Hallo Dirk,
hier nochmal im Nachgang eine Anleitung von riiko hier aus dem Forum:
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…d&threadID=2642
Viele Grüße
Frank
Hallo Dirk,
hier nochmal im Nachgang eine Anleitung von riiko hier aus dem Forum:
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…d&threadID=2642
Viele Grüße
Frank
Hallo Dirk,
das mit dem Ersatzteilelager wäre schön. ![]()
Nö sowas gibt es nicht, kannst lediglich hier unter Gesuche mal nachfragen ob jemand sowas hat oder bei den bekannten Auktionshäusern mal schauen...
Eine weitere Adresse wäre: geldspielfreunde.de das Nachbarforum und dort unter Gesuche
Viele der Leute die hier sind, sind auch noch zusätzlich dort angemeldet.
Viele Grüße
Frank
Hallo Stone67,
das ist ein Spiel- und Speichermodul ([definition=8]SuS
Dies bedeutet die beiden Bausteine rechts neben den Disc 3 Eproms (die Eproms sind die mit den blauen Aufklebern drauf wo Disc 3 drauf steht) sind die beiden.
Die müssten rein theoretisch gefräst werden und ggfs. auch neu programmiert werden...Man empfiehlt direkt beide mit neuen Batterien zu versehen.
Siehe hierzu auch (Bilder):https://wiki.goldserie.de/index.php?titl…le_view_desktop
Und wie man das macht:
https://goldserie.de/index.php/wiss…sen-nsm-und-adp
Ich befürchte das hat wohl vielleicht schon jemand versucht, da die doch sehr ramponiert aussehen und das dann auch noch auf der falschen Seite.
Kann auch sein das Du dann beide Bausteine neu kaufen musst...
Viele GrüßeFrank
Hallo Bernd,
habe ich gerne gemacht. ![]()
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Herz As...
Viele Grüße
Frank
Hallo -Krom-,
schau mal im Nachbarforum vorbei dort findest Du ein Handbuch:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…Foxx#post154249
Viele Grüße
Frank
Hallo Matze,
komplette Pläne zur weißen CPU gibt es nicht.
Meistens ist das selber forschen...
Also die Auswerfer sollten über das ICK7 (LM324) geschaltet werden.
Dieses IC steuert dann die Leistungstransistoren BDX53C oben rechts auf der Platine an die dann widerrum die Spulen steuern.
Aber am Besten vom Anschluss des Kabels selber zurück messen...
Viele Grüße
Frank
Ja super! ![]()
Hallo Matze,
ob das Teil wirklich defekt ist kann man nur messen oder tauschen durch andere CPU... aber messen ist besser denn es kann ja auch noch ein anderer Baustein sein...
Bekommen kann man sowas in jedem einschlägigen Elektronikhandel wie: reichelt oder conrad
Viele Grüße
Frank
Hallo Max,da passiert ja nichts außer das ggfs. der Rückgabeknopf und ein paar Lampen oder Displays nicht gehen.
Natürlich vorher Gerät ausschalten und im ausgeschalteten Zustand den Stecker abziehen und schauen das der Stecker so liegt das er auf der Platine nichts brückt etc.
Dann mal schauen ob sich das Gerät genauso verhält wie vorher oder nicht...
Viele Grüße
Frank
Hallo Max,
ah OK scheint dann was neuere Generation zu sein der Jumbo 400... da ist das mit auf der Türplatine...
Irgendwelche Stecker auf der Platine wo RUE für Rückgabe drauf steht?
Ansonsten den mal abziehen, dann gehen zwar einige Lampen nicht in dem Moment aber einfach mal zum Überprüfen ob es an der Türplatine liegt oder an der CPU...
Viele Grüße
Frank
Hallo Max,
und wenn Du auf der Rückseite den roten Stecker hinten an der Auswurfplatine oben wo der Knopf ist abziehst?
Hast Du dann noch das gleiche Problem?
Klar die Lampe des Einwurfs etc. geht nicht, aber es stellt sich die Frage ob er dann noch weiter fröhlich auszahlt...
Viele Grüße
Frank
Hallo Max,
das ist aber nicht die Zwangsauszahlung wo man mehr als 100 DM/Euro auf dem Geldspeicher hat oder?
Dann wenn es über 100 DM/Euro geht wird bei manchen Geräten eine Zwangsauszahlung gemacht wo immer 10 DM/Euro dann ausgezahlt werden um wieder unter 100 DM/Euro zu kommen...
Ja, ich schreibe bewusst DM/Euro da ich nicht weiß ob Du mit DM spielst oder das Gerät umgerüstet ist auf Euro... ![]()
Viele Grüße
Frank
Hallo Matze,
jo die sind fest auf der Platine, aber das ist nicht wirklich einfach wenn man ungeübt ist.
Wenn Du da nicht so sicher bist lass es lieber machen, sonst verbrätst Du ggfs. die Platine das wäre schade drum...
Viele Grüße
Frank
Hallo Matze,
also das Eprom wird nicht defekt sein, denn das würde den Programmablauf stören dann würde der Automat nicht anlaufen...
Aber auf der CPU könnte das IC E10 (4066) defekt sein, das ist für die Lichtschranken zuständig.
Wenn Du ein Multimeter hast könntest Du ja mal Deine Zwischenplatine (die Widerstände) messen oder aber mal die Kabel abmachen und durchpiepsen...
Lichtschranken werden es wohl nicht sein wenn Du die Münzeinheit ausschließen konntest...
Viele Grüße
Frank
Hallo Wolfgang,
ich gehe vom Plan des Jacky Super aus.
Wenn dort im Plan keine 12te Klemme und somit auch nur ein Kabel mit 11 Polen drin steht, wird es wohl so sein.
Der Arena kann anders belegt sein bzw. ggfs. wird dort eine Spannung mehr gebraucht?
Ich kann Dir das nicht beantworten, da ich die Geräte zu wenig kenne, aber erstmal würde ich nach Elektronikplan vorgehen...
Viel mehr kann man dazu nicht sagen, wenn bereits alles auseinandergepflückt wurde...
Einen Trafo zu messen wenn man nicht sehen kann welche Wicklung jetzt wo beginnt und wo endet ist relativ schwierig.
Dafür müsste man dann alles stromlos machen und die einzelnen Wicklungen per Ohmmeter durchmessen wenn man das Kabel zur Netzteilplatine abgemacht hat...
Viele Grüße
Frank
Hallo Fabian,
schau mal unter die Zeichnung was da steht was VR1 ist. ![]()
Der Spannnungsregler ist ein eigenes Bauteil.
Die zusätzlichen Kondensatoren, Dioden sind sozusagen Beiwerk zum Glätten der Spannungen etc. aber grundsätzlich bildet das Teil die 5VDC aus den 9VDC ...
Viele Grüße
Frank
Hallo Fabian,
ich habe mal gerade den Thread überflogen...
Du misst falsch mit Deinem Multimeter!
Also Wolfgang (Ghost) sagte ja das der 5Volt Kreis auf 1A05 / 1A06 ankommt, ich kenne den Plan nicht aber Wolfgang wird das schon wissen.
Wenn Du auf den Plan schaust ist zwischen den beiden Klemmen die AC(!) Spannung angegeben, also Multimeter an beide Pinne 1A05 & 1A06 (und nicht an Metall, das ist nicht korrekt!) dranhalten und schauen ob dort die 9,8 Volt ankommen.
Dann siehst Du als nächstes auf dem Plan den Gleichrichter bzw. die Gleichrichtungsdioden (die 4 Pfeile mit den Strichen). Gleichrichter heißt ab hier hinter den Gleichrichterdioden wird die Spannung geglättet zu einer nahezu Gleichspannung (DC). Also misst Du hinter dem Gleichrichter mit DC ob die Spannung noch dort ist. Wahrscheinlich kommt dann als nächstes im Plan ein Spannungsregler der die Voltzahl dann auf 5Volt DC runterregelt und begrenzt... könnte sein das der platt ist und keine 5VDC mehr raus gibt... aber auch das kann man messen! ![]()
So das ist erstmal so ein wenig Grundkurs, wie man das am Besten durchmisst und damit anfängt...
Viele Grüße
Frank
Hallo Fabian,
jo Klemme 12 kannst Du vernachlässigen.
Bevor Du jetzt vorgezogenes Silvester hast mit Böllern und Feuerwerk bitte nicht unbedingt am Trafo etc. was umklemmen.
Kann echt gefährlich werden wenn die Dinger nen Kurzschluss machen!
Ich sag es nur noch mal!
Viele Grüße
Frank
Hallo Bunsenbrenner,
einfach mal hier schauen:
https://www.automatenfreunde.de/index.php?page…10171#post10171
Da stehts erklärt.
Viele Grüße
Frank