Hilfe wäre sehr nett,
Also vielmehr wurde auf Bestätigungen gepocht als auf Hilfe,aber Hilfe wäre auch sehr nett.
Es müssen ja hier nicht nur Techniker Antworten,es kann auch jemand anderes helfendes beitragen,
oder sind hier alle User Techniker ?
Hilfe wäre sehr nett,
Also vielmehr wurde auf Bestätigungen gepocht als auf Hilfe,aber Hilfe wäre auch sehr nett.
Es müssen ja hier nicht nur Techniker Antworten,es kann auch jemand anderes helfendes beitragen,
oder sind hier alle User Techniker ?
! Disc 1 Druckeranschluss Rundbuchse 5Pin:
EDIT: Habe die Anschlussbelegung hier rausgenommen, da bei Direkt-Anschluss an einen PC es knallen würde. Einige User haben diese
Erfahrung schon gemacht.
Aber Hauptproblem welche Datenwörter müssen zum Automat gesendet werden damit er einen Ausdruck macht ?
Leider helfen weder die Hersteller weiter, noch die 2 Händler und auch nicht Automaten Hoffman,die wollen nichts mehr zu tun haben mit den aten Kisten,also könnte es eventuell nur noch durch ein Forum erfolgen.
ist vom venus multi,hat das im bild irgendwie nicht mit den ramvariablen was zu tun ???
EDITIERT: Bitte keine Eprom-Inhalte posten.... Danke !
editiert von fraehnky
PS: Das was da stand war ja nur ein Auszug aus dem ASCII - Textteil des Eproms und das ist der Text im Ausdruck.
Das mit den anderen Texten, das ist zum Prüfen durch einen Sachverständigen gedacht. Simulation eines Spielblocks etc....
Angenommen mann möchte nur Informationen womit und wie mann Ausdrucke erstellt wissen,was ja nicht verboten ist,dann bekomt mann weder von Adp Gsm. noch Hoffman Automaten Service oder hilfe oder sonstwas ,die haben da mit 20 J alten automaten nichts mehr zu tun und wollen auch nicht.
Es bleibt da manch einem doch keine andere wahl als selber daran zu forschen.
Keine Angst,Fragen oder sonstiges zum Disk 1 oder Disk 100 wird nicht mehr von Adp Gauselmann beantwortet oder unterstützt.
Habe mit adp Gsm. telefoniert (0577249-0) man sagte diese alten Geräte werden nicht mehr von Gauselmann geführt,gewartet oder auch kein sonstiger Service,ein Tip von Adp,sollte es bei Hoffman Automaten versuchen, also dort angerufen, "hätte eine Frage zum Ausdrucken beim Merkur Disk1",Antwort:"führen wir nicht mehr" und Bam Aufgelegt.
Das heisst also diese 15-20 oder mehr Jahre alten Geräte sind so Ausgelaufen das der ehemalige Hersteller nichts mehr damit zu tun haben will,also keine Angst wenn sie hierüber informationen sowie Druckprotokoll oder Programme geben wollen.
mfg
[*]
Die 6 Eproms des Disk 1 werden über folgende Adressen angesprochen werden:
[*]
Eprom1 0000h-1000h|Eprom2 1000h-2000h|Eprom3 2000h-3000h|Eprom4 3000h-4000h|Eprom5 4000h-5000h|Eprom6 7000h-8000h
[*]
5000h-7000h könnte die Ram Adresse sein.
[*]
bitte um Korekturen falls es jemand 100% weiß.
[*]
Versuch eines normalen Ausdrucks am Disk1 (Gewinne,Auffülsalden,Röhreninhalt usw...)
[*]
5 Pol.Rundstecker oder direkt über 8256 RX TX (ULN2003A),
[*]
Die Serielle Schnittstelle sendet in beiden Fällen einfach das zurück was man sendet,leider keine erfolge bis jetzt .
Bedanke mich hiermit asdrücklich bei dennen die bereits hilfreiches material zukommenlassen haben,und auch bei denen die mündliche Tipss beigaben,bin schon ein tik weiter,aber man kann nie genug wissen ,also herdamit wenn noch jemand helfen kann.
Ziel ist unter anderem diese Programme von damals selber zu machen,wenn sie niemand als kopien zukommen lassen will.
![]()
mfg
Genau solche Programme wie im Laptop,die sollte mal jemand endlich zusenden,geht auch einfach über PN,damit ich weiterkomme.
Werde auch nicht rumschreien das ich sie von dem und dem her hatte oderso,
Außerdem sind diese Programme wie Herr Bremer schon sagt Verjährt und über 20 Jahre alt,das dürfte nicht verboten sein die zu haben,weil man damit nur ca,20 jährige automaten benutzen kann.
mfg
Ja Forsche sozusagen,aber nehme gerne jegliche Unterstützungen entgegen,auch dateien oder anleitungen wie ich richtig extrahieren kann.
hatte bisher keinen recht grßn Erfolg beim disasemblieren,die Adressen sind kreuz und quer und passen nicht auffeinander,
Meine meinungen sind praktisch auch für mich noch nicht bestätigt,hab das mal gelesen,deshalb suche ich ja solche programme die es ja früher mal gab als Betätigung und um an meinen Geräen mal nachzuvollziehen.
Meiner meinung nach geht das folgendermaßen beim Disc1:
Programm umfaßt 64 Uprogramme zu je 160 zahlen
1 Unterprogramm das nach einem Zufallsprinzip ausgewählt wird, steuert den aktuellen Spielverlauf des Risikos (leitern).
Demnach ergibt sich :64 *160= 10240 diese bestehen aus den
ziffern 0, 1, 2, 3 , 4 . Jede zahl macht vier Ja-Nein-Entscheidungen aus.
Beispiel eine Null ist drann,dann muß das Risikoprogramm viermal hintereinander auf "Nein" entscheiden,
ist es eine 4 dann ist es "Ja" also 4 mal hintereinander hoch auf der Risikoleiter.
wenn man sie extrahieren kann sieht das dann warscheinlich so aus.
4 2 1 3 3 1 2 1 3 2 3 4 4 2 1 3
1 3 2 3 4 4 2 1 3 4 2 1 3 3 1 2
2 2 1 3 3 1 2 1 3 2 3 4 4 2 1 3
3 3 2 3 4 4 2 1 3 4 2 1 3 3 1 2
mfg
Ist Natürlich solange der Beweis nicht praktisch erbracht ist ,nur Theorie.
Es ist aber nicht für heutige Automaten gemeint,sodern mehr für die 80ger Jahre Geräte und sogar die anfang 90ger Jahre .
Für die gegen ende 90gerJ. und ab 2000 ,garkeine Frage,da mag das so sein.
Mit freundlichen Grüßen
an alle
Ja Ja aber tatsache ist damals dies gewesen:""
Das "Walzenprogramm" regelt den Lauf der drei rotierenden Scheiben mit den aufgedruckten Geld- und Sondergewinnen
und das "Risikoprogramm" entscheidet, wie hoch ein Spieler auf der Risikoleiter klettern kann.
Risikoprogramm für "Merkur Disc" speichert Zahlen, dessen Glieder aus den Codeziffern 0, 1, 2, 3 und 4 bestehen. Jede der fünf Codeziffern im Automatenprogramm löst vier Ja-Nein-Entscheidungen aus: Ist im Programmablauf zum Beispiel gerade eine Code-Null angesagt, muß das Risikoprogramm viermal hintereinander auf "Nein" entscheiden (im Klartext: Absturz auf der Risikoleiter); ist hingegen eine "4" an der Reihe, folgt viermal das glückbringende "Ja" (was für den Spieler bedeutet: Aufstieg zu höheren Risikosprossen).
Findet man die Stelle im Programm, ist der Sieg schon fast errungen, denn der Automat spult, in bestimmten Untergruppen jeweils Teile der programmierten Zahlenfolge stur herunter.""
Zbsp. beim Multi sind Bildvorhersagen möglichgewesen,beim disk 1 müssten es auch nur die risiko schritte sein die vorhersagbar waren,zumbeispiel: 0-1-0-0-3-1-5 im Block 22,hatt man den Block dann einfach weitere Risikoschritte ablesen die dann am am Automaten nach und nach gegeben werden.
Von meinen 3 Disc 1 sind die Eproms von 2 Indentisch 1 ist Total anders,leider kann ich sie irgendwie nicht richtig Diasmblen da die Adressen nicht korrekt sind,
zbsp. Eprom 1 - 6 könnten mit 2000h,3000h,4000h,5000h,7000h,8000h angesprochen werden oder Anders,nehme korrekturen entgegen.
mfg
Wollte das mit der Spielvorhersage (Programme) an meinen Geräten ausprobieren,
die Programme sahen damals ungefähr so aus:
^s = Ausgabe anhalten
^q = Ausgabe fortsetzen
^c = abbrechen
Suchen = 1
Ausgabe = 2
Liste = 3
Ende = 0
?: 1
Start : Drucker? (j/n) n
^s = Ausgabe anhalten
^q = Ausgabe fortsetzen
^c = abbrechen
Suchen = 1
Ausgabe = 2
Liste = 3
Ende = 0
?:
Wenn sie jemand als RAR oder zip Dateien oder irgenwie übers internet zukommen lassen kann,bite bescheid geben.
Danke schonmal im voraus.
mfg