Lichtschranken werden beim Start vom System abgefragt. Diese kannst Du nicht manipulieren oder simulieren. Lichtschranke prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Beiträge von Rattenfänger
-
-
Für das weitere Vorgehen versuche die richtigen Technischen Unterlagen für dein Gerät zu bekommen!
An den Zuleitungen zum Trafo, den Sicherungen und dem Trennschaltern liegt Netzspannung an!
Alles hinter dem Trafo ist relativ ungefährlich. -
Ohne TU´s brauchte man eine bessere Beschreibung oder Fotos vom ganzen Automat!
Der Viking ist ein EM, der hat keine Elektronik oder Netzteil! Lediglich einen Netztrafo und einen Gleichrichter.
An die Klemme mit den dünnen Drähten gehört das Netzkabel. Unter der orangen Abdeckung ist die Verdrahtung der Schalter und Sicherungen. Der Gleichrichter sitzt auf der Front-Tür.
Den Stecker zur Front-Tür (unten rechts) abziehen und testen ob die Sicherung hält.
Der Automat hat nur zwei Sicherungen am Netzeingang. Die ganze Verdrahtung hinter dem Trafo hat keine Sicherungen mehr. Der Trafo selber ist Kurzschlussfest.
Wenn die Netzsicherung nur mit eigestecktem Türstecker durchbrennt, musst Du den Fehler in der restlichen Verdrahtung suchen. Diverse Kabelverbindungen auftrennen, Steckverbindungen lösen und messen. Dazu benötigst die ein Mindestverständnis von Elektrotechnik.
Ich habe einen Plan und Foto von einem ähnlichen Gerät angehängt. -
in der weißen Box
Die weiße Box ist eine provane Türklinkel. Damit hat man früher die Gewinne Signalisiert.
Der Trafo hat mit Sicherheit auf der abgedeckten Seite noch mehr Anschlüsse. Um den Netzanschluß sicher bestimmen zu können mußt Du unter die orange Abdeckung bei den Sicherungshaltern und dem Trennschalter schauen.
Einen Gleichrichter oder Spannungsregler wirst Du dort nicht finden. Die sind bei diesen Geräten mit auf der CPU-Platine oder auf einer Platine darunter verbaut.
Am besten wäre es, in die Unterlagen zu schauen, leider sind die für diese Geräte sehr selten. Suche selber gerade in einem anderen Beitragnach den Plänen für eine Hellomat CPU. -
Die ersten Zigaretten welche ich für meine Eltern aus dem Atomaten ziehen durfte kosteten 50Pf. Damals war ich zehn.
Du wirst unter den Automatentechnikern keinen mehr finden, der an diesen Automaten noch gearbeitet hat. Also wirst Du dich mit der Technik der alten Schließungen beschäftigen müssen, siehe Bilder im Anhang und Wikipedia. Ein Schlüsseldienstler, der sein Handwerk gelernt hat, sollte solch ein Schloß öffnen können, (ist aber Zeitaufwendig). Also weitersuchen, viel Glück.
Ich würde es mir zutrauen, dafür müßtest Du mir den Automat aber zwei bis drei Tage hier bereitstellen. -
Schön dass es wieder läuft, da macht helfen auch Spass.
-
Ich wüßte nicht, wo auf dem Board ein Triac sitzt. Der PN2907 war in Amerika Standard-PNP Transistor. In Europa wurde meist 2N2907 verwendet, findest Du als Centartikel bei Reichelt. Die Belegung (EBC) beachten.
-
Die Taster die es betrifft sind alle auf einem Flachbandkabel auf der Platine an J9 angeschlossen. Nach dem Steckplatz J9 sitzt dann eine Diode und dahinter ein oktaler Puffer SN 74LS244N, die sind übrigens an mehreren Stellen auf den Platinen verbaut...
... Mein Problem ist das ich kein Elektriker bin und weiß nicht wie ich das alles Prüfen kann um den Fehler zu finden...
Aber Du kannst Schaltungen lesen und kennst die Bauteile.
Stecker J9 geht an den LS244, aber die Leitungen haben nur Pull-Up-Widerstände (10k) und Kondensatoren an GND, aber keine Dioden. Die Kabelverbindung wirst Du schon geprüft haben, überprüfe auch die Leitung von J9Pin12 (GND) ob diese an den Schaltern ankommt.
Als letztes kannst Du die Funktion prüfen, wenn Du den Stecker abziehst und die entsprechenden Pins mit Pin12 überbrückst, nichts weiter macht auch der Schalter.
Wenn so auch keine Funktion vorhanden ist, so ist mit ziemlicher Sicherheit der LS244 defekt.
Leider sind die Pläne die ich habe von so schlechter Qualitär, dass sie Dir kaum weiterhelfen werden. -
Das EProm ist eher selten defekt.
Wenn Du eine Option auswählst, kostet das auch einen Kredit. Hast Du genug Kredite auf der Anzeige?
Hat dein Dartgerät noch einen Timekeeper auf dem CPU-Board oder schon eine Batterie. Die gehören überprüft und gegebenenfalls erneuert.
Du solltest das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und die Programmierung für Spiel und Kreditoptionen neu einstellen. -
Fehlercode?
Fehlertest?
Fehlertabelle?
Da haben sich die Entwickler bei Bally so große Mühe gegeben, und ihr nutzt das nicht. -
Kannst Du im Nachbarforum herunterladen. Es sind mehrere PDF`s
-
Ok, dann ist die Antennenschaltung nicht die Ursache dafür. Du kannst sie trotzdem abgesteckt lassen.
Das das Netzteil
kaputt ist kann ich auch ausschließen.
Dann ist keine Sicherung defekt und alle LED´s am Netzteilleuchten? -
Das ist die Verteilerplatine. Die Lampenplatine ist vorn in der Tür. Auf der Lampenplatine sind eine rote LED und ein kleiner Schalter mit den Stecker Antenne. Diese Schaltung brennt gerne ab. Sie wird aber für das Spiel nicht benötigt, Du kannst sie abgezogen lassen.
Zieh einmal alle Stecker vom Netzteil
ab, nur den Stecker "Trafo" lässt Du aufgesteckt. Dann die defekte Sicherung ersetzen und einschalten. Wenn die Sicherung gleich wieder fliegt, ist dein Netzteil defekt. Wenn sie jetzt heil bleibt, dann die Stecker einzeln wieder aufstecken und prüfen ob die Sichrung beim Einschalten heil bleibt.
-
Zieh einmal den Stecker "Antenne" ab und schau auf deine Lampenplatine nach verbranten Stellen.
-
Hallo, die Do-Kro hat vier E-Proms.
Schreib mir deine private Mail. ob Du die E-Proms brauchst oder nur die Bin-Files. -
Der Rahmen muß als Ganzes abgeschraubt werden. Die Schrauben von der Innenseite des Automaten lösen.
Beispiel aus einer Verkaufsanzeige aus der Bucht -
Datenbank kannst Du auch wieder instand setzen lassen. Das ist günstiger. Hilfsangebote findest Du hier im Forum oder bei "Geldspielfrende.de".
-
Viel Spaß beim Zocken!
-
Glückwunsch für die erfolgreiche Fehlersuche.
Beim 40PF Gewinn würde ich den Abtastkontakt selber oder die Diode 27 vermuten. -
Hinter der Dioden D100/D104 laufen die Leitungen vom 1GZ und 01GZ zusammen und sind liegen an den Schaltern vom Walzenwerk. In diesem Bereich sollte der Fehler zu finden sein. Weiterhin die Frage, kann man den Moment einem Nockenkontakt zuoerdnen, welcher genau in diesem Moment schaltet.