Beiträge von Rattenfänger

Der Saldo oder Saldo2 ist eine interne Angabe der jeweiligen Statistik des Automaten. Für die Abrechnung dürfen nur vorhandene Geldbeträge oder zu verrechnende belegte Summen (Auffüllungen, Auslagen oder Erstattungen) herangezogen werden. Der Saldo2 ist nur fiktiv und teilweise durch Rohrschwankungen schon ausgeglichen.
    Aber wie schon gesagt, Buchführung und Steuerrecht, ist hier nicht das richtige Forum. Meine Aussage ist rechtlich nicht verbindlich und eine Diskusion über die bösen Automatenaufsteller und das Finanzamt möchte ich hier nicht führen.
    Grüße, Rattenfänger

Hallo Ron
    Die Verwendung von Weiterspielmarken kann man bei den meisten Geräten im Menu deaktivieren. Wie das bei deinem Gerät funktioniert weis ich nicht. Ist schon länger her, aber ich meine, du must erst einen Ausdruck mit löschen machen, dann kannst Du das im Menu einstellen. So war es beim Trendy Standgerät, ich hab noch einen am Lager, jedoch ist die Programm-Version beim Wandgerät eine andere.
    Groß, Peter

Sorry, damit kann ich leider nicht helfen.
    Eine Beschreibung müßtest du zu deinem Gerät haben, oder im Internet suchen. Sollte ein freundlicher User der so etwas hat, dass lesen, könnte ersich ja bei dir melden.
    Die Weiterspielmarken sind von Gerät zu Gerät verschieden, weil die meisten Aufsteller eigene Marken verwenden und dann auch ihren Münzprüfer dafür programmieren lassen. Wenn du keine passende Weiterspielmarke mehr besitzt, kannst du die welche bei Ebay oder Co besorgen und deinen Münzprüfer dafür programmieren lassen. Du must nur darauf achten, für welchen Durchmesser deine Auszahlvorrichtung (Hopper oder Röhren) geeignet ist.
    Für weitere Hilfen, auch von anderen Usern wären Fotos von dem Gerät, dem Münzprüfer und der Auszahleinheit hilfreich.
    Gruß, Peter

Hallo, ist keine Automatentechnik sondern Buchhaltung.
    Negativer Saldo 2 meint, dass der Automat mehr ausgezahlt hat wie eingeworfen wurde.
    Negative Steuern sind nicht zulässig, werden aber auch nicht erstattet oder gegen gerechnet.
    Zulässig sind Gebühren und Abgaben, diese werden im Allgemeinen monatlich fällig.
    Wenn der Aufsteller zusätzlich noch Ausgaben wie "Auffüllung" hatte, darf er diese auch abrechnen.
    Dies ist keine Beratung und auch nicht rechtlich bindend. Kleiner Hinweis, dass dein Steuerberater dir nicht helfen konnte klingt nicht vertrauensvoll.
    Grüße vom Rattenfänger.

Hallo Sorenf.
    Lang lang ist es her. Die ersten elektronischen von Wullf. Der Lüfter ist eher unkritisch. Der wird nur im extremen Dauerbetrieb gebraucht, und auch dann rührt er die Luft nur um. Hast du Unterlagen von dem Gerät? Du müsstest erst mal am Netzteil die Spannungen überprüfen, und dann Schrittweise weiter gehen.
    Grüße aus Hameln

Es ist auch hörbar wenn die Walzen stehen. Die Walzen vibrieren bei Stillstand auch etwas, jedoch ist das brummen leiser.

Wie gesagt, es ist definitiv kein Relais das hängt, sondern ein Motor/Welle die permanent arbeitet.

Die Walzen sind über eine Rutschkupplung permanent mit der Antriebswelle verbunden (eine Filzscheibe zwischen Plastikmitnehmern), auch wenn die Walzen stehen und der Antriebsmoter weiter läuft. Wenn diese verschlissen ist, kommt es zu diesem Rattern oder Knattern. Als nächstes leidet die Winkel-Verzahnung darunter. Zerlegen, reinigen und verschlissene Teile ersetzen.
    Siehe hier

Der Merkur Full House zählt die Kredite über Münzschalter. Kabel überorüfen, der Stecker am Münzturm ist oft kaputt. Kabel herausgerissen, die sind nur eingequetscht. Sonst noch die Münzschalter prüfen/messen. Die Lichtschranken sind nur Störungsmelder und Kassenzähler.

Hallo Thomas
    Meine Buchstabenfolge "zitiere wortlich -HABALMSSLWB-" sollte eine "Ironie" mit Verstand sein.
    HAFBALMSSLWB und ein par ,,,, und .... zum Sortieren
    H A F B A L
    hallo liebe automaten freunde bin im besitzt eines automaten löwe
    M S S
    multiklassik suche dasspielmudul zur Kontrolle der stützbatterie wo
    L W B
    und was ist das untere level zum wechsel der batterie

mfg thomas
    Wobei ich Dir das Zuordnen überlassen wollte, sind ja noch ein par Satzzeichen übrig. Habe mein halbes Leben mit Spielautomaten zu tun, da spiele ich heute lieber mit Buchstaben und Zahlen, das soll der Altersdementz vorbeugen. Trotz alledem sind ein par Tippfehler oder verdrehte Sätze immer locker zu nehmen, wer welche findet kann sie gern behalten.
    Nun zu deinen Problemen, so weit man die daraus erkennen kann:

Eine Stützbatterie brauchst du immer nur, wenn du an der Batterie im Ram-Speicher arbeitest damit keine Daten verloren gehen. Diese Stüzbatterie wird dann vorübergehen angeklemmt.
    Es wäre schön, wenn du bei diesen technischen Fragen den Typ deiner Steuereinheit dabei schreibst. Unter dem Gerätenamen hat nicht Jeder eine Vorstellung davon.

Der untere Level ist vom Typ der verwendeten Batterie abhängig. Auch da wäre mehr Info hilfreich. Ich bin gerne bereit in Unterlagen nach zu schauen oder Infos aus dem Netzt zu suchen, aber nicht alles von A bis Z tu ergründen, wenn du doch den Automat und Bezeichnungen vor dir hast und eventuell sogar die technischen Unterlagen.
    Eine Anregung an die Moderatoren: In einem ähnlichen Forum (Flippermarkt) werden dem User bei der Erstellung eines neuen Betrags mehrere Felder für technische Details angeboten. Sind zwar keine Pflichtfelder, aber ist sehr hilfreich.

Trage einmal deinen Standort in deinem Profil ein, vieleicht ist jemend in deiner Nähe. Es ist schwierig dir online bei den Lötarbeiten zu helfen, und du brauchst einen NSM-Drucker oder Uhrensetzgerät um dein Herz As nachher wieder zum Laufen zu bringen.