Hallo Jan,
zum Motor 2 sind das die Sachen die man sich dann anschauen müsste.
Das sind leider sehr viele Bauteile die es sein könnten...
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
zum Motor 2 sind das die Sachen die man sich dann anschauen müsste.
Das sind leider sehr viele Bauteile die es sein könnten...
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
also diese Schaltung hat eigentlich nur den ICA2 (an Pin 5 sollte die Batterie dran sein) der die LED schaltet.
Die Z-Diode (ZPD3) ist der Vergleicher für die Batterie.
Dann gibt es wohl noch Widerstände für die Schaltung.
Ich glaube es waren R9 (330Ohm), R22(10kOhm), R23 (220kOhm), R140 (220Ohm).
Das sollten alle Bauteile sein die für die LED zuständig sind.
Entweder ist davon etwas defekt, nicht richtig eingebaut oder aber es sind Leiterbahnen defekt.
Da ich Rost gesehen habe gehe ich davon aus das dort ein paar Leiterbahnen defekt sind und deshalb die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert.
Prüfe am Besten erst mal ob die Batterie auch wirklich am Pin 5 des ICA2 dran ist nicht das diese Leiterbahn bereits eine Unterbrechung hat.
Viele Grüße
Frank
Hallo discomet,
naja ich glaube das diesmal eher nicht das es die CPU ist, denn wenn Du das Video anschaust sieht man das die Disc kurz vor dem Stoppen plötzlich normal läuft...
Wenn es die CPU wäre und das IC defekt ist, müsste dieses nur halb defekt sein, denn der Motor 1 und der Motor 2 wird über das ICG1 (LM324) gesteuert.
Der Motor 3 übrigens über das ICG2 (LM324)...
Was mich wie gesagt stutzig macht ist das kurz vor dem Stop die Disc plötzlich normal läuft... darum war meine Vermutung das der Rippenriemen rutscht und evtl. die Drehzahl kurz vorm Stop verringert wird und der Riemen nicht mehr rutscht. Ist aber nur reine Theorie...
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
hier mal die Schaltpläne vom Disc.
Hier steht zumindest die Maschinenplatine drin... auf Seite 4
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
kann es sein das der Rippenriemen rutscht?
Am Besten Du reinigst mal alles.
Hier mal eine Seite vom Handbuch die wichtig wäre.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
aber wenn Du die Motoren tauschst, wandert der Fehler dann?
Das wäre ja wichtig zu wissen!
Wenn der Fehler wandert ist der Motor defekt, wenn nicht dann stimmt was mit der Ansteuerung nicht.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
um zu schauen ob es am Motor liegt könntest Du die Motoren untereinander tauschen.
Zu der Motorplatine gibt es passende Pläne im Handbuch.
Das Handbuch findest Du hier:
https://www.geldspielfreunde.de/forum/index.ph…c-1-ur-disc/Was Du in jedem Fall noch nachschauen musst ist die Korrosion, darum vermutlich auch das die LED links unten nicht aus geht. (Aber das ist nur ein Anzeigefehler)
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
die Diode D130 ist defekt.
Oder hast Du ggfs. die falsche Z-Diode eingebaut?
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
also ist an den Z-Dioden der LEDs das Problem das die Spannung nicht ankommt.
Also messe nun bitte die Diode D130 rechts ob dort 12 Volt und 8 Volt ankommen.
Schau bitte in der Nähe der Batterie dort habe ich auf Deinem Foto korrosion gesehen, das muss alles sauber gemacht werden und Du musst die Leiterbahnen durchmessen.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
D7 = ZPD3 (3V) => https://www.reichelt.de/zener-diode-ae…h=Zener+Diode+3
ICA2 = LM324M = OK => https://www.reichelt.de/operationsvers…tct=pos_0&nbc=1
D130 = 1N5337BG (4,7V) => https://www.reichelt.de/zenerdiode-4-7…ner+Diode+4%2C7
D131 = ZPD 5,6 (5,6V) => https://www.reichelt.de/zenerdiode-5-6…rch=Zener+5%2C6
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
noch kurz zu Deinem anderen Problem mit der Batterie LED links unten.Hier habe ich gesehen das das CPU Board teilweise korridiert ist.
Bitte schau mal ob nicht irgendeine Leiterbahn defekt ist.
Ansonsten ist das ICA2 oder die Z-Diode defekt, siehe Bild.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
bei Deiner Messung hast Du das schwarze Kabel an 5VDC gemacht und auf der Diode gemessen, deshalb wurde falsch gemessen und es erscheinen -4.49VDC,
Am roten Stecker die beiden oberen Kontakte ist die Masse, siehe Bild 4.
Dann nochmal nachmessen...
Am besten schickst Du wieder Fotos mit.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
so alle weiteren Messungen mit dem schwarzen Kabel an Masse (siehe Bild 4).
Wichtig: Ich habe ein neueres Board zum Messen genutzt daher ist die Diode D130 bei mir an anderer Stelle als auf Deinem Board!
Messung auf Bild 5 sollte ca. 13 Volt DC sein.
Messung auf Bild 6 sollte ca. 8 Volt DC sein.
Messung auf Bild 7 (D40 & 41) sollte ca. 8 Volt DC sein.
Messung auf Bild 8 (D40 & 41) sollte ca. 5 Volt DC sein.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
so ich habe auch mal Fotos gemacht.
Erstmal am Stecker alle Spannungen messen (Bild 1 bis 3).
Messung auf Bild 1 sollte ca. 5 Volt DC sein.
Messung auf Bild 2 sollte ca. 13 Volt DC sein.
Messung auf Bild 3 sollte ca. 12 Volt DC sein.
Wenn das korrekt ist weiter im nächsten Post.
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
also für mich sieht das wie ein Meßfehler aus.
Wo hast Du das schwarze Kabel dran gemacht?
Nimm bitte die Masse vom roten Stecker "Signalnetz" (6polig rot - rechts unten Pin1 und Pin2) zum Messen.
Es gibt dort mehrere verschiedene Massepunkte... einmal für das Leistungsnetz (Stecker 8polig rechts oben in schwarz Pin 1 bis 3) und einmal für das Signalnetz (Stecker 6polig rechts unten in rot Pin 1 bis 2).
Viele Grüße
Frank
Hallo Jan,
an D40 und D41 müssen jeweils 8VDC gemessen werden, die kommen von der Zener-Diode D130.
Wenn die 8VDC nicht da sind hast Du schon grundsätzlich das Problem das die Zener-Diode D130 defekt ist.
Viele Grüße
Frank
Hallo hombre155,
also wenn die LEDs ausfallen gibt es nur 2 Gründe dafür:1. Die 12Volt vom Netzteil
2. Die Z-Diode 4,7 Volt (D130) oben rechts ist defekt
Viele Grüße
Frank
Hallo hombre155,
mach bitte nochmal ein Foto damit ich verstehe was Du meinst.
Was meinst Du mit: Die Münze ist in Ordnung? Den Münzturm?
Ich vermute das Google da was falsch übersetzt.
Viele Grüße
Frank
Hallo Zusammen,
Stephan: Kostet trozdem stolze und sicherlich berechtigte 15 Euro (und ich habe nun nur die CPU gerechnet! Möchte gar nicht wissen was das kostet wenn man einen Münzturm schickt)... und das mal 2 sind wir bei ca. 30 Euro, dann noch jemanden finden der das repariert inkl. ggfs. verbrauchter Teile und Stunden... öhm da kann er fast schon besser nach einer funktionierenden CPU fragen oder? Und dann kommt noch der Faktor Zeit und verloren gehen dazu...
Hombre155: Die Übersetzung ist so schlecht das ich kein Wort verstanden habe...
Viele Grüße
Frank
Hallo Hombre155,
zu der Hauptplatine gibt es keine öffentlichen Schaltpläne die wurden bei der Firma Gauselmann unter Verschluss gehalten.
Darum ist es nur bedingt möglich diese zu reparieren, wenn man die nötige Erfahrung hat oder selber bereits mal Pläne aufgezeichnet hat.
Darum kann Dir hier keiner so direkt helfen, denn auf der CPU kann das alles sein.
Evtl. steht die CPU dann kann es das Bussystem sein mit dem 8085 Prozessor, Leiterbahnen können defekt sein, also eigentlich alles was auf dem CPU Board ist.
Besser wäre es zumindest wenn man einmal die CPU tauschen könnte um zu sehen ob es daran liegt.
Einige hier im Forum können auch CPUs reparieren, vor allen Dingen der User fraehnky.
Aber ist natürlich schwierig wenn das aus Tschechien nach Deutschland geschickt werden muß, da die Kosten des Versandes wahrscheinlich sehr hoch sind.
Viele Grüße
Frank