Hinter der Dioden D100/D104 laufen die Leitungen vom 1GZ und 01GZ zusammen und sind liegen an den Schaltern vom Walzenwerk. In diesem Bereich sollte der Fehler zu finden sein. Weiterhin die Frage, kann man den Moment einem Nockenkontakt zuoerdnen, welcher genau in diesem Moment schaltet.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Mir ist gerade noch aufgefallen, das ist gar nicht am Anfang vom Spiel, sondern am Ende vom Spiel.
Wenn jemand eine Idee hat .....
Ein seltsames Fehlerbild bei dem man mehr Infos braucht um das Verhalten zuzuordnen.
Versuch einmal herauszufinden, von welchem Nockenkontakt die zwei Impulse kommen. Oder ist es nur ein Impuls und die beiden Rückstellmagnete ziehen gemeinsam an?
Ähnliche Fehlerbilder kenne ich, wenn die Schalthebel an den Zählwerkswalzen falsch montiert sind. -
Merkur ADP Mega Turbo sunny
Teilweise in schlechter Auflösung, wenn Jemand eine bessere hatt, hätt ich auch Interesse. -
Rotamint Exquisit Gold
-
Keine Anzeige, keine Service.Tastatur, wie kannst Du da einen Reset machen?
Ja beide Sicherungen sind in Ordnung
Dann solltesr Du als nächstes die Spannungen am Eingang und am Ausgang von der Versorgungseinheit messen. Das ist die Platine hinter der Steuereinheit. -
Schau einmal nach den beiden Sicherungen.
-
Beim Umbau wurde ein EProm getauscht. Das wird wohl das 6/8 sein. Darauf ist auch die Prüfsummen als Hex-Zahl vermerkt (A4A0). Damit kannst Du auf jedem E-Prommer den Inhalt prüfen. Das EProm gibt es noch beim Dartdoctor zu kaufen (29,00€).
Eine gute Adresse für Infos ist auch das Forum (https://www.dartn-forum.de/).
Programmfehler sind eher selten bei diesen Geräten, Steckverbindungen und die Spannungsversorgung sind sehr anfällig. Die Steckverbindung auf dem Netzteilist schon nachgearbeit worden, die Kabel sind direkt angelötet. Auch ist die Verbindung zwischen eine Diode und dem Sicherungshalter schon etwas verschmort.
Als Ersatz für ein defektes Netzteilwird oft ein ATC-PC-Netzteil verwendet. -
Gerade bin ich von einem freundlichen User darauf aufmerksam gemacht worden, dass von ADP aktuell die Version TAIKO_PUB-7_22410_ID062E_EUR2
ausgegeben wird.
Wofür die Version 228A2 genau verwendet wird muß ich nochmal prüfen.
Für ADP-Geräte solltest Du also die empfohlene Datei verwenden, ich habe sie hier angehängt. -
Wo findet man solche Liste?
Im Gerät selber, auf dem Ausdruck? -
Schau einmal in diesen Beitrag, der erklärt schon viel.
-
Das sollte diese sein:
TAIKO_PUB-7_228A2_ID002-003_EUR5 -
Dabei wären dann Unterlagen für die Nachrüstung auch interessant. Für Royal-Dart 1986 und 1988 habe ich die Anleitung.
Fotos vom Board wären auch gut, ich kenne das Board mit den originalen Proms, und welche mit nachgerüsteten E-Proms. -
Was ist ein "Cricket aufsatz". Royal-Dart oder Royal-Dart-Profi?
Wenn ich mich recht erinnere hat das Board PROM´s (Festwertspeicher). Diese durch EPROM´s zu ersetzen erfordert Änderungen am Board.
Deiner Fehlebeschreibung nach könnte ein Verlust der Daten in einem flüchtigen Speicher vorliegen (Timekeeper oder Batterie).
Mach mal Fotos vom Gerät und dem Board bitte. -
Mach einen Ausdruck und du hast die aktuelle PIN
-
Hier als Beispiel einen Warenautomat mit zwei Münzschienen und mechanischen Münzprüfer
.
Foto 1 und 2, vor dem Umbau auf Euro mit zu engen Münzschienen.
Foto 3 zerlegt, 4 die fertige Mechanik. -
Darf ich mal fragen, woher du das wissen über diese Automaten hast ?
Habe in den 70zigern damit gearbeitet. Meine Grundausbildung ist Feinwerkmechaniker (Uhrmacher und Instrumentenbau), dann Automatentechnik. Dann erkennt man solche Funktionen beim Betrachten und Testen.
Gibt es auch automaten mit 3 Ankern?
Und warum hat der eine Klotz 2 Anker und der andere 1?Ja, gibt es, dann wird es aber schwierig die genaue Füllhöhe für die verschiedenen Kombinationen einzustellen. Deshalb baut mann dann zwei Münzschienen nebeneinander und verwendet einen Münzprüfer
, welcher die Münzen am Ausgang sortiert.
Der Doppelhebel am oberen Anker ist dafür, dass die kleinere Münze welche immer zu einer Seite rutscht, auch immer richtig abgetastet wird. -
Der Automat hat nur eine Münzschiene mit zwei Ankern. Damit sind nur zwei Kombinationen möglich.
Bei einem Preis von 3€ eben 3x1€ oder 1€ plus 2€.
Welche Münzen der Automat annimmt und in die Münzschiene sortiert, wird mit dem Münzprüferfestgelegt. Es gibt keinen Zähler, Speicher oder elektrische Freigabe mit dem andere Kombinationen möglich sind.
Für die Automaten, an denen ich bisher gearbeitet habe, war die Münzschiene für 50Cent-Stücke zu eng. -
Suche Dir die Anleitung für den SR3 von Money Controls. Gibt es frei im Netz. Der Münzprüfer
ist nachgerüstet und prüft und sortiert nur. Steuern tut der garnichts, ist technisch bei dem Gerät nicht möglich.
Einen Anker auf die Höhe von 3x1€ einstellen und den anderen auf die Höhe 1x1€ plus 1x2€. das sollte klappen. Must aber sehr genau einstellen, dass bei passenden Münzen der Hebel vom Anker gerade eben zurückfällt. -
Die richtig erkannten Münzen fallen in den Münzschacht (Münzschiene). Ist die richtige Füllhöhe erreicht, legt sich der Hebel vom Anker über die letzte Münze. Beim Eindrücken des Ausgabehebels werden die Münzen angehoben und heben die Sperrklinke über das Gestänge an.
In deinem Münzschacht sind zu viele Münzen, der Hebel vom Anker kann nicht zurückfallen. -
an diesem Gestänge sitzen die Anker. Beim Eindrücken sollten diese von den Münzen angehoben werden und den Sperriegel so weit anheben, das er über die Kannte gleitet.