Beiträge von Frank.N

Hallo Gero,
    leider habe ich das Handbuch nicht, daher kann ich Dir da so dann nicht weiterhelfen...
    Hast Du denn die Möglichkeit das Handbuch einzuscannen?
    Dann könnte ich mir das zumindest mal anschauen... und ggfs. könnte man das auch mal bei geldspielfreunde.de zur Verfügung stellen.

Da ist das nämlich noch nicht vorhanden...
    Zu den Dioden:
    Oftmals kann man mit einer Mobiltelefon Kamera nachschauen ob die dementsprechend leuchten. Geht nur mit einer Kamera das man dann sichtbar macht ob die Dioden funktionieren.
    Durchmessen geht sicherlich auch irgendwie, aber wüsste gerade nicht genau wie. Vielleicht kann rattenfänger ja was dazu sagen...

Ggfs. ist auch die Platine im Münzturm irgendwie defekt, das könnte man dann mal nachschauen und reparieren.
    Siehe hierzu: https://www.goldserie.de/index.php/wiss…360-fae-adpWenn Du den gleichen Münzturm nochmal hast könntest Du auch probieren einzelne Komponenten im Ausschlussverfahren zu tauschen, wenn Du Dir das zutraust.

Dann müsste man auch recht schnell erkennen können welches Bauteil defekt ist.
    Viele Grüße

Frank

Hallo Gero,
    ja OK dann schau doch mal im Handbuch nach wie das abgelesen wird und dann steht dort auch welche Lichtschranken betroffen sind.
    Normalerweise ist es so das jede Stelle in der Anzeige eine Bedeutung hat, bedeutet jede Stelle zeigt die Fehler an und wiederholt sich.
    Zum Beispiel (ist jetzt nicht richtig aber zum Erklären):
    Die erste Stelle wäre für die oberen Lichtschranken, wenn dort z.B. 1,2,3,4 angezeigt wird und sich das wiederholt sind alle 4 Lichtschranken defekt, wenn er nur 1,3 anzeigt und das wiederholt dann sind nur Lichtschranke 1 und 3 betroffen.
    Also jede Stelle muss man einzeln ansehen sozusagen.
    Welche Stelle für was ist findest Du im Handbuch...

Viele Grüße
    Frank

Hallo Gero,
    naja dann müsstest Du ja fast wieder zum Verkäufer zurück... richtig? ;}
    Ich wohne nämlich am unteren Niederrhein... hatte zuerst überlegt den abzuholen, aber ich habe hier noch 2-3 Baustellen und auch kein Platz dafür... ;}

Rattenfänger: Nee ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst. Keine Sorge! Aber Danke für die Zusatzinfos mit der Anzeige unter der Auszahleinheit und den Fehlermeldungen in den Displays. Könnte man eigentlich auch eine Anzeige von einem anderen Gerät (wie z.B. Multi Excellent) nachrüsten? Rein logisch müsste das doch gehen oder?
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Gero,
    hier einmal ein Bild zurück wo die Lichtschranken sitzen.
    Ggfs. mal schauen ob Du das sleber hin bekommst das auseinander zu nehmen.
    Vorsichtig sein und einfach mal gut nachschauen wie alles zusammen steckt.
    Das Plastik kann durch die Jahre den Weichmacher verlieren und wird dann brüchig.
    Daher beim auseinanderschrauben vorsichtig sein.
    Keine Frage, eleganter ist es natürlich das ganze mit der weißen Tastatur auszulesen welche Lichtschranke es nun wirklich ist... aber alle zu reinigen führt ggfs. auch zum Ziel...

Viele Grüße
    Frank

Hallo rattenfänger,
    öhm wo habe ich gesagt das es der Komet aus 81 ist?
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das Gerät auch wie viele andere aus dem Jahrgang 90-93 den Selbsttest macht und ob das Gerät ein internes Display unter dem Münzturm hat. (Was es ja wohl nicht hat so wie ich das hier lese)

Darum habe ich das auch geschrieben das ich nicht genau weiß wie das Gerät intern da aufgebaut ist...
    Das Handbuch was ich rausgesucht hatte war auch vom 91er Modell...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Gero,
    na dann bist Du ja zumindest schon mal ein Stückchen weiter! ;hüpf

Also ich weiß nicht ob Du ein Handbuch hast, aber ich würde das als nächstes mal konsultieren und schauen welche Testmöglichkeiten es gibt.
    Bei einigen Geräten kann man z.B. ein Testprogramm starten indem man die Türe öffnet und kurz den weißen Türschalter drückt. Dann macht er einen Test des Gerätes und zeigt ggfs. in dem kleinen Display unterm Münzturm im Gerät (ist auch nicht bei jedem Gerät vorhanden) eine Fehlemeldung an die man im Handbuch nachschauen kann.
    Dann weiß man zumindest schonmal welche Lichtschranke einen Fehler macht.

Dann sollten wir mal wissen welchen Münzturm Du im Gerät hast. Hast Du ggfs. mal ein Foto?
    Oftmals ist es schon damit getan die Lichtschranken in dem Münzturm mit 99,9%igem Alkohol (darf auch 80%iger oder 90%iger sein, hinterlässt nur beim Auftrocknen so einen weißen Film den man runter wischen muss) zu reinigen...
    Aber wie gesagt dann bräuchten wir dann mal eine Info welcher Münzturm da drin ist.
    Viele Grüße

Frank

Hallo Gero,
    also wie gesagt ohne Gewähr da ich mir unsicher bin.
    Aber ich meine (schau mal was auf der Platine steht) Du brauchst ein Zeropower-Ram und einen Timekeeper.
    Folgendes habe ich z.B. gefunden:
    Timekeeper: https://www.ebay.de/itm/1848784983…SEAAOSwgo1gwJfS
    Zero-Ram: https://www.ebay.de/itm/1544495395…bUAAOSwXdJgmvIT
    Kommt beides aus Deutschland und ist vom Preis noch machbar... manche werden hier für 40 Euro und mehr angeboten...
    Wichtig, vorher mal auf die Platine schauen was da drauf steht was Du benötigst...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Gero,
    nee wegwerfen ist zu schade, auf gar keinen Fall ist Wegwerfen eine Alternative.
    Also eigentlich einen Timekeeper besorgen und mal hier oder unter geldspielfreunde.de nachfragen ob jemand Dir die Timekeeper machen kann.
    Ich kann zwar auch die Platine mir anschauen und ggfs. die Sockel erneuern etc. aber ich bin mir unsicher wegen der Timekeeper, hab das noch nicht gemacht (obwohl ich einen Eprom Brenner von Batronix habe).
    Ich glaube man muß nur irgenwie was nullen etc. aber wie gesagt, das könnte ich nur wenn mir jemand das hier im Forum erklärt der das schon gemacht hat und weiß wie das wirklich geht...
    Timekeeper bekommt man wohl auch im Internet, aber es gibt auch Fake Timekeeper etc. die im Umlauf sind.
    Da sollte man auch Erfahrung haben wo man sowas kauft.
    Vielleicht kann ja nochmal ein(e) Wissende(r) was dazu sagen... hab noch ein wenig Geduld, nicht jeder hier ist so oft im Forum wie ich. Eine Antwort kann auch mal ein paar Tage dauern.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Gero,
    genau da ist Dein Problem.
    Soweit ich das weiß sind die Sockel mit Timekeepern bestückt.
    Wahrscheinlich steht unter den Sockeln 48T08 richtig?
    So wird der Automat ohne die Teile nicht funktionieren.
    Ebenso sieht der untere Sockel am linken Pin unten nicht mehr so schön aus (irgendwie verbogen).
    Da hat jemand schon gebastelt... Oben der Kondensator scheint auch neu gemacht worden zu sein...
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Gero,
    was macht er denn beim Initialisieren?
    Kommen dann da die zwei Töne wie eigentlich erwartet?
    Siehe Video von Riiko: https://www.youtube.com/watch?v=XQ6fwPGnHnM
    Bei 1:50 Min.

Macht er irgendwelche Walzenumläufe oder ähnliches?
    Beschreibe mal...
    Was passiert wenn Du den Münzturm absteckst oder die Walzenmaschine?
    Beschreibe mal...

Grundsätzlich ist zu sagen:
    Versuche mal per Ausschlussverfahren herauszufinden warum der Automat steht.

Edit:

Ach ja noch was:
    Mach mal Fotos was hinter der Klappe von der CPU ist...
    Dort sollte ggfs. eine Platine aufgesteckt sein...

Viele GrüßeFrank

Hallo Teutone,
    mit mir brauchst Du da gar nicht drüber diskutieren, sondern wenn dann mit Zwickel...
    Ich habe Dir lediglich Deine Frage beantwortet... wie bei sehr vielen anderen Fragen hier im Forum auch... nicht mehr und nicht weniger...
    Viele Grüße

Frank

Hallo Gero,
    soweit ich das weiß hat das Gerät ein [definition=8]SuS[/definition] (Spiel- und Speicher-) Modul mit einem Timekeeper drauf.
    Ggfs. ist der Timekeeper leer (im Timekeeper ist eine Batterie verbaut)?

Schau mal nach im Netz da gibt es mehrere Anleitungen zu "Timekeeper fräsen"...

Eine Anleitung von Riiko gibt es auch hier im Forum:
    https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&postID=15747
    Viele Grüße

Frank

Hallo Matthias,
    natürlich könnte ich ihm / ihr helfen, allerdings müsste ich dann auch mal wissen was er /sie für ein Problem hat.
    Siehe mein Nachposter ttorfsteinn der explizit fragt was denn das Problem ist.
    Wenn man nicht reagiert sondern ein Gesuch für eine CPU macht... tja dann weiß ich auch nicht wie ich helfen soll.
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Raphael,
    also bei den elektronischen Münzprüfern hört man meistens kein "Klack".
    Zumindest ist es so leise das ich das nicht höre... vielleicht jemand anderes schon! ;}

Ich denke Du hast den Münzprüfer schon komplett auseinandergebaut oder?
    Bei elektronischen Münzprüfern mit einer DIP Schalter Reihe gab es eine Renata Batterie im inneren, welche schonmal leer war, aber dann musste wohl auch der Münzprüfer wieder neu programmiert werden.
    Da gibts dann hier wie auch im Nachbarforum bestimmte Leute die eine Programmierstation und das Wissen haben.
    Siehe auch "Wer kann Was":
    https://www.automatenfreunde.de/index.php?page=Thread&postID=25025
    Viele Grüße
    Frank

Hallo Raphael,
    also wenn der Selbsttest nichts anzeigt und der Münzeinwurf leuchtet wenn der Automat geschlossen ist und dann den Münzeinwurf freigibt, dann kann es nur noch entweder an dem Flachbandkabel von der Münzturmplatine zum eigentlichen Münzprüfer liegen oder der Münzprüfer selber ist nicht in Ordnung.
    Die Platine hinter dem Münzprüfer die hat neben dem Anschluss des Flachbandkabels auch noch einen 2poligen Stecker für einen Münzsperrmagneten (der ist für mechanische Münzprüfer).
    Du könntest mal messen ob wenn der Automat normal läuft (Serviceschalter ganz rausziehen) dort nach der Freigabe eine Spannung ankommt.
    Das wäre noch mal der "Gegencheck" zur Beleuchtung.
    Ansonsten wie gesagt Münzprüfer oder Flachbandkabel defekt oder es wird kein Signal über das Flachbandkabel gegeben von der Platine.
    Wenn es die Lichtschranken oder was anderes wäre hätte das Gerät dies im Selbsttest angezeigt...

Zum Münzprüfer selber kann ich Dir leider nichts sagen, den habe ich noch nie auseinandergebaut.

Viele Grüße
    Frank

Hallo Raphael,
    ich hatte das Problem nicht sondern das Gerät von Bernd.
    Hier stellte sich jedoch heraus (sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe) das es die CPU war, wo ein IC defekt war.
    Dadurch das die Signale der Lichtschranken nicht bis zum Hauptkern der CPU durchgereicht wurden hat dieser auch nichts freigeschaltet.
    Aber mal eine grundsätzliche Frage:
    Wenn Du das Gerät nun schließt und sozusagen im normalen Modus bist, ist der Münzschlitz dann beleuchtet?
    Die Frage die sich mir nämlich stellt ist ob er überhaupt freigibt oder nicht...
    Kannst ja mal eben durchmessen ob das Leuchtmittel oben am Münzschlitz in Ordnung ist und dann mal drauf achten.
    Wenn der Münzschlitz dunkel bleibt gibt er nicht frei, dann musst Du einfach mal einen Selbsttest machen.
    Eigentlich ganz einfach (siehe im Handbuch beschrieben):
    Türe auf und dann kurz auf den weißen Serviceschalter oben recht drücken.
    Dann macht er einen Selbsttest des Gerätes (er spielt eine Melodie, macht alle Lampen an, testet die Displayanzeigen) und zeigt Dir dann unten im roten Display im Gehäuse an was falsch ist.
    Das kannst Du wiederrum im Handbuch nachlesen, welches es hier im Nachbarforum gibt:
    https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…2BAs#post104503
    Viele Grüße

Frank