Hallo Werner, ok was verstehst du unter "
GP und die Relaiskontakte messen," wie und was kann ich messen.??
Gruß Dieter
Beiträge von Rotomat
-
-
Hallo Werner, derzeit habe ich ja noch folgendes Problem, bei Serie Schaltfinger auf 1 oder 5,6 oder 10 kommt dann die Krone in der mitte, müsste es ja Sonderspiele geben.
Den Gewinn von 2 DM und den Dong macht er und er blinkt.
Jetzt studiere ich immerwieder den Stromlaufplan im zusammenhang mit dem Nockenplan, langsam verstehe ich irgendwie den zusammenhang.
GP ist ja die Krone von dort nach N10 und N13/2 dann kommen za1 zb2 und za2 in richtung PZ auf.
nach N13 zu Pz16 , BZ4 unsw. Irgendwo verliert sich dann mein Verständniss.Hab an der N10 und N13 den Piepser angeklippst, dort müsste alles gut sein, hat Durchgang jeweils beim schliesen. N13 von Anfang an von 12 sec bis 15,5 sec
Heute stand der Schaltfinger der platine auf 1 , Serie blinkte es kam die Krone und er ratterte immerhin 4 Sonderspiele hoch und beim nächsten Versuch nur 3 Sonderspiele.
Hast du eine Erklärung bezüglich der 3 oder nur 4 Sonderspiele.
Gruß Dieter
-
Hallo Werner, ich sollte noch erwähnen, das ich seit 2 Wochen Grippe und Erkältung habe und mich nicht sooooo wohl fühle.
Jetzt seit 2-3 tagen geht es wieder besser. Hier ist ja bekanntlich Bettruhe angesagt, genau hier tue ich mich sehr schwer, dann liege ich im Bett und es fängt an zu rattern im Kopf, N14 , N 11, 11.5 sec. unsw...... , mich lassen kleine Baustellen nicht in Ruhe, egal was ich mache oder vor habe. Aber es wird besser im Alter.So, jetzt folgende Situation, habs heute morgen hinbekommen.
Wenn der hintere Kontakt N 14 ( unter dem abgewinkelten Kontaktfuß bei ca 11,5 sec Lauf schliest , habe ich den Stecker gezogen und mal genauer angeschaut.
Sobalt ich den Kontaktfuß ( mit einem kleinen Häckchen ) leicht angehoben habe und wieder zurück, bemerte ich eine mini vorspannung von ca. 0,3 0,4 zentel , also mechanisch soweit ok.
Dann den Piepser an beide Kabel geklemmt, müsste eigentlich durchgang haben und piepsen, aber es piepste nicht !!
Ich lies den Piepser einfach mal hängen, ein paar sprüher Kontakt 60 , hinterher mit einem Dental bürstchen gereinigt und siehe da , es piepste und hatte Durchgang.
Dann mit Kontakt WL gespühlt und trocknen lassen.
Jetzt macht er D. Dong und zählt auf. Hura !!Dann habe ich eine 20 ziger Serie eingestellt, und alle durch laufen lassen, und alles Gewinne und D. Dong funktionierten.
Bis auf die Sonderspiele bei 5, 10 und bei 1 kam die Krone leider keine Sonderspiele. Der Rest alles ok.Jetzt noch eine andere Frage, wie wichtig ist eigentlich, "" Einstellung der Walzen zu den Schalttellern ""
1,/1,40 ---- Krone ---- 0,80/0,40Gruß Dieter
-
Hallo Werner, stand der Dinge ist folgendes.
Die fehlende Auszahlung bei Superbonus 50 Sonderspiele lass ich jetzt mal weg, später.Die Anzeige bei einer Serie 20 bis 0 runter funktioniert die Beleuchtung, Abzählung und die Gewinne.
Der Aufwand alles raus inlk. Platine hat sich gelohnt.!!
Soweit ok, wenn die Krone kommt dann macht er Ding Dong und zählt 2 Euro. Ok.
Wenn 3 x 0,40 oder 3x1,20 kommt auch alles gut und ok.Fehler Nr. 1
Nur wenn ein kariertes Feld kommt kein Ding Dong aber 2 Euro wird gezählt.
Ich habe versucht, nach deiner Erklärung dies so zu überprüfen, so gut wie möglich.
Mittlerweile bin ich mir schon gar nicht mehr sicher.
N14 lings oder N14 rechts vorne oder hinter dem abwewinkelten Kontaktfus.
Bei ca 11.5 sek. schließt N14 zum ersten Mal dann nach ca 15 sec das zweite Mal unsw.
Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher wo ist überhaupt die Grundstellung unsw.
Ich verstehe den Nockenplan mit dem Stromlaufplan nicht wirklich, daher ist es sehr schwer dies Verständnis zu haben.
Da ich mir bis jetzt dies alleine beigebracht habe und auch natürlich mit deine Hilfe, bin ich mir nicht sicher ob meine Vermutungen auch so stimmen.
Das ist so ungefahr, du sitzt auch einer Einsamen Insel, lernst ein Jahr lang japanisch oder chinesisch, hast dir dann was beigebracht, du kannst etwas lesen oder sprechen, weißt aber nicht ob das auch richtig ist.Dann kam der 2. Fehler bei einer Serie hatte ich bei Stellung 5 die Krone und er hat dann keine 5 Sonderspiele hochgezählt. Na ja ist ja nur ein kleines Hobby, leider bin ich so gestrickt, ich kann keine Ruhe geben.
Grüße Dieter
-
Werner du hast Recht, bei 50 ziger Bonus wird der Gewinn sofort ausgezahlt.
Daher sollte dann das Auszahlmagnet ( 2€) einen Impuls bekommen, oder? -
Hallo Werner, das 2 Euro Münzrohr ist 2/3 gefüllt.
Was ich nicht verstehe, dort befindet sich ja nur ganz oben ein Münzprüfer.
Oder gibt's eine andere Kontrolle, wieviel drin ist.
Gruß Dieter -
Hallo Werner, hab mal wieder weitergemacht.
Folgende Situation :
Alle 20 Superspiele werden jetzt perfekt angezeigt und abgezählt, soweit gut. Reparatur hat geklappt, alle Lämpchen funktionieren.
Bei 3 Serie Schild, kommt 3 x 0,40 Ding Dong und 2 Euro gebucht.
Bei kariertem Feld dann kein Ding Dong aber 2 Euro gebucht.
Bei der normalen 10 ner Serie das gleiche.Dann habe ich den Schaltfinger auf 20 gestellt und bei den 20 Superspiele kam dann zufällig bei 16 die Krone, er hat dann die 50 sonderspiele auch korrekt hochgezählt und auch korrekt abgezählt, aber bei drei gleichen z. B. 3x0,40 oder auch nur bei einem kariertem Feld kein Ding Dong und kein Gewinn von 2 Euro aufgezählt. Das bedeutet, bei 50 Sonderbonus kein Einzigen Gewinn.
Hast du eine Idee
Grüße Dieter
-
Hallo Werner, ja danke.
Vom Grundsatz war es relativ einfach, der aus und Einbau.
Die nächsten Tage werde das Chassis wieder einbauen, und mal alles so weit möglich testen.
Die 3 Serie und natürlich auch die 5 und 10 Serie.
Bin mal gespannt, was alles geht oder was nicht funktioniert.
Ich melde mich dann.Grüße Dieter
Die nochmals besten Dank, ich überlege schon wie ich das bei dir gut machen kann?
-
Hallo Werner, das Netzteil
Ausgang 12 v habe bestellt bei Pollin. Ok.
Jetzt habe ich die Platine mal gründlich gereinigt, mit Kontakt 60. 2bis 3 mal gesprüht und alles glänzt wie neu, zum Schluss alles gut abgespühlt mit Kontakt WL.
Jede einzelne Kontakt Spur der Platine mit dem Piepser verfolgt, zu den Lämpchen.
Den Schaltfinger die drei kontaktbolzen aus messing mit den kleinen federchen zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut und eingebaut. Schaltfinger exakt ausgerichtet.
Jetzt ist die Platine und der Rest wieder alles eingebaut, hab dann meine Stromquelle vom Fahrrad mit 6 v genommen und so mit Krokodil klemmen wie du mir geschrieben hast angeklemmt.
Jetzt habe ich am Periodenzählwerk alle 20 Stufen hochgerastet und wieder runter, (mehrmals).
Alle 20 Birnchen funktionieren exakt, an jeder Stelle. Hura.Was könnte ich jetzt noch prüfen, solange das Chassis auf der Werkbank steht, bevor ich es wieder einbaue.??
Die Käbelchen auf festen Sitz an den Lötstellen sowieso.Grüße Dieter
-
Hallo Werner, hab alles ausgebaut und die Platine liegt jetzt vormir, ging vom Grundsatz einfach.
Kannst du mir bitte so ein Teil, für die externe Stromversorgung von 12 v und ich glaube so 3 w näher beschreiben oder besser vielleicht ein link zukommen lassen.
Ich habe ein Lichtchecker von Busch und Müller 6 v, da kann ich die Fahrrad Beleuchtung prüfen. Mit Batterie.
Und so was benötige ich für 12 v 3 w
Ich möchte mir so ein Teil ggf. Bei Amazon oder bei Reichelt Elektronik bestellen, für kleines Geld.
Nächte Woche mach ich dann am Automaten weiter, und werde als nächsten Schritt die Platine genauer prüfen oder testen.Grüße Dieter
Meine Email Adresse hast Du ja. -
Ja hallo Werner, freut mich, wie immer von dir zu hören.!!
Also, als erstes, war heute Mittag im Keller bei meinen Rotomaten.
Ich habe ein paar Sachen hinbekommen, der letzte Fehler war, nachdem ich ja alle Kontakte fein säuberlich mit dem Piepser überprüft und eingestellt habe lief die Kiste an und blieb am Spielende stehen, das war, s dann, ich hatte immer das Gefühl irgendein Kontakt fehlt mir, hab lange gesucht und bin fündig geworden.
Ich vermute durch den aus und Einbau vom Chassis, 3 mal, ((( war immer wieder ein Kabelbruch )) also wieder raus und gelötet.
Irgendwann fing am Spiel Ende das RU zum flippen an und ratterte.
Hab dann an dem Kontaktschalter ich glaube N 23 entdeckt, das der Kontaktfus verbogen war, den habe ich gerade gebogen und siehe da, der Astor lief und läuft einwandfrei durch.Dann die 3 Serie alle Funktionen ok bis auf, wie bei der großen Serie den gleichen Fehler.
Die 10 ner Serie läuft auch komplett durch, aber!!!1. Ohne Licht von 1 bis 20
2. Bei Gewinn Krone in der Mitte macht er d. Dong und zählt 2 Euro, soweit ok.
3. Bei karriertem Feld, kein d. Dong aber 2 EuroOK Werner, dann werde ich mal die Platine nochmals genauer anschauen.
Und links und rechts von der flinken SI. Sicherungshalter.Ich melde mich dann, Gruß Dieter
Dank dir, jetzt nehme ich erstmal ein kräftigen Schluck vom Franziskaner Hefe hell.
-
Hallo Werner, ich dachte ich hab, s hinbekommen, leider doch nicht ganz.
Aber jetzt geht der Ding Dong und er zählt sauber auf. Und bei den Superspiele funktioniert es auch.
Ich dachte alles gut.
Bis eine 10 ner Serie kam, er hat die Serien Spiele hochgerattert, bei karierten Felder kam der d Dong und 2 Euro auch. Aber keine Leuchtanzeige 1 bis 10, alle 4 Si sind ok.Am Ende hab ich das Chassis ausgebaut, an der Nockenwelle 10 bis 20 inkl. Die Impulsnocke alles nochmal überprüft. Beim schließen und öffnen der Kontakte im Zusammenhang mit ik 1 und 2.
Hab sogar alles mit einem Piepser ( Durchgangsprüfer) geprüft. Wann genau ein Kontakt öffnet oder schließt.So dachte ich, jetzt müsste es gehen, leider falsch gedacht.
Das Spiel lauft einmal durch, bei Gewinn geht alles d Dong und Aufzählung, dann bleibt er stehen alle Si ok, drehe am flügelrad etwas weiter Spiel läuft wieder und bleibt stehen ??????Müsste nur eine Kleinigkeit sein. Aber was?
Den Schaltplan im Zusammenhang mit dem Nockenprogramm hab ich immer noch nicht wirklich verstanden.
Alleine tue ich mich da schwer.
Ich habe mir jetzt schon viel selber beigebracht, aber jetzt komme ich an die Grenze ohne Einweisung.Ich kämpfe weiter.
Grüße Dieter
-
Hallo Werner, ok ich werde es zum 1000 tem versuchen dies voll richtig zu verstehen. Danke dir.
Ich melde mich dann wieder.
Grüße Dieter
Solltest du mal Lust und Zeit haben mir dies Vorort mal genauer zu erklären würde ich kommen.
Nur mal ne Frage!
Gablingen, bei Augsburg? -
Hallo Werner, recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ab Donnerstag bin ich für ein paar Tage im Allgäu. Dann gleich nächste Woche schau ich wieder bei meinen Automaten vorbei.
Dann werde ich mich wieder neu reindenken und hoffentlich was hinbekommen.
Wenn der Astor wieder richtig läuft, dann wieder zum Regent überwechseln, immer noch mit Kurzschluss??? Hab erstmal Sicherungen bestellt.Mal ne andere Frage, was ich unbedingt lernen möchte, ist den Stromlaufplan ( Schaltplan im Zusammenhang mit dem Nockenprogramm richtig zu lesen und ggf. Fehler zu finden. Den gesamten Spielablauf besser zu verstehen.
Ich bin gelernter Mechaniker und Profi an Fahrräder aber die Elektrik, na ja.
Gibt es hierfür eine Möglichkeit, mein Verständnis zum Ablauf zu erlernen.Grüße Dieter
-
Hallo, bei den 3 Superspiele ( 10 x Schild ) wird der 2 Euro Gewinn richtig aufgebucht, und er taktet auch richtig durch und zählt die 3 Spiele ab, aber es gibt nur bei den 3 Superspiele keinen Gong.
Sonst funktioniert der Ding Dong bei den normalen Gewinne.Dieter
-
Hallo zusammen, habe einen Regent und 2 Astor, alle drei sind auf Euro umgebaut.
Der Regent lief knapp 6 Jahre im Wohnzimmer ohne Probleme, jetzt habe ich ein Problem mit der Elektrik und ich kenne mich nicht aus. Die Mechanik ist kein Problem.
Ein Astor hängt jetzt im Wohnzimmer und läuft, der andere Astor im Keller ( Werkstatt ) und hat auch ein Elektrisches Problem. Ist ne Kleinigkeit, aber welche ?Ich suche nach einem Profi der sich mit meinen Automaten auskennt, der mir mal einige Abläufe erklärt, und ggf. die anderen beiden anschaut.
Wer kommt aus meiner Nähe ? 73770 Denkendorf
Grüße Dieter
-
Hallo, wer kommt von meiner Nähe ? wohne jetzt wieder in Denkendorf BW
Ich benötige Hilfe vor Ort bei mir Zuhause, komme mit meinem Astor und Regent absolut nicht mehr weiter.
Beide laufen auf Euro ( bzw. sind gelaufen, bin mit meinem Latein am Ende .
Ich kann derzeit nicht einmal mehr eine Fehlerbeschreibung genau erklären.
Ein Profi sieht eigentlich sofort was nicht stimmt. DankeDieter
-
Hallo, hab den Fehler gefunden !!
Am VZ direkt oberhalb von der langen Kontaktplatine sitzen 3 Mikroschalter, einer hatte kein Kontakt.
jetzt läuft es wieder.ein anderes kleines Problem hab ich noch entdeckt, Bei jedem Gewinn bekomme ich den Gong, funktioniert !
Bei Schild von 1-10 , bei den 3 Sonderspiele nicht, die 2 € werden richtig aufgezählt aber keine Gewinnglocke ertönt. ??Gruß
-
Hallo Werner, dein Idee war sehr gut. Ich habe den N9 Kontaktfuß ein mini nach innen gebogen so das er schneller frei wird.
hat gleich gut funktioniert, er läuft jetzt sehr gut durch egal ob ich 1 oder auch 8 € drauf habe, er zählt perfekt runter und die gewinne korrekt auf.Aber jetzt stelle ich fest, jedes mal immer genau bei 0,80 fällt das RU Rückgabe Umschaltrelais ab, dann bleibt er stehen.
tippe ich dann mit einem kleinen Schraubenzieher den N9 außen kurz an dann läuft er wieder weiter, aber nur ein Zyklus.
aber immer nur bei/ ab 0,80 ! dann 0,60- 0,40- 0,20. das gleiche.
Werfe ich z.B. 2 € rein läuft perfekt runter wieder bis 0,80 ??Gruß Dieter
-
Astor auf Euro 1:1 läuft top, alle Funktionen ok.
Aber !! er läuft auch wenn im VZ keine Geld drin ist.
Das Guthaben wird spiel für spiel um 0,20 im VZ runtergezählt, wenn dann 0,00 erreicht ist, müsste er ja stehen bleiben, aber er spielt und weiter !!
sollte in dieser Zeit ein Gewinn kommen, zählt er auch den Gewinn auf und wieder runter.
Wer kann helfen ?Dieter