Beiträge von Zwickel

Da es an Spielgeld fehlt, kannst Du den Münzprüfer folgend modifizieren :

Unten an den Geldröhren befinden sich Feder-Schalter, die der Elektronik die Info gibt,

ob sich Münzen in der Röhre befindet oder nicht. Mit einem Streifen Tesa den Schlitz an

der Röhre überkleben, das die Feder des Kontaktschalters nicht mehr in die Röhre

eintaucht.

Weiter in der Mitte findest Du den Münzüberlaufkanal. Eine weiße kappe an der Vorderseite.

Dahinter verbergen sich die Einwurf-Kontakte die auch mit dem Münzwert versehen sind.

Nimmst Du den Münzprüfer raus und da siehst Du die weißen Wippen, die Du mit einen flachen

Gegenstand oder ähnliches bedienen kannst.

Somit kannst Du wenigstens daddeln ohne Münzen..

Ich habe mal in meinem Rondo geschaut (Zulassungsablauf 2012).

Darin ist ein MP mit Verschlüsselung (erkennbar an dem Aufkleber mit der Sonne und einem Schloss)

verbaut und hat den Münzprüfer WH EMP 921.13 v5 intus.

Ich hoffe,das Du damit mehr Glück hast, den passenden Münzprüfer zu finden.

Ich nehme an, das es sich bei dem Automaten aus den 70zigern noch um einen Münzprüfer handelt, der eine Dicken, Durchmesser und
    Magnetprüfung für die Münzen hat. Um diesen ein zu stellen muss oft das komplette Schubladenchassis ausgebaut werden.

Die Schubkästen und die gesamte Münzmechanik ist auf eine Trägerplatte montiert und um den Prüfer zu justieren ist es besser, das ganze Chassis
    aus zu bauen (Links und rechts im Gehäuse mit jeweils 2 fetteren Imbus-Schrauben befestigt ?). Habe diese Dinger mal generalüberholt und zum
    Justieren des Münzprüfer, wo auch "Freischaltzungen" eingestellt werden müssen (Sind mit Schrauben fixiert) ist das praktisch, dazu gleich mal das
    Schubkasten-Führungssystem zu überholen. (Reinigen und neu fetten). Ich hatte das Chassis auf 2 Holzklötzen gesetzt, damit der untere Bereich
    der Schubkastenplatte (Sperrplatten) nicht behindert werden. Das Einstellen dieser Zungen ist a bissel Fein-Fummelarbeit..
    Aber das Teil ist gnädig und fast unkaputtbar..

Gestern habe ich den Automaten umgestellt, an den Strom angeschlossen und gestartet.
    Alles lief soweit gut, aber nach dem Geldeinwurf wird kein Geld mehr auf die Bank gebucht.
    Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

Moin :)

Der Fehler ist mir bestens bekannt und ist durch Rücksetzung des Sicherheitschip (U5) lösbar..

Bekommst von mir eine PN ;}

Ich würde es mit einer Verbindungsplatine aus einer USB-SATA - Mobilen Festpatte versuchen und das nur in einer Linux-Umgebung.
    Win (XP) hat mir leider schon Spieldatenträger mit einem "SystemVolume" - Eintrag unbrauchbar gemacht :(
    Hüstel.. Jo, oft ist Strickmuster (Anschlüsse = männlich<>männlich) und Lötkolben erforderlich, damit die Kommunikation zwichen den
    Einheiten funzt ;}

Hallo Danke dir. Wenn der E-Prom neu programmiert werden muss, ist es möglich, ein Programm zum Injizieren zu finden? Benötigen Sie spezielles Equipment oder reicht ein einfacher Programmierer? Gibt es dazu ein Tutorial? Nochmals vielen Dank an Sie.

Bei diesem E-Prom handelt es sich um einen älteren Baustein und der braucht eine Programmierspannung von 25 Volt.
    Nicht alle Eprombrenner, die heutzutage erhältlich sind, können solche Eproms der ersten Generation "brennen".

Neben einem unbeschädigtem Automatenprogramm braucht man einen Eprombrenner älterer Generation .
    Datenblatt des Orginal Eproms siehe hier..

Alternativ kann das Programm auch auf einem Eprom z.B. 2764 mit 12,5 Volt der zweiten Generation gebrannt werden, doch anbei
    muss dann jedoch ein Adapter gestrickt werden von 28 IC-Pins auf 24 IC-Pins, um diesen im Automat lauffähig zu machen.

Siehe hier..

Handelt es sich bei diesem Pc um ein "Spirit V.2.1" ? Auch kein Photoplay-Logo nach den Einschalten zu sehen ?

Wenn ja und nun gar nichts auf dem Bildschirm zu sehen ist, ist die häufigste Ursache, das die Speicherbausteine an den Kontaktflächen zu den
    Speicherslots einen weg haben könnten. Meistens reicht eine gründliche Reinigung der Kontakte aus.

Das Bios in der Spirit-Box testet den Arbeitspeicher nicht und gibt dadurch keine Fehlermeldung beim Hochfahren raus, falls Speicherbereiche
    nicht korrekt funktionieren.. Der PC hängt sich dann einfach auf. (schwarzer Bildschirm)

Weiter könnte der Kontakt zum Mainbord-Dongle korridiert sein, welcher ausschaut wie eine dickere Lithium-Knopfzelle (Aufschrift = Dallas...)

(Habe noch Ersatzteile dafür da, falls es nötig ist..) ;}

Kann sich den jemand vorstellen mir das zu reparieren ?
    ...

Da müsste jemand bei dir vorbei kommen, weil der Automat als ganzes vorhanden sein muss..
    Fehlerquellen gibt es ja wie Sand am Meer und wenn Du nicht mal die Kabelbäume auf Brüche durchpiepen kannst,
    macht es wenig sinn einzelne Komponennten auf die Reise zu schicken..

Versuche mal ein Scan der Unterlagen mit einer maximalen Auflösung von 150dpi und nur schwarz/weiß zu fertigen.
    Ansonsten halt weiter die Knipse nutzen..

Ohne Einblick in der TU komme ich da auch nicht weiter, weil mein Wissen auf Erinnerungen und Erfahrungen basiert,
    die schon älter als 20 Jahre sind..

Zitat aus dem Erstbeitrag :

Zitat

...
    Der Automat wurde gereinigt und die mechanischen Teile sind auch sauber und gängig.
    ...

Dann könnte es auch an den Nockeneinheiten liegen, das dort ein Kontakt nicht richtig arbeitet..
    Kontakt könnte sich durch Funkenschlag zusammen geschweißt haben
    Deiner Fehlerbeschreibung nach bekommt der Magnet dauerhaft Strom im Spielbetrieb, wenn Mechanik
    selbst gängig ist.. (Kein Strom = Walzenstopp).

Hüstel.. Beim Testen Walze nicht zu lange Dauerlaufen lassen. Die Magnetspulen werden heiß und nehmen
    anbei Schaden (Frage der Zeit..).

Ich glaube, das Dein Automat nach Einblick in den Unterlagen wieder fit zu bekommen ist.. ;}

Ich habe letzte Woche einen Disco Disc geschenkt bekommen und ihn somit vor dem Schrottplatz bewahrt.
    ...
    Ein Doppelgong oder ähnliches, was auf eine abgeschlossene Initialisierung schließen lässt, gab es nicht.
    ...

Haben sich denn bei dem Initiallisierungsversuch die Scheiben gedreht ?
    Wenn nein, könnte der Fehler zwichen Inistecker / Servistastatur und CPU liegen..
    Bei der weißen Servistastatur muss der 16.te Taster nachträglich verbaut sein, um initiallisieren zu können.

Zitat

...
    Jetzt hatte ich mich der LEDs an der weißen CPU gewidmet und musste feststellen, dass alle 4 leuchten.
    Owohl ich eine neue Batterie verbaut habe, leuchtet die LED, welche darauf hinweist, dass die Batterie leer ist.
    ...

Der Weg der Batteriespannung zum Ram und Uhr geht über eine Sperrdiode oder Transistor, der verhindert,
    das die 5 Volt Betriebspannung im angeschaltetem Zustand an die Batterie gerät, da sie sonst explodieren würde.

Diese Schutzschaltung dürfte einen Schaden (Unterbrechungsfehler) haben, das die Batteriespannung beim
    ausgeschaltetem Gerät beim Ram nicht mehr ankommt..

Welche Soft meinst Du ?

1. Die auf den Compact Flash Speicherkarten (1gb & 2gb) vertreten ist ?

2. Oder der Anteil, der auf der Amatic-IO-Karte gespeichert ist / war ?

Punkt 1 kein Problem..
    Punkt 2 kannst Du Musikbox draus bauen, da kein Service oder Widerbelebungslösung in Sicht..

Tolle Verwechslungen.. Bei Rattenfängers Foto zum Aufkleber der Anschüsse ist mir das auch aufgefallen..

Ich denke, das zu diesem Trendy und Photoplay - Gedöns mal ein Therad gemacht werden könnte, um die
    diversen Geräte mal miteinander zu vergleichen und auseinander halten zu können.