Beiträge von Rattenfänger

Wenn das wirklich die einstellung des Spielsystems ist, so mußt Du bei geöffneter Tür mehrfach die Rückgabetaste drücken. Dann sollten Symbole (a-d oder mehrfach Unterstriche) angezeigt werden. Eine Auswahl mit der Starttaste bestätigen und tür schließen und der Automat sollte wieder in den normalen Modus wechseln.

Das Teil was geschmort hat ist der Transformator für die Neonröhre (EVG). Diese Schaltung war immer anfällig für Störungen im Langzeitbetrieb. Darum habe ich dir auch den Umbau vorgeschlagen. Ansonsten ist dein neues Netzteil schon das nachfolger Modell und schon mit den geänderten Sicherungshaltern ausgerüstet. Welche LED´s leuchten den bei dem neuen Netzteil?
    Die Halterungen der Lanpen wie Du sie nennst sind alle gleich. Du kannst eine funktionierende Halterung am Stecker einer nicht funktionierenden testen, und so feststellen, ob das Signal in Ornung ist oder nicht.

Hab mir heute einen anderen HAWAII angesehen, von dem ich auch die Unterlagen habe. In diesem Gerät gibt es kein Fadenfoul. Aus den Unterlagen von whoperp geht auch hervor, dass Du den Stecker abziehen kannst und das Gerät läuft damit ohne Probleme.
    Die Zählwerke haben hinter den gelben Plastikscheiben mit der Verzahnung noch Schleifkontakte. Über diese Kontakte wird das Guthaben für Spielbereitschaft und wärend der Auszahlung abgefragt. Die Strompfade für diese Abfrage gehen über diverse Kontakte, zB. Rückgaberelais 1 und 2, die Schalter der Füllhöhen an den Röhren und weiteren Nockenkontakten.
    Wenn die Schleiferkontakte auf richtige Position und Funktion geprüft sind, bleibt dir nur übrig die eben genannten Strompfade zu überprüfen.

Wen Du dein Zählwer ausbaust, kannst Du es mechanisch zurückstellen!

Unterhalb des Zählwerks die weiße Rändelschraube lösen (Bajonettverschluß).
    Bei ausgeschaltetem Gerät:
    Zählwerk nach vorn herausziehen (Stecker abziehen).
    Habe dir ein Foto aus einem anderen Beitrag angehängt (hier)
    Den Spulenkern (Plunger) an dem markierten Plastikteil zurückschieben. Die obere Spule zählt aufwärts, die untere abwärts. So kannst Du das Zählwerk auf null stellen.
    Zähler wieder einbauen.
    Die Zählwerke haben eine Lichtschranke, wie in dem anderen Beitrag beschrieben. Bei dieser Gelegenheit solltest Du die Lichtschranken reinigen.
    Ich habe lange in meinen Unterlagen vom Hawaii gesucht, und habe im Schaltplan die Platine für das Fadenfoul nicht gefunden. Vieleicht gibt es ja verschiedene Versionen von dem Gerät. Auf alle Fälle ist es mit diversen elektronischen Einheiten versehen und nicht rein mechanisch. Ich bin der Meinung, das bei abgezogenen Stecker die Münzschalter unterbrochen werden und auch eine Störung angezeigt wird, wenn die anderen Funktionen alle gegeben sind. Vieleicht kan ein anderer User einmal die Schaltung für die Platine posten.

Die Zählwerke zu verdrehen ist keine gute Idee. Passend zu der Stellung müssen ja auch die Kontakte stehen. Warum deine Zählwerke diese falsche Stellung haben, kann ich so nicht sagen. Woher kommst Du, wo steht der Automat.
    Ich bin am Donnerstag wieder am Hawaii Automaten. Werde einmal nachschauen, ob du die Platine für das Fadenfoul nicht einfach überbrücken kannst. Ansonsten sollte es kein großes Problem sein diese Platine zu reparieren.
    Wegen der Zählwerke werde ich mal schauen wie es richtig sein sollte und vieleicht ein par Fotos machen.

Ja, das mit den Schaltern und dem Füllstand hast du richtig verstanden.
    Die Münzen, die Stecken bleiben, klemmen im Münzprüfer und sind noch garnicht gezählt. Dort müsste der Münzprüfer gereinigt werden und eventuell gerichtet damit er einwandfrei funktioniert.
    Die kleine Platine ist für das Fadenfoul verantwortlich. Diese unterbricht die Funktion der Münzschalter und des Rückgaberelais.

Der Merkur Hawaii hat keine Auszahlkontrolle sondern nur eine Füllstandskontrolle. Das sind die Mikroschalter die am unteren Ender Münzrohre sitzen. Wenn Du diese Schalter öffnest und blockierst (ein Papierstreifen zwischen Schalter und Münzrohr) dann wird der Automat eine Auszahlung machen und den Münzspeicher zurücksetzen, ohne das Münzen vorhanden sind.

Hallo,
    das Netzteil ist nicht verbastelt. Die Sicherungshalter waren zu schwach ausgelegt. Deswegen wurden sie intern überbrückt und durch eine externe Sicherungsplatine ersetzt, das ist original von ADP nachgerüstet.
    Ob das austausch Netzteil passt ist von der Steckerbelegung und von den Leistung abhängig.
    Die Neonröhre wird über ein kleines Vorschaltgerät gestartet und mit Spannung versorg. eine solche Schaltung ist im Netzteil verbaut (der grüne Stecker L-Röhre) und wen zwei Röhren verbaut sind, ist noch ein externes Vorschaltgerät verbaut. Diese gehen gern und oft kaputt, ich würde so etwas durch eine LED-Beleuchtung ersetzen, braucht weniger Strom und wird nicht so warm.
    Die Lampenfassungen aus Plastik in den Tasten bröseln gern auseinander (zu alt und zu warm). Ansonsten kannst du nur die Leitungen verfolgen und prüfen ob sie richtig im Stecker verpresst sind.
    Die Lampen werden getaktet angesteuert, ich denke, dass Du nicht die Möglichkeit hast, sie mit einem Signaltester oder einem Oszi nechzumessen.
    Nachtrag: WD40 an den Kartenwendern ist tödlich. Es löst die Karten auf und hat in den Kunstoffzahnrädern vom Antrieb nichts zu suchen!

Mich würde einmal der Hintergrund deiner Frage interessieren. Dies ist ein Forum für Hobby und Sammler, da ist es nicht relevant welche Daten gespeichert sind.
    Grundsätzlich ist Folgendes zu beachten:
    Der Automat muß schon aus technischen Gründen zurückliegende Daten speichern. Für die Abstimmung des Gewinnverhaltens werden mindestens die letzten 5 Blöcke mit jeweils 10 000 Spiele als Statistische Werte hinterlegt. (siehe Statistik-Ausdruck)
    Für des Finanzamt werden die Daten des aktuellen Zeitraums, des vorangegangenen Zeitraums als Kassierdaten bereitgehalten. Dazu kommen die Ergebnisse der letzten zehn Kassierungen und die Gesamtsummen seit der Aufstellung. Ob diese Daten bei einer Neuaufstellung alle gelöscht werden oder nur ausgeblendet ist nicht bekannt. Sicher ist, das ADP bei einer Auswertung viel mehr Daten erhält als wir auslesen können, zum Beispiel Fehlerhäufigkeiten und Protokolle über Spielverhalten und Auslastungen. Ob das Tiefenauslesung genannt wird ist mir nicht bekannt.