Hallo Ralf,
ich glaube ich habe es noch nicht richtig verstanden.
Wenn Du die Tür zu machst geht er wieder auf 0,00.
Sag noch mal kurz was passiert wenn Du die Türe geschlossen hast und alles auf 0,00 steht und Du dann Geld einwirfst...
Übrigens wenn die Türe zu geht, klackt der Automat dann und geht dann oben der Münzeinwurf an?
Viele Grüße
Frank
Beiträge von Frank.N
-
-
Hallo Ralf,
und noch etwas dazu falls das mit dem Schalter noch nicht klappt:Die Kabel des Türschalters gehen normalerweise an die Platine die in der Automatentüre sitzt.
Dort gibt es normalerweise einen 4 poligen Stecker da steht drauf "SK +12V +12V TS".
Schau mal ob der Stecker richtig eingesteckt ist.SK steht für Spielezählerknopf
TS steht für Türschalter
+12V sind jeweils die Spannungen die übertragen werden sollen.
Die 2 Kabeladern vom Türschalter sollten also an einem der 12V Pins ankommen und an dem TS Pin.Könnte man im stromlosen (Gerät vor der Messung ausschalten!) Zustand mal durchpiepsen, wenn das mit dem Schalter noch nicht klappt.
Ich denke Du bist kurz vorm Ettapenziel!
Viele Grüße
Frank -
Hi Ralf,
nur kurz zur Erklärung:
Der Türschalter hat vom Prinzip 3 Stellungen.
Wenn Du unten die Klappe schließt dann ist der Türschalter gedrückt und die beiden Kabel die da dran sind am Türschalter miteinander verbunden.
Wenn Du die Klappe öffnest ist der Türschalter in "Mittelstellung" die beiden Kabel die am Schalter sind sind nun nicht mehr miteinander verbunden.
Wenn Du die Klappe öffnest und den Türschalter zu Dir ziehst, rastet dieser ein. Dann sind die Kabel wieder miteinander verbunden und Du kannst auch mit geöffneter Klappe spielen.
Viele Grüße
Frank -
Hi Ralf,
den Initialisierungsstecker hast Du ja wieder nach den 2 Tönen rausgezogen oder?
Das wäre noch wichtig.
Viele Grüße
Frank -
Hi Ralf,
ja das sieht so aus als ob Du im Service Mode bist.
Zieh mal den Schalter bis der einrastet...
Viele Grüße
Frank -
Hi Ralf,
hier auch mal von Riiko das Video zum Initalisieren:
https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
auf 1:50 ca. siehst Du wie er das mit dem Stecker macht.
Ich glaube Uhrzeit brauchst Du bei Deinem GrandHand nicht stellen...Viele Grüße
Frank -
Hallo Ralf,
einschalten, dann einfach Stecker drauf machen und schauen ob die 2 Töne kommen.
Wenn die 2 Töne kommen Stecker wieder rausziehen.
Danach sollte das Gerät wieder laufen.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Ralf,
das hörts sich so an das er noch nicht initialisiert wäre.
Du hast ja nun einen Initialisierungsstecker somit kann das nun auch im eingeschalteten Zustand gemacht werden.
Hast Du den Stecker im eingeschalteten Gerät mal auf die Servicebuchse gesteckt und dann kurz gewartet auf den 2 maligen Ton?
Falls Du keinen Ton hörst könnte ja auch noch was mit der Soundplatine sein oder aber das Ding steht auf ganz leise...
Am Besten das noch mal kontrollieren.
Der Türschalter den ich Dir geschickt habe ist korrekt dran?Es müssen die beiden "äußeren" Kontakte an den 2 Kabeln angeschlossen werden (Insider: Die mit dem Lötzinn drauf die silbernen).
Viele Grüße
Frank -
Hallo buzz dee,
oder sich die Hardware leihen und selber die Uhrzeit einstellen.
Hier gibt es verschiedene User die solche Geräte auch ausleihen.
PS: Ich habe leider kein Uhrensetzgerät was ich Dir leihen könnte, aber z.B. colognemike glaube ich, bei olli weiß ich nicht ob er das ausleiht...Viele Grüße
Frank
-
Hallo automahnenuhli,
ich würde sagen da muss ein Coinco rein, aber am Besten suchst Du mal in Google nach:
Dixie-Narco [definition=2]Akzeptor">Akzeptor [/definition] Euro
oder
Dixie-Narco Geldeinwurf Euro
Sort findest Du jede Menge Bilder dazu wie z.B. auch die Bilder hier:
https://picclick.de/Getr%C3%A4nkea…3080020822.html
Sieht fast nach Deinem Automaten aus... aber recherchieren musst Du da wahrscheinlich selber ein wenig.Viele Grüße
Frank -
Hallo Wolfilein69,
wahrscheinlich ist das RAM leer.
Siehe Beitrag:
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…NIT+7#post43213
Viele GrüßeFrank
-
Hallo Ralf,
ich wusste ich habe die 6kant Schrauben am Münzturm gesehen.
Also die sind von der unteren Abdeckung des Münzturms, da wo normalerweise noch eine Platine hinter sitzt.
Bild1: Abdeckung kann mit so einer Messinglasche geöffnet werden.
Bild2: Dort sitzen die beiden 6kant Muttern und dienen als Führung für die Abdeckung.
So einen Türschalter hätte ich noch rum liegen. Kannst Du haben wenn Du magst... schick mir mal eine Persönliche Nachricht (PN) wohin ich das schicken soll.Viele Grüße
Frank -
Hallo Ralf,
noch vergessen:
Die kleinen 6-Kant-Muttern gehören irgendwo an den Münzturm selber, wahrscheinlich zu der weißen Rutsche die bei deinem Münzturm nicht mehr dran ist. (Siehe 2tes Bild bei mir wo Du diese kleine Rutsche direkt am Münzturm siehst)
Diese gewellte größere Scheibe gehört zwischen die grossen Schrauben des Gestänges, siehst Du bei Dir auch dort wo Dein Gestänge an den Holzkorpus geschraubt ist, da sind die auch zwischen...
Viele GrüßeFrank
-
Hallo Ralf,
na so langsam wirds doch!Anbei noch mal ein Bild von der Münzrutsche mit den 2 Haltern die Du da hast und noch mal ein Bild wie der Münzturm eingehangen wird.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Akakino,
hier mal 3 Bilder wie er korrekt zusammengebaut ist.
Bild 1: Komplettes Gestänge
Bild 2: Münzturmverriegelung
Bild 3: Münzturmeinhängung
Viel Spaß beim Basteln!
Viele Grüße
Frank -
Hallo Erik,
da Du ja nur den Münzturm ausgebaut hast um das Gerät auf Euro umzustellen und dann danach das Gerät nicht mehr geht, vermute ich das ein Kabel am Münzturm nicht gut angeschlossen ist.
Es gibt dort ja nicht so viele Stecker.
Einmal die 2 Stecker und 1 Erdungsstecker unten am Münzturm. Siehe Bild 1.Und einmal am Fadenfoul (vademfout) der Stecker. Siehe Bild 2.
Im Münzturm gibt es auch noch eine Platine.
Einfach mal nachschauen ob dort nicht beim Ausbau irgendetwas los gegangen ist.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Erik,
kann es sein das der Türschalter falsch angeschlossen ist?
Die beiden äußeren Kontakte müssen angeschlossen sein, siehe Bild.
Es klingt so als ob das bei Dir falsch angeschlossen ist.
Viele Grüße
Frank -
Hallo Robert,
Du hast 2 Mails bekommen.
Bei den anderen beiden Geräten kann ich Dir jedoch nicht weiterhelfen.
Viele GrüßeFrank
-
Hallo Robert,
welcher Automat ist es nun denn genau?Es gibt einmal den Triomint Recordchance von 1982,
dann gibt es einen Triomint Record Chance von 1992... übrigens beide mit Walzen und nicht mit Scheiben...Viele Grüße
Frank -
Hallo Micha,
Ich hoffe ich darf so unverschämt sein...
Dürfte ich dann auch einen Scan vom Handbuch und dem Schaltplan haben?
Viele Grüße
Frank