Beiträge von Frank.N

Hallo zjawax,
    michifox meinte:Geld einwerfen (nicht nur für 1 Spiel sondern mehrere), dann Gerät direkt ausmachen wenn noch Geld drauf ist, dann Tastenplatine abmachen, dann Gerät wieder einschalten (Geld sollte nun ja noch vorhanden sein), dann schauen ob das Gerät wieder losläuft und mit Autostart weitermacht.
    Wenn nicht dann ist was mit der Tastenplatine.
    Initialisierung würde nur Sinn machen wenn das Gerät gar nicht läuft... und bevor Du da wild Pins brückst und das Gerät zerschießt würde ich lieber andere Sachen ausprobieren.
    Ansonsten bist Du dann noch weiter Weg vom Ziel, wenn Du die Kiste zerschießt...

michifox: zjawax hat sich an den Thread angehängt. Es geht nicht mehr um das Gerät was oben im Thread steht sondern um einen pokerpot... wäre besser gewesen zjawax hätte ein eigenes Thema eröffnet, aber das ist nunmal so ...
    Viele GrüßeFrank

Hallo zjawax,
    nö das wäre nur wenn er gar nichts mehr macht (bei Dir spielt er ja nur ohne DIch! ;) ) und ausgelesen werden möchte...

Normalerweise müsstest Du was messen können, wenn Du ein Multimeter hast.
    Gerät stromlos machen, Tastenplatine abstecken, dann mal an den Kontakten der Taster (die 2 Lötpunkte jeweils), auf Durchgang messen (piepsen).
    Wenn dann was dabei ist was Durchgang hat sollte es an der Tastenplatine liegen...

Weiterer Versuch, wenn Du 2 Stecker dran hast an der Tastenplatine:Wenn beide Stecker drauf sind, macht er den Autostart - OK
    Wenn Stecker 1 alleine drauf ist macht er das Gleiche als wenn nur Stecker 2 alleine drauf ist?

Leider musst Du das nach dem Ausschlussverfahren rausfinden, da ich keine Pläne habe...

Viele Grüße
    Frank

Hallo zjawax,
    jo ist mir schon klar das man dann nicht spielen kann, denn Du hast ja keine Tasten! ;}
    Die Frage war ob er dann weiterhin einen Autostart macht und losdaddeld wie ein wilder.
    Wenn nicht ist was mit der Tastenplatine nicht in Ordnung.
    Dann scheinst Du dort einen "Kurzschluss" der Tasten zu haben, also sind die dauergedrückt...
    Viele Grüße

Frank

Hallo zjawax,
    jetzt stellt sich mir die Frage, wenn ja nun offensichtlich die Starttaste länger gehalten wird.
    Von wem oder was wird die lange gehalten.
    Wass passiert denn wenn Du die 2 Tasten für Start und Risiko abklemmst? (kenne das Gerät nicht, aber wird ja sicherlich irgendwie möglich sein was abzustecken...)

Macht er das dann immer noch?
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Zwickel, Hallo Werner,
    erstmal danke für den Zuspruch! :)
    Ich denke auch das der Grand Hand bald wieder laufen wird.

Also den Münzturm habe ich umgebaut mit den passenden Unterlegscheiben für den 1DM Kanal, der kannn nun schon Euro.
    Der Münzprüfer den ich eingebaut hatte war einer von meinen eigenen selbst umgebauten.
    Am liebsten mache ich die G07.3036 weil die ja 1:1 umgebaut werden können...
    Tja schade das der originale Münzprüfer des Grand Hand selber wohl ohne das untere Gußteil, was mehrfach gebrochen war, sich nicht mehr verwenden lässt.
    Wie zwickel schon sagte wird kleben dabei auch nicht möglich sein. Nur reines Anfassen des Gußteil bescherte mit ca. 10 Einzelteile des einen Gußteils... sah auch alles verbogen aus als ob dort jemand mal versucht hat mit einem großen Schraubendreher was zu richten.

Das war ein G07.2571 für 2DM, 1DM, 10Pf wo das 10 Pf Stück keine Münzwaage hat...
    Laut automatenarchiv ist das Ding aber nur für 2 Münzen umbaubar, also nur "teilweise" nutzbar.
    Finde ich immer ein wenig unschön, weil eigentlich finde ich es schon charmant 2EUR, 1EUR und 10 Cent nutzen zu können.
    Die 5 DM werden ja eh mit dem vorab Münzprüfer geprüft, da finde ich Token ganz schön...

Viele Grüße
    Frank

Hallo zwickel,
    also die Steuerplatinen etc. waren alle OK.
    Habe mit einem anderen Münzprüfer den Münzturm ausprobiert und zur Zeit kann der Münzturm mit anderem Prüfer schon wieder 10 Cent, 1 Euro & 2 Euro annehmen, 5 DM & Auszahlung hatte ich noch nicht probiert...
    Leider fehlten an dem Münzturm grundsätzlich auch viele Kleinteile, wie Schrauben (habe ich jetzt schon wieder vervollständigt), die weiße Münzrutsche an der Seite des Münzturms, die Kunststoffringe unten an den Münzröhren.
    Mal schauen wie es weiter geht, es bleibt spannend! ;}

Viele Grüße
    Frank

Hallo Automatenfreunde,
    sooo um zumindest mal kurz diesen Thread hier weiter zu führen und Rückmeldung zu geben.
    Akakino hatte mir den Münzturm zugeschickt und ich bin auf die Suche des fehlenden "Klack"s gegangen.
    Es stellte sich heraus das am Münzmagnetschalter einfach die Rückholfeder fehlte, die ich ersetzt habe.
    Ebenso war der Münzprüfer in einem schlechten Zustand.
    Beim Ausbau kamen mir bereits Gußteile entgegen, daher wahrscheinlich auch hier die Funktion ein wenig eingeschränkt.
    Die Mikroschalter des Münzdurchlaufs waren ebenfalls nicht korrekt eingebaut und konnten nicht schalten wenn eine Münze vorbei rutschte.
    Wahrscheinlich werden das die Probleme gewesen sein warum der Grand Hand den Dienst verweigerte.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Zusammen,
    und noch ein Bild für technisch interessierte, was der Entsperrmagnet überhaupt macht.
    Im Ausgeschalteten Zustand wird ein Hebel am Münzprüfer gedrückt (hier rot eingefärbt) der die Münzen immer in den Auswurf leitet.
    Sobald der Magnet anzieht wird der Hebel gelöst und ist nicht mehr gedrückt, dann können die Münzen angenommen werden.
    Es könnte sein das beim Münzprüfer vom Ralf dieser Hebel komplett ausgebaut, arretiert worden ist oder der Magnet im Münzturm komplett rausgenommen wurde und daher hört er evtl. das "Klack" nicht mehr und die Münzen werden immer angenommen....
    Das wäre aber noch zu klären. ;}

Viele Grüße

Frank

Hallo Ralf,
    ok dann noch ein Trick:
    Nimm mal aus dem Münzturm den Münzprüfer raus.
    Dann ziehst Du den Türschalter sodaß er im normalen Betrieb ist.
    Dann Stecker in die Steckdose.
    Dann siehst Du unter dem ausgebauten Münzprüfer die Durchläufe der Münzen.
    Der 3te Durchlauf ist normalerweise für die 2DM Münzen. Die Größe etc. wird ja im Münzprüfer geprüft, aber den hast Du ja ausgebaut.
    Somit kannst Du nun im dritten Durchlauf deine 2 Euro Münze reinwerfen und es sollte in die Münzröhre 2DM fallen.
    Beim Einwerfen der 2 Euro darauf achten das Du in jedem Fall weit rechts ansetzt (nicht so wie bei mir auf dem 2ten Bild sondern vorne beim Microschalter) damit der Microschalter auch schaltet.
    Dann müsstest Du zumindest testen können ob die 2 Euro registriert werden und Du spielen kannst.
    Im Foto 1 habe ich kurz die 4 Münzdurchläufe nummeriert.
    1 = 1 DM
    2 = 10 Pf
    3 = 2 DM
    4 = 5 DM
    1 Euro am Besten nicht probieren da dafür der Münzdurchlauf zu eng ist. Dann bleibt die Münze evtl. Stecken. Bei einem Umbau des Münzprüfers muß die Durchlaufbahn der 1 DM Münze dort auch verbreitert werden, sonst rutscht die nicht durch. Mit dem 1DM Stück kannst Du natürlich testen...
    Probier mal ob Du was gebucht kriegst und ob dann was funktioniert.
    PS: Wenn der Münzprüfer raus ist sollte dieses Anziehen des Magneten (das Klack) auch zu sehen sein. Ich habe das gerade an meinem Gerät alles ausprobiert...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Ralf,
    also wenn ich jetzt einfach mal davon ausgehe das das Klacken einfach nur leise ist und er das Geld annimmt wie er soll, dann kann es doch nur noch an den Mikroschaltern im Münzturm oder aber an den Lichtschranken im Münzturm liegen.
    Die Mikroschalter findest Du ja dort wo eigentlich die noch fehlende Münzrutsche hin soll.
    Das ist eine Platine mit so kleinen Mikroschaltern.
    Je nachdem welche Münze eingeworfen wird wird eine der 4 Mikroschalter ausgelöst und zählt die Münze in Verbindung mit den Lichtschranken (2 Stück, die schwarzen "Knubbel").
    Ich habe die Vermutung das jemand schon mal die Mikroschalter kontrolliert und die Münzrutsche nicht mehr dran gebaut hat.
    Die Frage ist ob andere Münzen evtl. funktionieren wie z.B. ein 2DM-Stück oder ein 5 DM Stück oder die 10Pf... wenn das der Fall ist liegt es lediglich an den Mikroschaltern.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Ralf,
    sorry das ich gerade Spamme! ;frown
    Manchmal sollte man genauer lesen. Also die Kartenwender drehen sich.
    Das Klack kommt nicht.
    Kurze Anmerkung zum Geldrückgabeknopf:
    Der Geldrückgabeknopf selber leuchtet nur wenn Geld eingeworfen ist und angezeigt wird.
    Der Münzschlitz leuchtet sobald es "klack" macht.
    Das ist ein Unterschied.
    Ist im Münzturm evtl. was verbogen oder aber evtl. eine Münze drin oder nicht korrekt zusammengebaut?
    Du kannst oben den Münzeinwurf am Turm mit 2 so Klipsen an den Seiten abmachen und dann den Münzprüfer rausnehmen.
    Das geht alles ohne Werkzeug.
    Hast Du das mal versucht?
    Soll ich mal Bilder schicken wie das geht?
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Werner,
    das ist alles schon mal durchgetestet.
    Der Servicestecker ist draußen, er meinte den Stromstecker...
    Initialisiert ist das Ding auch schon, was mich stutzig macht ist das:
    1. sich anscheinend nur die 4 Karten im Zusatzfenster kurz "entblättern", aber die 5 Karten wender anscheinend nicht drehen. Oder drehen die sich auch?
    2. Das das Geld ohne das der Münzeinwurf freigeschaltet ist direkt in die Münzröhren fällt, als ob da jemand am Münztum rumgefrickelt hat...
    Normalerweise ist es so das ja der Münzturm nach dem ersten Rundlauf einmal laut klackt, dann zieht der Magnet im Münzturm an und erst dann kann das Geld korrekt in die Münzröhren fallen, vorher fallen die Geldstücke eigentlich immer durch in die Auszahlschale.
    Wenn die 5 Kartenwender nicht mitdrehen, kann es sein das noch irgendwas in der Türe abgesteckt wurde bei Deinem Umbau?
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Ralf,
    ich glaube ich habe es noch nicht richtig verstanden.
    Wenn Du die Tür zu machst geht er wieder auf 0,00.
    Sag noch mal kurz was passiert wenn Du die Türe geschlossen hast und alles auf 0,00 steht und Du dann Geld einwirfst...
    Übrigens wenn die Türe zu geht, klackt der Automat dann und geht dann oben der Münzeinwurf an?
    Viele Grüße
    Frank