Beiträge von Frank.N

Hallo Matrixer007,
    die Münzsperre sind die beiden Nasen auf dem Foto.

Diese werden mit einer Magnetspule aus dem Münzprüfer rausgezogen sobald der Automat für die Münzannahme bereit ist.
    Du müsstest dann ein lautes "Klack" hören.

Versuche mal den Schalter der Türe (den weißen unten) raus zu ziehen.
    Dann ist der Schalter eingeschaltet so als ob die Türe zu wäre.
    Viele Grüße

Frank

Hallo Olisch89,
    das sind die einzigen Stecker die es noch gibt.
    Die anderen mit der Schneidklemmtechnik werden bei AMP nicht mehr hergestellt, daher ist dies die Alternativlösung.
    Wenn Du die dann nicht willst, viel Spaß beim Weitersuchen! ;-p

PS. Sehen übrigens nicht wie Rundstecker raus die ich rausgesucht habe! ;teu

Viele GrüßeFrank

Hallo phoenix7645,
    hast Du mal ein Foto?
    Für mich hört sich das eher so an als ob die CPU steht... wenn er die 3 Töne am Anfang gar nicht macht und nichts passiert dann fängt das Programm auch nicht an zu laufen...
    Dann gehen immer sporadisch verschiedene Lampen an wenn Du das Gerät einschaltest.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Peter,
    ich habe die Möglichkeiten ebenfalls alles zu messen, ja ich weiß wie ein Oszilloskop funktioniert und Multimeter, nur mal so nebenbei.
    Aber dann das "systematische Fehlersuche" raus zu zitieren in völlig anderem Zusammenhang und direkt darunter zu schreiben

Zitat

Hängt aber auch so ein bischen von den Kenntnissen der Funktionen und Zusammenhänge ab.

finde ich mehr als unpassend.

Ich habe erstmal die Sachen rausgepickt die ich denke die ein User machen kann... das finde ich nicht verkehrt...
    Und einem User zuzutrauen ein Kabel was lediglich gedreht ist mit einem Multimeter zu messen halte ich für machbar!

Und zu Deinem "vermutlich" und "scheinen" kann ich Dir sagen: Es wird das CPU Board sein! (Wenn es Dir so lieber ist)
    So zurück zum eigentlichen Topic finde ich... ;b2t

Viele Grüße
    Frank

Hallo Peter,
    das liegt dran wie man die systematische Fehlersuche betreibt.
    Ich habe erstmal die einfachen Sachen durchprüfen lassen, bevor ich den kompletten Turm für die Messung auseinander schlachte.
    Nochmal zusammengefasst:
    - Kabel sind durchgepiepst also OK
    - Lichtschranken wurden optisch überprüft und es scheinen 2 nicht zu leuchten
    - Der Münzturm wurde gegen einen anderen getauscht, gleiches Problem
    - Netzteil Spannungen wurden gemessen und für gut befunden

Daraus schlussfolgere ich:
    - Kabel und Stecker können es nicht sein
    - Lichtschrankenfehler wurde festgestellt durch optische Prüfung und Foultest, also Fehler erkannt

- Es werden nicht beide Münztürme (wurde ja getauscht gegen einen anderen) genau die gleichen Lichtschranken defekt haben
    - Spannungen vom Netzteil sind in Ordnung

- Ergo: Die Lichtschranken scheinen keine Versorgungsspannung vom CPU Board zu bekommen, also vermutlich CPU Board defekt.

Was ist an der systematischen Fehlersuche, die Du ja oben von mir zitierst, falsch?

Viele Grüße
    Frank

Hallo Peter,
    das schrieb werkstattleiter:

Zitat

Natürlich hab ich viel gelesen und einige
    Sachen ausprobiert, den kompletten Turm zerlegt und gesäubert, stecker
    und kabel kontrolliert

Also muß ich im ersten Moment davon ausgehen das er die Kabel kontrolliert (Zumindest durchgepiepst) hat.
    Wenn das nicht der Fall ist können wir hier direkt aufhören zu helfen... dann hat das mit systematischer Fehlersuche nichts mehr zu tun.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Werkstattleiter,
    naja wenn die Datenbank defekt wäre würde das Gerät ja vermutlich gar nicht laufen... es blinkt es sagt das die Auswerferlichtschranken defekt sind... also das sieht dann für mich nicht wie eine defekte Datenbank aus.

Kann es denn evtl. sein das die Platine unter der Datenbank einen Schaden hat und den Auswerferlichtschranken keinen Saft mehr gibt?
    Das wäre doch noch eine logische Erklärung...
    Evtl. kann man die nochmal irgendwie quer tauschen oder eine andere besorgen?
    Also sowas in funktionierend:
    https://www.ebay.de/itm/4047332196…ABk9SR7zY_tWjYw
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Werkstattleiter,
    ich habe nur vorgelesen was in der Anleitung steht... dort steht Fehler Schloss...
    Die Ziffern der Fehlermeldung sind einzeln zu sehen.
    Schau Dir bitte mal das Handbuch an, das ist einfacher als das ich Dir erkläre wie man die Fehler abliest.
    Einfach im Nachbarforum mit einem Konto anmelden und dann die PDF runter laden.
    Viele Grüße

Frank

Hi werkstattleiter,
    wenn Du links angefangen hast abzulesen heißt die erste Stelle von links:
    Schlossschalter
    Die 2 Stelle von links sagt nur das die Münzröhren leer sind und somit alle Röhren-Lichtschranken offen.
    Interessant ist die 5te Stellle von links:
    Auswerfer Lichtschranken defekt
    Ich vermute am Schloss und an den Auswerferlichtschranken ist zu suchen... aber wie gesagt ich weiß ja nicht von wo abgelesen da es eigentlich 8 Stellen sein sollten...
    Viele Grüße
    Frank