dessen
    Bestückungsseite oben und unten 2 Eproms. Oben befindet sich das Spielprogramm,
    unten den Teil für den Sound. In der Mitte ist dieses besagte Timekeeper-Modul
    "M48TI8-150PCI"

Das Teil kann man bestellen, kann jedoch lange dauern oder die darin vergossenen
    Baterien ausfräsen und durch neue ersetzen. Irgendwo ist mann hier auch fündig,
    wie das gemacht wird.

Bis Du ein neues Schloss hast, kannst Du alternativ den Kontaktschalter reindrücken und es so mit
    einem tesastreifen fixieren.. Ist doch der Stecker mit dem scharz, weiß, roten Kabel dran oder ?

Wenn im Azurro auch noch eine Datenbank (Blechdose) verbaut ist, verhindert diese Alternative
    auch bei ausgeschaltetem Gerät das zu schnelle Verbrauchen der Batterien in der Datenbank.

Nun habe ich mir einen Rondo zugelegt und er durfte Versuchskaninchien
    spielen. Der Rondo hat ja Multicolor-Technik.

Zunächst habe ich drei Datenbanken ohne Münzturm und Akzeptator angetestet..

Bei der DB vom Dungee (EC2) starteten Walzen, Beleuchtung und ging bis zum Tonsignal dudutüt.
    Keine Fehleranzeige.

Dann testete ich die DB`s Olymp (E3) und die vom Sonnenfreaks (EC2) an.

Walzen liefen auch an, stoppten, jedoch daher diese DB`s noch auf Glühbirnchien programmiert
    sind, ging das LED-Tabelau erst an, dann wieder aus. Dies wiedrholte sich weiterhin.

Das Versuchskaninchien Rondo überlebte es Schadensfrei und mein Gefrickel mit den DB`s
    bestätigte sich als erfolgreich.

Anhand dessen durfte die Rondo DB auch in mein Dosenöffner und bekam auch neue Batterien.

Ach ja, damit ich den Daddelkasten auch ohne der Türöffnungsmeldung öffnen kann, habe ich den
    Kontaktschalter mit nem ollen Turboschalter aus einem PC ersetzt. Gerade zum Aufaddieren des
    Kreditspeicher mit 5 Euro-Scheinen ist das sehr bequem, nicht mehr darauf achten zu müssen,
    wie die Schlüsselstellung ist.

Nu habt Ihr hier noch nen Dosenöffner vertreten ;dance

Hmm.. dafür darfst Du Dich bei dem Multi zum Ende des Spielblocks auf ein
    mächtigen Durchfall (ca. 360 DM) in fortlaufender Freigabe von Sonder und
    Multspielen freuen. Anbei kommt es noch drauf an, welche Programmversionen
    verbaut sind. Es gibt Spielhallenversionen mit hoher Ausschüttungszycklen und
    Gastroversionen mit geballter Kleinausschüttungen.

Disc und Multi hatte ich lange in meiner Hütte. Wirklich gute Geräte..
    Die beiden mussten reichlich Frickellein von mir aushalten, wie Miniaturlauflicht
    beim Disc hinter der Mittelscheibe bei Serie und genauste Untersuchungen
    der Technik.
    Kleiner Tipp.. Den Baustein 8256 und den 8279 rechtzeitig auf Lager bekommen.
    Die sind allmählig ausverkauft und kenne leider keine Ersatztypen.

Schönen Feiertag noch ;}

Das mit der Spielablaufberechnung sehe ich etwas anders..

Bei der 8085 Baureihe ist ja nicht nur eine Berechnung von 14200 Spielen drin.
    Je nach Gerät sind von 13 bis zu 240 Spielblöcke a. 14200 Spiele vertreten.
    Eine initialisierung beendet den laufenden Spieleblock und geht auf das nächste
    auf Spiel Nr.00001. Von daher hat mann auch den Eindruck, das die Berechnung
    immer wieder anders läuft, was auch gewollt ist.

Wenn mann den Dadelkasten zur Jungfer werden lassen will, muss die Batterie beim
    ausgeschaltetem Zustand unterbrochen werden, damit alles im Ram futsch ist.

Nach dem erneuten Einschalten geht er gleich auf gestört und nach der Initialisierung
    geht er auf Spielblock 0 und Spiel 00001. Ansonsten ist das richtig,das dann bei den
    ersten 30 - 40 DM auch ne Serie kommt. (Werbung, was im Ablauf eines Spelblock
    wieder reingeholt wird).

Schmunzel..

So, wie die Kinder das anstellten, ist unrealistisch.
    Anfang der 80ziger gab es tatsächlich die Möglichkeit, Dadelkisten an zu bohren, jedoch
    um mit einem Draht den Auszahlmagneten der Heiermänner im alten Münzturm der adp-
    Automaten zu betätigen.

Darauf wurde von ADP die Bohrschutzplatte und später der Zig-Zag-Auszahlblock geschaffen.
    In den Daddelhallen klebte deswegen auch auf der rechten Seite unten eine Spiegelkachel.
    Das zerdeppern dieser war soo laut, das es sogar Siebenschläfer weckte.

Das Pro und Contra von Manipulationsschutz am Spielautomaten ging wie Katz und Maus und
    nahm immer wieder Raum unter Servicetechniker ein.
    Der Münzturm wurde immer weiterentwickelt. Von der Fadenfaulplatiene über dem mechanichen
    Münzprüfer, bis hin zur Dauerüberwachung der Münzkanäle durch die Optokoppler.

Das billigste waren 20 Pence-Stücke, mit denen mann für umgerechnet 90 Pf eine Schachtel
    Fluppen im Wert von 4 DM ziehen konnte, solange der Automat noch ein mechanichen Prüfer hatte.

Besondere Raffinesse, die mir entgegen kam, war eine Software, mit der mann berechnen konnte,
    wieviel Spiele es noch dauert, bis die nächste Serie kommt. Betroffen waren Venus Multi, Multi-Multi
    Disc und Disco-Disc.

Demnach mussten die Ganoven entweder die komplette Berechnungsgeschichte der Spielautomaten
    entschlüsselt haben oder alle Spielblöcke a 14200 Spiele erfasst haben.
    Darauf reagierte adp mit aktiver Strafverfolgung und es wurden 2 geschnappt.
    Hiermit wurde dann das System Profitec entwickelt. Der Gesetzgeber verlangt, das die Geräte nicht
    kalkulierbar sein dürfen.
    Kenner wissen, das P-Tec erst bei den Automaten mit Gewinnauschüttung umgesetzt wurde und nun
    die db-dose dabei heraus kahm.

Was ich jedoch sehr überzogen finde, ist das die Kommunikation in dem Kabelbaum verschlüsselt
    stattfindet. Anbei haben Bastler schlechte Karten, was im Hobbybereich immer wieder zu
    Frustrationen führt.

Dazu wären Signaldiagramme sehr sinnvoll, damit z.B. ein Münzturm mittels Simulationsschaltung
    geprüft werden können.