Beiträge von Rattenfänger
-
-
Hallo Frank
Schön dass Du den Fehler gefunden und behoben hast.
Eine Frage habe ich dennoch: Ist dein Automat ein "Goldene7" oder "Goldene 7 Hold"?
Laut dem Stromlaufplan werden beide Münsperrmagnete beim "Goldene 7" gemeinsam geschaltet. Beim "Goldene 7 Hold" dagegen wird die Silbergeldsperre über einen Münzrohrschalter extra gesteuert.
Das mag im Nachhinein keinen Unterschied für Dich sein, wäre aber interessant zu wissen ob es da unterschiedliche Modelle gibt.
Gruß aus Hameln -
Hallo Frank
Wenn Du mit Relais die Münsperrspule meinst, so kannst Du davon ausgehen, dass beide Spulen vun dem gleichen Strompfad gesteuert werden. Weil nur eine Spule anzieht sollte der Fehler in der Verkabelung von links nach rechts zu finden sein. Es könnte noch eine defekte Freilaufdiode oder die Spule selbst sein, dass erklärt aber nicht die Spannungsdifferenz an den beiden Spulen.
Gruß aus Hameln -
Hallo
Entweder ist die Led zur Seite gebogen und steht nicht mehr direkt hinter der Grünen Leuchtfläche, oder sie ist defekt. Kommt schon mal vor, dass so eine Led erst schwächer leuchtet bevor sie ganz den Geist aufgibt.
Gruß aus Hameln -
Hallo Timo
Da steht ganz deutlich 1,25 A !!!
Das herumprobieren mit diversen Sicherungsgrößen kommt einer Brandstifftung gleich, da gebe ich "kamikaze" recht.
Diese Sicherungen sind die Netzeingangs-Sicherungen, und bei Automaten deines Alters ist sehr wahrscheinlich der Netzfilter hinüber (mehrfach im Forum zu lesen). Als nächste Fehlerquellen kommen das Netzteilselten auch der Trafo in betracht. Aber bitte: Den Fehlersuchen und reparieren, nicht mit Strom experiementieren! -
Die Tür über 120° öffne, dann ist die Arretierung frei.
-
Hallo,
Du kannst das Rundenlimit in drei Stufen einstellen, eine ist "ohne Limmit".
So steht es auch in der Anleitung die Du angehängt hast. Vieleicht hast Du Jemand der dir aus dem englischen übersetzt. -
OK, es sollte doch mit dem Adapter gehen.
Schau Dir einmal diesen Beitrag an.
Vieleicht hast du einen Anschluss vertauscht?
Laut Anleitung des Adapters must Du nach dem Einschlaten einen Scan starten! -
Warum verwendest Du einen CGA-VGA Adapter? Ich glaube dein Adapter kann kein VGA am Eingang verarbeiten (Auflösung und Frequenz)
Das Signal sollte doch wohl ein VGA-Signal sein und kann direkt in den TFT eingespeist werden.
Einzig das Sync mußt Du überprüfen. Wenn H-Sync und V-Sync getrennt eingespeist werden muß das zusammengelegt werden. -
Ich würde an dem alten Chassis nicht herumbasteln, das ist meist nicht von dauer.
Der RGB Anschluss ist bei den Geräten überall gleich (siehe Anhang).
Die Belegung sollte einfach zu erkennen sein, und bei einem Fehler dürfte auch nichts passieren. Die Pegel der Steuerleitungen sind unproblematisch und auf Masse gelegt kann auch kein Bauteil zerstören.
Der Pin Kombo-Sync ist das zusammengefasste Signal dar Synchronisierung, minus mus aufgelegt sein, das ist der Bezugspunkt für die Signale. -
Das sollte ohne Probleme funktionieren.
-
Zitat
Die verschlüsselten [definition=1]AKZ
[/definition]....
Wenn mich meine Erinnrung nicht täuscht, dann wurden die ersten Taiko auch ohne Verschlüsselung eingebaut.
Man mußte mit der Blauen erst die Schnittstelle freischalten und dann wurde der [definition=1]AKZ[/definition] erkannt.
Aber alles aus der Erinnerung heraus, Unterlagen hab ich nicht mehr dafür.
Vieleicht hat ja ein Automatenfreund ein solches Gerät und mag das probieren. Taiko hab ich hier noch liegen, wenn einer den zum Testen gebraucht wird. -
-
Ok, dann hast Du jetzt nur wenige Möblichkeiten.
Entweder Du besorgst dir eine Funktionierende Einheit zum Testen.
Anderseits brauchst Du hilfe beim Zerlegen, reparieren und prüfen des defekten Teiles.
Vileicht findet sich ein Automatenfreund der dir ein Reperaturangebot macht.
Ich traue mir das zwar zu, habe aber keine Möglichkeit zum Tasten, also kann ich auch nicht beurteilen ob noch andere Fehler im Gerät oder der Ansteuerung vorliegen. -
Leider habe ich im Moment kein NSM Gerät zur Verfügung um eine Auszahlung zu testen.
Nimm doch erst mal den Fremdkörper raus und probier dann ob es funktioniert.
Die rostigen Stellen kannst Du ja auch nacharbeiten. -
Nicht nur an falscher Stelle. Da ist auch noch ein Fremdkörper in der oberen Aussparung und viel Rost zu erkennen. Dreht der Motor überhaupt noch?
Zerlegen und reinigen, und dann die Funktionen testen. Mit der Service-Tastator kannst Du die Motoren und Auszahlfunktionen einzeln Testen. -
Hallo
Unten in dem Auszahlblock sind noch Lichtschranken, welche die Rohrfüllung überprüfen. In diesem Bereich kommt es auch gern zu Störungen durch verklemmte Münzen. Also die Röhren entleeren, reinigen und überprüfen.
An der Rückseite des Auszahlblocks sind Kontaktfeder die auch gern Fehler verursachen. Diese ebenfalls überprüfen. da hilft auch manchmal ein mehrfaches ein und ausklappen. -
Hallo Sumbog
Dein Automat hat noch einen mechanischen Antrieb und Reibscheiben an den einzelnen Walzen.
Wenn diese Reibscheiben ausgetrocknet und verschlissen sind kann das den Motorlauf stark bremsen.
Außerdem besitzt der Automat ein Winkelgetriebe zwischen der Nockenwelle und der Walzen-Antriebswelle. Dieses Getriebe verschleißt im Laufe der Zeit und trocknet aus. Darin befindet sich ein Pertinax-Zahnrad welches darunter leidet und zerbröselt.Siehe Beitrag hier, und hier, und hier.
Dann gibt es noch eine Seite wo die Technik sehr gut beschrieben ist: Super Joker -
An welcher Nocke/Scheibe?
-
Der oben genannte Strompfad geht über das Rückgaberelais. Wird der unterbrochen, muß der Motor über einen anderen Strompfad versorgt werden. Zum Beispiel Nocke 9 oder Nocke 21 und alle geschlossenen Münzschalter. Welches Kabel war denn von welcher Kurvenscheibe ab?